Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Luuk de Jong
Geburtsdatum 27.08.1990
Alter 35
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 71-
51-
1--
1--
[??] Luuk de Jong |#1291
04.07.2014 - 10:45 Uhr
Zitat von Poda81

Gerade vor dem Hintergrund, das einige hier Hahn, Herrmann und Traoré bei einigen hier mit Skepsis gesehen werden:

----------de Jong----------

Kruse-----Raffael---Hazard

Nur so ein Gedankenspiel falls wir ihn nicht losbekommen sollten.

Kruse auf links hätte ich mir schon in der letzten Spielzeit mal gewünscht. Aber das ist offensichtlich weder bei ihm selbst, noch im Trainerteam eine Überlegung und daher leider unwahrscheinlich. Favre hat sich ja schonmal entsprechend geäußert und man hat auch lieber Hrgota im LM eingesetzt als ihn.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
[??] Luuk de Jong |#1292
04.07.2014 - 11:10 Uhr
Zitat von Bohnhof6

Die Frage, die sich mir seit gestern stellt, ist ein Verbleib, ein Verleihgeschäft oder ein Verkauf mit hohem Verlust das sinnvollste für ihn. (Sicher, er und Borussias Verantwortliche werden eine Antwort finden.)

Mein Gedanke ist, auch in Anbetracht dessen, was in den letzten Posts zu lesen ist, de Jong sollte eine Saison anhängen.

Wenn Younes und Mlapa noch abgegeben/verliehen werden sollten, dann bleiben Hrgota und de Jong als Mittelstürmer-Ersatz. Ich gehe davon aus, Kruse ist gesetzt.

Verletzt sich Kruse, könnte Raffael auch als MS auflaufen. Das würde mir so gar nicht schmecken! Denn Raffael ist der Spieler, der unser Spiel immer nach vorne treibt, das 1-1 gewinnt und so Überzahl in der Offensive schafft. Seine Sturmläufe würden mir fehlen.

Unser Mittelfeld ist mit Xhaka, Nordtveit und Kramer schlecht besetzt, wenn es darum geht, schnell umzuschalten und den Ball nach vorn zu bringen. Niemand von denen schafft es, den Gegenspieler auszutricksen/auszuspielen. Aus der Abwehr könnte sich aufgrund seiner Spritzigkeit am ehesten Wendt im 1-1 behaupten. De Jong hat sich in seinen Auftritten immer sehr weit nach hinten fallen lassen, um überhaupt am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Wenn es denn mal über die Außen plötzlich schnell nach vorn ging, konnte er nicht schnell genug im Strafraum einrücken.

Ich will hier nicht wieder über alle Unzulänglichkeiten de Jongs eingehen, denn meines Erachtens liegt es nicht nur unbedingt an ihm, vielmehr an den spielerischen Möglichkeiten einzelner Mannschaftsteile. Herrmann, Kruse, Arango, Xhaka, Jantschke - wann haben diese Spieler mal ein 1-1 gewonnen, wenn es galt, schnell nach vorn zu spielen?

Sollen wir denn wirklich die gesamte Mannschaft neu aufstellen, nur um den Platz für de Jong im Sturm zu erhalten? Ich finde, dass haben das Duo Eberl/Favre in dieser Transferperiode bereits erledigt!

Mit der gewonnenen Qualität im Sturm, mit den schnellen Hahn, Traore, Hazard, Johnson als RV, kann ein de Jong als Strafraumstürmer wieder glänzen.

Große Hoffnungen setze ich hier auch auf Dahoud, der das pomadig spielende Mittelfeld um Xhaka beleben muss. Er soll als einziger resistent gegen das gegnerische Pressing sein, so die Aussagen einige User. Das sollte dem Spiel doch den nötigen Schwung geben - und de Jongs Torinstinkt wecken.

Bon, d`accord.

Favre selbst hat mal gesagt, dass wir zu viele ähnliche Stürmer hätten, und das impliziert, dass man da Varianten haben möchte. Mit Luuk hätte man wenigstens einen klassischen MS im Kader, der so ganz nebenbei noch was schuldig geblieben ist.

Was passiert denn mit seinem Nachfolger?

Auch der wird (höchstwahrscheinlich) auf der Bank landen, weil das erfogreiche System mit möglichst vielen OMs zu spielen, sicher beibehalten wird. Ferner sehe ich gerade in Hahn DEN neuen Stürmer, der dank seiner Schnelligkeit, Torgefahr und Kopfballstärke pädestinierter ist für Favres Fuppes, vor allem wenn wir das schnelle Umschaltspiel anbringen wollen.

Trotzdem wäre ich auch für einen Verbleib Luuks - erst recht wenn die erhoffte Ablösesumme ausbleibt - weil wir so doppelt profitieren könnten. Einmal taktisch und durch ein paar Buden, die (jetzt) durch ein paar Flanken (als zusätzliches Stilmittel zum Tikitaka) provoziert werden könnten, und marktwerttechnisch dann auch, dass wir von dem (viel zu großen) Investment zumindest seinen eigentlichen MW (mind. 5 Mio) zurückbekommen.

Wir müssen ihn nicht verscherbeln, dafür stehen wir finanziell zu gut da. Man beachte nur wie Mourinho einen de Bruyne verkauft hat, der auch nicht systemkompatibel war. Wenn Luuk Leistung bringt, wird sie von jedem von uns honoriert. Und bei ihm rechne ich mit einer gewissen Demut, was bei einem neuen MS nicht unbedingt gegeben ist, und wenn er seine letzte Chance sich auch mal im Ausland zu etablieren nutzen sollte, dann doch bitte bei der Borussia.

[??] Luuk de Jong |#1293
04.07.2014 - 11:21 Uhr
Zitat von vanlent
Zitat von Bohnhof6

Die Frage, die sich mir seit gestern stellt, ist ein Verbleib, ein Verleihgeschäft oder ein Verkauf mit hohem Verlust das sinnvollste für ihn. (Sicher, er und Borussias Verantwortliche werden eine Antwort finden.)

Mein Gedanke ist, auch in Anbetracht dessen, was in den letzten Posts zu lesen ist, de Jong sollte eine Saison anhängen.

Wenn Younes und Mlapa noch abgegeben/verliehen werden sollten, dann bleiben Hrgota und de Jong als Mittelstürmer-Ersatz. Ich gehe davon aus, Kruse ist gesetzt.

Verletzt sich Kruse, könnte Raffael auch als MS auflaufen. Das würde mir so gar nicht schmecken! Denn Raffael ist der Spieler, der unser Spiel immer nach vorne treibt, das 1-1 gewinnt und so Überzahl in der Offensive schafft. Seine Sturmläufe würden mir fehlen.

Unser Mittelfeld ist mit Xhaka, Nordtveit und Kramer schlecht besetzt, wenn es darum geht, schnell umzuschalten und den Ball nach vorn zu bringen. Niemand von denen schafft es, den Gegenspieler auszutricksen/auszuspielen. Aus der Abwehr könnte sich aufgrund seiner Spritzigkeit am ehesten Wendt im 1-1 behaupten. De Jong hat sich in seinen Auftritten immer sehr weit nach hinten fallen lassen, um überhaupt am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Wenn es denn mal über die Außen plötzlich schnell nach vorn ging, konnte er nicht schnell genug im Strafraum einrücken.

Ich will hier nicht wieder über alle Unzulänglichkeiten de Jongs eingehen, denn meines Erachtens liegt es nicht nur unbedingt an ihm, vielmehr an den spielerischen Möglichkeiten einzelner Mannschaftsteile. Herrmann, Kruse, Arango, Xhaka, Jantschke - wann haben diese Spieler mal ein 1-1 gewonnen, wenn es galt, schnell nach vorn zu spielen?

Sollen wir denn wirklich die gesamte Mannschaft neu aufstellen, nur um den Platz für de Jong im Sturm zu erhalten? Ich finde, dass haben das Duo Eberl/Favre in dieser Transferperiode bereits erledigt!

Mit der gewonnenen Qualität im Sturm, mit den schnellen Hahn, Traore, Hazard, Johnson als RV, kann ein de Jong als Strafraumstürmer wieder glänzen.

Große Hoffnungen setze ich hier auch auf Dahoud, der das pomadig spielende Mittelfeld um Xhaka beleben muss. Er soll als einziger resistent gegen das gegnerische Pressing sein, so die Aussagen einige User. Das sollte dem Spiel doch den nötigen Schwung geben - und de Jongs Torinstinkt wecken.

Bon, d`accord.

Favre selbst hat mal gesagt, dass wir zu viele ähnliche Stürmer hätten, und das impliziert, dass man da Varianten haben möchte. Mit Luuk hätte man wenigstens einen klassischen MS im Kader, der so ganz nebenbei noch was schuldig geblieben ist.

Auch der wird (höchstwahrscheinlich) auf der Bank landen, weil das erfogreiche System mit möglichst vielen OMs zu spielen, sicher beibehalten wird. Ferner sehe ich gerade in Hahn DEN neuen Stürmer, der dank seiner Schnelligkeit, Torgefahr und Kopfballstärke pädestinierter ist für Favres Fuppes, vor allem wenn wir das schnelle Umschaltspiel anbringen wollen.

Trotzdem wäre ich auch für einen Verbleib Luuks - erst recht wenn die erhoffte Ablösesumme ausbleibt - weil wir so doppelt profitieren könnten. Einmal taktisch und durch ein paar Buden, die (jetzt) durch ein paar Flanken (als zusätzliches Stilmittel zum Tikitaka) provoziert werden könnten, und marktwerttechnisch dann auch, dass wir von dem (viel zu großen) Investment zumindest seinen eigentlichen MW (mind. 5 Mio) zurückbekommen.

Wir müssen ihn nicht verscherbeln, dafür stehen wir finanziell zu gut da. Man beachte nur wie Mourinho einen de Bruyne verkauft hat, der auch nicht systemkompatibel war. Wenn Luuk Leistung bringt, wird sie von jedem von uns honoriert. Und bei ihm rechne ich mit einer gewissen Demut, was bei einem neuen MS nicht unbedingt gegeben ist, und wenn er seine letzte Chance sich auch mal im Ausland zu etablieren nutzen sollte, dann doch bitte bei der Borussia.

Als Favre das gesagt hat (Eberl übrigens auch), da hatten wir vorne aber auch LdJ, Hanke und IdC und wenn die nicht "zu gleich" gewesen sind, naja, dann weiss ichs auch nicht mehr. Da fehlte einfach die Geschindigkeit, die heute dringend notwendig ist. Und wenn wir jetzt in diesem Zusammenhang wieder über Luuk diskutieren, wirds leider nicht besser, denn wenn Luuk reinkommt, haben wir wieder das selbe Problem, denn ein anderer wird weichen müssen. Ob die Qualität der Anderen dies ausgleichen kann, puuh, in Kombo mit Kruse/Raffael/Herrmann hats ja auch schon nicht geklappt.

Mit Hahn gebe ich dir Recht, das ist - für mich - die bessere Variante, wie und ob das klappt, muss man natürlich erst einmal abwarten.

Was den Verbleib von Luuk angeht, solltest du eben auch Luuk selbst mit einbeziehen, der will doch wohl selbst nicht auf der Bank sitzen, beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen und seine Chancen werden - wenn man seinen Konkurrenz sieht - eher noch schlechter sein, als sie ohnehin letzte Saison schon waren. Da bleibt dann nur die Variante Brechstange, na toll, ob das von wegen Gehaltsstruktur und so weiter vermittelbar sein wird, ich sehs eher problematisch. Sinn macht das alles - meiner Meinung nach - eben nur, wenn denn Luuk selbst eingeplant werden soll und danach sieht - auch wenn die Transfers so sieht - nicht aus, wieso auch?

[??] Luuk de Jong |#1294
04.07.2014 - 11:36 Uhr

favre sagte das mit den zu ähnlichen stürmertypen doch zur zeit von de camargo/hanke/de jong/mlapa, oder nicht?

die waren alle ähnlich, relativ gutes kopfballspiel,körperlich eher stark, technisch und im dribbling eingeschränkt, nicht sehr beweglich und dazu noch verhältnismäßig langsam. 

ich behaupte mal das es mit technisch besseren, wendigen, schnellen spielern einfacher ist zu spielen, auch wenn nur diese art von stürmertypen auf dem platz steht bzw überhaupt im kader verfügbar sind.

auch wenn kruse/raffael keine klassischen strafraumstürmer sind, haben beide ihre qualitäten als torjäger nachgewiesen. 

natürlich ist es schön noch jemanden mit stärken im kopfball im team zu haben. damit hätte man die option "brechstange" noch auf der bank. dennoch wäre de jong für diese rolle ne "extravaganz" , die sich die borussia nicht leisten sollte. wirtschaftlich vernünftiger wäre es ihn bei nem einigermaßen passendem angebot abzugeben und ihn durch einen spieler zu ersetzen, der diese rolle von natur aus annimmt und dementsprechend angemessen von borussia bezahlt wird.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
[??] Luuk de Jong |#1295
04.07.2014 - 12:21 Uhr
Zitat von arango7
Zitat von vanlent
Zitat von Bohnhof6

Bon, d`accord.

Als Favre das gesagt hat (Eberl übrigens auch), da hatten wir vorne aber auch LdJ, Hanke und IdC und wenn die nicht "zu gleich" gewesen sind, naja, dann weiss ichs auch nicht mehr. Da fehlte einfach die Geschindigkeit, die heute dringend notwendig ist. Und wenn wir jetzt in diesem Zusammenhang wieder über Luuk diskutieren, wirds leider nicht besser, denn wenn Luuk reinkommt, haben wir wieder das selbe Problem, denn ein anderer wird weichen müssen. Ob die Qualität der Anderen dies ausgleichen kann, puuh, in Kombo mit Kruse/Raffael/Herrmann hats ja auch schon nicht geklappt.

Mit Hahn gebe ich dir Recht, das ist - für mich - die bessere Variante, wie und ob das klappt, muss man natürlich erst einmal abwarten.

Was den Verbleib von Luuk angeht, solltest du eben auch Luuk selbst mit einbeziehen, der will doch wohl selbst nicht auf der Bank sitzen, beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen und seine Chancen werden - wenn man seinen Konkurrenz sieht - eher noch schlechter sein, als sie ohnehin letzte Saison schon waren. Da bleibt dann nur die Variante Brechstange, na toll, ob das von wegen Gehaltsstruktur und so weiter vermittelbar sein wird, ich sehs eher problematisch. Sinn macht das alles - meiner Meinung nach - eben nur, wenn denn Luuk selbst eingeplant werden soll und danach sieht - auch wenn die Transfers so sieht - nicht aus, wieso auch?

Zwischen dem Kader von seiner ersten Saison und dem aktuellen sind doch massive Unterschiede auszumachen. Wir haben jetzt sowohl zu ihm passende Aussenbahner UND noch zusätzlich auf beiden AV-Positionen offensiver ausgelegtere Kollegen.

Favre wird das bestimmen, in wie weit er sich vorstellen kann, Luuk (als Brechstange) einzuplanen. Sollte er das tun, dann ist das für Luuk bei uns genauso wie bei den anderen Vereinen. Als Spieler der Prägung "MS" wird er überall (wie z.B. auch in Newcastle) das gleiche Problem haben, da man nicht mehr unbedingt diese Variante spielen läßt, und er (wo auch immer) eher von der Bank kommt.

[??] Luuk de Jong |#1296
04.07.2014 - 16:55 Uhr

Wenn Matavz vom PSV zu Augsburg wechselt, ist Luuk ganz schnell wieder in der Eredivisie. 

•     •     •

nicolas - scally, elvedi, itakura, ullrich - weigl, reitz, plea - honorat, smallservice, hack
[??] Luuk de Jong |#1297
04.07.2014 - 17:04 Uhr
Zitat von criens

Wenn Matavz vom PSV zu Augsburg wechselt, ist Luuk ganz schnell wieder in der Eredivisie. 

Dann wollen wir mal Augsburg die Daumen drücken...

[??] Luuk de Jong |#1298
04.07.2014 - 17:45 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von criens

Dann wollen wir mal Augsburg die Daumen drücken...

Scheint ja schon so gut wie durch zu sein, dann könnte es mit Luuk genauso schnell gehen.

Was mich hier nur wundert, was will denn Augsburg jetzt mit so ner Sturmlatte? Das passt doch auch irgendwie ned und der Matavz hatte ja wohl sogar schon in Holland seine Schwierigkeiten, verstehen muss man das wohl auch nicht. rolleyes

Augsburg meldete schon Vollzug, na, wo bleibt die passende LdJ-Meldung? 

Dieser Beitrag wurde zuletzt von arango7 am 04.07.2014 um 17:47 Uhr bearbeitet
[??] Luuk de Jong |#1299
05.07.2014 - 06:38 Uhr

Auf jeden Fall sollte PSV jetzt genügend in der Schatulle haben und auch den Platz für einen neuen Stürmer geschaffen haben, so daß der Wechsel zumindest uns Außenstehenden nähergerückt zu sein scheint.

Persönlich hätte ich nichts gegen die Variante es weiterhin mit dJ als MS zu versuchen, unsere Außen sind von den AVs bis zu den Offensiven jetzt durchaus in der Lage einen MS zu füttern und dJ in der Zentrale durchaus jemand, der davon profitieren könnte.

Nur würde er weiterhin hinter Kruse anstehen, ich bezweifle, dass er damit zufrieden wäre, es wäre für ihn wohl lediglich eine Notlösung, falls niemand unsere Forderungen erfüllt. Allerdings hätte auch jede Sturmneuverpflichtung mit genau diesem Problem zu kämpfen, Stammplätze zu verschenken haben wir offensiv nicht mehr und Spieler, die sich direkt gegen einen Kruse durchsetzen würden sind wohl kaum zu bezahlen.Auch ein EMCM wäre lediglich eine, spielerisch wahrscheinlich besser als dJ passende, Alternative, hätte aber bei uns kaum mehr Einsatzchancen als auf Schalke. Dort bekäme er aber die Möglichkeit auf CL+ mit ziemlicher Sicherheit mehr Gehalt.

Zurück zu dJ, ist eine schwierige Situation für alle, läuft es demnächst vorne nicht, wird der Ruf nach ihm (bzw. einem Strafraumstürmer) wieder laut, läuft es gut wird er keine Spielanteile bekommen und sein MW weiter sinken.

Daher macht ein Verkauf für mich momentan am ehesten Sinn, hinter Kruse (und Hahn als möglichem back-up) könnte man einen Spieler aufbauen, der günstiger ist und erstmal in die BL hereinriechen will/soll, mit dem Ziel ihn über Kurzeinsätze zu fördern und so für die folgende Saison bereit zu machen, auch mit dem Hintergedanken, dass und vielleicht der ein oder andere dann verlassen könnte.

Den Überschuss der dann erwirtschafteten Gelder durch den dJ-Verkauf sollte man vielleicht eher in die IV investieren, auch wenn man mit Brouwers und Stranzl verlängert hat. Vielleicht auch hier eher perspektivisch als mit direkten Ansprüchen.

[??] Luuk de Jong |#1300
05.07.2014 - 09:47 Uhr

Ich würde zwar LDJ gerne behalten ,weil ich glaube ,dass er dieses Jahr besser in die Spielweise von Gladbach passen würde ,weil wir mit verpflichtungen von Hahn und Co. Spieler geholt haben die einen Kopfballstarken ms auch gut füttern könnte. Aber er wird d das Problem haben das er sich hinter kruse erstmal einordnen muss und das wird das Problem sein.Es kommt besserfür ihn wenn er nach Rotterdam wechseln würde ,weil die k können nach den verkaufen sich ihn leisten und Platz vorne im Sturm ist Ja auch frei geworden..

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.