Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Luuk de Jong
Geburtsdatum 27.08.1990
Alter 35
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 71-
51-
1--
1--
[??] Luuk de Jong |#1211
17.06.2014 - 08:11 Uhr
Zitat von borussia333

Zitat von Criens

Wie schon so manch anderer User hier schrieb: Mit den schnellen Flügelflitzern Hahn und Traoré würde ich es gerne nochmal mit Luuk probieren. 

Aber Luuk will es wohl nicht mehr mit uns probieren.

Wir auch nicht mit ihm. Die Aussagen von Eberl und Bonhof kann ja wohl jeder richtig deuten. Man will den Preis einfach nicht noch weiter fallen lassen. In Wahrheit hat er den Bank-/ Tribünenplatz gepachtet, da noch ein Offensivspieler verpflichtet werden soll.

Man muss das Kapitel einfach beenden. Besser für beide Seiten. Kann man nur die Daumen drücken, dass ein fester Deal zu Stande kommt. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Der arme Luuk. Und der böse Favre. Und bei Newcastle hat die Mannschaft natürlich auch nicht zu ihm gepasst. Und der Trainer da hat ihn natürlich auch völlig falsch eingeschätzt. 

Irgendwann muss man mal der Realität in s Auge sehen, dass er in zwei Topligen nicht ansatzweise überzeugen konnte. Noch dazu ist zu erwähnen, dass er bei uns und in Newcastle zu Beginn viel Vertrauen bekam und einfach nicht wirklich mit Leistung zurückgezahlt hat. Und dass er bei uns sowas von überhaupt nicht ins System passt.

Guten Morgen.

Du bist ja witzig.

Schreibst was von nicht mit Leistung zurückgezahlt um im nächsten Satz zu erwähnen das er überhaupt nicht ins System gepasst hat.ugly

Wie denn nu?Kleiner tiefgreifender Widerspruch in sich!(bei genauerer Überlegung)

Ansonsten bin Ich aber bei Dir - hinsichtlich Beendigung des Kapitels.Ist ,wie Du schon schreibst,besser für alle Seiten.

Wird allerdings eine Herkulesaufgabe für Eberl de Jong transfertechnisch komplett abzugeben gegen eine halbwegs vernünftige Ablöse.

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

[??] Luuk de Jong |#1212
17.06.2014 - 09:36 Uhr
Zitat von zoellner2012

Zitat von borussia333

Zitat von Criens

Wie schon so manch anderer User hier schrieb: Mit den schnellen Flügelflitzern Hahn und Traoré würde ich es gerne nochmal mit Luuk probieren. 

Wir auch nicht mit ihm. Die Aussagen von Eberl und Bonhof kann ja wohl jeder richtig deuten. Man will den Preis einfach nicht noch weiter fallen lassen. In Wahrheit hat er den Bank-/ Tribünenplatz gepachtet, da noch ein Offensivspieler verpflichtet werden soll.

Man muss das Kapitel einfach beenden. Besser für beide Seiten. Kann man nur die Daumen drücken, dass ein fester Deal zu Stande kommt. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Der arme Luuk. Und der böse Favre. Und bei Newcastle hat die Mannschaft natürlich auch nicht zu ihm gepasst. Und der Trainer da hat ihn natürlich auch völlig falsch eingeschätzt. 

Irgendwann muss man mal der Realität in s Auge sehen, dass er in zwei Topligen nicht ansatzweise überzeugen konnte. Noch dazu ist zu erwähnen, dass er bei uns und in Newcastle zu Beginn viel Vertrauen bekam und einfach nicht wirklich mit Leistung zurückgezahlt hat. Und dass er bei uns sowas von überhaupt nicht ins System passt.

Guten Morgen.

Du bist ja witzig.

Schreibst was von nicht mit Leistung zurückgezahlt um im nächsten Satz zu erwähnen das er überhaupt nicht ins System gepasst hat.ugly

Wie denn nu?Kleiner tiefgreifender Widerspruch in sich!(bei genauerer Überlegung)

Ansonsten bin Ich aber bei Dir - hinsichtlich Beendigung des Kapitels.Ist ,wie Du schon schreibst,besser für alle Seiten.

Wird allerdings eine Herkulesaufgabe für Eberl de Jong transfertechnisch komplett abzugeben gegen eine halbwegs vernünftige Ablöse.

Der Zoellner

Das System hat sich ja dann eigentlich erst endgültig festgesetzt, als Kruse kam. Man hat es nun wirklich lang genug mit Luuk probiert. Und er wusste zudem was für einen Fussball spielen. Er wusste auch, was Newcastle für einen Fussball spielt. Alles was ich sagen wollte: Man sollte vielleicht mal de Jong hinterfragen und nicht immer nur die Trainer von Gladbach und Newcastle.

Ich fand, dass er in Newcastle überraschend viele Chancen bekommen hat, aber der Unmut bei deren Fans hat sich auch sehr schnell breit gemacht. Und "komischer" Weise wurden bei denen die gleichen Defizite festgestellt: Geschwindigkeit, Präsenz bei Duellen im Strafraum, Körpersprache. Da stellt sich schon die Frage, ob es vielleicht einfach nicht für die großen Ligen reicht !? 

Es wäre ein Segen für ihn, wenn ihn Ajax oder PSV kauft. Er braucht einen Neuanfang. Noch ein Jahr in einer großen Liga würde ich an seiner Stelle zunächst nicht riskieren. Irgendwann wird er auch für niederländische Vereine uninteressanter. 

Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 17.06.2014 um 09:53 Uhr bearbeitet
[??] Luuk de Jong |#1213
17.06.2014 - 10:14 Uhr
Zitat von borussia333

Zitat von zoellner2012

Zitat von borussia333

Zitat von Criens

Guten Morgen.

Du bist ja witzig.

Der Zoellner

Das System hat sich ja dann eigentlich erst endgültig festgesetzt, als Kruse kam. Man hat es nun wirklich lang genug mit Luuk probiert. Und er wusste zudem was für einen Fussball spielen. Er wusste auch, was Newcastle für einen Fussball spielt. Alles was ich sagen wollte: Man sollte vielleicht mal de Jong hinterfragen und nicht immer nur die Trainer von Gladbach und Newcastle.

Ich fand, dass er in Newcastle überraschend viele Chancen bekommen hat, aber der Unmut bei deren Fans hat sich auch sehr schnell breit gemacht. Und "komischer" Weise wurden bei denen die gleichen Defizite festgestellt: Geschwindigkeit, Präsenz bei Duellen im Strafraum, Körpersprache. Da stellt sich schon die Frage, ob es vielleicht einfach nicht für die großen Ligen reicht !? 

Es wäre ein Segen für ihn, wenn ihn Ajax oder PSV kauft. Er braucht einen Neuanfang. Noch ein Jahr in einer großen Liga würde ich an seiner Stelle zunächst nicht riskieren. Irgendwann wird er auch für niederländische Vereine uninteressanter. 

Hallo borussia333.

Wie Ich schon schrieb.Deine Ansicht teile Ich fast komplett.Es ist wichtig das de Jong alles auf 0 dreht und einen Neustart beginnt.Aus der verfahrenen Situation bei unserer Borussia wird er wahrscheinlich nicht rauskommen.Ist allerdings die Frage wo er diesen Neustart macht.Back to the roods wäre da wahrscheinlich die beste Möglichkeit.Ob es nun PSV,Ajax oder Twente wird - egal.Hauptsache er findet seine Selbstverständlichkeit / Selbstbewusstsein wieder.Dürfte in aller Interesse sein.

Ich persönlich wage aber zu bezweifeln das der finanzielle Verlust im Rahmen gehalten werden kann.Das KÖNNTE richtig bitter für uns enden,da die holländischen Vereine die wohl Interesse hinterlegt haben alle nicht in der Lage sind für de Jong die geforderte Ablöse zu zahlen.Habe etwas von 6,0 Mio gehört.Und das ist in Anbetracht der persönlichen sportlichen Entwicklung von de Jong wirklich ne Hausnummer.Unbestrittene Qualitäten hat er ohne Frage,wieso weshalb warum er diese nicht abrufen konnte ist für mich ein Rätsel.Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur an Favre sondern auch an de Jong.Er befand sich leider in einer leistungstechnischen Spirale nach unten die durch Nichtberücksichtigung noch befeuert wurde.Aber im Endeffekt spielt dies auch keine Rolle.Wichtig ist das man für beide Seiten eine vernünftige Lösung findet auch wenn es wahrscheinlich für uns wirtschaftlich betrachtet schmerzhaft enden könnte.

Lieben Gruß

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

[??] Luuk de Jong |#1214
17.06.2014 - 10:20 Uhr
Zitat von zoellner2012

Zitat von borussia333

Zitat von zoellner2012

Zitat von borussia333

Zitat von Criens

Guten Morgen.

Du bist ja witzig.

Der Zoellner

Hallo borussia333.

Wie Ich schon schrieb.Deine Ansicht teile Ich fast komplett.Es ist wichtig das de Jong alles auf 0 dreht und einen Neustart beginnt.Aus der verfahrenen Situation bei unserer Borussia wird er wahrscheinlich nicht rauskommen.Ist allerdings die Frage wo er diesen Neustart macht.Back to the roods wäre da wahrscheinlich die beste Möglichkeit.Ob es nun PSV,Ajax oder Twente wird - egal.Hauptsache er findet seine Selbstverständlichkeit / Selbstbewusstsein wieder.Dürfte in aller Interesse sein.

Ich persönlich wage aber zu bezweifeln das der finanzielle Verlust im Rahmen gehalten werden kann.Das KÖNNTE richtig bitter für uns enden,da die holländischen Vereine die wohl Interesse hinterlegt haben alle nicht in der Lage sind für de Jong die geforderte Ablöse zu zahlen.Habe etwas von 6,0 Mio gehört.Und das ist in Anbetracht der persönlichen sportlichen Entwicklung von de Jong wirklich ne Hausnummer.Unbestrittene Qualitäten hat er ohne Frage,wieso weshalb warum er diese nicht abrufen konnte ist für mich ein Rätsel.Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur an Favre sondern auch an de Jong.Er befand sich leider in einer leistungstechnischen Spirale nach unten die durch Nichtberücksichtigung noch befeuert wurde.Aber im Endeffekt spielt dies auch keine Rolle.Wichtig ist das man für beide Seiten eine vernünftige Lösung findet auch wenn es wahrscheinlich für uns wirtschaftlich betrachtet schmerzhaft enden könnte.

Lieben Gruß

Der Zoellner

Sehe ich änlich. Wenn da am Ende ein Deal über 5 Mio. rauskommt, können wir froh sein. Mit den 2 Mio. Leihgebühr hätten wir dann 7 Mio. für ihn bekommen. Ist denke ich das absolute Maximum.

Es wird im Fussball immer wieder Fehleinkäufe geben. De Jong ist definitiv Einer davon. Dafür haben Wir Hahn, Johnson, Traore, Wendt und Kruse weit unter dem Marktwert bzw.Ablösefrei verpflichtet. Hingegen für Mlapa wieder zu viel bezahlt.etc. Irgendwie pendelt es sich insgesamt dann doch bei uns wieder ein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von borussia333 am 17.06.2014 um 10:21 Uhr bearbeitet
[??] Luuk de Jong |#1215
17.06.2014 - 12:12 Uhr

faellt mit dem Markwert auch sein Gehalt? Man muss auch dass noch weiter stemmen, wenn er bleiben sollte. Die Abloese ist nur ein monetaerer Aspekt.

Wenn er nicht ins System passt, dann moeglichst bald abstossen. Zumindest wird das Gehalt dann gestoppt. Ein teurer Irrtum...und das bei dem teuersten Transfer der Vereinsgeschichte...einfach nur aegerlich. Hoffe, dass man die Strukturen intern ueberprueft und die Systemkompatibiliatet in Zukunft bessser einschaetzt.

[??] Luuk de Jong |#1216
17.06.2014 - 12:52 Uhr
Zitat von rockham

faellt mit dem Markwert auch sein Gehalt? Man muss auch dass noch weiter stemmen, wenn er bleiben sollte. Die Abloese ist nur ein monetaerer Aspekt.

Wenn er nicht ins System passt, dann moeglichst bald abstossen. Zumindest wird das Gehalt dann gestoppt. Ein teurer Irrtum...und das bei dem teuersten Transfer der Vereinsgeschichte...einfach nur aegerlich. Hoffe, dass man die Strukturen intern ueberprueft und die Systemkompatibiliatet in Zukunft bessser einschaetzt.

Ob er ins (neue) System passen könnte, muß Favre beantworten. Und wenn er diesen Typen von MS im Kader haben will, wäre es ratsam sich zusammenzusetzen, und reinen Tisch zu machen. Nimmt Luuk das an, mit der Voraussicht eben maximal von der Bank zu kommen, kann es für beide doch noch eine Art Happy End geben. Das System Favres braucht dringend neue Optionen. Durch die Neuzugänge werden jetzt jedenfalls auch Flanken (mit-)eingeführt. Weder Raffael noch Kruse sind als Abnehmer in der Box dafür geeignet.

Also zumindest als Teilzeitkraft - um auf Spielstände reagieren zu können-, halte ich Luuk für eine gute Option, der sich ja noch weiterentwickeln kann. Und er kennt die Ansprüche des Trainers, wäre daher allen gleichgearteten Kollegen im Vorteil, die sich erstmal damit vertraut machen müßten.

Und, mit jedem Tor würde Luuk wieder näher an seine alte Form herangeführt, die ihn letztlich vielleicht zum Stammspieler macht.

Ich würde ihn - bei nicht zustandekommendem Transfer - gerne als eine Art Neuzugang begrüßen, in der Hoffnung, dass auch Favre für ihn Verwendung hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 17.06.2014 um 12:54 Uhr bearbeitet
[??] Luuk de Jong |#1217
17.06.2014 - 13:51 Uhr
Zitat von vanlent

Zitat von rockham

Ob er ins (neue) System passen könnte, muß Favre beantworten. Und wenn er diesen Typen von MS im Kader haben will, wäre es ratsam sich zusammenzusetzen, und reinen Tisch zu machen. Nimmt Luuk das an, mit der Voraussicht eben maximal von der Bank zu kommen, kann es für beide doch noch eine Art Happy End geben. Das System Favres braucht dringend neue Optionen. Durch die Neuzugänge werden jetzt jedenfalls auch Flanken (mit-)eingeführt. Weder Raffael noch Kruse sind als Abnehmer in der Box dafür geeignet.

Also zumindest als Teilzeitkraft - um auf Spielstände reagieren zu können-, halte ich Luuk für eine gute Option, der sich ja noch weiterentwickeln kann. Und er kennt die Ansprüche des Trainers, wäre daher allen gleichgearteten Kollegen im Vorteil, die sich erstmal damit vertraut machen müßten.

Und, mit jedem Tor würde Luuk wieder näher an seine alte Form herangeführt, die ihn letztlich vielleicht zum Stammspieler macht.

Ich würde ihn - bei nicht zustandekommendem Transfer - gerne als eine Art Neuzugang begrüßen, in der Hoffnung, dass auch Favre für ihn Verwendung hat.

Ich finde dieses, ja, der Luuk, er kommt noch, zündet und was weiss ich nicht alles noch, ziemlich ermüdend. Die gezeigten Leistungen haben mich weder bei uns noch bei Newcastle überzeugt und ob er dann ins System passt oder nicht, tut da eigentlich rein gar nichts mehr zu Sache. Wenn die Leistung stimmt, hat er seine Daseinsberechtigung, stimmt die aber nicht, dann müssen wir uns eben umschauen. 
Luuk wird wohl spielen wollen und nicht nur den Joker geben, der er meiner Meinung nach ebenso nicht ist, denn wirklich Schwung hat er nie gebracht, wenn er reinkam.

Im Endeffekt würde dies also auf den sogenannten "Notnagel" hinauslaufen, nein danke, dafür isser zu teuer.Und für die sogenannte Brechstange können wir uns wohl auch ne günstigere Alternative holen, oder den Roel vorne reinstellen. 

Ein Sache würde noch Sinn machen, nämlich wenn man sich bei Luuk doch noch die Wende erhofft und auch auf ihn baut, d.h. rein in die Stammelf, ansonsten seh ich hier kein Land mehr.

[??] Luuk de Jong |#1218
17.06.2014 - 13:54 Uhr

Welch ein leidiges Thema. Wie ich schon vor einem Jahr vermutete gibt es de facto einfach keine Interessenten für de Jong. Und die wenigen die es gibt, sind natürlich nicht mal im Ansatz bereit die im Raum stehenden Konditionen seitens Spieler und Borussia zu erfüllen. Um diese Konditionen zu rechtfertigen fehlt einfach komplett der Nachweis auch eine entsprechende Leistung abrufen zu können. Ich bin mir fast sicher, dass Borussia ihn mittlerweile für eine symbolische Ablöse ziehen lassen würde, einfach um von diesen hohen Gehaltskosten runterzukommen die einen viel zu grossen Teil des Gehaltsbudgets auffressen. Jedoch wird sich vermutlich kein Verein finden der de Jong auch nur annähernd dasselbe Gehalt zahlt was er bei uns bekommt, selbst wenn man ihn vom abgebenden Verein fast geschenkt bekommt.

MMn wird de Jong es im internationalen Fussball nicht mehr weit bringen. Ich traue ihm eine ordentliche Rolle in der holländischen Liga zu, für mehr reicht es nicht, das hat die Zeit bei uns und bei Newcastle gezeigt, bei denen selbst Ansätze von größerem Potential nur zu erkennen waren wenn man beide Augen zugedrückt hat. Er selbst wird auch wissen, dass es für ihn schwer wird sich nachhaltig in einer großen Liga durchzusetzen bzw sich erstmal überhaupt wieder für einen Verein einer großen Liga interessant zu machen. Er hat bei uns seinen Königsvertrag unterschrieben wenn man mich fragt. Diesen sollte er keinesfalls leichtfertig wegschenken. Von daher kann ich es absolut nachvollziehen wenn er nicht wechseln will und erstmal sein finanzielles Boot in den Hafen bringen möchte, auch wenn er sich dadurch seine sportliche Entwicklung verbaut. Vielleicht ist er aber auch selbst Realist genug um seine Situation bzw. sein Entwicklungspotential richtig einzuschätzen und setzt jetzt erstmal alles auf seine finanzielle Sicherheit und schaut danach was sportlich evt noch geht. Uns verbaut das natürlich einen Kaderplatz den man bei dem Gehalt hochklassig besetzen könnte (EMCM?). Dumm gelaufen, aber so ist das. Ich kann de Jong da absolut verstehen, ich würde das Risiko "Neuanfang" mit Gehaltseinbussen, ohne zu wissen ob man überhaupt mal wieder sportlich Fuss fassen wird, geschweige denn überhaupt nochmal in solche Gehaltsdimensionen vorstossen wird, auch nicht eingehen und die Sache erstmal aussitzen. Es sei denn es findet sich ein Verein der dasselbe Gehalt bezahlt oder Borussia erklärt sich bereit die Differenz zum bisherigen Gehalt als Abfindung auszuzahlen. So würden wir uns zumindest einen Teil der Gehaltskosten sparen. Von einer Ablöse wage ich gar nicht zu sprechen. Die wird sich wenn überhaupt wie o.b. in symbolischen Bereichen bewegen. Wäre für uns doppelt bitter, aber vielleicht ein unausweichliches Szenario. Das Luuk bei uns sportlich noch etwas reissen wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Erstens aufgrund seiner Fähigkeiten die einfach nicht für unsere Ziele in der BuLi reichen und zweitens weil Favre und Eberl eben genau das auch erkannt haben.

[??] Luuk de Jong |#1219
17.06.2014 - 15:00 Uhr

Die gleichen Thesen gab es  - wenn auch unter anderen Umständen - beispielsweise auch zu Bierhoff, Schlaudraff oder Mitroglou.

Die haben bekanntlich nach einer Luftveränderung gezeigt, warum man auf sie gesetzt hatte. Sicher, es gibt auch genügend Beispiele, bei denen man mit einem vernichtenden Urteil richtig lag. Ich persönlich bin aber überzeugt, dass de Jong nicht die Pfeife ist, als die er hier dargestellt wird.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
[??] Luuk de Jong |#1220
17.06.2014 - 17:00 Uhr
Zitat von Bo

Die gleichen Thesen gab es  - wenn auch unter anderen Umständen - beispielsweise auch zu Bierhoff, Schlaudraff oder Mitroglou.

Die haben bekanntlich nach einer Luftveränderung gezeigt, warum man auf sie gesetzt hatte. Sicher, es gibt auch genügend Beispiele, bei denen man mit einem vernichtenden Urteil richtig lag. Ich persönlich bin aber überzeugt, dass de Jong nicht die Pfeife ist, als die er hier dargestellt wird.

Also, dann nochmal ausleihen und schauen wie es dann weiter geht.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.