Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Juan Arango
Geburtsdatum 16.05.1980
Alter 46
Nat. Venezuela  Venezuela
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linkes Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[18] Juan Arango

12.01.2014 - 18:05 Uhr
[18] Juan Arango |#1371
07.05.2014 - 10:46 Uhr
Zitat von BMG1972:
Und wenn er jetzt gesagt hätte, dass er sich gerne noch 1-2 jährchen in Gladbach auf die Bank setzt, hättest du ihm vorgeworfen, dass er nicht motiviert ist.

Nonsens. Das wäre genau die Lösung gewesen, mit wir wohl alle hätten leben können. Arango von der Bank, dazu ein deutlich angepasstes Gehalt. Dann hätte man Luft für junge Spieler gehabt einen Spieler auf der Bank, den man immer bringen könnte, wenns brenzlig wird.

Dass er für 2 Jahre verlängern wollte, nun aber nach Mexico (!) geht, zeigt doch, dass er wohl selbst nicht so ganz daran geglaubt hat, noch 2 Jahre auf Topniveau zu spielen.
[18] Juan Arango |#1372
07.05.2014 - 10:51 Uhr
Zum Thema Alter: Dank moderner Trainingsmethoden, Ernährung etc. ist man heute mit 34 noch nicht so alt. Schaut doch mal all die Pirlos, Lampards, Gerrards, Giggs, Daems ;) an. Wie ich vorher schon mal schrieb, bei einem Spieler wie Juan, der nicht so über die Athletik kommt, sondern über Auge und Technik/Timing, da hätte man ruhig zwei Jahre verlängern können.
Naja, die Situation in Tijuana mit seinem ehemaligen NM-Trainer passt sicher gut für ihn.

Adios el huracan del caribe! :(

•     •     •

nicolas - scally, elvedi, itakura, ullrich - weigl, reitz, plea - honorat, smallservice, hack
[18] Juan Arango |#1373
07.05.2014 - 10:54 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Boeki:
Zitat von besiger:
Interessante These. Meines Wissens hat der VfB erst dann die Wende zum Besseren geschafft, nachdem der neue Coach Huub Stevens Traore in die Stammelf geholt hat. Davor kam er lediglich als Joker zum Einsatz. Seitdem Stevens Traore gebracht hat, hat dieser richtig starke Spiele gemacht. Also bitte keine Stammtischparolen.

Ich begreife das Forum hier nicht. Wenn man logisch denkt, dann sind das hier Stammtischparolen, wenn man den übelsten sinnfreien Rotz raushaut, dann wird man als Insider umjubelt. Kannste mir das mal erklären?

Wenn Du Dich mit Fussball etwas auskennst, dann wirst Du mir mit etwas nachdenken Recht geben, also mach Dir die Mühe. Das was ich geschrieben habe betrifft einen Typus Spieler. In Stuttgart haben sie letztes Jahr genau das gemacht, was wir nun machen. Ablösefrei talentierte Kicker geholt ohne Ende, weil sie dachten, dass das reicht.

Die Nummer hat nur einen Haken: So Leute sind auch sogenannte Mitläufer oder "wenns läuft, dann läufts Typen". Wenn es aber nicht läuft, dann fehlt die individuelle Qualität dennoch effektiv Punkte zu holen. Solche Spieler amchen einfach den Unterschied, nur wer so einen Spieler hat, der bleibt auch dauerhaft oben. Juan Arango hat über all die Jahre in so Situationen den Unterschied gemacht, durch Freistöße, Weitschüsse, geniale Pässe, durch strategisch mitdenkenden Fussball.

Das alles können die Herrmanns, die Traores, die Hahns dieser Welt nicht. Die können im Prinzip nur schnell mit Ball am Fuß laufen. Das mein ich auch gar nicht negativ, das braucht auch jedes Team. Aber wenn Du nur so Typen hast, Dein Spiel entsprechend eindimensional ist, dann kriegst Du enorm schnell Probleme.

Es hat schon seine Gründe, dass man mit einem Spieler wie Hunt als Nachfolger für Arango verhandelt hat, der entspricht dem erforderlichen Typus, auch wenn er natürlich nicht 1 zu 1 ein Arango ist. Den findet man eh so leicht nicht wieder.

Ist es nun klarer?
LG

Bissel abenteuerliche Thesen die du da aufstellst oder ? Hast du eigentlich mal die letzten Spiele Arangos angesehen? Und im gleichen Atemzug gefragt : hast du dir mal Traore angesehen?

Zudem kann man wohl kaum Stuttgart und deren Verpflichtungen mit den unseren aktuell vergleichen. Wäre mir neu das Stuttgart einen Jungnationalspieler holte (Hahn) oder einen aktuellen Nationalspieler der USA (Johnson) geschweige denn jemand wie Traore der sowohl Speed als auch Technik mitbringt.

Gleichwohl vergleichst du Hunt mit Arango und siehst ihn als passenderen Ersatz an ?

Nochmal: Du hättest einen Arango mit einem mind. 2 Jahresvertrag zu einem fürstlichen Gehalt verlängert und einer Stammplatzgarantie ?

Nachtrag: Im Übrigen wird das Fell des Bären erst verteilt wenn er erlegt wurde. Mir ist bis dato nicht bekannt das die Transfers von BMG abgeschlossen wurden. Wieso also kannst du jetzt schon urteilen?

So schaut's aus. Arango und Traore zu vergleichen macht sowieso keinen Sinn, weil sie komplett andere Spielertypen sind. Allerdings ist es unpassend, Arango so hinzustellen, als würde er in jedem Spiel mit seiner Genialität den Unterschied machen und Traore so, als sei er ein Dauerläufer ohne jegliche Torgefahr. Ob es einem passt oder nicht - Traore ist definitiv besser geeinet für Favfres System.
[18] Juan Arango |#1374
07.05.2014 - 10:55 Uhr
Es ist aus beiden Seiten eine verständliche Entwicklung. Ich finde es gut, dass Borussia so ehrlich mit ihm umgeht. Dieses angebliche hinhalten hat es nie gegeben, jedenfalls nicht von Vereinsseite. Das war nur für die Medien, um den Druck vom Spieler zu nehmen.

Der Verein wäre darauf angewiesen, dass Arango sagt: "Ich möchte hier weiter mitmachen und dem Team helfen, ich kämpfe um meinen Platz ihm Team, erwarte ihn aber nicht." Eine solche Einstellung ist nicht jedermanns Sache, von daher auch kein Vorwurf an Arango. So muss es dann wohl leider auseinander gehen. Wirklich schade aber offenbar unvermeidbar. Ein Zweijahresvertrag zu unveränderten Konditionen wäre schon ein sehr großes Wagnis gewesen, ich wäre es auch nicht eingegangen. Zudem hilft es auch keinem, wenn Arango dann doch mal auf der Bank sitzt und damit nicht umgehen kann (die Äußerungen jetzt lassen darauf schließen), ganz unabhängig vom Gehalt.

Was die weitere Ausrichtung angeht, wird es wohl so sein, dass noch was passiert. Das muss aber nicht unbedingt ein linker Flügelspieler sein. Ich kann mir immer noch Kruse sehr gut auf links vorstellen, dann vielleicht Hahn ins Zentrum oder einen weiteren Stürmer holen. Gerne auch de Jong zurück. Da gibt es schon Möglichkeiten.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[18] Juan Arango |#1375
07.05.2014 - 10:56 Uhr
Ich bedauere das SEHR. Arango war für mich mehr als nur ein Borusse. Das war/ist ein ganz außergewöhnlicher Kicker der sich vom Großteil der anderen abhebt.
Seine unaufgeregte Art wird mir ebenfalls sehr fehlen.
Das er den Vertrag in Mexiko vorzieht kann ich verstehen.
Dennoch war ich selten so traurig bei einem Wechsel einer unserer Jungs.

Du wirst sehr, sehr fehlen Chiller. Alles Gute und Danke für die genialen Momente in den letzten Jahren. Einer für die Jahrhundertelf der Borussia!

:(
[18] Juan Arango |#1376
07.05.2014 - 10:57 Uhr
schade, schade... :( Aber 2 Jahre mit Stammplatzgarantie wäre wohl wirklich nicht angebracht gewesen...

Aber wenigstens habe ich ein Trikot mit dem Chiller drauf :)
[18] Juan Arango |#1377
07.05.2014 - 10:58 Uhr
Zitat von deenomat81:

Einer für die Jahrhundertelf der Borussia!

1900% Agree!

•     •     •

"Das ist vielleicht deine Meinung man.." (The Dude)

Um die Zukunft zu gestalten brauche ich keine Spieler die bereits hunderte Einsätze in der Bundesliga hatten, sondern Spieler, die dies zukünftig noch übertreffen können.
[18] Juan Arango |#1378
07.05.2014 - 11:01 Uhr
Keiner weiß wie die Angebote genau aussahen. 1 Jahr plus Option wäre auch genau mein Wunsch gewesen aber was, wenn es nur 50 % des jetzigen Gehaltes sind und Verlängerung nur bei 25 Startelfeinsätzen? Die große Welt des Spekulatius.

Ich finde es sehr schade, wenn Arango nun nicht mehr für uns spielt und bleibe dabei, dass dann weiter aufgerüstet werden muss. Arango weg und "nur" Hahn und Traore sind mir da deutlich zuwenig. Man hat schon diese Saison, dass wir eine Formkrise oder Ausfall auf den Außen nicht kompensieren können.

Nur kurz am Rande:
Zitate völlig aus dem Zusammenhang und Vermischung von alten und neuen Aussagen zum gewünschten Gesamtbild sind doch eher Regel als Ausnahme.

Evtl. ist es aber auch besser so, ich werde ihn so immer als hervorragenden Spieler der Extraklasse in Erinnerung haben und nicht als Einwechselspieler in jedem 5. Spiel.

Mach es gut, Chiller!

(oder mal wieder der Wechsel des Wechsels ;) )
[18] Juan Arango |#1379
07.05.2014 - 11:05 Uhr
Hab das schon bei Camargo und Hanke gesagt, aber Juan wird uns fehlen. Das kann ich jetzt schon mal voraus sagen.
Er hat viele wichtige Tore (auch bei schlechten Spielen) gemacht und Assits -und das regelmäßig! Absoluter Kultspieler aber in Echzeit!

Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tun wird ihn jetzt schon ziehen zu lassen. Gerade auch deswegen, weil die Achse mit ihm eingespielt ist und man im Qualispiel bzw. international dann wieder bei Null anfängt. Siehe damals mit de Jong usw. Wenn das sich mal nicht noch als fahrlässig rächen wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 07.05.2014 um 11:12 Uhr bearbeitet
[18] Juan Arango |#1380
07.05.2014 - 11:08 Uhr
Zitat von Boeki:
Zitat von besiger:
Interessante These. Meines Wissens hat der VfB erst dann die Wende zum Besseren geschafft, nachdem der neue Coach Huub Stevens Traore in die Stammelf geholt hat. Davor kam er lediglich als Joker zum Einsatz. Seitdem Stevens Traore gebracht hat, hat dieser richtig starke Spiele gemacht. Also bitte keine Stammtischparolen.

Ich begreife das Forum hier nicht. Wenn man logisch denkt, dann sind das hier Stammtischparolen, wenn man den übelsten sinnfreien Rotz raushaut, dann wird man als Insider umjubelt. Kannste mir das mal erklären?

Wenn Du Dich mit Fussball etwas auskennst, dann wirst Du mir mit etwas nachdenken Recht geben, also mach Dir die Mühe. Das was ich geschrieben habe betrifft einen Typus Spieler. In Stuttgart haben sie letztes Jahr genau das gemacht, was wir nun machen. Ablösefrei talentierte Kicker geholt ohne Ende, weil sie dachten, dass das reicht.

Die Nummer hat nur einen Haken: So Leute sind auch sogenannte Mitläufer oder "wenns läuft, dann läufts Typen". Wenn es aber nicht läuft, dann fehlt die individuelle Qualität dennoch effektiv Punkte zu holen. Solche Spieler amchen einfach den Unterschied, nur wer so einen Spieler hat, der bleibt auch dauerhaft oben. Juan Arango hat über all die Jahre in so Situationen den Unterschied gemacht, durch Freistöße, Weitschüsse, geniale Pässe, durch strategisch mitdenkenden Fussball.

Das alles können die Herrmanns, die Traores, die Hahns dieser Welt nicht. Die können im Prinzip nur schnell mit Ball am Fuß laufen. Das mein ich auch gar nicht negativ, das braucht auch jedes Team. Aber wenn Du nur so Typen hast, Dein Spiel entsprechend eindimensional ist, dann kriegst Du enorm schnell Probleme.

Es hat schon seine Gründe, dass man mit einem Spieler wie Hunt als Nachfolger für Arango verhandelt hat, der entspricht dem erforderlichen Typus, auch wenn er natürlich nicht 1 zu 1 ein Arango ist. Den findet man eh so leicht nicht wieder.

Ist es nun klarer?
LG

Bis auf den Teil mit Aaron Hunt gebe ich dir von oben bis unten uneingeschränkt Recht.
Ich halte Hahn und Traore bei den Konditionen für absolute Top Transfers für die Breite. Mit Herrmann, Traore und Hahn haben wir nun aber 3 Flügelflitzer mit beschränkten Fähigkeiten hinsichtlich Spielintelligenz und Technik. Also genau das was ein Arango mitbringt. Für den von Favre gespielten Fussball benötigen wir aber nicht nur Schnelligkeit sondern vor allem Spielverständnis, Handlungsschnelligkeit, deshalb wurde ein Arango in all den Jahren nie früh ausgewechselt, war immer Stammspieler. Darüber hinaus hat er unter Favre auch noch defensive Qualitäten entwickelt die ich bei Herrmann bis heute vergeblich suche und die auch Hahn und Traore anscheinend nicht mitbringen werden. Ich sehe nun ein wirkliches Problem auf uns zurollen. Denn um den Verlust dieser Fähigkeiten aufzufangen sowie die fehlende Kreativität einigermassen zu ersetzen, müssen wir nun investieren. Ich hoffe inständig dass Eberl/Favre da einen Plan in der Tasche haben. Ich habe aber die Befürchtung, dass man diesen Abgang nicht hochqualitativ ersetzen will/kann. Wenn dem so ist, dann werden wir nächste Saison unser blaues Wunder erleben wenn wir keinen Dosenöffner mehr in der Mannschaft haben. Spieler mit diesen Fähigkeiten wachsen eben nicht auf den Bäumen und wenn solche Spieler auf dem Markt sind haben sie auch ihren Preis. Nehmen wir das Beispiel Calhanoglu. Der schiesst ein paar gute Freistöße und schon hat er einen MW von 10 Mio., spielerisch kommt er bislang aber nicht über Ansätze hinaus (auch wenn das beim hochjubeln gerne aussen vor gelassen wird).

Ich verstehe durchaus das man sich aus Vereinssicht hier schwer tut mit einem 2-Jahresvertrag. Wenn man da einen Plan in der Tasche hat und der aufgeht dann sagt auch niemand was. Allerdings befürchte ich wie oben geschrieben das dem nicht so ist. Man hatte hier genug Zeit sich etwas auszudenken, und wenn es keine Alternative gibt, dann ist das eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Auch bei 2 Jahren Vertrag gehen wir nicht pleite. Optimal ist das nicht, aber besser als jetzt unter Druck einen Ersatz zu suchen oder unser eingespieltes System umzustellen und somit Gefahr zu laufen nächste Saison herzuschenken.

Wenn Favre seine Idee vom Fussball weiterentwickeln möchte, dann müssen wir Arango hochwertig ersetzen. Alternativ lässt man die Seiten so wie sie sind (Herrmann, Hahn, Traore) und holt einen spielstarken 6er. Sprich man verzichtet auf den reinen Marathon-Zerstörer und geht das Risiko mit einem unabgesicherten, aber ballorientierten ZM. Beides wird schwer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.