Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Young Boys in der Nationalmannschaft

29.08.2014 - 11:38 Uhr
Young Boys in der Nationalmannschaft |#271
18.09.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von Chappi9
Zitat von niklasrmfc

Zitat von Chappi9

Salchli und Dalipi sind beide zum ersten Mal für die U21 Nati aufgeboten. 👍🏻

Mir wurde gesagt Dalipi wurde eigentlich für die Nati aufgeboten aber hat sich für die U21 entschieden da er seine Optionen offen halten möchte (Portugal Nati) Aufgebot

Tatsächlich? Ist langsam echt ermüdend. Gefühlt bei jedem aufstrebenden Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften geht dieses Theater los...

Ja, folgendes hat er gesagt: Lutfi Dalipi: “Portugal hasn't reached out to me, but Albania and Kosovo have tried to contact me.”
“Right now, my goal is to play for the Swiss U21 team; after that, we'll see.”

•     •     •

niklsd
Young Boys in der Nationalmannschaft |#272
18.09.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von niklasrmfc
Zitat von Chappi9

Zitat von niklasrmfc

Zitat von Chappi9

Salchli und Dalipi sind beide zum ersten Mal für die U21 Nati aufgeboten. 👍🏻

Mir wurde gesagt Dalipi wurde eigentlich für die Nati aufgeboten aber hat sich für die U21 entschieden da er seine Optionen offen halten möchte (Portugal Nati) Aufgebot

Tatsächlich? Ist langsam echt ermüdend. Gefühlt bei jedem aufstrebenden Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften geht dieses Theater los...

Ja, folgendes hat er gesagt: Lutfi Dalipi: “Portugal hasn't reached out to me, but Albania and Kosovo have tried to contact me.”
“Right now, my goal is to play for the Swiss U21 team; after that, we'll see.”

Daraus lese ich jetzt nicht, dass er für die Nati hätte aufgeboten werden sollen. Reichlich abenteuerlich diese Interpretation der Aussage.
Young Boys in der Nationalmannschaft |#273
18.09.2026 - 13:47 Uhr
Die ganzen Doppelbürger-Thematik ist ein extrem schwieriges Thema. Ich bin selber kein Doppelbürger und kann wohl nicht nachfühlen, was für emotionale Entscheidungen die Betroffenen fällen müssen. Trotzdem erlaube ich mir festzuhalten, dass ich die aktuelle Situation aus Verbandssicht nicht akzeptabel finde und von der FIFA schärfere Leitplanken wünschen würde.

Es kann doch nicht sein, dass Yakin jedes Pseudotalent mit zwei Pässen so schnell wie möglich aufbieten und in einem Pflichtspiel einsetzen muss, damit sie an die Schweiz gebunden sind. Mag lächerlich klingen, aber ist momentan die Realität.

Konkret finde ich, dass Nationenwechsel momentan viel zu einfach möglich sind. Im Vorjahr (also 2025) lies sich Albian Hajdari für den März-Zusammenzug der Nati aufbieten. Anschliessend spielte er ein schwaches Frühjahr und wurde für die Amerika-Reise Ende Saison nicht aufgeboten. Dies ist ihm sauer aufgestossen und beim ersten Zusmmenzug nach der Sommerpause spielte er mit dem Kosovo gegen die Schweiz. Solche Blitzwechsel müsste die FIFA zwingend unterbinden.

Ein weiter Punkt der mich stört ist, dass nur Pflichtspiele einen Spieler an eine Nation binden. Um wieder etwas YB-Bezug reinzubringen, ist Sanches beispielsweise bereits 3x für die Nati aufgelaufen, aber könnte immer noch für Capo Verde oder Portugal spielen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, was der Unterschied zwischen einem Testspiel und einem Nations League Spiel sein soll. Letzteres ist ja auch nur ein besseres Testspiel. Gigovic hat auch zwei Testspiele für Schweden bestritten und wechselte anschliessend zum Bosnischen Verband.

Vielleicht habe ich nun ein grosses Fass aufgemacht, aber es muss auch möglich sein über heikle Themen sachlich zu schreiben.

•     •     •

Come on Young Boys!
Young Boys in der Nationalmannschaft |#274
21.09.2026 - 12:16 Uhr
Schmidt wird nachnominiert für die Nati!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.