SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

WM-Talk 2026

11.06.2026 - 09:36 Uhr
WM-Talk 2026 |#21
30.06.2026 - 14:01 Uhr
Schwierig finde ich an der Geschichte das Neuer es doch nun wirklich überhaupt nicht nötig gehabt hat diese WM noch zu spielen und dem Mannschaftskameraden, der sich die Teilnahme und den Nummer 1 Status mit starker Leistung in der Qualifikation verdient gehabt hätte dessen vermutlich einzige und letzte WM Chance eiskalt wegzunehmen.... Fast ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit dass er dann fast gar nix gehalten hat und gefühlt jeder Schuss ein Treffer war...

Der andere Verlierer in der Geschichte und auch an anderer Stelle ist natürlich Trainer Nagelsmann.
Die Gerüchte gibt es das dieser sich vom Bayern Block dazu hat missbrauchen lassen den Neuer dann doch noch mal zu fragen, ob er denn nicht doch spielen will....

Man muß sich auch mal überlegen, warum bei vielen Nationen die grauharigen Herren jenseits der 60 auf der Bank sitzen und bei uns ein junger, schnöseliger und mit Besserwisser Attitüde ausgestatteter und vorallem was Lebensalter angeht junger Trainer auf der Bank sitzt.

Kritik wird von ihm aufgenommen wie es ein trotziges Kleinkinde unter 10 Jahren macht.
Er ist immer schnell beleidigt wenn mal jemand was hartnäckiger nachfragt und straht keine Souverenität aus.
Immer sind die anderen schuld, nur er macht alles richtig.

Ähnlich sein Torwart Neuer der es nicht mal nötig hatte eine Teilschuld am Gegentor gegen Equador einzugestehen...

Hätte man Baumann wenigstens mal gegen Equador ran gelassen, hätte man ein Stück weit wieder gut gemacht was man diesem angetan hat, indem man ihm bis ganz kurz vor der WM im Glauben liess...

"Du bist meine und unsere Nummer1." Zum Fremdschämen der Auftritt kurz vor Nominierung im Sportstudio als Nagelsmann peinlich berührt auf die Nachfrage zum Keeper rumgedruckst hat und nix vorab verraten wollte. Man kann sich vorstellen wie Baumann sich gefühlt hat wenn er das gesehen hat....

Und diese ganze Art und Weise und der Umgang miteinander wird auch von allen anderen Spieler und auch rund um das Team wahrgenommen...

Ich vermute das Nagelsmann auch in Sachen Taktik nicht auf seinen Mentor Rudi Völler gehört hat, der sicherlich auch das ein oder andere mal verzweifelt über seinen Trainer gewesen sein dürfte.
WM-Talk 2026 |#22
30.06.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von WM-Pokal
Zitat von Patriot1202

Ich denke es wird schwer werden die Nationalmannschaft wieder auf den Erfolgsweg zu bringen. Da fehlt es bei den Spielern eben mehrheitlich an der Einstellung und dem absoluten Willen.
Viele Spieler betrachten meiner Meinung nach die Nationalmannschaft wie eine Vereinsmannschaft. Sie spielen für persönliches Ansehen und Kohle und nicht für die Nation. Denen ist die Nationalflagge auf dem Trikot gefühlt scheiß egal. Das ist bei anderen Ländern, die uns spielerisch unterlegen sind, eben anders. Andere empfinden Stolz wenn sie für ihr Land antreten, bei uns sehe ich da häufiger die lästige Pflicht. Aber vielleicht ist es für einige Spieler ( siehe Özil damals ) auch gefühlt nicht ihr Land.

Wer denn? Wenn man so etwas behauptet, dann sollte man das auch mit entsprechenden Beispielen untermauern.

Natürlich macht man sich mit dem Thema keine Freunde, was bereits die Verkrampftheit mit dem Thema "Nationalstolz" zeigt. Da wurde uns schon in den letzten Jahrzehnten viel aberzogen. 2006 fühlten sich manche Politiker angesichts der vielen schwarz-rot-goldenen Fahnen an den Reichsparteitag erinnert. Das sagt auch viel.

Und ja, wenn zwei Herzen in der Brust schlagen, fehlt vielleicht ein Prozent im Hinterkopf. Psychologie ist eben im Fußball die halbe Miete. Da will ich keinen Spieler herauspicken, was die Leistung betrifft. Aber zwei Herzen in der Brust kommen inzwischen eben immer häufiger vor (Brown/USA, Pavlovic/Serbien, Nmecha/England, Ouedraogo/Burkina-Faso, Musiala/England, Leweling/Ghana, Sane/Frankreich/Senegal), sofern einige von denen auch nicht in Deutschland spielen. Wie gesagt: das richtet sich nicht gegen diese Spieler, aber das eine Prozent im Kopf kann das durchaus ausmachen.

Vielleicht war das mit mangelndem "Stolz" gemeint.

Diese Entwicklung hat Deutschland mehr als z. B. Japan. Auf der einen Seite haben wir so mehr Alternativen. Auf der anderen Seite fehlt vielleicht ein Gramm Identifikation. Die Frage ist: welcher Nachteil ist gravierender?

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
WM-Talk 2026 |#23
30.06.2026 - 15:02 Uhr
Mir war bewusst das ich mit meinem Beitrag bestimmt manche Leute hysterisch auf die Palme bringen werde. Das sind ja die alt bekannten Aufgeregtheiten.
Emmi07 hat es aber ganz gut erkannt und ausformuliert wie es zu verstehen ist. Schade, dass manche aus allem ein Politikum machen müssen.
WM-Talk 2026 |#24
30.06.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von Patriot1202

Mir war bewusst das ich mit meinem Beitrag bestimmt manche Leute hysterisch auf die Palme bringen werde. Das sind ja die alt bekannten Aufgeregtheiten.
Emmi07 hat es aber ganz gut erkannt und ausformuliert wie es zu verstehen ist. Schade, dass manche aus allem ein Politikum machen müssen.

Weiß ja nicht, wo ich hysterisch war oder irgendetwas politisiert habe, aber gut, so eine Projektion verrät ja auch viel über das eigene Denken.

Zitat von Emmi07

Zitat von WM-Pokal

Zitat von Patriot1202

Ich denke es wird schwer werden die Nationalmannschaft wieder auf den Erfolgsweg zu bringen. Da fehlt es bei den Spielern eben mehrheitlich an der Einstellung und dem absoluten Willen.
Viele Spieler betrachten meiner Meinung nach die Nationalmannschaft wie eine Vereinsmannschaft. Sie spielen für persönliches Ansehen und Kohle und nicht für die Nation. Denen ist die Nationalflagge auf dem Trikot gefühlt scheiß egal. Das ist bei anderen Ländern, die uns spielerisch unterlegen sind, eben anders. Andere empfinden Stolz wenn sie für ihr Land antreten, bei uns sehe ich da häufiger die lästige Pflicht. Aber vielleicht ist es für einige Spieler ( siehe Özil damals ) auch gefühlt nicht ihr Land.

Wer denn? Wenn man so etwas behauptet, dann sollte man das auch mit entsprechenden Beispielen untermauern.

Und ja, wenn zwei Herzen in der Brust schlagen, fehlt vielleicht ein Prozent im Hinterkopf. Psychologie ist eben im Fußball die halbe Miete. Da will ich keinen Spieler herauspicken, was die Leistung betrifft. Aber zwei Herzen in der Brust kommen inzwischen eben immer häufiger vor (Brown/USA, Pavlovic/Serbien, Nmecha/England, Ouedraogo/Burkina-Faso, Musiala/England, Leweling/Ghana, Sane/Frankreich/Senegal), sofern einige von denen auch nicht in Deutschland spielen. Wie gesagt: das richtet sich nicht gegen diese Spieler, aber das eine Prozent im Kopf kann das durchaus ausmachen.

Ist natürlich spannend, dass dieser angebliche Effekt nur bei Deutschland auftritt, während Mannschaften wie Frankreich, England, die Niederlande, die Schweiz, Österreich oder Schweden davon auf mysteriöse Weise verschont bleiben.
Man könnte fast meinen, das sei nur eine billige Ausrede für das eigene Versagen.

•     •     •

Michel Saglik
Antwi-Adjei Krösche Meha Klement
Brückner Hünemeier Strohdiek Wemmer
Kruse

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WM-Pokal am 30.06.2026 um 17:45 Uhr bearbeitet
WM-Talk 2026 |#25
30.06.2026 - 17:54 Uhr
Wenn man seitens des DFB angerostete Denkmäler vom Sockel holt und denen dann wieder Fußball-Schuhe
und Verantwortung übergibt, kommen solche Auftritte dabei heraus.

Seit 2014 ist die N11 nicht mehr ansehbar, EM 2016 Halbgrütze , WM 2018 Vollgrütze , EM 2020/21 Halbgrütze,
WM 2022 Vollgrütze, EM 2024 Halbgrütze , WM 2026 Vollkatastrophe.

Was mich besonders traurig macht, ist die Tatsache, daß ich aktuell bei der WM die DFB-Truppe vollkommen
teilnahmslos verfolgt habe und über das total verdiente Ausscheiden so absolut gar nicht betrübt war/bin.

Und das als nun schon betagte Fußball-Begeisterte, die bereits die WM 1966 in UK im damaligen schwarz-weiß TV live verfolgt hat.

🥸🥸🥸

•     •     •

„Die Japaner sind so freundlich, das kann nicht mehr gesund sein“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tinamaria am 30.06.2026 um 17:59 Uhr bearbeitet
WM-Talk 2026 |#26
30.06.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von WM-Pokal
Zitat von Patriot1202

Weiß ja nicht, wo ich hysterisch war oder irgendetwas politisiert habe, aber gut, so eine Projektion verrät ja auch viel über das eigene Denken.

Zitat von Emmi07

Zitat von WM-Pokal

Zitat von Patriot1202

Ist natürlich spannend, dass dieser angebliche Effekt nur bei Deutschland auftritt, während Mannschaften wie Frankreich, England, die Niederlande, die Schweiz, Österreich oder Schweden davon auf mysteriöse Weise verschont bleiben.
Man könnte fast meinen, das sei nur eine billige Ausrede für das eigene Versagen.

Wie gesagt: Auf der einen Seite haben wir so mehr Alternativen. Auf der anderen Seite fehlt vielleicht ein Gramm Identifikation. Die Frage ist: welcher Nachteil ist gravierender?

Diese rhetorische Frage muss ich nicht beantworten. Aber damit ist klar, dass es keine Ausrede ist.

Ich sehe das Hauptproblem hier: Einen Nationaltrainer muss man anders bewerten als Vereinstrainer. Ein Vereinstrainer hat den Kader, der ihm zur Verfügung gestellt wird. Und der Takt ist viel enger. Aber die Fehlerkette bei Nagelsmann ist lang.

Undav hatte er doch vor Monaten schon öffentlich demontiert. Die Neuer-Personalie hat null positiv bewirkt. Gegen Ecuador hätte man einem Woltemade schon Minuten geben können, aber man wollte ja den "Schwung" mitnehmen. Kimmich auf rechts und dadurch Sane, der ihm die Wege zulaufen musste. Zu wenig Leistungsprinzip - dadurch auch Stimmung im Land (und dem Kader?) gemäßigt.

Wie gesagt: es sind eben psychologische Aspekte wichtig, statt einfach einen 'Plan' gegen alle Kritiker durchzuziehen. Statt dessen wurde Kritik persönlich genommen, auch wenn sie sachlich und unpersönlich war, statt Kritik als kostenlose Verbesserungsvorschläge zu sehen. Das sage ich auch im Beruf: die Rückmeldungen von Kunden führen zu besseren Ergebnissen und dadurch zu mehr Zufriedenheit.

Dauerkritik ist nicht weniger schädlich als Dauerlob. Beides war hier aber nicht der Fall. Daher sind differenzierte Minderheitenmeinungen so wichtig und eine der größten Stärken der Demokratie. Woanders fallen solche Menschen aus dem Fenster und Wettbewerb wird durch Diktat ersetzt. Gute Ideen haben so keine Chance. Deshalb bin ich persönlich auch ein Freund des Föderalismus. Der zeigt im Wettbewerb unter den Ländern, wer die besseren Konzepte hat. Wie immer hat alles positive und negative Seiten, weil es weltliche Perfektion nicht gibt.

Aber natürlich darf man in einer Demokratie deshalb über alles debattieren.

•     •     •

WM-Talk 2026 |#27
03.07.2026 - 09:02 Uhr
Nagelsmann nimmt wohl seinen Hut:
https://www.bild.de/sport/fussball/julian-nagelsmann-tritt-als-bundestrainer-zurueck-6a471ee70b14ed961bb4ff13

Gut, dass es am Ende vielleicht so gekommen ist. Wenn wir uns gegen Paraguay irgendwie noch so durchgemogelt hätten und dann gegen Frankreich verloren hätten, wäre das mit der Weltklasse der Franzosen begründet worden. So kann man jetzt aus der Nummer schlecht raus und der öffentliche Erwartungsdruck, genau jetzt was Grundlegendes zu ändern, ist umso größer.
WM-Talk 2026 |#28
03.07.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Nieheimer
https://www.bild.de/sport/fussball/julian-nagelsmann-tritt-als-bundestrainer-zurueck-6a471ee70b14ed961bb4ff13

Gut, dass es am Ende vielleicht so gekommen ist. Wenn wir uns gegen Paraguay irgendwie noch so durchgemogelt hätten und dann gegen Frankreich verloren hätten, wäre das mit der Weltklasse der Franzosen begründet worden. So kann man jetzt aus der Nummer schlecht raus und der öffentliche Erwartungsdruck, genau jetzt was Grundlegendes zu ändern, ist umso größer.

Wie soll aber der Fisch aufhören zu stinken, wenn man nur ein paar Schuppen am Kopf wegmacht?

•     •     •

There are 10 kind of people.
Those who understand binary and those who don't.
WM-Talk 2026 |#29
03.07.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Knut333
Zitat von Nieheimer

Wie soll aber der Fisch aufhören zu stinken, wenn man nur ein paar Schuppen am Kopf wegmacht?

Tabea Kemme hat es gestern ja bei MagentaTV gut zusammengefasst.

Man muss wirklich ALLES hinterfragen und jeden einzelnen Stein umdrehen. In jedem Bereich und von klein auf angefangen.
WM-Talk 2026 |#30
06.07.2026 - 13:55 Uhr
Die FIFA ist nicht mehr reformierbar, weil zu viele kleine Verbände genauso viel Stimngewicht wie die großen haben. Das erhöht den Korruptionsanreiz. Die Aufblähung der WM ist ebenfalls eine Folge davon. Ende offen.

Das Zustandekommen von Katar war schon fast dreist offen umgesetzt. Der Friedenspreis hat weitere Glaubwürdigkeit zerstört. Auch die nächste WM ist suspekt. Und nun die Rücknahme einer roten Karte - mutmaßlich aufgrund des Trump-Drucks.

Die Schraube ist überdreht und eine neue Schraube muss her. Also UEFA, CONMEBOL und weitere, zieht Konsequenzen!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.