SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner
Wer wird der neue Trainer? |#81
13.08.2020 - 12:15 Uhr
Mir schwant Schlimmes. Ein Ringen um Freigabe könnte die lange Wartezeit erklären. Und wenn das so ist, hoffe ich sehr, sehr stark, dass wir jetzt einen Plan B haben und nicht _wieder_ bei Null anfangen. (Und dass Plan B nicht ernsthaft Mölzl ist.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Wer wird der neue Trainer? |#82
13.08.2020 - 13:06 Uhr
Zitat von coolioll
Bachthaler bekommt keine Freigabe von Ulm...

Jo, ist wirklich so: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/sport/Sportvorstand-Gugelfuss-Bachthaler-bleibt-Trainer-des-SSV-Ulm-id57925611.html

Einerseits bin ich etwas erleichtert, weil ich wirklich nicht von seiner Wahl überzeugt war. Andererseits, wie @VorstadtFlo, sehe ich da riesige Probleme auf uns zu kommen. Wenn wir nicht mal einen No-Name vom SSV Ulm bekommen, was kommt dann...?
Wer wird der neue Trainer? |#83
13.08.2020 - 13:14 Uhr
Zitat von AlfonsoUHG
Zitat von coolioll

Bachthaler bekommt keine Freigabe von Ulm...

Jo, ist wirklich so: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/sport/Sportvorstand-Gugelfuss-Bachthaler-bleibt-Trainer-des-SSV-Ulm-id57925611.html

Einerseits bin ich etwas erleichtert, weil ich wirklich nicht von seiner Wahl überzeugt war. Andererseits, wie @VorstadtFlo, sehe ich da riesige Probleme auf uns zu kommen. Wenn wir nicht mal einen No-Name vom SSV Ulm bekommen, was kommt dann...?

Das stresst mich jetzt nun nicht wirklich, denn das ist ja nur eine Frage des Geldes.
Wären wir bereit Ablöse zu zahlen, würden wir ihn auch bekommen.

Ob er es wert wäre, kann ich nicht beurteilen...
Wer wird der neue Trainer? |#84
13.08.2020 - 13:21 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Irmler zum Chef zu befördern wäre wirklich maximaler Quatsch.
...
Irmler hätte man schon längst als neuen Chef benennen können. Wird das jetzt tatsächlich die Lösung, wär's ein Eingeständnis eines ziemlich maximalen Scheiterns.
...
Wie schon geschrieben: Kondition bolzen kann sicher auch Irmler, aber wir haben echt nen gewaltigen Nachholbedarf in Sachen Taktik. Und da schmerzt dann jetzt bald jeder Tag...

Nach den Eindrücken (Gegenpressing), die hier geschildert wurden, frage ich, was gegen Irmler sprechen würde. Das einzige, was letztes Jahr taktisch wirklich über den Großteil der Saison funktionierte, war die Defensive. Und das ging, wenn man den Informationen glauben darf, auf Irmler. Wenn der jetzt Gegenpressing und Offensive noch draufhat, warum nicht? Eventuell Lechleiter als Co-Trainer einstellen. (Ist halt die Frage, ob sich Lechleiter nur für das Testspiel "auf die Bank gesetzt hat" oder/bzw. wie viel er im Training auch zu sagen hat(te) )

Ich geb Flo zwar dahingegen Recht, dass man Irmler ja schon vor 2-3 zum Cheftrainer befördern hätte können und man somit in der Öffentlichkeit nicht besonders gut dastehen würde. Aber letztendlich zählt nur der Erfolg. Und wenn wir nach 10 Spieltagen in den Top 5 sind, fragt keiner mehr danach.

Bisschen erinnert mich die Situation an die der Bayern vor 2 1/2 Jahren. Eine 1A-Lösung für den Trainerposten gibt es nicht, also wurde das beste der "B-Ware" genommen. (Kovac) Erst der unerfahrene Co brachte dann den Erfolg zurück.

Also ich glaube, was Mölzl oder Bachthaler können, kann Irmler auch. Und vielleicht passt ja Irmler/Haching tatsächlich ähnlich gut wie Flick/Bayern. Wenn´s Irmler werden würde, hätte man zumindest diesen Vorteil, dass man nicht zwei Wochen "ohne Trainer" verliert.
Wer wird der neue Trainer? |#85
13.08.2020 - 13:39 Uhr
Ich weiß natürlich auch nicht, ob Irmler das nicht könnte. Aber die Gründe für meinen Einschätzung in knappen Stichpunkten, von (aus meiner Sicht) unwichtig nach wichtig:

- Irmlers Knowhow war auch schon vergangene Saison im Trainerteam - offensichtlich hat's trotzdem nicht gelangt.
- Auch die Defensive hat am Saisonende abgebaut.
- Ich stimme den Mitkommentatoren prinzipiell schon zu, dass man jemanden braucht, der kein "verlängerter Arm" ist, sondern ein eigenes Standing hat.
- Nach allgemeiner (und qua fast unverändertem Kader eigentlich auch zwingender) Lesart, hat's ein Mentalitäts- und Einstellungsproblem gegeben. Glaub nicht, dass man das behebt, indem man einfach eine Person aus dem Trainerteam streicht.
- Ich denke wirklich, dass ein externer Input und ein Ausbrechen aus den gewohnten taktischen Denkstrukturen sehr sinnvoll wäre.

Fraglich find ich übrigens auch, ob das nach 1,5 Wochen Training wirklich Ergebnisse eines tiefgreifenden taktischen Inputs sind. Die wahrscheinlichere These ist aus meiner Sicht, dass Manni Schwabl der Mannschaft eingeheizt hat, evtl. unter Androhung weiterer Abgänge/Suspendierungen. Nur darf dieser Effekt halt auch nicht wieder nach Ende der Transferperiode verpuffen...

Ich glaub aber an sich auch, dass das Thema Irmler keins ist, wenn wirklich jetzt schon Lechleiter den Teamchef gegeben hat.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Wer wird der neue Trainer? |#86
13.08.2020 - 14:08 Uhr
Also ich wäre von einer internen Lösung schon extrem enttäuscht, das würde für mich vieles von Schwabls Ansage nichtig machen. Diese Mannschaft ist mental kaputt, und nachdem das immer noch die selbe Mannschaft ist muss meiner Meinung nach endlich externer Input auf der Trainerposition ran. In dem Fall wär mir dann tatsächlich sogar Mölzl lieber, da der wenigstens andere Strukturen kennengelernt hat.
Wer wird der neue Trainer? |#87
13.08.2020 - 15:21 Uhr
Ich bin auch eindeutig für eine neuen Impuls aber Lechleiter und Friedl fände ich auch gut.
Wer wird der neue Trainer? |#88
13.08.2020 - 20:01 Uhr
Sollte es tatsächlich die (eventuelle) Variante Lechleiter / Friedl werden,
hätte das nicht eine gewisse Ähnlicht von Baum / Schromm damals ?

Jetzt bin ich erstmal auf den Test morgen (14 Uhr) IN Fürth gespannt und
wer dort an der Seitenlinie stehen und coachen wird...

Andererseits könnte es ja auch sein, dass die Bekanntgabe eines neuen (???)
am oder nach dem Feiertag am Samstag erfolgt - wer weiss das schon.....

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Wer wird der neue Trainer? |#89
13.08.2020 - 20:36 Uhr
Die finanzielle Lage ist alles andere als solide, daran hat der Börsengang nicht wirklich was geändert. Außer daß wir den Stadionkauf und damit eine gewisse Sicherheit schaffen konnten. Für's operative Vorgehen ist ganz klar auch wegen der miesen Bedingungen zur Zeit Sparkurs angezeigt. Deshalb werden wir keine Ablöse für einen 4.LIga-Trainer zahlen. Aus meiner Sicht steht deutlich eine interne Variante im Raum. Lechleiter wär mir gar nicht unsympathisch, aber hat der irgendeine Lizenz für den Profibereich ?
Und wie hier bereits festgehalten, das Gerede von 'jeden Stein umdrehen' wäre dann Schall und Rauch und der sportliche Erfolg dem Prinzip Versuch und Irrtum überlassen.
Wer wird der neue Trainer? |#90
13.08.2020 - 20:37 Uhr
Zitat von coolioll
Ich bin auch eindeutig für eine neuen Impuls aber Lechleiter und Friedl fände ich auch gut.

Lechleiter find ich übrigens per se auch gut. Ein echter Hachinger und seit jeher ein Sympathieträger. Allerdings braucht's dann immer noch einen Fußballlehrer. Sprich, Irmler als Cheftrainer und Lechleiter als Teamchef. Friedl hat ja "nur" A-Lizenz, wie du (glaub ich) selbst verlinkt hast. Oder halt irgendwen anders, mit dem sich Lechleiter versteht. Aber eventuell sind halt die Kosten auch wirklich der entscheidende Faktor...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.