SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner
Wer wird der neue Trainer? |#31
31.07.2020 - 16:03 Uhr
Holla, Himsl erscheint mir als ganz heißer Tip ! Wusste gar nicht, daß der bei uns ist. Glaube mich zu erinnern, er war vor Jahren mal bei einem Zweitligisten (mgl. Fürth) als Chef in der engeren Auswahl. Wäre nicht verkehrt aus meiner Sicht.
Wer wird der neue Trainer? |#32
31.07.2020 - 16:15 Uhr
Wobei ich den Titz sofort nehmen würde. Hab zwar gar nicht an den gedacht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass der nicht mehr bei Essen ist, aber wie der bei Hamburg hat spielen lassen, war schon sehr sehr cool. Hat in Essen wohl auch unpopuläre Entscheidungen getroffen, weswegen er scheinbar ja nicht so wahnsinnig beliebt war, im Endeffekt ist das aber auch genau das, war wir ja augenscheinlich aktuell wollen und brauchen.
Für sein Ballbesitzlastiges 4-1-4-1 (mit hohes AVs und inversen Flügelspielern) hätten wir ehrlich gesagt auch ziemlich geiles Spielmaterial:

Mantl
Dombrowka?, Endres, Greger, Bandowski
Fuchs
F. Müller, Hufnagel, Bigalke, Marseiler
Hain/Schröter

Zumindest für unser nun wohl wieder offensives System würde der auch deutlich besser passen als ein Weinzierl oder Breitenreiter, die zugegeben aber auch recht unrealistisch sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SB_10 am 31.07.2020 um 16:18 Uhr bearbeitet
Wer wird der neue Trainer? |#33
31.07.2020 - 17:28 Uhr
Titz wäre in der Tat wirklich toll, aber außer mal eine Zeit bei Passau hat er nichts regionales vorzuweisen. Möglich wäre es, wenn er auch mal in Essen war, aber ich glaube leider nicht daran.
Breitenreiter halte ich für nur deswegen möglich, weil er eben immer wieder bewiesen hat, dass Haching bei ihm noch im Gedächtnis ist. Aber wir sind sehr wahrscheinlich eine Nummer zu klein.
Und Rost? Bisher von den Unbekannten der heißeste Tipp wie ich finde.

Mit allen dreien wäre ich zufrieden.
Wer wird der neue Trainer? |#34
01.08.2020 - 11:51 Uhr
Lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das Trainerthema und die "Umstrukturierung" lässt mich dann doch nicht los. Habe mir seit dem ernüchternden Saison-Finish und dem angekündigten Steine-Umdrehen auch meine Gedanken bezüglich des Umbruches gemacht. Im Gegensatz zu anderen Usern hier sehe ich schon eine veränderte kleine Tendenz, was die kurzfristige Planung für die nächsten 1-3 Jahre anbelangt. Aus meiner Sicht wird nun der Weg gegangen den Stamm der Mannschaft aus Spielern der früher sehr erfolgreichen U-17 Bundesligamannschaft zu bilden, d.h. mit Mantl, Ehlich, Haimerl, Turtschan, Göttlicher, Bacher, Anspach, Kaltner, Zentrich stehen da schon etliche in den Startlöchern bzw. sind bereits angekommen (Mantl). Alle genannten Spieler sind vom Jahrgang 1999-2003, haben also nicht zwingend eine ganze Saison zusammen gespielt aber bei den Hachinger U-Mannschaften ist es ja schon mal üblich, dass jüngere im älteren Jahrgang aushelfen. Teilweise haben diese Spieler dann auch noch U-19 Bundesliga gespielt. Insbesondere in der U-17 wurden aber respektable Endplatzierungen erreicht, die durchaus berechtigte Hoffnung geben, dass der ein oder andere den Durchbruch in der 3. Liga schaffen könnte. Ob sie tatsächlich oft zussamen gespielt haben, kann ich nicht endgültig beurteilen, da mir da die Einsicht (und die Zeit zum nach recherchieren) fehlt.

Diese werden dann wahrscheinlich um die gern genannten "Ankerspieler" eingebaut, sodass ich schon zuversichtlich bin, eine gesunde und erfolgreiche Mannschaft hinzubekommen für die nächsten Jahre. Als Ankerspieler sehe ich hier insbesondere Stahl, Endres, Greger, Hain, (hoffentlich) Bigalke, Marseiler und mit Abstrichen Schwabl. Ob es dann für den großen Wurf reicht bleibt natürlich fraglich, da mit Sicherheit auch viel Lehrgeld gezahlt werden könnte. Hinzu dann noch die vorhandenen Perspektivspieler wie Stierlin, Grauschopf, Hasenhüttl. Die nicht genannten wie die Müllers, Hufi, Dombo, Welzi usw. werden meiner Meinung nach erst mal hinten anstehen.

Ob es so kommt ist dann natürlich wieder die berühmte Glaskugel, aber so könnte ich mir die Strategie von Schwabl und Schromm vorstellen, auch im Hinblick auf erzielbare Ablösen. Und die nächste (sogar noch erfolgreichere) U-17 Mannschaft steht auch schon wieder bereit mittelfristig.

Da dies jetzt ziemlich Off-Topic war, nun zum eigentlichen Thema: Nach dieser Theorie würde aus meiner Sicht dann der damalige Trainer und hier auch schon genannte Sebastian Dreier sehr gut passen, selber sehr junger gut ausgebildeter Trainer, mit zumindest Co-Trainer Erfahrung im höheren Profi-Bereich. Also mein Wunschtrainer steht damit fest smile

Himsl könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, auch Breitenreiter wäre natürlich eine Königslösung (aber eher nicht realisierbar). Auch die weiteren genannten eher unbekannten Trainer wie Rost, Schweinsteiger, Schwarz würde ich okay finden.
Hoffen tu ich insbesondere nur, dass es kein "üblicher" 3. Liga Trainer a la Ziegner, Wollitz, o.ä. wird. Ausnahme hier Trares, den ich sehr schätze.

Möglichkeiten gibts unterm Strich also genügend, hoffen wir dass ein passender gefunden wird!
Wer wird der neue Trainer? |#35
01.08.2020 - 12:16 Uhr
Melde mich auch mal wieder zu Wort. Mir fehlte nach den enttäuschenden Auftritten alle zwei/ drei Tage einfach die Motivation hier zu schreiben.

Erstmal bin ich froh, dass Manni die richtigen Schlüsse gezogen hat und Schromm von seinen Aufgaben als Trainer entbunden hat. Schön, dass er uns mit seiner Haching DNA trotzdem im Verein erhalten bleibt.
Die Kriterien nach denen der neue Trainer gesucht wird liegen uns ja jetzt vor.
Mein Wunschtrainer Daniel Weber (zuvor VfR Garching) scheidet leider aufgrund mangelndem Fußballlehrer aus. Ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel über ihn gelesen. Er sucht nach dem Tod seines behinderten Sohnes und einer anschließenden Weltreise nun wieder nach einem Job im Fußball. Allerdings eher als Co Trainer im Profibereich.

Es wurden schon viele interessante Namen in den Raum geworfen. Von den bisher gehandelten bevorzuge ich Breitenreiter, Weinzierl oder Trares. Weil ich denke, dass es schon ein gestandener Trainer sein sollte. Da Weinzierl und Breitenreiter schon eher unrealistisch sind, ist mein Tipp, dass es Trares wird. Auch im Hinblick auf den Kontakt zu Manni. Soweit ich weiß, haben die beiden eine gemeinsame Zeit bei den Löwen gehabt und daher vermutlich engeren Kontakt als mit den anderen beiden.

Ein Name, der das Anforderungsprofil ebenfalls erfüllt, ist bisher glaube ich noch nicht gefallen: Bernd Hollerbach. Hat mit Würzburg immerhin schon bewiesen, dass er weiß wie man in die zweite Liga aufsteigt. Er ist seit kurzem wieder auf dem Markt.

Hier ein Artikel dazu:
https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/bernd-hollerbach-krank-lungenentzundung-reaktionen-royal-excel-mouscron-hsv/amp/

Es bleibt spannend! Ich denke, die Trainerfrage wird eine ganz entscheidende sein. Wenn es der neue Trainer schafft, endlich das Potential unseres Kaders abzurufen, spielen wir plötzlich wie 1860 unter Köllner eine ganz andere Rolle als bisher.
Wer wird der neue Trainer? |#36
02.08.2020 - 19:35 Uhr
Es sollte wirklich ein gestandener Name sein. Weinzierl und Breitenreiter und ähnliche wären sehr stark. Wenn ich aber hier Mario Hirmsl oder Sebastian Dreier lese, dann klingt das fast so als wolle man ein guter Regionaligist werden...und klar macht Trares auch Sinn, aber ich kann den Kerl einfach nicht leiden. Schon als Spieler fand ich ihn entsetzlich, als Trainer auch. Also bitte nicht.

Was ist mit Jeff Saibene? Was ist mit Martin Schimdt (nicht so mein Ding)? Was ist eigentlich mit Maxi Nicu?!

Ich glaube, dass Bierofka wahrscheinlich auf einer längeren Liste steht: Verbindung zu Schwabl, regionale Prägung, aber, klar, würde mit einiger Vorbelastung kommen. Copado und Scholl sollten es wirklich nicht sein.

Daniel Weber aus Garching würde ich als einzigen 'kleinen Namen' begrüßen.
Wer wird der neue Trainer? |#37
02.08.2020 - 20:02 Uhr
Zitat von AlfonsoUHG

Ich glaube, dass Bierofka wahrscheinlich auf einer längeren Liste steht: Verbindung zu Schwabl, regionale Prägung, aber, klar, würde mit einiger Vorbelastung kommen. Copado und Scholl sollten es wirklich nicht sein.

Daniel Weber aus Garching würde ich als einzigen 'kleinen Namen' begrüßen.

Keine Sorge, Bierofka hat diese Saison bei Wacker Innsbruck übernommen. Copado und Scholl halte ich für sehr unwahrscheinlich, beide haben als Trainer noch nichts gerissen.

Ein kleiner Name/unbekannter Trainer darf es gerne sein, wenn er ein klares Konzept und Erfolge vorzuweisen hat.

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Wer wird der neue Trainer? |#38
02.08.2020 - 20:09 Uhr
Lottner, Trares, Antwerpen, Breitenreiter, Weinzierl, A. Schwartz, Saibene fallen mir ein, inwieweit realistisch, weiß ich nicht.
Breitenreiter und Weinzierl sind zwar ehemalige BL Trainer, aber der Trainermarkt ist schwieriger geworden.
Wer wird der neue Trainer? |#39
02.08.2020 - 22:00 Uhr
Ich finde Erfahrung immer sehr wichtig und bin deshalb nicht unbedingt für einen Neuling im Trainerjob.
Meine Favoriten sind Alois Schwarz oder Bernd Hollerbach
Wer wird der neue Trainer? |#40
02.08.2020 - 23:48 Uhr
Sehr spannende Diskussion...

Ich hab keine feste Meinung. Ausnahme: Wenn man einen wie Breitenreiter oder Weinzierl bekommen kann, muss man natürlich zuschlagen. Tolle Trainer, noch dazu mit Hachinger Vergangenheit. Ich wär aber skeptisch in Sachen Machbarkeit.

Ansonsten hab ich persönlich menschlich-sportlich große Sympathien für Typen wie Weber und Schweinsteiger und geringere für eher grobe Klötze wie Trares und Hollerbach. Tatsächlich ist aber natürlich aus Manni Schwabls Aussagen so ein bisschen die These durchgeklungen, dass die Mannschaft genau diese etwas rauere Gangart gebrauchen könnte - ich bin da zu weit weg um das beurteilen zu können, aber angesichts der Tatsache, dass Claus Schromm eher in die Kategorie Weber/Schweinsteiger passt, würde ich das nicht pauschal von der Hand weisen, wenn auch etwas widerwillig. Die Lage ist halt komplex, ich würd nicht ausschließen, dass es z.B. ein Schweinsteiger auch mit taktischem Knowhow rausreißt. Auch Weber ist in der Hinsicht kein schlechter - Garching ist zwar gegen uns immer krachend baden gegangen, ansonsten haben sie unter ihm aber viel aus ihrem fußballerischen Potenzial gemacht. Vielleicht muss man aber auch mal für Reibung sorgen und wenn's entlang der Front Trainer/Mannschaft ist. Keine Ahnung...

In Sachen Himsl/Dreier: Fänd ich als alleinige Lösung auch sehr fragwürdig, allein schon weil ich glaube, dass wir jetzt einen externen Impuls sehr gut gebrauchen können. Aber als (Übergangs-)Cheftrainer z.B. neben einem Teamchef Schweinsteiger fänd ich das schon denkbar.

Ausschließen würd ich von den in den verschiedenen Threads genannten Namen einzig Copado und Augenthaler. Wir sind doch - Gott! sei! Dank! - nicht mehr in 2010. Copado ist im P1 besser aufgehoben (schwere Zeit für ihn ...) und Augenthaler ist auf seine Weise ein respektables Unikum, aber auf der Höhe der Zeit war er meiner bescheidenen Meinung nach schon in besagtem 2010 nicht mehr. Und seither hat er vor allem in Vilshofen Weißbier getrunken. Zunge raus
Und zwar nicht kategorisch kontra, aber doch eben auch sehr skeptisch bin ich bei Drittliga-Gesichtern wie Ziegner und Alois Schwarz. Glaub aber auch nicht, dass die intern zur Debatte stehen. Zu wenig (Ober-)Bayern-Stallgeruch. Glaub nicht, dass Manni Schwabl da Abstriche macht...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.