Marcel Regula
Geburtsdatum 26.10.2006
Alter 19
Nat. Polen  Polen
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein Zaglebie Lubin
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wahrscheinlichkeit 28 %  
28 %  
Letzte Bewertung: 13.09.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Marcel Regula zu Borussia Dortmund?

03.08.2026 - 20:18 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Zitat von benny_23
Quelle: sport.sky.de
Arsenal muss die Dortmunder rechtzeitig informieren, wenn sie Nwaneri wiederhaben wollen. Damit bliebe dem BVB ausreichend Zeit, um im kommenden Winter-Transferfenster zu reagieren. Ein Kandidat wäre dabei Marcel Regula (19). Der Pole galt bereits im Vorfeld als heiße Alternative und steht nach Sky Sport Infos auf der Dortmunder Liste weiterhin weit oben.

Wenn Dortmund Bock auf Regula haben sollte, dann denke ich ist das unabhängig von Nwaneri. Warum?

Im Winter könnten es schlimmstenfalls weitere Verletzte geben außer Delias. Es könnte sein, dass Fabio Silva oder Chukwuemeka den Verein unbedingt verlassen wollen. Es kann sein, dass man im Winter dann doch Sabitzer abgibt, damit man für den zumindest noch eine Miniablöse generiert und er nicht ganz umsonst geht. Es könnte sein, dass Inacio, Lerma oder Albert sich verleihen lassen wollen. Es könnte sein, dass Dortmund zum Winter noch auf allen 3 Hochzeiten tanzt und Kovac dann gerne noch einen weiteren Spieler im Kader hätte.

Regula kann Mittelstürmer, offensives Mittelfeld, rechter Flügel und übrigens auch Rechtsverteidiger spielen (steht hier bei TM nicht so, aber andere Portale weisen ihn auch als RV aus). Und wenn er "nur" 6,7 Mio kostet und offensichtlich recht polyvalent ist, ist das immer ein Gedanke den als Kaderspieler dazu zu nehmen....und wie gesagt, falls der Krankenstand im Winter nochmal 1,2 Spieler mehr ist und/oder 1,2 Abgänge im Raum stehen, kann das schon schnell sehr sinnvoll werden, sich mit Regula zu ergänzen.

Aber jetzt ist das Fenster erstmal zu und das hatte/wäre/wenn erstmal bis Januar zum Glück erledigt und Regula ist eben bis dahin kein Spieler vom BVB.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Marcel Regula bleibt thema beim BVB. Ob der Wechsel bereits im Winter oder erst im kommenden Sommer zustande kommt, ist derzeit noch offen. Präsident von Zaglebie Lubin bei Canal+.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.09.2026 um 09:15 Uhr bearbeitet
Könnte ja in dem Szenario durchaus von einem Verbleib Nwaneris abhängen. Ginge dieser bereits im Winter wieder zurück, käme Regula im Winter. Ansonsten im Sommer.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.09.2026 um 09:16 Uhr bearbeitet
Zitat von IoBinQuak-Quak

Könnte ja in dem Szenario durchaus von einem Verbleib Nwaneris abhängen. Ginge dieser bereits im Winter wieder zurück, käme Regula im Winter. Ansonsten im Sommer.

Wir werden ja im Winter wahrscheinlich auch wieder mindestens 1-2 Verletzungen haben, bei einer kolportierten Ablösesumme im knapp mittleren einstelligen Millionenbereich könnte man ihn gerne zum Eingewöhnen auch schon im Januar holen. Wenn der Kader strapazierfähig bleibt und es keine größeren Verletzungsproblematiken auf den offensiven Positionen gibt, gerne trotzdem verpflichten und für die Rückrunde weiter zu Lubin (oder alternativ: gleich in Deutschland, damit er die Sprache lernt) ausleihen. Niemand weiß, wer bis nächsten Sommer auf ihn aufmerksam wird und wenn da auch nur ein Interessent aus der Premier League plötzlich scharf auf ihn wird, weil er zum Beispiel in Polen diese Saison auch nochmal gehörig auf sich aufmerksam macht, verkompliziert bzw. verteuert das die ganze Sache schnell mal um zig Millionen. Dann sieht das Managament des polnischen Clubs vielleicht nicht mehr ein, wieso man den Spieler für relativ günstig anmutende 6-7mio€ verkaufen soll, falls aus England 10-15mio€ geboten werden (sollten).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.09.2026 um 09:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Borusse91

Zitat von IoBinQuak-Quak

Wir werden ja im Winter wahrscheinlich auch wieder mindestens 1-2 Verletzungen haben, bei einer kolportierten Ablösesumme im knapp mittleren einstelligen Millionenbereich könnte man ihn gerne zum Eingewöhnen auch schon im Januar holen. Wenn der Kader strapazierfähig bleibt und es keine größeren Verletzungsproblematiken auf den offensiven Positionen gibt, gerne trotzdem verpflichten und für die Rückrunde weiter zu Lubin (oder alternativ: gleich in Deutschland, damit er die Sprache lernt) ausleihen. Niemand weiß, wer bis nächsten Sommer auf ihn aufmerksam wird und wenn da auch nur ein Interessent aus der Premier League plötzlich scharf auf ihn wird, weil er zum Beispiel in Polen diese Saison auch nochmal gehörig auf sich aufmerksam macht, verkompliziert bzw. verteuert das die ganze Sache schnell mal um zig Millionen. Dann sieht das Managament des polnischen Clubs vielleicht nicht mehr ein, wieso man den Spieler für relativ günstig anmutende 6-7mio€ verkaufen soll, falls aus England 10-15mio€ geboten werden (sollten).

Einerseits willst du den Spieler schon im Winter holen um ihn einzugewöhnen und im nächsten Satz soll er direkt verliehen werden. Paradox

Auch das mit den Verletzungen finde ich unsinnig. Weil dann müsste jeder Verein für jede Position einen Buckup für den Buckup verpflichten, was wirtschaftlich nicht möglich ist.

Wenn der Spieler so gerne zum BVB möchte, können andere Vereine bieten was sie wollen. Daher kann man auch im nächsten Sommer zuschlagen. Wenn der Spieler sich aber doch für einen anderen Verein entscheidet, ist es doch gut da er nicht kommt. Der BVB braucht Spieler die sich voll und ganz für den BVB entscheiden.

In Polen sind die Ablösesummen noch im Rahmen. Das wird sich innerhalb von einem Jahr nicht so schnell ändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.09.2026 um 09:17 Uhr bearbeitet
Ich möchte noch was anderes einstreuen, warum er vielleicht dann im Winter kommen könnte.

1. Kann man da abschätzen, wie so das sportliche Jahr von uns laufen wird. Wenn man dann mit Einnahmen aus der CL planen kann, weil man in den Play-offs ist oder sogar mehr, und im Pokal vielleicht auch mal geliefert hat (ich mein das Heimspiel gegen Bremen bringt ja mal eben 5 Mio allein weil es ein Heimspiel ist) hat man ja durchaus die Millionen für diesen Transfer.

2. Was mir bei TM nach wie vor fehlt, was aber andere Seiten dafür liefern. Der hat auch schon Rechtsverteidiger gespielt und spielt das immer noch manchmal. Es kann halt auch sein, dass wir mit ihm ein ähnliches Profil wie mit Beier bekommen. Also die Geschwindigkeit zum einen, aber eben auch das Profil, dass der auch Schienenspieler ist. Und da wir auf der rechten Schiene eben keinen Backup haben und jetzt auf der 10 mit Karetsas, Nwaneri, Chukwuemeka, Inacio Leute die nicht soo über das Tempo kommen, kannst du halt mit ihm einen holen, der A nochmal Tempo/Tiefe für die 10 bringt, aber den du halt auch auf der Schiene bringen kannst. Alles in allem nicht uninteressant für diesen Preis.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von jost224
Ich möchte noch was anderes einstreuen, warum er vielleicht dann im Winter kommen könnte.

1. Kann man da abschätzen, wie so das sportliche Jahr von uns laufen wird. Wenn man dann mit Einnahmen aus der CL planen kann, weil man in den Play-offs ist oder sogar mehr, und im Pokal vielleicht auch mal geliefert hat (ich mein das Heimspiel gegen Bremen bringt ja mal eben 5 Mio allein weil es ein Heimspiel ist) hat man ja durchaus die Millionen für diesen Transfer.

2. Was mir bei TM nach wie vor fehlt, was aber andere Seiten dafür liefern. Der hat auch schon Rechtsverteidiger gespielt und spielt das immer noch manchmal. Es kann halt auch sein, dass wir mit ihm ein ähnliches Profil wie mit Beier bekommen. Also die Geschwindigkeit zum einen, aber eben auch das Profil, dass der auch Schienenspieler ist. Und da wir auf der rechten Schiene eben keinen Backup haben und jetzt auf der 10 mit Karetsas, Nwaneri, Chukwuemeka, Inacio Leute die nicht soo über das Tempo kommen, kannst du halt mit ihm einen holen, der A nochmal Tempo/Tiefe für die 10 bringt, aber den du halt auch auf der Schiene bringen kannst. Alles in allem nicht uninteressant für diesen Preis.

Nur bringt Regula eben kein hohes Tempo mit. Er ist dort auf einem Level mit Karetsas, der zwar nicht langsam ist, aber eben auch nicht über eine hohe Endgeschwindigkeit verfügt.
Regula's größte Stärke ist im übrigen seine beidfüßigkeit, Pässe, egal ob lang oder kurz, kann er mir links wie rechts sehr präzise Spielen und auch sein Abschluss ist mit Links sehr stark. Technisch auch kein schlechter, jedoch, im Vergleich zu unseren anderen Spielern fürs OM bzw. 10er (noch) hinten dran.
Ich muss gestehen, Ich zweifel ein wenig an der Sinnhaftigkeit, sollte dieser Transfer zustande kommen.
Vor allem im jetzigen System mit zwei OM, hat man mit Karetsas, Konstantelias und Inacio frei potentielle Stammspieler, dazu kommt auch noch ein Chukwuemeka, sollte er bleiben und auch einen Lerma darf man nicht vergessen. Wo da dann noch einen Regula reinpacken will, ist mir ein wenig schleierhaft.
Stellt man auf 4er kette um und spielt mit 3 offensiven hinter dem MS, hätte man zwar planstellen geschaffen, aber dann müsste man Regula für außen einplanen, da im OM alle drei oben genannten klar vor Ihm stehen.

Ich bin grundsätzlich immer für Talente und halte Regula durchaus für spannend, sehe aber aufgrund der Kadersituation und den vielen jungen Spielern eher wenig Platz und noch weniger Spielzeit für Ihn, egal wie man kommende Saison spielen lässt.
Zitat von Senffi

Zitat von jost224

Nur bringt Regula eben kein hohes Tempo mit. Er ist dort auf einem Level mit Karetsas, der zwar nicht langsam ist, aber eben auch nicht über eine hohe Endgeschwindigkeit verfügt.
Regula's größte Stärke ist im übrigen seine beidfüßigkeit, Pässe, egal ob lang oder kurz, kann er mir links wie rechts sehr präzise Spielen und auch sein Abschluss ist mit Links sehr stark. Technisch auch kein schlechter, jedoch, im Vergleich zu unseren anderen Spielern fürs OM bzw. 10er (noch) hinten dran.
Ich muss gestehen, Ich zweifel ein wenig an der Sinnhaftigkeit, sollte dieser Transfer zustande kommen.
Vor allem im jetzigen System mit zwei OM, hat man mit Karetsas, Konstantelias und Inacio frei potentielle Stammspieler, dazu kommt auch noch ein Chukwuemeka, sollte er bleiben und auch einen Lerma darf man nicht vergessen. Wo da dann noch einen Regula reinpacken will, ist mir ein wenig schleierhaft.
Stellt man auf 4er kette um und spielt mit 3 offensiven hinter dem MS, hätte man zwar planstellen geschaffen, aber dann müsste man Regula für außen einplanen, da im OM alle drei oben genannten klar vor Ihm stehen.

Ich bin grundsätzlich immer für Talente und halte Regula durchaus für spannend, sehe aber aufgrund der Kadersituation und den vielen jungen Spielern eher wenig Platz und noch weniger Spielzeit für Ihn, egal wie man kommende Saison spielen lässt.

Ich sehe es ähnlich. Gleichzeitig denke ich, dass Regula nur dann im Winter kommen wird, falls Arsenal die Nwaneri Leihe abbrechen sollte.

Ich halte sehr viel von Regula und in der Theorie könnte er auch als offensive RM Variante agieren.

---------------------------Kobel--------------------------
---------Gadou---------Anton----------Schlotter.---
---------------Jobe--------------Nmecha--------------
--Regula-------------------------------------Ryerson--
------------Karetsas--------Konstantelias/Inacio---
------------------------Guirassy---------------------------

Gegen offensivstarke Mannschaften würde Svensson für Regula in die Startelf rutschen und mit Ryerson die Seite wechseln, gegen tiefstehende Mannschaften spielt Regula.
Der größte Verlierer wäre eher Beier.

Aber es ist richtig, dass die 4-5-1 Variante im Grunde besser zu Regula passt.

---------------------------Kobel-------------------------------
---Ryerson-------Anton------Schlotter.------Svensson
-------------Jobe--------------Nmecha----------------------
-------Regula--------Karetsas----------Inacio--------------
------------------------Guirassy--------------------------------

Hier könnten Regula und Karetsas je nach Spielsituation die Positionen tauschen.

Fazit:
ich würde diesen Transfer trotz der Vielzahl an Talenten sehr begrüßen. Generell denke ich, dass ein Winterwechsel für ihn besser wäre und er mit besseren Mitspielern - ähnlich wie Konstantelias - ganz andere Scorerwerte hätte. Lubin ist momentan die zweitschlechteste Mannschaft nach erzielten Toren, da ist es schon sehr schwer für Offensivspieler zu glänzen.

P.S. Kovac wollte angeblich Leweling gerne verpflichten und er hat nicht grundlos Ryerson in der Vorbereitung sehr oft auf der linken Seite getestet, d.h. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Regula die preiswerte Variante zu Leweling wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 07.09.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.