RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Vorbereitungsphasen und Testspiele

19.07.2020 - 19:02 Uhr
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#901
09.08.2025 - 23:01 Uhr
Zu den spielerischen Mängeln auf unserer Seite wurde schon Vieles gesagt. Darauf möchte ich nicht eingehen.

Was mich heute wirklich genervt hat war die Beurteilung von Fouls durch den Schiedsrichter. Jedes Foul war gleich schlimm oder gleich harmlos. Das konsequente Verweigern von Gelben Karten - allein in Halbzeit 1 hätte es drei, wenn nicht vier für Lens geben müssen - hat das Spiel nachhaltig beeinflusst, weil es den Franzosen gezeigt hat dass ihre sehr körperliche, teils unfaire Gangart, nicht sanktioniert wird. Für ein Testspiel war das deutlich drüber. Lens wollte das genauso spielen, das können sie auch machen, nur als Schiedsrichter in einem Testspiel muss ich das nach den ersten Fouls merken und dann entsprechend reagieren. Das hat etwas mit souveräner Spielleitung zu tun und der Fähigkeit ein Spiel zu lesen. Und diese hatte er heute ganz sicher nicht, er war zu sehr darauf bedacht, keine Karte zeigen zu müssen.

Bezeichnend auch das die einzige Kart David Raum bekam, der nach einem leichten Körperkontakt den Ballgewinn abgepfiffen bekam und wutentbrannt und frustriert den Ball wegschlug - hier sind wir auch wieder bei dem Problem das diese Aktion letztlich genauso bewertet wurde wie das Tackling von rechts hinten gegen Schlager in der ersten Halbzeit.

Auffällig auch: Wir haben es dann auch mit uns machen lassen, kein Dagenhalten, kein Signal an Lens gesendet dass es Grenzen gibt und das RB sie für sich selbst festlegt. Eine schöne Grätsche an der Aussenlinie oder Torlinie mit möglichem Kontakt zur Bande tut da manchmal Wunder. Das muss nicht zwingend ein Foul sein oder ein überzartes Einsteigen auf die Knochen, aber mit dem richtigen Tempo kann auch eine faire Aktion schmerzhaft sein und ein Warnschuss.
Ich hoffe das dies kein Spiegelbild der Verfassung innerhalb des Teams ist, das Einstehen füreinander und für das Team allgemein ist so unglaublich wichtig. Hoffentlich zeigt sich das im Verlauf der Saison und meine Sorgen sind unbegründet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Larionov80 am 09.08.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#902
09.08.2025 - 23:46 Uhr
Zitat von Larionov80
Zu den spielerischen Mängeln auf unserer Seite wurde schon Vieles gesagt. Darauf möchte ich nicht eingehen.

Was mich heute wirklich genervt hat war die Beurteilung von Fouls durch den Schiedsrichter. Jedes Foul war gleich schlimm oder gleich harmlos. Das konsequente Verweigern von Gelben Karten - allein in Halbzeit 1 hätte es drei, wenn nicht vier für Lens geben müssen - hat das Spiel nachhaltig beeinflusst, weil es den Franzosen gezeigt hat dass ihre sehr körperliche, teils unfaire Gangart, nicht sanktioniert wird. Für ein Testspiel war das deutlich drüber. Lens wollte das genauso spielen, das können sie auch machen, nur als Schiedsrichter in einem Testspiel muss ich das nach den ersten Fouls merken und dann entsprechend reagieren. Das hat etwas mit souveräner Spielleitung zu tun und der Fähigkeit ein Spiel zu lesen. Und diese hatte er heute ganz sicher nicht, er war zu sehr darauf bedacht, keine Karte zeigen zu müssen.

Bezeichnend auch das die einzige Kart David Raum bekam, der nach einem leichten Körperkontakt den Ballgewinn abgepfiffen bekam und wutentbrannt und frustriert den Ball wegschlug - hier sind wir auch wieder bei dem Problem das diese Aktion letztlich genauso bewertet wurde wie das Tackling von rechts hinten gegen Schlager in der ersten Halbzeit.

Auffällig auch: Wir haben es dann auch mit uns machen lassen, kein Dagenhalten, kein Signal an Lens gesendet dass es Grenzen gibt und das RB sie für sich selbst festlegt. Eine schöne Grätsche an der Aussenlinie oder Torlinie mit möglichem Kontakt zur Bande tut da manchmal Wunder. Das muss nicht zwingend ein Foul sein oder ein überzartes Einsteigen auf die Knochen, aber mit dem richtigen Tempo kann auch eine faire Aktion schmerzhaft sein und ein Warnschuss.
Ich hoffe das dies kein Spiegelbild der Verfassung innerhalb des Teams ist, das Einstehen füreinander und für das Team allgemein ist so unglaublich wichtig. Hoffentlich zeigt sich das im Verlauf der Saison und meine Sorgen sind unbegründet.

Gebe dir absolut Recht, allerdings finde ich es gut dass nicht in dem Sinne dagegen gehalten wurde, das Verletzungsrisiko wäre mir für ein Testspiel zu hoch. Die Defensivarbeit fand ich in der ersten HZ eigentlich sehr gut und Lens hatte auch keine wirklichen Chancen. Die Tore in HZ waren durch die Lichtverhältnisse nicht wirklich gut zu sehen im TV, weswegen ich da eigentlich nicht wirklich viel zu sagen kann.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#903
10.08.2025 - 06:33 Uhr
Das Spiel war leider ein Rückfall in alte Muster. Abstände sehr groß, ungenaues Passspiel bzw. Abstimmungsfehler. Abgesehen von den 15 Minuten vor der Pause war das nicht viel. Aber was solls... wir kommen spielerisch und taktisch ja wirklich von ganz unten, da kann man nicht nur Fortschritte erwarten.

Daher ein paar andere Gedanken:
1. Sollte es sich finanziell noch ausgehen, könnten wir tatsächlich über Marlon Gomes nachdenken und Vermeeren stattdessen verleihen. Gefühlt fällt der immer mehr ab.

2. Wir müssen Bakayoko mehr ins Spiel bekommen, der hätte nämlich einige gute Ideen, wie man ganz schnell vors Tor kommt.

3. Xaver scheint körperlich sehr weit weg zu sein vom Optimum, was logischerweise an den Ausfallzeiten die letzten Jahre liegt. Da muss die Belastung wirklich gut gesteuert werden, sonst fällt er bald wieder aus.

4. Unserem Spielaufbau fehlen Diagonalbälle und Seitenverlagerungen fast komplett. Wir haben mit Lukeba und manchmal Seiwald genau zwei Spieler, die solche Bälle spielen (können). Alle anderen machen es nicht oder können es gar nicht. Wenn ich da an Jerome Boateng denke, der jedes Spiel ungefähr 30 punktgenaue Diagonalbälle auf Ribery spielen konnte, dann denke ich schon, dass das unserem Spiel extrem fehlt.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#904
10.08.2025 - 07:31 Uhr
Zitat von Larionov80

Hierzu ergänzend:

„Das war nicht gut. Wir haben nicht als Mannschaft zusammengespielt. Wir müssen gemeinsam verteidigen und angreifen. Diesmal war es zu sehr individuell“, gibt Abräumer Arthur Vermeeren (20) nach der verpatzten Generalprobe zu.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#905
10.08.2025 - 07:45 Uhr
Zitat von NyronRBL
Zitat von Larionov80

Hierzu ergänzend:

„Das war nicht gut. Wir haben nicht als Mannschaft zusammengespielt. Wir müssen gemeinsam verteidigen und angreifen. Diesmal war es zu sehr individuell“, gibt Abräumer Arthur Vermeeren (20) nach der verpatzten Generalprobe zu.

„Abräumer“ - ja ne ist klar.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#906
10.08.2025 - 08:26 Uhr
Ole Werner:

„Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Man hat auch gesehen, dass der Gegner heute etwas frischer und spritziger war. Auch so haben wir noch sehr viel Luft nach oben, sowohl im Anlaufverhalten, in der Aggressivität oder nach Ballgewinnen. Deshalb gibt es viele Dinge, die man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Wichtig ist, dass wir sie entsprechend aufarbeiten.

Insgesamt bewegen wir uns in einem Moment, wo wir Schritte nach vorne machen, aber sicherlich auch Gas geben müssen, dass wir sie in die richtige Richtung machen. Das ist sicher ein Punkt, wo wir als Mannschaft in der Abstimmung untereinander noch genauer werden müssen.

Insgesamt bin ich mit einigen Dingen sehr zufrieden, gerade körperlich haben wir sehr gut gearbeitet. Auch mit den Inhalten sind wir gut vorangekommen. Wir haben noch eine Woche und ich bin guter Dinge, dass wir dann sagen, dass die Vorbereitung gut war.“

hat es meiner meinung gut zusammengefasst..
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#907
10.08.2025 - 09:11 Uhr
Hätte man diesmal die Grundlage mit der nötigen Fitness geschaffen, wäre das allein schon ein großer Fortschritt...

Was das angeht und genauso die im Training vermittelten Inhalte, gebe ich mich zunächst zurückhaltend.
Die Testspiele zu lesen fällt mir schwer, die Aussagekraft ist doch begrenzt, bestes Beispiel ist Atalanta Bergamo...

Generell war mein Gefühl zu Beginn der Testspiele besser.
Natürlich hatten da auch die Gegner noch nicht das Niveau, das man in Pflichtspielen erwarten darf...

Gegen Atalanta Bergamo und Lens hat mir das weitaus weniger gefallen.
Um ehrlich zu sein ging es Woche für Woche eigentlich bergab und das hat mich dann schon überrascht...

Erkenntnisse haben gerade die letzten beiden Spiele reichlich gebracht.
Bekanntlich lernt man aus Niederlagen am meisten und jetzt hoffe ich, dass man daraus die richtigen Schlüsse zieht...

Die Testspiele sind nun vorbei.
Finde ich gut so, denn Lust darauf habe ich keine mehr...

Endlich gehen die Pflichtspiele los.
Kein Rätselraten mehr, von nun an heißt es Farbe bekennen.
Schon bald werden wir erfahren, was diese Vorbereitung wert gewesen ist...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#908
10.08.2025 - 09:44 Uhr
Zitat von Goerlitz1983

Ole Werner:

„Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Man hat auch gesehen, dass der Gegner heute etwas frischer und spritziger war. Auch so haben wir noch sehr viel Luft nach oben, sowohl im Anlaufverhalten, in der Aggressivität oder nach Ballgewinnen. Deshalb gibt es viele Dinge, die man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Wichtig ist, dass wir sie entsprechend aufarbeiten.

Insgesamt bewegen wir uns in einem Moment, wo wir Schritte nach vorne machen, aber sicherlich auch Gas geben müssen, dass wir sie in die richtige Richtung machen. Das ist sicher ein Punkt, wo wir als Mannschaft in der Abstimmung untereinander noch genauer werden müssen.

Insgesamt bin ich mit einigen Dingen sehr zufrieden, gerade körperlich haben wir sehr gut gearbeitet. Auch mit den Inhalten sind wir gut vorangekommen. Wir haben noch eine Woche und ich bin guter Dinge, dass wir dann sagen, dass die Vorbereitung gut war.“

hat es meiner meinung gut zusammengefasst..

Zumindest werden die noch bestehenden Defizite benannt. Dies war in der letzten Saison zum Teil überhaupt nicht so. Wo man nur den Kopf schütteln konnte, bei welchem Spiel unsere Spieler und Rose dabei waren. Da die Analysen selten zum Spiel passten und zumindest in der Öffentlichkeit alles schöngeredet wurde.

Der zweite und bedeutend wichtigere Schritt ist die Defizite nach und nach abzustellen. Dies ist ein Prozess und vor dem 10. Spieltag sollten wir uns zurückhalten mit einer abschließenden Bewertung.

PS.: Also die taktischen Fouls von lens waren zumindest in der 1. Hz grenzwertig, mehrmals sehr gute Umschaltsitustionen somit gestoppt. Bei uns wirkte es hingegen wieder wie letzte saison, wenn der Gegner erstmal im Mittelfeld marschierte, war keiner von uns dran , um auch mal ein Foul zu ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erdhuegel am 10.08.2025 um 09:55 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#909
10.08.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von Kreta_LE

1. Sollte es sich finanziell noch ausgehen, könnten wir tatsächlich über Marlon Gomes nachdenken und Vermeeren stattdessen verleihen. Gefühlt fällt der immer mehr ab.

Ich hatte gestern noch ähnlich im Kaderthread geschrieben, bevor tm.de meinen Kommentar gefressen hatte. Vermeeren scheint auch massive Probleme damit zu haben mit dem Rücken zur Spielrichtung zu spielen. Defensiv war das zwar ordentlich gestern, aber im Aufbau hat man mit ihm gefühlt einen Spieler weniger auf dem Platz. Allgemein war es in den Tests so dass er seine besten Aktionen hatte wenn Schlager sich hat fallen lassen und er auf die Achterposition gerückt ist.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#910
10.08.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Zitat von Kreta_LE

Ich hatte gestern noch ähnlich im Kaderthread geschrieben, bevor tm.de meinen Kommentar gefressen hatte. Vermeeren scheint auch massive Probleme damit zu haben mit dem Rücken zur Spielrichtung zu spielen. Defensiv war das zwar ordentlich gestern, aber im Aufbau hat man mit ihm gefühlt einen Spieler weniger auf dem Platz. Allgemein war es in den Tests so dass er seine besten Aktionen hatte wenn Schlager sich hat fallen lassen und er auf die Achterposition gerückt ist.

kann dir nur zustimmen, für mich wirkt vermeeren komplett überfordert.
Sowohl vom Tempo her als auch von der körperlichkeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.