VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL-Bashing

02.07.2011 - 10:21 Uhr
VfL-Bashing |#91
07.07.2011 - 23:02 Uhr
Marketingerfolgskontrollen können bei Sportsponsoring nicht vernünftig durchgeführt werden. Dieses ist auf Assoziationen, die der potenzielle Käufer implizit herstellt, zurück zu führen.

Ein user beschrieb das kürzlich hier im Forum recht treffend. Eine Person hört im tv, Radio oder visuell in printmedien vom VfL. Er wird diese Information durch zigfache wiederholung immer und immer wieder unbewusst "abspeichern", bzw. durch Assoziationen an VW erinnert. Kommt es nun zu einem möglichen Entscheidungsereignis werden nur die Marken aus dem "relevant Set" in die mögliche Entscheidung eingebunden. Die stärkste Marke, bezogen auf die Präsentheit im relevant Set und die emotionale Stärke, werden dann gepaart mit den harten Faktoren (Preis, mögliche Ausstattungen) zur Kaufentscheidung führen. Was beim Branding (Brand = engl. Marke, Branding = Markenbildung) zählt sind zwei Dinge: WIEDERHOLUNG und REICHWEITE.

Wiederholungen, d.h. bekommt man wenn man Erfolgreich ist, bezogen auf Fussball. Reichweite bekommt man ebenso wenn man Erfolgreich ist. Deswegen ja auch unbedingt die internationale Teilnahme als Zielvorgabe für den VfL.
Wenn man die Anzahl der Wiederholungen (also Beiträge/Erwähnungen in den erwähnten Medien) pro Jahr zählt und dann die entsprechenden Kosten für eventuelle Anzeigen, Spots, etc gegenüberstellt kommt man schnell zu dem Ergebnis das die "paar" Milliönchen, die Volkswagen in den VfL buttert, ein Witz dagegen sind. Die emotionale Stärke dieser Beiträge bei Fans und Sympathisanten mal gar nicht berücksichtigt. Das absolute Hardcore Fans anderer Vereine keine emotionale Bindung durch diese Erfolge, etc. des VfLs herstellen ist klar. Die Wiederholungen führen aber trotzdem zur Präsenz im Relevant Set, und zwar unbewusst. Die bewusste Gegenentscheidung beim möglichen Kauf kann natürlich nicht großartig beeinflusst werden.

Soviel zum Branding Basiswissen und zum Verständnis warum der VfL für den Volkswagen Konzern ein sinnvolles Investment darstellt.
VfL-Bashing |#92
08.07.2011 - 00:49 Uhr
Viel neues hab ich als "auswärtiger" Fan auch nicht beizutragen. Aufgrund der Vereinsstruktur und der, unabhängig vom sportlichen Erfolg, finanziellen Möglichkeiten müsst ihr als VFL-Fans halt mit Neid, und damit leider auch mit Provokationen leben.

Ein gewisses Maß an Selbstironie könnte da nicht schaden. Leverkusen hat z.B. mit seiner offensiven Vermarktung der "Werkself" oder der Markenrechtssicherung des Begriffs "Vizekusen" einige Sympathien erworben. Nicht zu vergessen die Verpflichtung des Idols Rudi Völler.

Hoffenheim hat seine Transferaktivitäten ja auch merklich zurückgefahren und außerdem Dietmar Hopp als personifiziertes marktwirtschaftliches "Übel" aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Den Leverkusener Weg finde ich allerdings besser. Warum soll sich Wolfsburg verstecken; warum muss Magath in Interviews betonen, dass Wolfsburg jetzt einen Sparkurs fährt? Warum immer betonen, dass die Transferbilanz von Wolfsburg nicht so schlecht aussieht?

Geht doch offensiv mit euren finanziellen Möglichkeiten um! Holt attraktive Spieler aus dem Ausland oder junge deutsche Spieler, die dann auch noch die entsprechenden Einsatzzeiten bekommen.

Das Problem in der Vergangenheit war meiner Meinung nach die schlechte Außendarstellung und.. einfach Pech. So wurde der Ruf des VFL immer schlechter. Da die zwei italienischen Nationalspieler und ein ein gewisser Brasilianer nicht eingeschlagen haben, hat man natürlich den Ruf weg, mit viel Geld ausländische Söldner zu verpflichten. Außerdem haben Dieter Hoeneß und Felix Magath in letzter Zeit auch merklich an Zuspruch eingebüßt (ob zurecht oder nicht).

Dazu ist es für viele Fans beruhigend, wenn nicht nur das Geld für den sportlichen Erfolg entscheidend ist; sonst könnte man ja die Tabelle anhand des Personaletats festlegen. Es gibt daher für viele Fans scheinbar gute Gründe den VFL doof zu finden. Darauf nun beleidigt zu reagieren und alle Provokationen zu alarmieren halte ich für den falschen Weg. Steht halt drüber! Ja, wir haben die Kohle und ja, wir geben sie auch aus! So what!?
VfL-Bashing |#93
08.07.2011 - 20:59 Uhr
Auch auf die Gefahr einer Alarmierung hin. Scheint ja hier schon beim mitlesen gefährlich zu sein.

Ich finde diesen Threat etwas "weinerlich". Was sollen die Bayern sagen, oder habt ihr mal gelesen was man uns so vor den Bug knallt?
Ich bin auch etwas neidisch auf eure finanziellen Möglichkeiten (Das DH bei euch ohne Pleite gegangen ist sagt ja einiges).

Wenn ich Fan bin steh ich da drüber und jammere nicht rum. Im Zweifel hilft auch "Krallen raus".
Oder müsst ihr euch vor anderen rechtfertigen?

Auch ich werde mir ne gelegentliche Spitze nicht verkneifen können, siehe "Sparkurs".

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
VfL-Bashing |#94
08.07.2011 - 21:50 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Auch auf die Gefahr einer Alarmierung hin. Scheint ja hier schon beim mitlesen gefährlich zu sein.

Ich finde diesen Threat etwas "weinerlich". Was sollen die Bayern sagen, oder habt ihr mal gelesen was man uns so vor den Bug knallt?


Darum geht es doch garnicht. Dass das Diskussionsniveau in diesem Forum zusehens abnimmt, betrifft ja nicht nur uns VfL-Fans. Allerdings scheint das grün-weiße Logo, ebenso wie das der TSG einer Aufforderung zu respektlosen Verhalten gleich zu kommen. Man kann sich diese dümmlichen Plattitüden ála "ohne VW wärt ihr nichts" einfach nicht mehr anhören und wird letztendlich genötigt irgendwelchen Provokateuren die Welt zu erklären anstatt über das Wesentlich zu reden und das geht manchmal schon an die Substanz. Ich lese hier schon seit Jahren mit. Transfermarkt.de ist für mich die übersichtlichste und beste deutschsprachige Fußballseite. Ich möchte mich hier informieren und ich möchte hier diskutieren und zwar auf - wenn schon nicht Hohem - wenigstens auf respektvollem Niveau. Seitdem hier die Vereinslogos geführt werden und was an sich auch eine gute Sache ist, wird dieses dümmliche VfL-Gebashe und rumgetrolle aber immer mehr zu einer fast schon legitimen Umgangsform. Ich bin froh, dass hier mal jemand die Eier hatte, das anzusprechen. Es ist schon wichtig sich das Ganze mal bewusst zu machen und auch selber daraus zu lernen an manchen Orten des Internets den Respekt walten zu lassen, den wir auch außerhalb des Internets eigentlich an den Mann bringen sollten.
VfL-Bashing |#95
08.07.2011 - 22:12 Uhr
Also ich als Anhänger sehe es ein was einige auswärtige Fans hier schreiben... Einige VFL Fans reagieren wirklich extrem empfindlich wenn ein user der beispielsweise Bayernfan ist unsere Transferpolitik zurecht kritisiert (einfach nur ein Beispiel)

Die meisten Fans drücken sich ja akkurat aus und sagen bloß ihre Meinung und darauf reagieren einige unserer Fans oftmals mit einem hohen Maß an Unverständnis und wie ich finde Ignoranz ...
Ich erinnere mich beispielsweise an einen BVB Fan der in einem Thread VW und unser Sponsoring kritisierte und das ohne beleidigend oder provokant zu werden , und dieser wurde gleich von mehreren VFLern angegangen und so sank das Niveau mit jedem Kommentar

Also finde ich man sollte nicht immer die Schuld bei den anderen suchen und dies gilt natürlich nicht für user die gezielt beleidigen , diese sollte man einfach ignorieren oder ihnen mit Humor entgegenkommen , denn das Image des Vereins hat größtenteils mit dem Image des allgemeinen Wolfsburger Fans zu tun , und auf diesem Weg können wir das Image verändern ...
Obwohl "Fachzeitungen" wie die Bild ihr besstes leisten damit jeder uns hasst :D

•     •     •

Grün-Weiß ein Leben lang!
VfL-Bashing |#96
09.07.2011 - 14:52 Uhr
Zitat von Gosinho:


Ich hab mal vor einiger Zeit ein Interview gelesen, wo ein "hohes Tier" von VW gesagt hat, das alle Investitionen von VW in den VfL Wolfsburg bei weitem amortisiert wurden, weil sich der Markenwert von VW entsprechend entwickelt hat und man das stark mit eben jenem Engagement beim VfL Wolfsburg in Verbindung bringt. Dazu kommen natürlich auch noch Nebeneffekte wie zB Festigung des Bekanntheitsgrades etc.

Aus Sicht von VW mach so ein Engagement auf jeden Fall Sinn, so lange es nicht komplett aus dem Ruder läuft... ;)

EDIT: Wenn es wirklich nur um "Liebhabereien" ginge, wären im VW-Vorstand schon lange Köpfe gerollt.



Mit welchen Kennzahlen will man das bitteschön ermittelt haben? Ich kann mir jedenfalls keine seriöse Ermittlung vorstellen in dem die Millionen für den VFL in Verbindung mit Absatzzahlen gebracht werden könnten. Auf grund dessen halte ich solche Behauptungen für Augenwischerei.

Bleiben wir einfach mal bei den Fakten:

- Wer sich für Fußball nicht interessiert, wird auch nicht wirklich was von dem VFl Wolfsburg und dem damit verbundenen Sposorenengagement von VW mitbekommen

- Das die überwiegende Mehrzahl von deutschen Fußballfans dem VFL Wolfsburg nicht sympatisch findet, wobei der Hauptgrund sicherlich mit dem VW-Engagement zusammen hängt, ist kein Geheimnis. Daher ist es kein Imagegewinn, sondern, wenn es überhaupt einen Einfluss auf das Image nehmen sollte, ein Verlust.

- Das der Asiatische Markt für Automobilkonzerne in naher Zukunft ein wichtiger bzw. der wichtigste Markt wird kann man durchaus vermuten. Aber das in irgendeiner Weise mit dem VFL Wolfsburg in Verbindung zu bringen ist schon enorm weit hergeholt.

- Der VFL hat mit Bayern zusammen die höchsten Einnahmen vom Hauptsponsor von den Budesligisten. Wenn man sich dann noch die Transfers anschaut ist es schon eine enorm schwache sportliche Leistung was man mit den enormen finanziellen Mitteln bisher erreicht hat.
Daher kann man sich einen Imagegewinn und eine Amortisation der Investition (bin der Meinung, dass man das auch so nicht bezeichnen kann, da es keinen wirtschaftlichen Nutzen dem Investor erbringt), nicht wirklich erklären.


Quellen für die Zahlen sind zum einen der Jahresabschluss vom VFL Wolfsburg und zum anderen nachrangig die Transferrechnungen von transfermarkt.de.

•     •     •

Lieblingsvereine neben Hannover 96:

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#97
09.07.2011 - 16:58 Uhr
Zitat von RundesDing:
Zitat von FeiHung:
Zitat von HardStyleZ:
"Wolfsburg/Magath ist ja irgendwie wie der typische Klassentrottel aus der Schulzeit..." schrieb der User Nevs85

Habe ihn alarmiert aber den Paten scheint es ja egal zu sein. Habe es gemeldet, da es mir des öfteren auffiel einige Leute meinen zu müssen, auf derart abartiger Weise Magath beleidigen zu müssen. Aber da es uns persönlich nicht betrifft wird wohl drüber hinweg gesehen... :rolleyes

Naja was solls, in dem Forum kann jeder machen was er will, nur spricht man mal die Wahrheit an, wird man sofortig geahndet...


So, ich hab den entsprechenden Beitrag jetzt mal gelesen und sag ganz offen: Für diese Alarmmeldung solltest du sofort ohne Verwarnung gekickt werden.

Edit: Auf Lebenszeit



Du wärst doch der erste der den Alarm drückt, wenn ein VFL Fan so einen Beitrag im Werder-Forum verfassen würde.

Ob du den VFL als Verein abgrundtief hasst - deine Sache; aber falls du uns jetzt noch veräppeln willst, wirst wohl du der nächste "gekickte" sein.


Hach, wo ich das gerade noch lese: Diesen Vorwurf kann ich aber so was von bestreiten. Ich bin jetzt sechs Jahre lang hier angemeldet und habe in der ganzen Zeit genau ein einziges Mal Alarm gedrückt: Wegen eines krass rassistischen Beitrags. Ansonsten kam ich komplett ohne den Alarm-Knopf aus. Und solche Beiträge wie den, um den es ging, lese ich täglich mehrmals im SVW-Forum (vom Niveau her). Ich kann also guten Gewissens sagen: Nein, ich wäre ganz bestimmt nicht der erste gewesen, der für einen solchen beitrag Alarm gedrückt hätte, weil ich es völlig albern finde, für so einen Beitrag Alarm zu drücken.
Ansonsten - wenn ich deinen zweiten Satz lese - solltest du der allerletzte sein, der sich über niedriges Niveau auslässt.
VfL-Bashing |#98
09.07.2011 - 17:07 Uhr
Zitat von sir_kiwi:


Mit welchen Kennzahlen will man das bitteschön ermittelt haben? Ich kann mir jedenfalls keine seriöse Ermittlung vorstellen in dem die Millionen für den VFL in Verbindung mit Absatzzahlen gebracht werden könnten. Auf grund dessen halte ich solche Behauptungen für Augenwischerei.


Ist das nur Stammtisch geblubber?

Nein? Dann erklär mir mal bitte mit Deinem Sponsoringwissen, welchen Sinn hat das Engagement von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei 96? Ein Investitionsgut wie Nutzfahrzeuge (rein gewerbliche Kunde) wird im teuren consumer Werbemarkt positioniert... bin mal gespannt ob Du die Grundsätze von marketing kennst oder nur blubberst....

Wenn Du die Lösung bei 96 hast, dann bist Du schon ganz dicht dran Dir das sponsring beim VFL-Wolfsburg selber zu erklären ;)
VfL-Bashing |#99
10.07.2011 - 02:05 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Zitat von sir_kiwi:


Mit welchen Kennzahlen will man das bitteschön ermittelt haben? Ich kann mir jedenfalls keine seriöse Ermittlung vorstellen in dem die Millionen für den VFL in Verbindung mit Absatzzahlen gebracht werden könnten. Auf grund dessen halte ich solche Behauptungen für Augenwischerei.

Bleiben wir einfach mal bei den Fakten:

- Wer sich für Fußball nicht interessiert, wird auch nicht wirklich was von dem VFl Wolfsburg und dem damit verbundenen Sposorenengagement von VW mitbekommen

- Das die überwiegende Mehrzahl von deutschen Fußballfans dem VFL Wolfsburg nicht sympatisch findet, wobei der Hauptgrund sicherlich mit dem VW-Engagement zusammen hängt, ist kein Geheimnis. Daher ist es kein Imagegewinn, sondern, wenn es überhaupt einen Einfluss auf das Image nehmen sollte, ein Verlust.

- Das der Asiatische Markt für Automobilkonzerne in naher Zukunft ein wichtiger bzw. der wichtigste Markt wird kann man durchaus vermuten. Aber das in irgendeiner Weise mit dem VFL Wolfsburg in Verbindung zu bringen ist schon enorm weit hergeholt.

- Der VFL hat mit Bayern zusammen die höchsten Einnahmen vom Hauptsponsor von den Budesligisten. Wenn man sich dann noch die Transfers anschaut ist es schon eine enorm schwache sportliche Leistung was man mit den enormen finanziellen Mitteln bisher erreicht hat.
Daher kann man sich einen Imagegewinn und eine Amortisation der Investition (bin der Meinung, dass man das auch so nicht bezeichnen kann, da es keinen wirtschaftlichen Nutzen dem Investor erbringt), nicht wirklich erklären.


Quellen für die Zahlen sind zum einen der Jahresabschluss vom VFL Wolfsburg und zum anderen nachrangig die Transferrechnungen von transfermarkt.de.


Ohne auf die Albernheiten näher eingehen zu wollen - witzig finde ich die Forderung nach "Kennzahlen", mit denen Aussagen untermauert werden sollen.
Witzig, weil der User direkt nach dieser Forderung seinen Augenschein als Tatsachen unterstellt und dabei großzügig auf eben solche Kennzahlen verzichtet.

So spricht er z.B. von einer "Mehrzahl von deutschen Fußballfans".
Was ist denn die Grundgesamtheit, aus der er diese "Mehrzahl" ermittelt hat?
Fankurvenbesucher?
Ultra-Mitglieder?
Dauerkartenbesitzer?
Alle Stadionbesucher Deutschlands?
Alle TV-Seher von Fußball-Sendungen?....
Welche Quelle war das noch gleich?
Da wird es schon ganz schön dünne mit dem "Kennzahlen-Anspruch"...
Aber er untermauert ja seine Logik mit einem überzeugenden "sicherlich"....
So schustert er sich auch die Analysen des Asienmarktes zusammen.
Und so schlabbert er ganz einfach die weiteren Faktoren, die zur Bewertung eines Engagements gehören, wie es von VW beim VfL vorliegt.
Wo bitte hast du die Quelle für den Jahresabschluss des VfL Wolfsburg her, die dich zu solch profunden Analysen verleitet?
Eben solche Beiträge, in denen sich Unwissenheit und Vorurteile zu einem hasserfüllten Weltbild verquicken, ermüden denkende Menschen.
Andererseits reflektieren sie das durchschnittliche Niveau des Forums.


Der VFL Wolfsburg veröffentlicht seine Jahrsabschlüsse welche man z.B. beim Unternehmensregister einsehen kann (online unter deren Homepage) ;) . Und wenn man diesen z.B. mit anderen Bundesligisten vergleicht fallen einen schon deutliche Unterschiede auf. Dazu zählen zum einen die Sposoreneinnahmen und zum anderen auch das Missverhältnis zwischen Gehältern und Zuschauereinnahmen. Damit meine ich, dass ihr auf der einen Seite sehr hohe Gehälter zahlt aber zum anderen sehr geringe Zuschauereinnahmen für einen Bundesligisten habt. Aber genug darüber jetzt verloren, kannst es dir ja mal selbst angucken woher ich meine "ominösen" Informationen habe welche nur auf Unwissenheit und Vorurteilen beruhen um es mit deinen Worten auszudrücken.

Ein weiteres Argument was du vorbringst, dass ich die Behauptung von "Mehrzahl der Fans" nicht näher belegt habe. Nun das lag einfach daran, dass ich dies nicht als neue Erkenntnis betrachte sondern als jedem Bekannte Tatsache. Es ist nunmal kein Geheimnis, dass der VFL Wolfsburg in der Beliebheitsskala nicht gerade auf den vordersten Plätzen zu finden ist. Berichte oder Statistiken sollten dabei relativ eifnach zu finden sein, allerdings war dir auch die Seite des Unternehmesregisters fremd. Solltest du ncihts finden kannste ja nochmal bescheid sagen.

Marketing ist ein Bereich in dem man sehr viele Dinge sehr schön reden kann. Daher kann ich dir nicht wirklich belegen, dass meine Behauptung mit dem asiatischen Markt richtig sind, sondern nur begründen warum ich das so sehe. Das habe ich mMn ausführlich gemacht. Wenn man das anders sieht ist das in Ordnung. Allerdings halte ich es für nicht in Ordnung wenn man hier von Amortisation spricht ohne Zahlen zu nennen.

Ich halte es für eine interessante Gesprächsgrundlage um weiterhin darüber zu diskutieren, allerdings sollte man vllt. das persönliche außen vor lassen, was ich in möglichen zukünftigen Beiträgen auch beherzigen würde. ;)

•     •     •

Lieblingsvereine neben Hannover 96:

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#100
10.07.2011 - 02:31 Uhr
Zitat von schnoor:
Zitat von sir_kiwi:


Mit welchen Kennzahlen will man das bitteschön ermittelt haben? Ich kann mir jedenfalls keine seriöse Ermittlung vorstellen in dem die Millionen für den VFL in Verbindung mit Absatzzahlen gebracht werden könnten. Auf grund dessen halte ich solche Behauptungen für Augenwischerei.


Ist das nur Stammtisch geblubber?

Nein? Dann erklär mir mal bitte mit Deinem Sponsoringwissen, welchen Sinn hat das Engagement von Volkswagen Nutzfahrzeuge bei 96? Ein Investitionsgut wie Nutzfahrzeuge (rein gewerbliche Kunde) wird im teuren consumer Werbemarkt positioniert... bin mal gespannt ob Du die Grundsätze von marketing kennst oder nur blubberst....

Wenn Du die Lösung bei 96 hast, dann bist Du schon ganz dicht dran Dir das sponsring beim VFL-Wolfsburg selber zu erklären ;)


1. Guck dir bitte den obigen Psot an, da sind schon einge Antworten auf deine Fragen.

2. Du zitierst schon nur einen Teil von mir und redest daran aber komplett vorbei. Warum zittierst du dann mich überhaupt. Du redest von Zielen des Marketing und ich rede von Investitionsrechnung. Der Vorredner hatte behauptet, dass ein "hohes Tier von VW" (seine Formulierung) das sich das Engagement von VW beim VFL schon lange armotisiert hätte.
Das hat a. überhaupt nichts mit Gewinnung von Marktanteilen oder Neuerschließung von Märkten zu tun sonder nur um einen positiven Kapitalwert. Und da wollte ich gerne eine Kennzahl oder eine Berechnung sehen, weil ich es mir nicht wirklich vorstellen kann wie sowas funktionieren soll. Wenn es sowas gibt, würde ich es gerne lernen, aber ich bezweifel dies doch ganz stark.

3. Nehmen wir dein Beispiel von 96 gerne mal genauer unter die Lupe: "Ein Investitionsgut wie Nutzfahrzeuge (rein gewerbliche Kunde) wird im teuren consumer Werbemarkt positioniert." Wir erweitern es um die Annahmen von einer Auszahlung von 100.000 EUR.

Für mich sind es jetzt Ausgaben von 100.000 die keine Investition sondern lediglich Aufwendungen darstellen.
Ob ich jetzt ein Produkt von der Bekanntheit oder auch vom Image gesteigert haben stehen nicht in einem direkten Zusammenhang zum Absatz. Ich kann den Verkauf von einem T5 an XY nicht in Verbindung mit meiner Sponsorentätigkeit bringen oder siehst du das anders? Wenn das nun doch so wäre, müsste man sich fragen in welchem Ausmaß sich die Sponsorentätigkeit zu diesem Verkauf ausgewirkt hat oder anders gesagt welchen Anteil hat die Sponsorentätigkeit am Verkauf? Macht es nun 20% aus oder mehr? Das ist alles reine Spekulation und hat nunmal sehr wenig bis gar nichts mit einer Amortisationsrechnung zu tun. Und genau das war im Grunde meine Äußerung.

Ob es aus Marketinggründen eine sinnvolle Entscheidung ist von VW in den VFL soviel reinzubuttern ist sehr subjektiv. Ich hab meine Begründung für eine Verneinung erläutert und bisher hab ich keinerlei konstruktive Kritik oder andere Argumentationen vorgefunden sonder lediglich Antworten die darauf abzielten meine Beiträge lächerlich zu machen bzw. mich persönlich anzugreifen. Wäre jedenfalls schön wenn es einige gibt die auch konstruktiv über das Thema sprechen würden.

Ich hoffe ich konnte dir das Stammtischgeblubber ein wenig verdeutlichen und dein Marketingfachwissen auch um kleine Rechnungswesenstandards erweitern. ;)

•     •     •

Lieblingsvereine neben Hannover 96:

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.