| Geburtsdatum | 15.11.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Uwe Rösler [Trainer]
02.10.2025 - 18:31 Uhr
25.05.2026 - 00:05 Uhr
Spieler exkludieren damit die Zahlen bisschen besser aussehen, den Kontext völlig außen vor lassen..diese Daten beweisen überhaupt nichts. Dass er sich so eifrig an diese Daten bzgl. Aarhus machen möchte, ist auch logisch, hatte der Gesamtkader in Röslers Amtszeit 2022/23 17 Spieler ≤ 23 J. und 2023/24 18 Spieler ≤ 23 J.. Hätte er auch ziemlich sicher erwähnt weil alles andere wäre ja mindestens irreführend 😉
Da werden wieder ganz supi Zahlen bei rumkommen.
Umso amüsanter wie man sich dabei noch so geil finden kann mit seinem wertlosen weil kontextlosen (und zum großen Teil auch an der Diskussion vorbeigehenden) Aufgezähle von Zahlen.
Umso amüsanter wie man sich dabei noch so geil finden kann mit seinem wertlosen weil kontextlosen (und zum großen Teil auch an der Diskussion vorbeigehenden) Aufgezähle von Zahlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 25.05.2026 um 00:05 Uhr bearbeitet
25.05.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von BOlx161
Spieler exkludieren damit die Zahlen bisschen besser aussehen, den Kontext völlig außen vor lassen..diese Daten beweisen überhaupt nichts. Dass er sich so eifrig an diese Daten bzgl. Aarhus machen möchte, ist auch logisch, hatte der Gesamtkader in Röslers Amtszeit 2022/23 17 Spieler ≤ 23 J. und 2023/24 18 Spieler ≤ 23 J.. Hätte er auch ziemlich sicher erwähnt weil alles andere wäre ja mindestens irreführend 😉
Da haben wir wieder den alten BOlx! Hab ich jetzt nicht unbedingt vermisst... Die letzten Beiträge von dir haben etwas Hoffnung auf Besserung gemacht, aber hier verfällst du leider wieder in alte Muster.
Hättest du die erste Kalkulation gelesen (und das hast du bestimmt, da du im Beitrag #382 darauf eingehst; aber wie schon zuvor geschrieben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"), wüsstest du warum Koscierski und Keumo rausgenommen wurden. Keumo hat wortwörtlich in Summe 40 Minuten gespielt und Koscierski hat von den anderen Spielern die mit Abstand geringste Quote, weshalb ich hier angenommen habe, dass diese Whisker/Outlier sind. Selbst mit Koscierski kommen die diesjährigen U23 Spieler auf einen Spielanteil von 78,13 % und einer anteiligen Spielzeit von 54,09 % (gegenüber 85,20 % und 60,15 %). Du hast bestimmt deutlich geringere Quoten erwartet, oder?
Keumo muss man hier rausnehmen, weil eigentlich alle um seine Situation und seinen Fokus (für dich nochmal hier in einem Wort: Abitur) wissen. Die letzte schriftliche Prüfung war am 08.05.2026 und siehe da: er steht eine Woche später im Kader.
Aber klar: Lass uns das ignorieren und auch die Verantwortlichen sollen das ignorieren und ihn zum Spielen in der ersten Mannschaft zwingen. Wir sind ja schließlich ein Ausbildungsverein!
Der Ursprungskontext ist eigentlich ziemlich klar, wenn man ihn nicht wie du erneut bewusst ignoriert.
Zitat von Steely99
Das wird nächste Saison genau so weitergehen. Ich hab mich bei seinem alten Verein informiert gehabt bzw einige Meinungen von dem Fans gelesen und die beschrieben auf die Talente bezogen genau das was bei uns aktuell der Fall ist.
Öffentliches Loben und Teilnahme am Training ja. Aber Vertrauen schenken Nein und wenn dann nur nach vielen vielen Monaten.
Das wird nächste Saison genau so weitergehen. Ich hab mich bei seinem alten Verein informiert gehabt bzw einige Meinungen von dem Fans gelesen und die beschrieben auf die Talente bezogen genau das was bei uns aktuell der Fall ist.
Öffentliches Loben und Teilnahme am Training ja. Aber Vertrauen schenken Nein und wenn dann nur nach vielen vielen Monaten.
Darum auch zunächst die Analyse der Spieler bei Aarhus. Und es ging dabei nicht um alle U23 Spieler, sondern nur um die tatsächlich eingesetzten (steht auch genau so in meinem Beitrag; Spieler ab einer Einsatzzeit von 1 Minute). Ich hab mir also nicht irgendwas ausgesucht, sondern versucht ein möglichst großes Gesamtbild darzustellen. Und natürlich sehen die Zahlen gut aus, denn auch dort wurden viele U23 Spieler gefördert. Aber natürlich will man das nicht wahrhaben, denn dies passt nicht ins eigene Weltbild...
Gleiches für unseren diesjährigen Kader seit seiner Übernahme. Es geht um die Menge der Einsatzzeiten von Spielern, die jünger als 23 sind. Darunter verstehe ich eine "Förderung" von jungen Spielern/Talenten. Wenn man junge Spieler hat und diese nicht einsetzt, werden sie nicht gefördert. So einfach ist mein Ansatz. Mehr gibt's da nicht. Die Quoten der einzelnen Spieler über die gesamte Saison kann jeder hier auf TM frei aufrufen. Ich möchte nur das ganze in ein Gesamtbild unter UR packen. Wer den oben genannten Kontext hier nicht erkennt, dem kann ich nicht helfen.
Zitat von BOlx161
Spieler exkludieren damit die Zahlen bisschen besser aussehen, den Kontext völlig außen vor lassen..diese Daten beweisen überhaupt nichts.
Spieler exkludieren damit die Zahlen bisschen besser aussehen, den Kontext völlig außen vor lassen..diese Daten beweisen überhaupt nichts.
Zunächst aber kannst du uns alle ein Mal aufklären welcher Kontext hier aus deiner Sicht außen vor gelassen wurde. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, kannst du ihn gerne kommunizieren. Ich schaue mir die Daten gerne aus verschiedenen Blickwinkeln an und bestenfalls führt das für alle zu neuen Erkenntnissen.
Letztendlich wird aber nur nach Gründen gesucht, um die Ansätze anderer schlecht zu reden, ohne eigene Daten zu liefern, die die eigene Meinung untersteichen würden (siehe den neusten Auswuchs der Diskussion bezüglich der "jedes Mal" vorgezogenen älteren Spieler; ebenfalls Beitrag #382 hier von dir).
Zitat von BOlx161
Nochmal: Abgesehen von FAR (wenn Holtmann und/oder Miyoshi verhindert waren) hat er jedes Mal den "alten" Spieler der jüngeren Alternative vorgezogen. Kwarteng hatte hier einen noch schlechteren Stand als die Talente.
Wir haben einen sehr hohen Anteil an talentierten und jungen Spielern im Kader. Logisch, dass das dann bzgl. Spielzeit nachher ganz toll aussieht. Sieht man genauer hin und sich die jeweiligen Situationen, Umstände und verfügbare Konkurrenten mal an, sieht das Ganze dann aber sehr viel anders aus.
Nochmal: Abgesehen von FAR (wenn Holtmann und/oder Miyoshi verhindert waren) hat er jedes Mal den "alten" Spieler der jüngeren Alternative vorgezogen. Kwarteng hatte hier einen noch schlechteren Stand als die Talente.
Wir haben einen sehr hohen Anteil an talentierten und jungen Spielern im Kader. Logisch, dass das dann bzgl. Spielzeit nachher ganz toll aussieht. Sieht man genauer hin und sich die jeweiligen Situationen, Umstände und verfügbare Konkurrenten mal an, sieht das Ganze dann aber sehr viel anders aus.
Kann man so behaupten, wenn man keinerlei Daten oder Fakten in der Saisonbetrachtung zur Hand nimmt. Bläst ja ins gleiche Meinungsshorn von einigen anderen Nutzern und macht diese Meinung dadurch stark. Und wenn man dann noch die vorgelegte Statistik nicht versteht oder ignoriert (siehe Abschnitt "Röslersche Jugenspieler-Paradoxon" meines letzten Beitrags), ist das Schauspiel perfekt.
Wie kann ein älterer Spieler "jedes Mal" einem jüngeren vorgezogen worden sein, wenn letztere über drei Viertel aller Spiele unter Rösler gespielt und dabei die Hälfte der Spielzeit haben? Selbst wenn man anhand der Daten feststellen sollte, dass das andere Viertel zunehmend im Saisonendspurt war (kein Fakt Stand jetzt), ändert es doch nichts an der Tatsache, dass unsere jungen Spieler hier überproportional viel Spielzeit bekommen haben.
Für mich zeichnet sich eher das bekannte Bild des "immer missverstandenen BOlx"ab, der ums Verrecken die Worte der anderen umdrehen möchte. Bestenfalls, wenn die Beiträge "lang genug" zurück liegen. Andernfalls "wollen es nicht verstehen" oder "ignorieren etwas gezielt". Und wenn das nicht klappt, dann krümmt und windet man sich mit neuen Ansätzen, damit die eigene Meinung auch ja stimmt. Dazu noch ein bisschen Schärfe in den Formulierungen, damit es provokativer ist und dann hat man auch die Signatur unter dem Gemälde.
Zitat von BOlx161
Ich fühle beim Verfassen meiner Beiträge selten irgendwas, sondern möchte sie möglichst nüchtern präsentieren, um einen Gegenpol zu den emotionalen Beiträgen darzustellen, auch wenn ein kleiner Seitenhieb hier und da in Relation zu den steilen Thesen mancher hier nicht verschweigbar ist. Dabei aber immer sachlich, im Kontrast zu dir 😉
25.05.2026 - 12:52 Uhr
Quelle: BILD
Trainer ist verpflichtet Jugendspieler ein zu setzen.
Wenn ich mir hier den Jugendwahn so durch lese. Möchten einige am liebsten, das es im Verein Pflicht ist, Jugendspieler bei den Profis ein zu setzen. So was gibt es sogar schon und mit sehr unerfreulichen Auswirkungen.
Wie viele hier schon geschrieben, der Trainer sieht sie öfters als wir , also weiß er besser sie ein zu schätzen als wir ob und wann er sie bringen kann.
26.05.2026 - 12:00 Uhr
Es ist original jedes Mal das Gleiche:
Breite Masse: Hat gar kein Problem. Alles im Lot.
Kleine Gruppe: "Spieler/Trainer/Verantwortlicher X hat eine Sache so schlecht gemacht, das kann doch nicht sein! Wenn sich das nicht ändert, muss man ihn rauswerfen!"
Breite Masse: "Naja so schlimm war es jetzt auch nicht. Vielleicht hat er nicht alles immer gut gemacht, aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, war es in Summe meistens okay."
Kleine Gruppe: "Da sind sie wieder, die Schönredner und X-Jünger."
Ich: ???
Es ist original niemand hingegangen und hat proaktiv Rösler für seine Jugendförderung gelobt. Niemand. Nicht eine Person.
Was hingegen schwarz auf weiß passiert ist, dass die, die ihn gegen die (nennen wir es mal freundlich) These verteidigt haben, er würde das quasi gar nicht machen und wenn sich das nicht ändere, müsste man über seine Passung zum VfL nachdenken, verteidigt haben, der bewussten Schönrednerei (Beitrag #397) und der Meinung, Rösler sei eine Jugendförderlegende (Beitrag #391) bezichtigt wurden sowie unterstellt wurde, alle anderen, die Rösler nicht dafür kritisieren, würden alternative Realitäten und Wahrheiten haben (ebenfalls #391).
Das ist crazy.
An dieser Stelle noch mal Shoutout an @realHST, der in meinen Augen völlig zurecht und on point anmerkte:
Zurück zum Thema. Die Argumente waren:
- Abstiegssorgen
- Keumo macht Abi
- Koscierski hat nach solidem Start nachgelassen (siehe Leistungen in Regionalliga und U19)
- er hat durchaus junge (Leih)Spieler eingesetzt
Die Kritik dagegen war dann hauptsächlich:
- Das waren alles Leihspieler und keine eigenen Werte.
- Er hat niemanden aus der U19 hochgezogen und gefördert.
Dagegen würde ich jetzt mal anbringen:
- Was soll er dagegen tun?
- Das ist richtig, das hat auch niemand angezweifelt. Wie auch?
Aber: Wie viele Vereine respektive Trainer machen das denn? Wie gängig ist das in der 2. Bundesliga, wo es nicht nur nächste Saison, sondern vor allem im Hier und Jetzt um was geht?
Ich mache das wirklich nicht so super gerne, aber ich verweise hier noch mal auf meine eigene Aufzählung, wie viele Spiele und Minuten Spieler bekommen haben, die vor der Saison nicht im Profikader geführt wurden (Beitrag #800).
Ja, Rösler ist da nicht vorne mit dabei.
Ja, in den letzten beiden Saisonspielen hätte er da ruhig mehr Minuten verteilen können. Hat übrigens auch so gut wie jeder "Rösler-Verteidiger" so gesehen.
Aber in Summe ist das einfach nicht üblich in der 2. Bundesliga. Es steht in der Regel zu viel auf dem Spiel. Rösler macht das (nicht), was 14 andere Trainer in dieser Liga auch (nicht) gemacht haben.
Breite Masse: Hat gar kein Problem. Alles im Lot.
Kleine Gruppe: "Spieler/Trainer/Verantwortlicher X hat eine Sache so schlecht gemacht, das kann doch nicht sein! Wenn sich das nicht ändert, muss man ihn rauswerfen!"
Breite Masse: "Naja so schlimm war es jetzt auch nicht. Vielleicht hat er nicht alles immer gut gemacht, aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, war es in Summe meistens okay."
Kleine Gruppe: "Da sind sie wieder, die Schönredner und X-Jünger."
Ich: ???
Es ist original niemand hingegangen und hat proaktiv Rösler für seine Jugendförderung gelobt. Niemand. Nicht eine Person.
Was hingegen schwarz auf weiß passiert ist, dass die, die ihn gegen die (nennen wir es mal freundlich) These verteidigt haben, er würde das quasi gar nicht machen und wenn sich das nicht ändere, müsste man über seine Passung zum VfL nachdenken, verteidigt haben, der bewussten Schönrednerei (Beitrag #397) und der Meinung, Rösler sei eine Jugendförderlegende (Beitrag #391) bezichtigt wurden sowie unterstellt wurde, alle anderen, die Rösler nicht dafür kritisieren, würden alternative Realitäten und Wahrheiten haben (ebenfalls #391).
Das ist crazy.
An dieser Stelle noch mal Shoutout an @realHST, der in meinen Augen völlig zurecht und on point anmerkte:
Zitat von realhst
Was zählt ist hingegen, dass er einen (!) Spieler aus der eigenen Jugend nicht mehr aufgestellt hat, der allerdings nachweislich überall danach stagniert hat wo er auf dem Platz stand. Daran wird alles festgemacht - das witzige daran, wäre er zum Einsatz gekommen, hätte es nicht gezählt, denn er ist ja davor von anderen Trainern entdeckt worden.
Was zählt ist hingegen, dass er einen (!) Spieler aus der eigenen Jugend nicht mehr aufgestellt hat, der allerdings nachweislich überall danach stagniert hat wo er auf dem Platz stand. Daran wird alles festgemacht - das witzige daran, wäre er zum Einsatz gekommen, hätte es nicht gezählt, denn er ist ja davor von anderen Trainern entdeckt worden.
Zurück zum Thema. Die Argumente waren:
- Abstiegssorgen
- Keumo macht Abi
- Koscierski hat nach solidem Start nachgelassen (siehe Leistungen in Regionalliga und U19)
- er hat durchaus junge (Leih)Spieler eingesetzt
Die Kritik dagegen war dann hauptsächlich:
- Das waren alles Leihspieler und keine eigenen Werte.
- Er hat niemanden aus der U19 hochgezogen und gefördert.
Dagegen würde ich jetzt mal anbringen:
- Was soll er dagegen tun?
- Das ist richtig, das hat auch niemand angezweifelt. Wie auch?
Aber: Wie viele Vereine respektive Trainer machen das denn? Wie gängig ist das in der 2. Bundesliga, wo es nicht nur nächste Saison, sondern vor allem im Hier und Jetzt um was geht?
Ich mache das wirklich nicht so super gerne, aber ich verweise hier noch mal auf meine eigene Aufzählung, wie viele Spiele und Minuten Spieler bekommen haben, die vor der Saison nicht im Profikader geführt wurden (Beitrag #800).
Ja, Rösler ist da nicht vorne mit dabei.
Ja, in den letzten beiden Saisonspielen hätte er da ruhig mehr Minuten verteilen können. Hat übrigens auch so gut wie jeder "Rösler-Verteidiger" so gesehen.
Aber in Summe ist das einfach nicht üblich in der 2. Bundesliga. Es steht in der Regel zu viel auf dem Spiel. Rösler macht das (nicht), was 14 andere Trainer in dieser Liga auch (nicht) gemacht haben.
26.05.2026 - 16:48 Uhr
Ich sehe es wie die meisten, es wird sich an einem Spieler aufgehangen. Aber guckt doch mal bitte über den Teller Rand hinaus.
- Kacper war im Spielsystem von Rösler noch nicht 2. Liga tauglich
- Er hat in der 2. Mannschaft sehr viel Spielzeit bekommen
- zur gleichen Zeit hätte er in der Ersten nur auf der Bank gesessen
- Gleichzeitig hat Kacper der 2. Mannschaft dadurch zum Ligaerhalt verholfen
- Rösler hat die 2. Bundesliga gehalten (am Ende souverän, egal wie - das war seine Mission)
- Rösler hat nach besten Möglichkeiten der 2. Mannschaft geholfen, den Ligaerhalt zu schaffen (auch die waren lange unter dem Strich und kamen erst durch den Support vom Eins da raus
Ich denke jeder sollte so fair sein, und Rösler jetzt mal die Chance von Anfang an zu geben. Mit einem neuen Kader und hoffentlich von Anfang an einer besseren Saison als die letzte.
- Kacper war im Spielsystem von Rösler noch nicht 2. Liga tauglich
- Er hat in der 2. Mannschaft sehr viel Spielzeit bekommen
- zur gleichen Zeit hätte er in der Ersten nur auf der Bank gesessen
- Gleichzeitig hat Kacper der 2. Mannschaft dadurch zum Ligaerhalt verholfen
- Rösler hat die 2. Bundesliga gehalten (am Ende souverän, egal wie - das war seine Mission)
- Rösler hat nach besten Möglichkeiten der 2. Mannschaft geholfen, den Ligaerhalt zu schaffen (auch die waren lange unter dem Strich und kamen erst durch den Support vom Eins da raus
Ich denke jeder sollte so fair sein, und Rösler jetzt mal die Chance von Anfang an zu geben. Mit einem neuen Kader und hoffentlich von Anfang an einer besseren Saison als die letzte.
10.08.2026 - 10:46 Uhr
Ende der letzten Saison wurde ich ja stark kritisiert, ja quasi fast schon Majestätsbeleidigung unterstellt, dass ich unter Uwe Rösler zum Saisonende von fehlender taktischer und spielerischer Entwicklung gesprochen habe und daher die Weiterbeschäftigung in Frage gestellt habe. Obwohl es vorallem auswärts unterirdisch war und dank Kwarteng in zwei Spielen die Ergebniskosmetik durch Einzelaktionrn uns retten konnte, wurde gesagt, dass ich keine Ahnung hätte und Rösler mit Vorbereitung und neuem Kader richtig performen wird und ich schon sehen werde.
Was ich sehe ist, dass trotz Vorbereitung und Transfers, die noch nie so früh abgeschlossen wurden wie diese Saison, der gleiche Stiefel von der Vorsaison durchgezogen wird. Passiv, zahnlos nicht VfL-Like.
Der Vogel wird dann abgeschossen, wenn man bedenkt, dass viele jedes Jahr vor jeder Saison gefordert haben, dass der Kader frühzeitig beisammen sein muss, um einen vernünftigen Saisonstart zu haben. Dann haben wir zum ersten Mal den Kader so früh wie noch nie zuvor fast komplett und verlieren ausgerechnet vor ausverkauften Haus, gegen ein Team, dass erst einen Leihspieler verpflichten konnte und den Rest mit U21 Spieler auffüllen musste. Dabei ist nicht mal die Niederlage an sich am schlimmsten, sondern dass zu Hause 60 Minuten Hertha die dominante Mannschaft bleibt und es einem so vorkam, als wären wir in Wahrheit das Team mit lediglich einen neuen Transfer. Die Schlussoffensive war quasi dann auch nicht vorhanden.
Die Defizite im Spiel waren schon von Beginn an die Defensive Aufstellung mit Mbom, die auch zur passiven Spielweise beigetragen hat. Zu Hause mit einem Zerstörer-Mittelfeld starten? Keine gute Idee. Olsen als RV? Keine gute Idee. War mit beteiligt an Gegentreffer und offensiv einige Aktionen verpuffen lassen. Er ist für mich ein solider flexibler Backup, aber kein Stammspieler.
Ja, jetzt wird wieder der übliche Kanon kommen von wegen "war doch erst ein Spiel" (Nein, die Entwicklung ist saisonübergreifend), "die Mannschaft muss sich erst einspielen (ach und andere müssen sich nicht einspielen? Wir hatten die Truppe vor dem TL bereits zusammen) oder mein Favorit "Mit dem Kader ist nicht mehr drin".
Ganz ehrlich, wenn ich eine nachhaltige spielerische Entwicklung sehe, die auch natürlich mit Schwankungen verbunden ist und nicht exponentiell ist, bin ich der letzte, der gegen den Coach ist. Aber genau diese Entwicklung sehe ich absolut nicht, auch wenn ich wirklich gehofft habe, dass ich falsch liege. Ich bin auf die nächsten Spiele gespannt, aber Röslers Dünnheutigkeit im Interview, zeigt eigentlich schon, dass er scheinbar keine Lösungen für unsere Defizite parat hat.
Was ich sehe ist, dass trotz Vorbereitung und Transfers, die noch nie so früh abgeschlossen wurden wie diese Saison, der gleiche Stiefel von der Vorsaison durchgezogen wird. Passiv, zahnlos nicht VfL-Like.
Der Vogel wird dann abgeschossen, wenn man bedenkt, dass viele jedes Jahr vor jeder Saison gefordert haben, dass der Kader frühzeitig beisammen sein muss, um einen vernünftigen Saisonstart zu haben. Dann haben wir zum ersten Mal den Kader so früh wie noch nie zuvor fast komplett und verlieren ausgerechnet vor ausverkauften Haus, gegen ein Team, dass erst einen Leihspieler verpflichten konnte und den Rest mit U21 Spieler auffüllen musste. Dabei ist nicht mal die Niederlage an sich am schlimmsten, sondern dass zu Hause 60 Minuten Hertha die dominante Mannschaft bleibt und es einem so vorkam, als wären wir in Wahrheit das Team mit lediglich einen neuen Transfer. Die Schlussoffensive war quasi dann auch nicht vorhanden.
Die Defizite im Spiel waren schon von Beginn an die Defensive Aufstellung mit Mbom, die auch zur passiven Spielweise beigetragen hat. Zu Hause mit einem Zerstörer-Mittelfeld starten? Keine gute Idee. Olsen als RV? Keine gute Idee. War mit beteiligt an Gegentreffer und offensiv einige Aktionen verpuffen lassen. Er ist für mich ein solider flexibler Backup, aber kein Stammspieler.
Ja, jetzt wird wieder der übliche Kanon kommen von wegen "war doch erst ein Spiel" (Nein, die Entwicklung ist saisonübergreifend), "die Mannschaft muss sich erst einspielen (ach und andere müssen sich nicht einspielen? Wir hatten die Truppe vor dem TL bereits zusammen) oder mein Favorit "Mit dem Kader ist nicht mehr drin".
Ganz ehrlich, wenn ich eine nachhaltige spielerische Entwicklung sehe, die auch natürlich mit Schwankungen verbunden ist und nicht exponentiell ist, bin ich der letzte, der gegen den Coach ist. Aber genau diese Entwicklung sehe ich absolut nicht, auch wenn ich wirklich gehofft habe, dass ich falsch liege. Ich bin auf die nächsten Spiele gespannt, aber Röslers Dünnheutigkeit im Interview, zeigt eigentlich schon, dass er scheinbar keine Lösungen für unsere Defizite parat hat.
10.08.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Leider sind die Optionen auf der 8 aktuell noch überschaubar. Wer hätte also statt Mbom starten sollen, wenn Pannewig noch keine 90 Minuten gehen kann?!
Olsen ist klar als Stammkraft vorgesehen, muss sich allerdings noch steigern, sonst könnte Koscierski die Gelegenheit bekommen, oder Mbom, wenn für das Mittelfeld ein weiterer 8er gefunden ist.
Das er gespielt hat, nachdem er schon die ganze Vorbereitung dort erste Wahl war, überrascht dich?!
Was er für dich ist, spielt nebenbei gesehen keine Rolle.
10.08.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Leider sind die Optionen auf der 8 aktuell noch überschaubar. Wer hätte also statt Mbom starten sollen, wenn Pannewig noch keine 90 Minuten gehen kann?!
Olsen ist klar als Stammkraft vorgesehen, muss sich allerdings noch steigern, sonst könnte Koscierski die Gelegenheit bekommen, oder Mbom, wenn für das Mittelfeld ein weiterer 8er gefunden ist.
Das er gespielt hat, nachdem er schon die ganze Vorbereitung dort erste Wahl war, überrascht dich?!
Zitat von G_Verbeek
Genau, man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass man mit Mbom und Cokaj zusammen keine wirkliche Idealbesetzung hat, vorallem offensiv.
Pannewig hatte eine Halbzeit im Tank ggf 60 Minuten. Da wäre es doch beim Heimspiel sicherer, erstmal die offensivere Variante mit Pannewig zu wählen und erst später ggf bei Führung umzustellen.
Zum Beispiel:
1. Pannewig + Cokaj von Beginn.
2. Mbom als RV von Beginn.
3. Ab Minute 60 dann Mbom ins Mittelfeld ziehen und Olsen einwechseln. Pannewig geht dann raus.
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber das wäre zumindest eine offensivere Variante für die ersten 60 Minuten gewesen. Risiko: Mbom bisher kaum als RV bei uns gespielt aufgrund der Personalsituation.
Aber das ist generell für mich auch nur kleines Beiwerk für die generelle Kritik an der Herangehensweise. Der Matchplan geht für mich so nicht auf. Du musst generell besser in die Zweikämpfe kommen. Hofmann und Taz waren überhaupt nicht ins Spiel eingebunden, gerade auf diese zwei Schlüsselspieler muss das komplette System zugeschnitten sein etc.
Wie gesagt ich bin gespannt, ob Rösler Lösungen anbietet oder ob es jetzt auswärts nochmal eine Nummer zäher wird.
10.08.2026 - 13:21 Uhr
Servus nach Bochum. Ich habe hier mal ne Frage, Sie ist keineswegs provokativ gemeint 😉
Wie seht Ihr als Anhang das , ich nenne es mal freundlich "Gehampel" von Rösler vor den Spielen eigentlich Richtung Kurve ? Also um sich gegenseitig heiß zu machen oder einzustimmen , scheint ja eine Art Ritual für Ihn zu sein ?
Von außen wirkt es doch ziemlich schräg muss ich Sagen. Ich komme auch nicht um den Gedanken umhin, wie es wohl wäre wenn er deutlich in die Kritik gerät, ein Großteil für eine Trennung ist (Hypothetisch) und er dann so vor die Fans tritt / treten muss (weil er es halt immer so gemacht hat).
Würde mich mal interessieren wie Ihr das als beteiligte sieht...
Ansonsten Schade das euer Auftakt gegen den Big City Club nicht geklappt hat, Kopf Hoch und weiter machen.
Wie seht Ihr als Anhang das , ich nenne es mal freundlich "Gehampel" von Rösler vor den Spielen eigentlich Richtung Kurve ? Also um sich gegenseitig heiß zu machen oder einzustimmen , scheint ja eine Art Ritual für Ihn zu sein ?
Von außen wirkt es doch ziemlich schräg muss ich Sagen. Ich komme auch nicht um den Gedanken umhin, wie es wohl wäre wenn er deutlich in die Kritik gerät, ein Großteil für eine Trennung ist (Hypothetisch) und er dann so vor die Fans tritt / treten muss (weil er es halt immer so gemacht hat).
Würde mich mal interessieren wie Ihr das als beteiligte sieht...
Ansonsten Schade das euer Auftakt gegen den Big City Club nicht geklappt hat, Kopf Hoch und weiter machen.
10.08.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Genau, man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass man mit Mbom und Cokaj zusammen keine wirkliche Idealbesetzung hat, vorallem offensiv.
Pannewig hatte eine Halbzeit im Tank ggf 60 Minuten. Da wäre es doch beim Heimspiel sicherer, erstmal die offensivere Variante mit Pannewig zu wählen und erst später ggf bei Führung umzustellen.
Zum Beispiel:
3. Ab Minute 60 dann Mbom ins Mittelfeld ziehen und Olsen einwechseln. Pannewig geht dann raus.
Zum Beispiel:
Was hättest Du gemacht , wenn sich in Deinem Szenario Mbom in der ersten Halbzeit verletzt?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland