Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#19331
08.09.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von Gregster512
Zitat von Jorge_Wolzales

Zitat von Werder-Fossil

War die letzten 1,5 Wochen im Urlaub und hab jetzt erst nachgelesen.

Also ernsthaft die Kritik ist in meine Augen echt überzogen.
Für das 4-3-3 hat man sinnvoll eingekauft und ist da deutlich ausgewogener als letztes Jahr. Da hat man aufgrund der miserablen Trainingsleistungen Schmid auf LA spielen lassen (kam da auf 12 Scorer) jetzt darf Grüll tatsächlich das erste mal seit er hier ist auf seiner Paradeposition spielen und kommt jetzt schon auf 3.
Generell halte ich von der Idee einen ZOM auf die außen zu stellen nicht so besonderns viel. Du brauchst da welche die auch mal ins 1gg1 gehen etc.
Bei Erevbenagie fehlt gerade defensiv noch etwas aber könnte durchaus den Durchbruch schaffen.

Stages Ausfall tut natrülich extrem weh. Aber auch Stage steht nicht für offensive Kreativität (die ist seit Jahren schon unser Problem auch mit Schmid) sondern war aus der Not geboren der Abschlussspieler fehlt aber eigentlich im offensiven Aufbau deswegen. Jetzt spielt man mit einer Doppel 6 was defensiv stabiler sein wird und mehr Freiheiten für Chuki bietet weil er sich freier bewegen kann. Soylu ist da vielleicht auch nochmal eine Option. Lynen sah alleine vor einer 4er Kette halt auch deutlich schwächer aus mit Regeer zusammen kann das aber durchaus funktionieren.

Dass man Covic verliehen hat war auch richtig. Ich mag ihn extrem gerne und hätte ihn gerne viel bei uns spielen sehen, aber das Spiel von ihm ist noch deutlich zu fehlerbehaftet. Ein Jahr in der 2. Liga ist da auch vernünftig weil das bezogen auf Körperlichkeit kaum der 1. Liga nachsteht.

Dinkci hat direkt mal gezeigt dass er durchaus ne Waffe ist und auch Füllkrug scheint anzukommen.
Hatte echt Sorge bei Schmetgens als BU für RV aber deutlich bessere 1vs1 Spieler als Leipzig hat auf den Außen nur Bayern, da ist das dann ehrlich gesagt auch egal.

Mit den Transfereinnahmen aus diesem Jahr wird man nächstes Jahr anders als in diesem Jahr nicht erst Geld einnehmen müssen um ein Minus auszugleichen, das macht durchaus Sinn sonst zieht man das ewig vor sich her. Das strukturelle Defizit sollte sich ja auch mit der Zeit verringern.

Finde dazu den Mbangula extrem stark. 2 Millionen Leihgebühr und Gehaltsübernahme sind mal eben 4 Millionen Budget die frei werden. Selbst wenn man ihn dann nur für 3-4 Millionen verkauft ist der Verlust deutlich niedriger. Dazu finde ich die Idee Weiser weiter vorne einzusetzen weiterhin vernünftig.

Hier wird auch immer Itten schlecht geredet und Futkeu als ein Heilsbringer gesehen. Am Ende haben beide in der 1. Liga noch nichts gezeigt. Das gilt übrigens für viele Neuzugänge auch bei der Konkurrenz.

Der Kader ist grundsolide und hat keine Eklatante offene Stelle wie letztes Jahr im Sturm. Sehe da auch bei der Konkurrenz nicht deutlich bessere Kader. Der HSV ist auch direkt im Krisenmodus und hat mal eben 50 Millionen mehr ausgegeben als wir. Das kann aber eben auch schnell schiefgehen

Ein Großteil der Kritik liegt natürlich auch an der Transfer-Vergangenheit von Fritz. Man hat mit Mbangula, Alvero, Malatini, Topp und Co. mehr als 17 Mio. Euro verbrannt. Und man wird gewisse Kaderleichen auch nicht los, die aber Gehalt fressen. Bis auf Grüll (der auch erst jetzt richtig in Fahrt zu kommen schein) hat kein einziger Transfer von Fritz bisher nachhaltig Wirkung gezeigt.

Nachdem es diese Saison gut anfing (etliche interessante Talente) blieb die RAV-Position offen als die Saison losging und man lieh sich wieder ins Nirvana, wodurch Probleme auf bestimmen Positionen nur nach hinten verschoben werden. Die Kritik für diese Transferphase war evtl zu hart, aber vollkommen aus der Luft gegriffen war sie auch nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich schon vor dem Deadline Day gesagt, dass der Kader bereits jetzt schon besser sei als der der vergangenen Saison und ich all diese Prognosen von Experten und irgendwelchen Social Media Persönlichkeiten, die Werder als Abstiegskandidaten sahen, daher nicht nachvollziehen konnte. Ich glaube aber, die Ursache ist eine andere: Ich hatte schon vor einer Woche geschrieben, dass sich Werder ein Loser-Image aufgebaut hat. Ständig wird kommuniziert, wie arm man sei. Fritz bekommt Tipps von transfermarkt.de. Der Kader steht wieder einmal erst am Deadline Day. Man verschätzt sich mit den Einnahmen durch Coulibaly. Man leiht sich wieder einmal nen Wolf, um Löcher zu stopfen. Immer wieder Verletzungen, die man nicht in den Griff bekommt. Letzte Saison wieder Vorrunden-Aus im DFB-Pokal. Nach Keita hatte man mit Boniface wieder so eine Luftnummer geliehen. Kein Transfer von Fritz hat bisher gezogen und er darf dennoch weitermachen, was bei anderen Vereinen unmöglich wäre usw.

Und dieses Image hat sich in den Köpfen festgesetzt, sodass dieLeute gar nicht sehen, dass der Kader an sich gar nicht mal so verkehrt ist. Wenn alle fit sind, ist es sogar ne richtig ordentliche Startelf (in Bremen sind nur leider immer wichtige Spieler verletzt…).

Ich muss auch zugeben, dass mich das Freiburg-Spiel dannaber ziemlich durchgeschüttelt hat. Ein ordentlicher Kader reicht wohl nicht aus, wenn man nicht eingespielt ist, viele verletzt sind und der Trainer evtl nicht die Qualität für Liga 1 hat. Dann kam das Leipzig-Spiel…

Ich glaube bis zur Länderspielpause wissen wir, wo wir stehen und wie gut die aktuellen Transfers waren.

Ich antworte mal auf beide von euch in einem Kommentar. Ich fande über weite Teile unseren Transfersommer auch nicht verkehrt, zumindest zum jetzigen Stand. Dennoch gibt es für mich trotzdem ein rießen Problem im Kader und das ist die offensive Dreierreihe. Man hat sich für die 9 und für die 6 gut verstärkt, aber die 10 und die Flügel sind wirklich schwach besetzt, sowohl in Quantität als auch in Qualität.

Auf der 10 haben wir ausschließlich Chuki. Der macht zwar aktuelle keinen verkehrten Eindruck aber über die nächsten Wochen wird sich zeigen wie gut er in der Bundesliga klar kommt.

Auf den Flügeln haben wir insgesamt wohl 5 Spieler mit Grüll, Dinkci, Njinmah, Weiser und Erevbenagie.

Jetzt ist Njinmah schon mal die ganze Hinrunde verletzt. Weiser kann man noch gar nicht einschätzen wie er nach über einem Jahr Pause wieder zurück kommt. Erevbenagie zeigt gute Ansätze aber er muss noch viel lernen für die Liga. Bleiben im Moment nur noch Dinkci und Grüll übrig.
Von Dinkci weiß ich noch nicht was man erwarten kann, das Tor macht er gut gegen Leipzig ist aber sonst wenig aufgefallen. Grüll hat zwar die Saison schon 3 Scorer aber ich würde bei weitem nicht von einem "Durchbruch" reden. Das waren zwei Ecken und ein Ball der ihm direkt auf den Fuß geklärt wird. Er macht es gegen den Ball sehr stark wieder diese Saison, aber sein Problem war immer das Spiel im Ballbesitz und da hab ich noch wenig gesehen was anders ist zur letzten Saison.

Das ist sehr auf Kante genäht da vorne, soweit sogar das jeder Ausfall uns fast alle Alternativen raubt. Das muss ja nichtmal ein großer Ausfall sein, eine Blessur oder ein Krankheitsausfall schwächt unsere offensiven Möglichkeiten schon extrem.

Ich will jetzt auch nicht wieder alles schlecht reden, im Moment bin ich sehr positiver Dinge wegen des Leipzig Spiels, man muss aber nüchtern sagen das es einfach ein große Schwachstelle im Kader ist. Diese könnte sich zwar noch in Luft auflösen wenn Erevbenagie es schafft sich schnell an die Liga anzupassen oder wenn Weiser stark aus der Verletzung zurückkommt oder wenn Grüll wirklich eine "Durchbruchsaison" spiel. Man braucht aber schon mind. 2 von 3 wenns hier um brauchbar aufgestellt zu sein.

Das Problem ist, dass sich ein Verein wie Werder einfach nicht leisten kann, auf jeder Position doppelt und dreifach qualitativ gut aufgestellt zu sein. Auch verletzte Spieler müssen bezahlt werden und binden Ressourcen. Und Werders Kader war ohnehin schon aufgebläht. Alvero und Kownacki wird man z. B. nicht mehr los. Mehr Kreativität im Mittelfeld wäre schön, das stimmt. Aber zum einen einen habe ich keine Lust auf die vierundzwanzigste Leihe ohne Perspektive und zum anderen muss Werder jeden Spieler bezahlen und ist chronisch klamm. Da ist fehlende Kreativität, wenn Chuki ausfällt schon ein Luxusproblem. Dann müsste dort ein Regeer spielen. Ist weniger Kreativ, aber kann auch offensiver spielen, wenn es sein muss.

Selbst wenn Njinmah und Weiser verletzt sind, so werden sie irgendwann wieder kommen. Weiser sogar sehr zeitnah. Wenn wir ihm nicht vertrauen, wieder ansprechende Leistungen zeigen zu können, hätten wir erst gar nicht mit ihm verlängern dürfen. Und außerdem hast du Agu vergessen: Auch er könnte in der offensiven Reihe aushelfen. Sowohl links als auch rechts. Und wenn du Eigengewächsen auch die Möglichkeit geben willst, sich entwickeln zu können, dann kannst du einem Erevbenagie auch nicht 4 Spieler vor die Nase setzen.

Zu behaupten, dass wir auf den Flügeln auch noch qualitativ schwach besetzt sind, ist schon kurios. Dinkci, Weiser, Grüll, Njinmah ist mehr als ein Verein wie Werder sich aktuell wünschen kann. Im Vergleich zu den Bayern ist das natürlich mies. Aber die sind auch in Tabellenregionen zuhause, da können wir nur von träumen.

Grüll und vor allem sein Spiel gegen den Ball, kommt diese Saiosn vllt auch besser zum Tragen, weil wir vorne auch endlich wieder einen echten Mittelstürmer haben. Was bringt die Arbeit gegen den Ball und gutes Pressing, wenn nachher keiner da ist, um die Chancen zu verwerten oder sie überhaupt erst einmal zu kreieren?
Transfer und Kaderplanungsthread |#19332
08.09.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Schranzmann
Zitat von werder2025

so insgesamt bin ich zufrieden mit der Transferpolitik der letzten Jahre. Die Finanzen sind halt so extrem schlimm.
ich finde da sollte man andere Stellen im Verein mal überdenken.
was mir aber auffällt, dass in fast jeder Transferperiode ein teurer Transfer kommt den ich nicht nachvollziehen kann.
24/25: skelly. Völlig unnötiger Transfer und so komplett vorhersehbar.
25/26: Mbangula. kann man so auch nicht machen, dann Ducksch abgeben und dann ist kein Geld da. Auch nicht klar was man gesehen hat, wenn man sieht wie Dinkci,Njinmah oder Woltemade hier nicht so richtig klar gekommen sind. Mit so Spielern wie Grüll oder Weiser kommt man hier besser klar.
26/27: Wójcik. Wir haben Pieper, Friedl, Stark und Schmetgens macht ne gute Figur. Coulibaly war auch nicht weg. war auch kein günstiger transfer wie Chuki,Stalmach oder Reis, wo ich sagen würde: los komm ist egal.

24/25 Alvero teuer gekauft, ohne das er seine Klasse nachgewiesen hat // Topp günstig zurückgeholt // Grüll ablösefrei geholt und dazu zahlreiche Leihen
25/26 bis auf der Mbangula Transfer fast ausschließlich Leihen
26/27 Itten, Quetant, Chuki, Reis ablösefrei geholt, auch wenn sicher ein Handgeld geflossen ist. Dazu Wojcik als jungen, talentierten polnischen Nationalspieler günstig geholt + Hein und Stalmach.

Insgesamt ist der Transfersommer 26/27 besser verlaufen wie die vorherigen Transferperioden. Weniger Leihen, dafür mehr festverpflichtete Spieler. Und bei Spielern wie Reeger hat man eine vergleichsweise günstige Kaufoption, sollte dieser durch die Decke gehen. Alles in allem hat man einen sehr ausgeglichenen Kader, zwischen Talent und gestandener Profi. Schade nur, dass man Kownacki und Njinmah nicht mehr bei einem anderen Verein unterbringen konnte.

Was heißt hier eigentlich, dass Dinkci, Woltemade und Njinmah hier nicht klar kommen?

Dinkci war hat damals nicht ins System und zum Plan (kurzfristiger Erfolg statt entwickeln unter Werner) gepasst. Für ihn hätte entweder einer von Ducksch und Füllkrug hin und wieder weichen müssen oder man hätte das System umstellen müssen. Alternativ hätte er für Weiser auf der Schiene immer mal ein paar Minuten rangelassen werden können. Ich denke die Konkurrenz war zu groß.

Woltemade hat länger gebraucht, aber hätte er verlängert wäre er bei Werder auch zum endgültigen Stammspieler geworden. War er ja am Ende quasi schon. Seine Entwicklung ging auf, aber das timing was Vertragsgesepäche anging war miserabel.

Njinmah spielt doch sobald er halbwegs fit ist. An sich würde ich sagen, dass er ganz gut klar kommt. Er liefert nur nicht konstant genug. Würde er noch treffen oder vorbereiten, dann wäre wahrscheinlich schon längst vergoldet worden.

Und zu den teuren Einkäufen:
Skelly verstehe ich bis heute auch nicht. Seine paar Auftritte fand ich auch nie so grausam, aber auch nicht so stark, dass man für ihn so viel Geld ausgeben müsste. Ich kann mich aber an kein Statement erinnern, wer hier nun mehr in ihm gesehen hat Werner, Fritz, irgendeiner aus der Scouting-Abteilung? Sie hatten ja ein halbes Jahr.
Bangs fand ich einengte Idee, aber woran das genau gescheitert ist, habe ich nie verstanden. Wollte man ihn verbiegen (also dass er ein Arbeitstier wird, das er nicht ist)? Zeigte er im Training zu wenig Engagement? Hat man sich bei ihm auch deutlich verschätzt, was sein Potential angeht? Jedenfalls stehen Risiko und Ertrag nicht so wirklich in Relation.
Wójcik kann ich wiederum komplett verstehen. Mit Stark und Pieper kannst du kaum solide planen. Leider! Coulibaly musste verkauft werden, da die Kasse mal wieder leer war. Und dann bliebe nur noch Schmetgens. Den finde ich bisher sehr gut, aber nach Topp möchte ich keinem Talent mehr diese Bürde auflasten ohne Erfahrung quasi als Stammkraft in die Runde zu gehen.

Und am Ende: Mich stört hauptsächlich, dass wir einiges so spät nun erst lösen konnten. Es war bis kurz vor Schluss nicht klar, ob wir einen RV haben werden. Auch der LV war dünn besetzt. Liegt auch wieder am unverlässlichen Personal, das Gehalt und Kaderplätze blockiert. Ich feier Agu und Weiser, aber auch mit ihnen kann man kaum planen.
Wir müssen dieses Risiko mit den Lücken und Baustellen in der Kaderplanung aber wohl hinnehmen. Es ist wohl einfach kein Geld da. Wir müssen noch einige Jahre solide verkaufen um zu gesunden oder 1,2,3 Kracherverkäufe hinlegen. Erst dann sind wir wieder frühzeitig handlungsfähig.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Transfer und Kaderplanungsthread |#19333
08.09.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Stammtischler

Was heißt hier eigentlich, dass Dinkci, Woltemade und Njinmah hier nicht klar kommen?

Dinkci war hat damals nicht ins System und zum Plan (kurzfristiger Erfolg statt entwickeln unter Werner) gepasst. Für ihn hätte entweder einer von Ducksch und Füllkrug hin und wieder weichen müssen oder man hätte das System umstellen müssen. Alternativ hätte er für Weiser auf der Schiene immer mal ein paar Minuten rangelassen werden können. Ich denke die Konkurrenz war zu groß.

Woltemade hat länger gebraucht, aber hätte er verlängert wäre er bei Werder auch zum endgültigen Stammspieler geworden. War er ja am Ende quasi schon. Seine Entwicklung ging auf, aber das timing was Vertragsgesepäche anging war miserabel.

Njinmah spielt doch sobald er halbwegs fit ist. An sich würde ich sagen, dass er ganz gut klar kommt. Er liefert nur nicht konstant genug. Würde er noch treffen oder vorbereiten, dann wäre wahrscheinlich schon längst vergoldet worden.

Skelly verstehe ich bis heute auch nicht. Seine paar Auftritte fand ich auch nie so grausam, aber auch nicht so stark, dass man für ihn so viel Geld ausgeben müsste. Ich kann mich aber an kein Statement erinnern, wer hier nun mehr in ihm gesehen hat Werner, Fritz, irgendeiner aus der Scouting-Abteilung? Sie hatten ja ein halbes Jahr.
Bangs fand ich einengte Idee, aber woran das genau gescheitert ist, habe ich nie verstanden. Wollte man ihn verbiegen (also dass er ein Arbeitstier wird, das er nicht ist)? Zeigte er im Training zu wenig Engagement? Hat man sich bei ihm auch deutlich verschätzt, was sein Potential angeht? Jedenfalls stehen Risiko und Ertrag nicht so wirklich in Relation.
Wójcik kann ich wiederum komplett verstehen. Mit Stark und Pieper kannst du kaum solide planen. Leider! Coulibaly musste verkauft werden, da die Kasse mal wieder leer war. Und dann bliebe nur noch Schmetgens. Den finde ich bisher sehr gut, aber nach Topp möchte ich keinem Talent mehr diese Bürde auflasten ohne Erfahrung quasi als Stammkraft in die Runde zu gehen.

Und am Ende: Mich stört hauptsächlich, dass wir einiges so spät nun erst lösen konnten. Es war bis kurz vor Schluss nicht klar, ob wir einen RV haben werden. Auch der LV war dünn besetzt. Liegt auch wieder am unverlässlichen Personal, das Gehalt und Kaderplätze blockiert. Ich feier Agu und Weiser, aber auch mit ihnen kann man kaum planen.
Wir müssen dieses Risiko mit den Lücken und Baustellen in der Kaderplanung aber wohl hinnehmen. Es ist wohl einfach kein Geld da. Wir müssen noch einige Jahre solide verkaufen um zu gesunden oder 1,2,3 Kracherverkäufe hinlegen. Erst dann sind wir wieder frühzeitig handlungsfähig.

mich stört das nicht. So ist halt die finanzielle Realität.
du kannst mit Wójcik jeden Transfer schön reden. Für mich unverständlich wie das so eine Priorität hatte. Ähnlich wie bei Mbangula. Du kannst doch nicht sagen, Geld spielt keine Rolle und schön dass er da ist.
Was wäre denn passiert, wenn es für Coulibaly keine Angebote gegeben hätte?
So wie für Schmid letzte Saison?
wir hatten 3 IV + Schmetgens und Coulibaly nicht verkauft. Malatini war auch noch da. Natürlich kann man sich jetzt Szenarien zusammendichten, warum Wójcik dann wichtig wäre.
Aber ersthaft. Ist der teuerste Neuzugang als IV die beste Lösung, wenn man 3 Spieler + Talent hat und 2 Abgangskandidaten? Wäre da nicht eine Leihe auch okay gewesen? während man nächste Saison nur Agu + Deman als AV hat?
wo ist unser AS-BU? Kreuzband-weiser und Erevbenagie? Njinmah hat da bisher nicht funktioniert und auch weiser hat da bisher nicht gespielt.
Für dinkci hat man auch keine KO.
Füllkrug ist nur geliehen.
also ich sehe nächstes Jahr ein paar Baustellen. dafür haben wir 5 IV + Malatini.

Wójcik ist nicht so krass wie Mbangula letzte Saison, aber schon Luxus, wenn man unsere Finanzen anschaut.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19334
08.09.2026 - 14:44 Uhr
Sorry da muss ich dir in sehr vielen Punkten widersprechen.
Zitat von Jorge_Wolzales

Das Problem ist, dass sich ein Verein wie Werder einfach nicht leisten kann, auf jeder Position doppelt und dreifach qualitativ gut aufgestellt zu sein. Auch verletzte Spieler müssen bezahlt werden und binden Ressourcen.

Grundsätzlich hast du Recht aber die OM Position ist gerade nichtmal doppelt besetzt, geschweige denn dreifach oder qualitativ.
Gleichzeitig ist die DM Position aufgrund der Verletzung von Stage dreifach besetzt. Mit Regeer, Lynen, Reis und Stalmach sind hier 4 Spieler für 2 Positionen vorhanden und dann kommt Stage in der Rückrunde noch zurück. Man hat hier jetzt im nächsten Spiel schon Luxusprobleme denn Regeer und Reis haben ihre Sache sehr gut gemacht und jetzt kommt Lynen zurück.

Zitat von Jorge_Wolzales

Mehr Kreativität im Mittelfeld wäre schön, das stimmt. Aber zum einen einen habe ich keine Lust auf die vierundzwanzigste Leihe ohne Perspektive und zum anderen muss Werder jeden Spieler bezahlen und ist chronisch klamm. Da ist fehlende Kreativität, wenn Chuki ausfällt schon ein Luxusproblem. Dann müsste dort ein Regeer spielen. Ist weniger Kreativ, aber kann auch offensiver spielen, wenn es sein muss.

Fehlende Kreativität ist kein Luxusproblem, es wäre der Grund gewesen warum wir fast abgestiegen sind letztes Jahr. Und wie kommst du darauf das Regeer offensiv spielen kann, er hat für Ajax letzte Saison 5 Spiele als ZM bestritten, keines über 90min. Er hat auch nur 3 Vorlagen das ganze Jahr gehabt und eine davon als RV, gar nichts deutet hier auf einen Offensivspieler hin.
Zudem was heißt denn Leihe ohne Perspektive? Ist Regeer ohne Perspektive nur weil er spät gekommen ist? Ist Dinkci ohne Perspektive weil er keine Kaufoption hat? Man hätte durchaus sich einen Spieler mit Perspektive suchen können. Die Flügel waren letztes Jahr schon ein großes Problem. Das Schmid geht war auch klar. Das Covic Zeit braucht sollte jeder gesehen haben, mich wunderts das die Leihe überhaupt so spät kam. Das man mit Mbangula unzufrieden ist hat man irgendwie den ganzen Sommer immer mal wieder gehört.

Zitat von Jorge_Wolzales

Selbst wenn Njinmah und Weiser verletzt sind, so werden sie irgendwann wieder kommen. Weiser sogar sehr zeitnah. Wenn wir ihm nicht vertrauen, wieder ansprechende Leistungen zeigen zu können, hätten wir erst gar nicht mit ihm verlängern dürfen. Und außerdem hast du Agu vergessen: Auch er könnte in der offensiven Reihe aushelfen. Sowohl links als auch rechts.

Den Weiser Punkt geb ich dir. Agu finde ich sehr grenzwertig. Der hat seine Karriere lang Verteidiger gespielt, letzte Saison hat mans einmal mit ihm als Flügel versucht und das ist krachend schief gegangen. Dann lieber auf Raute und Doppelspitze oder auf 5er Kette umstellen bevor Agu nochmal echten Flügel macht.
Das Njinmah ausgefallen ist, ist noch das beste was unserer Offensive passiert ist. Es war ein Fehler ihm nicht im Sommer abzugeben. Ich sehe ihn auch fit hinter allen anderen Flügelspielern.

Zitat von Jorge_Wolzales

Und wenn du Eigengewächsen auch die Möglichkeit geben willst, sich entwickeln zu können, dann kannst du einem Erevbenagie auch nicht 4 Spieler vor die Nase setzen.

Grundsätzlich hast du damit Recht aber das hat man eigentlich so oder so schon gemacht. Mit Dinkci, Njinmah und Weiser hat Erevbenagie auf seiner rechten Flügel Position schon 3 Spieler vor sich, also hätte man für links auch jemanden holen können.

Zitat von Jorge_Wolzales

Zu behaupten, dass wir auf den Flügeln auch noch qualitativ schwach besetzt sind, ist schon kurios. Dinkci, Weiser, Grüll, Njinmah ist mehr als ein Verein wie Werder sich aktuell wünschen kann. Im Vergleich zu den Bayern ist das natürlich mies. Aber die sind auch in Tabellenregionen zuhause, da können wir nur von träumen.

"Mehr wie ein Verein wie Werder sich aktuell wünsche kann" ist eine absolut verrückte Aussage tut mir Leid. Dinkci, Grüll und Njinmah hatten in den letzten 2 Saisons zusammen 20 Tore und 12 Vorlagen. Das sind 32 Scorer für 6 Saisons oder 5,3 Scorer pro Saison. Das ist wirklich nichts worauf man irgendwie stolz sein sollte. Einzig Weiser mit seinen 5 Toren und 9 Vorlagen sticht da raus, aber das war vor der Verletzung. Hier hab ich dir oben ja zugestimmt, dass man hoffentlich wieder etwas mehr erwarten kann.

Zitat von Jorge_Wolzales

Grüll und vor allem sein Spiel gegen den Ball, kommt diese Saiosn vllt auch besser zum Tragen, weil wir vorne auch endlich wieder einen echten Mittelstürmer haben. Was bringt die Arbeit gegen den Ball und gutes Pressing, wenn nachher keiner da ist, um die Chancen zu verwerten oder sie überhaupt erst einmal zu kreieren?

Das ist mehr Vermutung als Fakt aber ich geb ich dir Recht. Ich mag auch Grüll und ich denke sein Spielerprofil im Kader zu haben ist sehr hilfreich gegen Gegner die stärker sind als wir. Dennoch ist Grüll im Offensivspiel mit dem Ball regelmäßig untergetaucht die letzten Jahre und ich sehe nicht warum sich das ändern sollte.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiss!
Transfer und Kaderplanungsthread |#19335
08.09.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Stammtischler
Zitat von Schranzmann

Zitat von werder2025

so insgesamt bin ich zufrieden mit der Transferpolitik der letzten Jahre. Die Finanzen sind halt so extrem schlimm.
ich finde da sollte man andere Stellen im Verein mal überdenken.
was mir aber auffällt, dass in fast jeder Transferperiode ein teurer Transfer kommt den ich nicht nachvollziehen kann.
24/25: skelly. Völlig unnötiger Transfer und so komplett vorhersehbar.
25/26: Mbangula. kann man so auch nicht machen, dann Ducksch abgeben und dann ist kein Geld da. Auch nicht klar was man gesehen hat, wenn man sieht wie Dinkci,Njinmah oder Woltemade hier nicht so richtig klar gekommen sind. Mit so Spielern wie Grüll oder Weiser kommt man hier besser klar.
26/27: Wójcik. Wir haben Pieper, Friedl, Stark und Schmetgens macht ne gute Figur. Coulibaly war auch nicht weg. war auch kein günstiger transfer wie Chuki,Stalmach oder Reis, wo ich sagen würde: los komm ist egal.

24/25 Alvero teuer gekauft, ohne das er seine Klasse nachgewiesen hat // Topp günstig zurückgeholt // Grüll ablösefrei geholt und dazu zahlreiche Leihen
25/26 bis auf der Mbangula Transfer fast ausschließlich Leihen
26/27 Itten, Quetant, Chuki, Reis ablösefrei geholt, auch wenn sicher ein Handgeld geflossen ist. Dazu Wojcik als jungen, talentierten polnischen Nationalspieler günstig geholt + Hein und Stalmach.

Insgesamt ist der Transfersommer 26/27 besser verlaufen wie die vorherigen Transferperioden. Weniger Leihen, dafür mehr festverpflichtete Spieler. Und bei Spielern wie Reeger hat man eine vergleichsweise günstige Kaufoption, sollte dieser durch die Decke gehen. Alles in allem hat man einen sehr ausgeglichenen Kader, zwischen Talent und gestandener Profi. Schade nur, dass man Kownacki und Njinmah nicht mehr bei einem anderen Verein unterbringen konnte.

Es ist absolut entscheidend für uns das strukturelle Defizit loszuwerden. Dafür musst du Überschüsse erwirtschaften um die Verbindlichkeiten ordentlich zu reduzieren. Wenn man sich die letzten 3 Transfersommer anschaut steht da im Schnitt ein Plus von ca. 10 Millionen im Jahr. Nächstes Jahr können alleine durhc die Bonis aus diesem Jahr wieder 10 eingenommen werden (3 Mio, 2 Romano, 5 Coulibaly)

Da ja immer das Thema kommt, dass man mit Leihen keine Werte schaffen kann, das war trotz der Leihen einer der besten Transfersommer aller Zeiten bei Werder auf der Einnahmenseite.

Wir haben ja leider in beiden Jahren in denen man 8er geworden ist kaum Einnahmen generiert weil keine Angebote reinkamen. Glaube auch dass unsere Gehatlsausgaben auch eher gesunken sind.

Meine Schätzungen wären
Arthur = Sugawara
Chuki = Schmid
Füllkrug+ Itten = Boniface
Ndiaye = Malatini

Schlager < Mio
Dinkci < Mbangula
Regeer < Puertas
Reis < Bittencourt
Wojcik+Stalmach < Wöber Schmidt

selbt wenn wir "nur" von 2-3 Mios reden. Das hilft ja trotzdem. Und dazu finde ich wenn man das so gegenüberstellt hat der neue Kader, bis auf Schlager/Mio und Chuki/Schmid wo man noch schauen muss, mehr Qualität.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19336
08.09.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von Gregster512
Sorry da muss ich dir in sehr vielen Punkten widersprechen.
Zitat von Jorge_Wolzales

Das Problem ist, dass sich ein Verein wie Werder einfach nicht leisten kann, auf jeder Position doppelt und dreifach qualitativ gut aufgestellt zu sein. Auch verletzte Spieler müssen bezahlt werden und binden Ressourcen.

Grundsätzlich hast du Recht aber die OM Position ist gerade nichtmal doppelt besetzt, geschweige denn dreifach oder qualitativ.
Gleichzeitig ist die DM Position aufgrund der Verletzung von Stage dreifach besetzt. Mit Regeer, Lynen, Reis und Stalmach sind hier 4 Spieler für 2 Positionen vorhanden und dann kommt Stage in der Rückrunde noch zurück. Man hat hier jetzt im nächsten Spiel schon Luxusprobleme denn Regeer und Reis haben ihre Sache sehr gut gemacht und jetzt kommt Lynen zurück.

Zitat von Jorge_Wolzales

Mehr Kreativität im Mittelfeld wäre schön, das stimmt. Aber zum einen einen habe ich keine Lust auf die vierundzwanzigste Leihe ohne Perspektive und zum anderen muss Werder jeden Spieler bezahlen und ist chronisch klamm. Da ist fehlende Kreativität, wenn Chuki ausfällt schon ein Luxusproblem. Dann müsste dort ein Regeer spielen. Ist weniger Kreativ, aber kann auch offensiver spielen, wenn es sein muss.

Fehlende Kreativität ist kein Luxusproblem, es wäre der Grund gewesen warum wir fast abgestiegen sind letztes Jahr. Und wie kommst du darauf das Regeer offensiv spielen kann, er hat für Ajax letzte Saison 5 Spiele als ZM bestritten, keines über 90min. Er hat auch nur 3 Vorlagen das ganze Jahr gehabt und eine davon als RV, gar nichts deutet hier auf einen Offensivspieler hin.
Zudem was heißt denn Leihe ohne Perspektive? Ist Regeer ohne Perspektive nur weil er spät gekommen ist? Ist Dinkci ohne Perspektive weil er keine Kaufoption hat? Man hätte durchaus sich einen Spieler mit Perspektive suchen können. Die Flügel waren letztes Jahr schon ein großes Problem. Das Schmid geht war auch klar. Das Covic Zeit braucht sollte jeder gesehen haben, mich wunderts das die Leihe überhaupt so spät kam. Das man mit Mbangula unzufrieden ist hat man irgendwie den ganzen Sommer immer mal wieder gehört.

Zitat von Jorge_Wolzales

Selbst wenn Njinmah und Weiser verletzt sind, so werden sie irgendwann wieder kommen. Weiser sogar sehr zeitnah. Wenn wir ihm nicht vertrauen, wieder ansprechende Leistungen zeigen zu können, hätten wir erst gar nicht mit ihm verlängern dürfen. Und außerdem hast du Agu vergessen: Auch er könnte in der offensiven Reihe aushelfen. Sowohl links als auch rechts.

Den Weiser Punkt geb ich dir. Agu finde ich sehr grenzwertig. Der hat seine Karriere lang Verteidiger gespielt, letzte Saison hat mans einmal mit ihm als Flügel versucht und das ist krachend schief gegangen. Dann lieber auf Raute und Doppelspitze oder auf 5er Kette umstellen bevor Agu nochmal echten Flügel macht.
Das Njinmah ausgefallen ist, ist noch das beste was unserer Offensive passiert ist. Es war ein Fehler ihm nicht im Sommer abzugeben. Ich sehe ihn auch fit hinter allen anderen Flügelspielern.

Zitat von Jorge_Wolzales

Und wenn du Eigengewächsen auch die Möglichkeit geben willst, sich entwickeln zu können, dann kannst du einem Erevbenagie auch nicht 4 Spieler vor die Nase setzen.

Grundsätzlich hast du damit Recht aber das hat man eigentlich so oder so schon gemacht. Mit Dinkci, Njinmah und Weiser hat Erevbenagie auf seiner rechten Flügel Position schon 3 Spieler vor sich, also hätte man für links auch jemanden holen können.

Zitat von Jorge_Wolzales

"Mehr wie ein Verein wie Werder sich aktuell wünsche kann" ist eine absolut verrückte Aussage tut mir Leid. Dinkci, Grüll und Njinmah hatten in den letzten 2 Saisons zusammen 20 Tore und 12 Vorlagen. Das sind 32 Scorer für 6 Saisons oder 5,3 Scorer pro Saison. Das ist wirklich nichts worauf man irgendwie stolz sein sollte. Einzig Weiser mit seinen 5 Toren und 9 Vorlagen sticht da raus, aber das war vor der Verletzung. Hier hab ich dir oben ja zugestimmt, dass man hoffentlich wieder etwas mehr erwarten kann.

Zitat von Jorge_Wolzales

Das ist mehr Vermutung als Fakt aber ich geb ich dir Recht. Ich mag auch Grüll und ich denke sein Spielerprofil im Kader zu haben ist sehr hilfreich gegen Gegner die stärker sind als wir. Dennoch ist Grüll im Offensivspiel mit dem Ball regelmäßig untergetaucht die letzten Jahre und ich sehe nicht warum sich das ändern sollte.

Regeer hat im Interview gesagt, dass er bei Ajax reiner 6er spielen musst. Er könnte aber auch weiter vorne spielen. Er könnte es also. Ist er ein kreativer 10er? Nein. Aber wie bereits erwähnt. Covic wollte man ja eigentlich behalten. Aber auf seinen eigenen Wunsch hin, hat man ihn verliehen. Dinkci könnte immerhin auch HS spielen.

Regeer und Dinkci sind vllt keine perspektivlosen Leihspieler. Aber diese Leihspieler gab es in jüngster Vergangenheitoft genug (Kabore, Köhn, Milosevic, Boniface, Sugawara, Puertas). Und wenn man perspektivisch mit Covic planen will, hätte man sicherlich keine Leihspieler mit KO geholt oder so kurzfristig gar holen können.

Der Grund, weswegen wir letztes Jahr fast abgestiegen wären, lag wohl eher am fehlenden Sturm. Wir hatten die meiste Zeit keinen fitten Mittelstürmer. Das OM war in den Jahren zuvor nicht wesentlich anders. Da hat auch immer Schmid gespielt.

Agu wäre ja auch nur eine Alternative, wenn im Grunde fast alle anderen nicht können. Wie gesagt, das ist Werder und nicht Dortmund.

Wenn Erevbenagie jetzt schon 3 Leute vor sich hat, kann die Quantität ja nicht ganz so schlecht sein. Aber ja, es stimmt. Das sind schon sehr viel. Aber es sind in Bremen ja selten alle fit zwinker
Könnte er nicht sogar links spielen?

Grüll und Dinkci/Weiser als Stamm und dahinter Njinmah als Alternative, ist für einen Verein wie weder definitiv gut aufgestellt. In einem Punkt gebe ich dir recht: Grüll hat mich nie überzeugt. Lediglich nen Bauchgefühl sagt, dass es diese Saison deutlich besser wird.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19337
08.09.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von Stammtischler

mich stört das nicht. So ist halt die finanzielle Realität.
du kannst mit Wójcik jeden Transfer schön reden. Für mich unverständlich wie das so eine Priorität hatte. Ähnlich wie bei Mbangula. Du kannst doch nicht sagen, Geld spielt keine Rolle und schön dass er da ist.
Was wäre denn passiert, wenn es für Coulibaly keine Angebote gegeben hätte?
So wie für Schmid letzte Saison?
wir hatten 3 IV + Schmetgens und Coulibaly nicht verkauft. Malatini war auch noch da. Natürlich kann man sich jetzt Szenarien zusammendichten, warum Wójcik dann wichtig wäre.
Aber ersthaft. Ist der teuerste Neuzugang als IV die beste Lösung, wenn man 3 Spieler + Talent hat und 2 Abgangskandidaten? Wäre da nicht eine Leihe auch okay gewesen? während man nächste Saison nur Agu + Deman als AV hat?
wo ist unser AS-BU? Kreuzband-weiser und Erevbenagie? Njinmah hat da bisher nicht funktioniert und auch weiser hat da bisher nicht gespielt.
Für dinkci hat man auch keine KO.
Füllkrug ist nur geliehen.
also ich sehe nächstes Jahr ein paar Baustellen. dafür haben wir 5 IV + Malatini.

Wójcik ist nicht so krass wie Mbangula letzte Saison, aber schon Luxus, wenn man unsere Finanzen anschaut.

Dieses „Szenarien zusammendichten“ gehört zu den Aufgaben eines Kaderplaners. Pieper ist ab und an verletzt. Stark sehr oft. Coulibaly galt als klarer Abgangskandidat. Malitini traute man es nich mehr zu und wollte man auch abgeben. Schmetgens in allen Ehren. Der hatte doch so gut wie keine Profierfahrung. Dass wir da einen IV brauchten, lag für mich auf der Hand.

Zudem sah man bei Wojczek gleichzeitig die Gelegenheit, auf Dauer eine Mehrwertsteigerung zu erzielen. Darauf ist Werder angewiesen. Leihen stopfen nur kurzfristig Löcher.

Woher weißt du, dass er Priorität hatte? Wurde das irgendwo geäußert? Soweit ich weiß, hatte man schon früh eine Vertrag unterschriftsfertig für diesen slowakischen Stürmer. Dann ist der Njinmah-Deal mit Hill City geplatzt. Das war vor der Verpflichtung von Wojczek.

Auch an Günter von Elversberg war man früh dran. Ist Liederbuch geplatzt (also der Deal. Nicht Günter). Es scheint mir so, dass man frühzeitig auf allen Positionen an wen dran war. Es ließ sich wohl nur nicht alles gleichzeitig realisieren.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19338
08.09.2026 - 19:35 Uhr
... und dann wird auf einmal durch solche Sachen wie bei Hull alles über den Haufen geworfen und man muss Pläne B, C und D haben.

Wir wissen jetzt, dass es die gab. Und wenn ich mir jetzt den Kader anschaue und den letzten, realen und nicht wegzudiskutierenden, sogar überraschend frühen Leistungsnachweis sehe muss ich sagen, dass Fritz gerade in Anbetracht der Geldknappheit seine beste Transferphase hingelegt hat und auch insgesamt sehr erfolgreich war.

Was ist erst los, was wird mit einem sich einspielenden Team möglich sein, wenn Weiser, Njinmah, Stark, Agu, Topp und im Januar/Februar auch Stage zurück kehren?

Okay, es werden sich andere verletzen, es kann irgendeiner ne Formkrise bekommen. Aber insgesamt ist die Lage gerade nach der sehr kritischen Ausgangssituation am Ende der letzten Saison ungewohnt hoffnungsvoll.

Macht was draus, Jungs. Mehr Selbstbewußtsein und mehr Selbstverständlichkeit sind jetzt gefordert dadurch, dass man die gute Leistung aus dem Leipzig-Spiel wiederholt.
Transfer und Kaderplanungsthread |#19339
08.09.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von Greenkeeper65
... und dann wird auf einmal durch solche Sachen wie bei Hull alles über den Haufen geworfen und man muss Pläne B, C und D haben.

Wir wissen jetzt, dass es die gab. Und wenn ich mir jetzt den Kader anschaue und den letzten, realen und nicht wegzudiskutierenden, sogar überraschend frühen Leistungsnachweis sehe muss ich sagen, dass Fritz gerade in Anbetracht der Geldknappheit seine beste Transferphase hingelegt hat und auch insgesamt sehr erfolgreich war.

Was ist erst los, was wird mit einem sich einspielenden Team möglich sein, wenn Weiser, Njinmah, Stark, Agu, Topp und im Januar/Februar auch Stage zurück kehren?

Okay, es werden sich andere verletzen, es kann irgendeiner ne Formkrise bekommen. Aber insgesamt ist die Lage gerade nach der sehr kritischen Ausgangssituation am Ende der letzten Saison ungewohnt hoffnungsvoll.

Macht was draus, Jungs. Mehr Selbstbewußtsein und mehr Selbstverständlichkeit sind jetzt gefordert dadurch, dass man die gute Leistung aus dem Leipzig-Spiel wiederholt.

Absolut richtig! Ich denke auch Fritzmeyer komme bei aller Kritik zu schlecht weg. Wenn man bedenkt, wie die finanziellen Möglichkeiten bei Werder sind, hat man da schon vieles richtig gemacht. Und langfristig hat man mit den investitionen in das NLZ die möglichkeit junge Talente aufzubauen und für viel Geld zu verkaufen!

•     •     •

Es wird irgendwann auch wieder besser!
Transfer und Kaderplanungsthread |#19340
08.09.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Sorayn
Zitat von Greenkeeper65

Absolut richtig! Ich denke auch Fritzmeyer komme bei aller Kritik zu schlecht weg. Wenn man bedenkt, wie die finanziellen Möglichkeiten bei Werder sind, hat man da schon vieles richtig gemacht. Und langfristig hat man mit den investitionen in das NLZ die möglichkeit junge Talente aufzubauen und für viel Geld zu verkaufen!

Sie haben wirklich mies angefangen… das kann man nicht wegdiskutieren. Diese Transferphase, vor allem zu Beginn, sah besser aus. Ob sie wirklich erfolgreich war, wird man in Zukunft sehen. Schlechter als zuvor ist nicht möglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.