Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18641
09.08.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von DocWhose

Blieben aber immer noch locker 15-20, mit denen man dann endlich 3-4 Lücken schließen könnte.

Meine Wunschliste:

4-6 Mio RV
6-8 Bobcek im Sturm oder eine bisher unbekannte Alternative in dem Preissegment. Das Interesse an Bobcek war aber ja schon sehr konkret, es hat nur das Geld gefehlt.
4-6 Mio DM
1-2 Leihen um ggf. Verletzungen abzufangen

du willst ja auch nicht mehr investieren. Höhere Ablösen heißen auch mehr Gehalt.
und ggf. muss man im Winter ja noch nachlegen.
ich sehe aber auch noch Bedarf bei einem Schmid-ersatz. Okay wir haben Chuki. aber das sind auch Bittencourt und Puertas gegangen. im DM haben wir mit Lynen und Stahlmach immerhin schon mal 2 Spieler.

Stalmach ist aber eher Box-Box Spieler wie Stage. Nen klaren Lynen Ersatz/BU haben wir weiterhin nicht.
Damit ist die defensiver 8er Position doppelt besetzt und davor haben wir Chuki, Covic und Soylu. Wenn man da wen als Soforthilfe holt dann in meinen Augen am liebsten per Leihe, sonst setzt du den jungen zu viele vor die Nase. Den dreien würde es aber sicher gut tun noch ein Jahr mehr Zeit zu haben.
Das wichtigste ist, dass Stage dadurch bleibt, es sei denn da kommt was in Richtung 22-25+ Mios.

Schmid hat ja zum Ende letzten Jahres auf dem linken Flügel gespeilt und da sehe ich mit Mbangula auch eher den Spielertyp den ich da sehen will.

Sugawara wäre auch mein Favorit auf RV, da weißt du was du bekommst und er kennt die Mannschaft.

Mit Stark und Agu kannst du 0 rechnen. Gerade Stark abzugeben wäre Gehaltstechnisch gut. Aber auch sonst ist man da einiges an Altlasten losgeworden. Wenn man dazu Kownacki loswird (der soll auch über 1Mio verdienen) wäre das auch gut.

Würde aktuell Karim auch für 25 abgeben wenn die WVK hoch ist.

Die 8+2+2 für Schmid empfinde ich als wirklich gut weil sicherlich trotzdem noch ne WVK drin sein wird. Der hat nur ein Jahr Restvertrag, ist leider ungefährlich vor dem Tor und eben klein. Das man ihn jetzt im 3. Jahr wo man es versucht endlich verkauft bekommt ist doch auch mal schön.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18642
09.08.2026 - 17:08 Uhr
Es wird jetzt Ernst, der Schmid Abgang ist bei aller Kritik ein sportlich sehr großer Verlust für uns, Finanziell ist der Preis vermutlich okay, vorallem in Anbetracht der Tatsache das Schmids Vertrag am Ende dieser Saison endet. Ein Ersatz für Schmid muss jetzt aufjedenfall her, je nach Spielsystem und Idee halt ein 8er, Flügel oder 10er, aufjedenfall ein klarer Ersatz mit kreativen Anlagen.

Es fehlt weiterhin min ein AV, ein Mittelfeldspieler (unabhängig vom Schmid Abgang) und der Stürmer Nr 1. Bewarheiten sich die "Worum Wip" Gerüchte rund um Coulibaly könnten wir finanziell definitiv einen Stürmer bezahlen. Für Coulibaly müsste man in meinen Augen nichtmal zwingend einen Ersatz verpflichten, es wären immernoch 6 IVs im Kader (inkl. Malatini& Schmetgens), selbst wenn Malatini auchnoch geht hätte man 5 für vermutlich 2 Positionen (bei 4er Kette), was absolut in Ordnung ist.

Mal schauen, jetzt müssen Firtz und co zeigen das sie gut vorgearbeitet haben, dann dürften auch Zugänge schnell kommen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#18643
09.08.2026 - 17:26 Uhr
Der Abgang von Schmid sagt uns sechs Dinge:

-Schmid geht lieber zu einem No Name Club in Italien als bei uns zu bleiben. Das Vertrauen in Werder war offenbar Null. Man kann Schmid verstehen - Alles Gute!
-Die Ablöse ist selbst bei einem Jahr Restlaufzeit zu niedrig.
-Die Ablöse wird dazu dienen, dringend benötige Investionen zu finanzieren.
- Werders Käferplanung hängt an der eisernen Kette der tristen Finanzen
- Schmid wird nicht der einzige Abgang bleiben, nun werden weitere folgen.
- Die Käferplanung ist wie im letzten Jahr viel zu spät fertig.
-
Transfer und Kaderplanungsthread |#18644
09.08.2026 - 17:27 Uhr

-Schmid geht lieber zu einem No Name Club in Italien als bei uns zu bleiben. Das Vertrauen in Werder war offenbar Null. Man kann Schmid verstehen - Alles Gute!
-
Transfer und Kaderplanungsthread |#18645
09.08.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von BecksTown1899
Es wird jetzt Ernst, der Schmid Abgang ist bei aller Kritik ein sportlich sehr großer Verlust für uns, Finanziell ist der Preis vermutlich okay, vorallem in Anbetracht der Tatsache das Schmids Vertrag am Ende dieser Saison endet. Ein Ersatz für Schmid muss jetzt aufjedenfall her, je nach Spielsystem und Idee halt ein 8er, Flügel oder 10er, aufjedenfall ein klarer Ersatz mit kreativen Anlagen.

Es fehlt weiterhin min ein AV, ein Mittelfeldspieler (unabhängig vom Schmid Abgang) und der Stürmer Nr 1. Bewarheiten sich die "Worum Wip" Gerüchte rund um Coulibaly könnten wir finanziell definitiv einen Stürmer bezahlen. Für Coulibaly müsste man in meinen Augen nichtmal zwingend einen Ersatz verpflichten, es wären immernoch 6 IVs im Kader (inkl. Malatini& Schmetgens), selbst wenn Malatini auchnoch geht hätte man 5 für vermutlich 2 Positionen (bei 4er Kette), was absolut in Ordnung ist.

Mal schauen, jetzt müssen Firtz und co zeigen das sie gut vorgearbeitet haben, dann dürften auch Zugänge schnell kommen.

Ja, der Schmid-Wechsel ist eine Schwächung, aber wir haben mit Chuki, Soylu und Covic bereits designierte Nachfolger im Kader. Da würde ich nicht noch einen 1zu1-Ersatz holen, sondern eher auf den anderen Positionen schauen (AV, ZM, ST).
Transfer und Kaderplanungsthread |#18646
09.08.2026 - 17:46 Uhr
Zitat von Werder-Fossil

Zitat von werder2025

Zitat von DocWhose

Blieben aber immer noch locker 15-20, mit denen man dann endlich 3-4 Lücken schließen könnte.

Meine Wunschliste:

4-6 Mio RV
6-8 Bobcek im Sturm oder eine bisher unbekannte Alternative in dem Preissegment. Das Interesse an Bobcek war aber ja schon sehr konkret, es hat nur das Geld gefehlt.
4-6 Mio DM
1-2 Leihen um ggf. Verletzungen abzufangen

du willst ja auch nicht mehr investieren. Höhere Ablösen heißen auch mehr Gehalt.
und ggf. muss man im Winter ja noch nachlegen.
ich sehe aber auch noch Bedarf bei einem Schmid-ersatz. Okay wir haben Chuki. aber das sind auch Bittencourt und Puertas gegangen. im DM haben wir mit Lynen und Stahlmach immerhin schon mal 2 Spieler.

Stalmach ist aber eher Box-Box Spieler wie Stage. Nen klaren Lynen Ersatz/BU haben wir weiterhin nicht.
Damit ist die defensiver 8er Position doppelt besetzt und davor haben wir Chuki, Covic und Soylu. Wenn man da wen als Soforthilfe holt dann in meinen Augen am liebsten per Leihe, sonst setzt du den jungen zu viele vor die Nase. Den dreien würde es aber sicher gut tun noch ein Jahr mehr Zeit zu haben.
Das wichtigste ist, dass Stage dadurch bleibt, es sei denn da kommt was in Richtung 22-25+ Mios.

Schmid hat ja zum Ende letzten Jahres auf dem linken Flügel gespeilt und da sehe ich mit Mbangula auch eher den Spielertyp den ich da sehen will.

Sugawara wäre auch mein Favorit auf RV, da weißt du was du bekommst und er kennt die Mannschaft.

Mit Stark und Agu kannst du 0 rechnen. Gerade Stark abzugeben wäre Gehaltstechnisch gut. Aber auch sonst ist man da einiges an Altlasten losgeworden. Wenn man dazu Kownacki loswird (der soll auch über 1Mio verdienen) wäre das auch gut.

Würde aktuell Karim auch für 25 abgeben wenn die WVK hoch ist.

Die 8+2+2 für Schmid empfinde ich als wirklich gut weil sicherlich trotzdem noch ne WVK drin sein wird. Der hat nur ein Jahr Restvertrag, ist leider ungefährlich vor dem Tor und eben klein. Das man ihn jetzt im 3. Jahr wo man es versucht endlich verkauft bekommt ist doch auch mal schön.

### ACHTUNG SONNTAGSTRÄUMEREI ###

Wenn ich CF und Werder wäre, dann würde ich versuchen folgendes zu machen und das interessante bis jetzt finde ich, das Werder in diesem Sommer endlich mal alles so gemacht hat wie ich, ob das jetzt ein gutes Jahr für Werder wird, ich hoffe doch, denn sonst bin ich echt schlecht im Fussballwissen, dementsprechend müsste CF dann auch spätestens im nächsten Sommer gehen wenn es schlecht läuft, wenn es gut läuft haben wir eine entspannte Saison und wenn es sehr gut läuft ja dann wissen wir es doch alle und darauf warten wir schon soooo lange...Eu....!!! 🤪

Kader 2026/2027
Wunschaufstellung 4-3-3
Saisonziel: nicht Abstieg, sicheres Mittelfeld
Kapitän: Stage, Co = Friedl (eig. Lynen)

Tor: Hein, Schlager, Kolke, Smarkalev

RV: (Sugawara) Agu, Weiser, Höcker
RIV: Pieper, Wojcik, Stark, Schmetgens
LIV: Friedl, Coulibaly, Hamouda, Heitmann/Malatini ( Uduokhai )
LV: Deman, Agu, Hamouda

6er: ( Mendy ) Lynen, Stalmach, Alvero
8er: Stage, Covic ( Holsgrove/Svanberg/Puertas )
10er: Chuki, Soylu ( Holsgrove/Svanberg/Puertas)

RA: Paul, Njinmah,
LA: Mbangula, Grüll,
ST: ( Bobcek ) Musah, Itten, Quetant, Topp

Mögliche Zugänge: Sugawara 3-6 Mio, Mendy 5-8 Mio, Bobcek 5-8 Mio,
Gesamt: ca. 13 - 22 Mio

( Friedl Ersatz = Uduokhai 3-5 Mio, Stage Ersatz = Holsgrove/Svanberg/Puertas 5-8 Mio )
Gesamt: ca. 8 - 13 Mio

Mögliche Abgänge: Friedl, Kownacki, Topp, Malatini, Alvero, Schmid 8 Mio, Backhaus 12 Mio,

wenn ich CF wäre und der Schmid Abgang bei 90% wäre, dann würde ich nicht mehr schlafen, bis ich mind. 3 Spieler mit Startelf Potenzial verpflichtet habe !!!

Interessante Spieler der U23: Hamouda, Coskun, Chebil, Ossadnik, Simic, Greber, Wiehe, Römers, Barry, Weißbach, Mbassi, Mbock, Baum, Wegner,

Kadergröße: 30, maximal 33 ( weil 11*3 = 33 )

sooooo und nun, nehme ich mein Bier aus der Kühlung, lege mich noch in Garten und freue mich schon auf die Saison 💚🤍💚 euer JustinSVW
Transfer und Kaderplanungsthread |#18647
09.08.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von Kurudut

Ja, der Schmid-Wechsel ist eine Schwächung, aber wir haben mit Chuki, Soylu und Covic bereits designierte Nachfolger im Kader. Da würde ich nicht noch einen 1zu1-Ersatz holen, sondern eher auf den anderen Positionen schauen (AV, ZM, ST).

Von denen aber keiner in seiner Entwicklung so weit ist wie Schmid, auch Chuki nicht, wobei ich Chuki am ehesten zutraue da ein würdiger Ersatz zu werden.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#18648
09.08.2026 - 20:04 Uhr
Zitat von Mimi66

-Schmid geht lieber zu einem No Name Club in Italien als bei uns zu bleiben. Das Vertrauen in Werder war
offenbar Null. Man kann Schmid verstehen - Alles Gute!
-

Schmid geht zu einem Investorenclub (nach Vorbild Como) dem auch Ipswich gehört, das hat nichts mit fehlendem Vertrauen in Werder zu tun. Es ist eben auch der einzige Verein der in 3 Jahren überhaupt Interesse an ihm gezeigt hat

Zitat von Mimi66

-

Nein sie ist absolut angemessen, an dem was Schmid bis jetzt gezeigt hat. Die 15 Millionen hier sind eh viel zu hoch gegriffen

Zitat von Mimi66

-

Ja natürlich

Zitat von Mimi66

-

Wie sollte es auch anders sein, ist jetzt auch keine Überraschung

Zitat von Mimi66

-

Weil? Das hat ja nichts mit Schmids Abgang zu tun

Zitat von Mimi66

-

Ja ist echt blöd das Fritz nicht Angebote für die eigenen Spieler eingeschickt hat
Transfer und Kaderplanungsthread |#18649
09.08.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Kurudut

Von denen aber keiner in seiner Entwicklung so weit ist wie Schmid, auch Chuki nicht, wobei ich Chuki am ehesten zutraue da ein würdiger Ersatz zu werden.

wobei die aber auch nicht gar nichts sind.
ich denke aber nicht, dass da für schmid eine große Lösung als Ersatz her muss.
ein Transfer der Kategorie Wojcik würde da sicher reichen. also jemand der jetzt nicht ganz unerfahren ist, jung aber nicht nicht klar vor Chuki wäre.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18650
10.08.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von werder2025
Zitat von BecksTown1899

Zitat von Kurudut

wobei die aber auch nicht gar nichts sind.
ich denke aber nicht, dass da für schmid eine große Lösung als Ersatz her muss.
ein Transfer der Kategorie Wojcik würde da sicher reichen. also jemand der jetzt nicht ganz unerfahren ist, jung aber nicht nicht klar vor Chuki wäre.

Das ist aber ja auch genau Werders Weg:

Spieler holen, verbessern und verkaufen.
Egal wenn wir verkaufen, der Ersatz wird in der Regel immer etwas schwächer sein.
Sonst wirds ja auch nicht mit Transferüberschuss.
Muss halt wenigstens entsprechend Potential mit bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.