| Geburtsdatum | 31.08.1995 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 3 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Tim Kleindienst [11]
21.06.2024 - 12:08 Uhr
13.08.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von OldBorusse
Was hat die Verletzung von Drmic mit der von Kleindienst zu tun?
Drmic hatte einen extremen Knorpelschaden
Kleindienst eine Mensikusverletzung
Das ist doch beides ansatzweise nicht vergleichbar ...
Zitat von Fohlen1979
Selbst wenns nur 90% von vorher werden langt das. Und ich schätze Tim so ein dass er da maximal motiviert rangeht. Werdens halt nur 10 oder 15 Tore.
Zitat von 5xMeister
glaube nicht, das Kleindienst nochmal zu seiner Verfassung bzw. Form vor seiner Verletzung zurück findet. Denke da an Drmic, der hatte auch so eine Verletzung und kam nie mehr auf 100%. Glaube das er keine 30 Pflichtspiele (Liga & Pokal) diese Saison machen kann. Vermutlich wird Lidberg nahtlos in seine Fußstapfen steigen und vorne für ordentlich Unruhe sorgen.
glaube nicht, das Kleindienst nochmal zu seiner Verfassung bzw. Form vor seiner Verletzung zurück findet. Denke da an Drmic, der hatte auch so eine Verletzung und kam nie mehr auf 100%. Glaube das er keine 30 Pflichtspiele (Liga & Pokal) diese Saison machen kann. Vermutlich wird Lidberg nahtlos in seine Fußstapfen steigen und vorne für ordentlich Unruhe sorgen.
Selbst wenns nur 90% von vorher werden langt das. Und ich schätze Tim so ein dass er da maximal motiviert rangeht. Werdens halt nur 10 oder 15 Tore.

Bin zwar kein Arzt, aber kein Profi fällt mit einem Meniskusschaden ein ganzes Jahr aus, zumal Kleindienst da noch mit 29 Jahren recht jung war und Fußballer das sorglos rundum Paket haben. Prommi Arzt, Reha und Physios jeden Tag, da ist man verhältnismäßig schnell wieder fit.
Da war garantiert mehr kaputt und die Ausfallzeit bei Knorpelschaden liegt bei ca. 1 Jahr und so habe ich den Knorpelschaden mal mit eingebaut. Auch das ständige fehlen bei Testspielen, lässt Platz für Spekulationen, die nicht nur auf eine Meniskusverletzung hindeuten. Nur weil BMG sich nicht weiter zur Verletzung geäußert hat, heißt das nicht automatisch *nur ein Meniskusschaden*
13.08.2026 - 13:28 Uhr
Das mit dem knorpelschaden ist nicht so weit hergeholt.
Ein bekannter, der Kontakte zum näheren Borussia Umfeld pflegt, hatte mir dies bereits im Februar so beiläufig mitgeteilt.
Ich hab da nichts drauf gegeben, da damals kommuniziert wurde das man mit ihm ab März plant.
Aber mittlerweile glaube ich war da schon etwas dran.
Ein bekannter, der Kontakte zum näheren Borussia Umfeld pflegt, hatte mir dies bereits im Februar so beiläufig mitgeteilt.
Ich hab da nichts drauf gegeben, da damals kommuniziert wurde das man mit ihm ab März plant.
13.08.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von 5xMeister
Bin zwar kein Arzt, aber kein Profi fällt mit einem Meniskusschaden ein ganzes Jahr aus, zumal Kleindienst da noch mit 29 Jahren recht jung war und Fußballer das sorglos rundum Paket haben. Prommi Arzt, Reha und Physios jeden Tag, da ist man verhältnismäßig schnell wieder fit.
Da war garantiert mehr kaputt und die Ausfallzeit bei Knorpelschaden liegt bei ca. 1 Jahr und so habe ich den Knorpelschaden mal mit eingebaut. Auch das ständige fehlen bei Testspielen, lässt Platz für Spekulationen, die nicht nur auf eine Meniskusverletzung hindeuten. Nur weil BMG sich nicht weiter zur Verletzung geäußert hat, heißt das nicht automatisch *nur ein Meniskusschaden*
Zitat von OldBorusse
Zitat von Fohlen1979
Zitat von 5xMeister

Es ging mir um den Vergleich mit Drmic.
2 absolut unterschiedliche Verletzungen die nicht miteinander Vergleichbar sind.
Spekulieren kann man aber immer und überall. Immer schon wie es das eigene narrativ erfordert.
Lt. diverser Informationen hat Kleindienst am Morgen noch normal trainiert.
Schade natürlich das der Verein dazu nichts sagt, auf der anderen Seit aber auch verständlich.
Jetzt kann natürlich viel draus lesen.
Kleindienst wird nicht mehr zurückkommen und die 100% erreichen, so enden wie Drmic
Oder
Kleindienst ist auf einem guten Weg, soll aber noch keine englischen Wochen machen um ihn nicht zu überlasten.
Tag heute plädiere ich auf zweites.
Spielt er auch nicht gegen Villa dann sieht es anders aus.
13.08.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von dahoud8
Das ist mir zu oberflächlich und unfundiert als Aussage, zumal das der Borussia unterstellt Dinge zu verheimlichen, was ich persönlich für Kappes halte.
Eine Beeinträchtigung des Knorpels geht in der Regel immer mit einem Meniskusschaden einher, ist aber nicht zwingend ein Knorpelschaden.
Plea hatte vor seinem Wechsel zu uns bereits einen Kreuzbandriss und einen Meniskusschaden im rechten Knie. Auch damals war der Knorpel mit beeinträchtigt, was zu sehr intensiven Untersuchungen im Medicheck bei uns vor seinem Wechsel führte.
Tatsächlich hat er danach noch weiter auf höchstem Niveau spielen können. Erst jetzt ist es in der vergangenen Saison zu eine. Richtigen Knorpelschden gekommen.
Wenn man das also als Beispiel sieht ist es richtig und wichtig, dass man Tim langsam aufbaut und ein regelmäßiges Monitoring durchführt, damit er wieder zu Topp Leistungen kommen kann.
Nicht umsonst haben viele Profis zwischen 50 und 60 schon ein künstliches Kniegelenk.
Ein Meniskusschaden, zumal ohne Kreuzbandriss, ist jedoch kein Grund, dass ein Sportler wieder an alte Leistungen anknüpfen könnte.
Ich denke man hat Tim gerade deshalb so lange und intensiv behandelt und auch nochmal nachathroskopiert, damit eben nicht ein Knorpelschaden als Folgeschaden entsteht. Man nimmt daher möglichst wenig Menuskusgewebe aus dem Gelenk, um den darunter liegenden Knorpel zu schonen. Bei Tim kam es zu einem zweiten Eingriff, bei dem man nochmal nachbessern musste, weil die Gewebereste nicht ordnungsgemäß verheilt waren, sodass man nochmals Teile entfernt hat.
Das destabilisiert langfristig den Gelenkknorpel. Der Meniskus ist quasi der Stoßdämpfer zwischen den Beine Gelenkknorpeln und sichert durch Sog- und Stoßkräfte deren Nährstoffversorgung, weil es hier keine Blutgefäße gibt. Fehlt der Meniskus oder ein Teil davon, verändert sich daher die Belastung für den Knorpel und auch dessen Nähstoffversorgung. Dies muss durch gezieltes Aufbautraining ausgeglichen werden.
All das ist jedoch kein Grund dafür, dass ein Spieler nicht wieder an sein ursprüngliches Leistungsniveau heranreichen könnte. Daher ist es um so wichtiger, die Belastungssteuerung zielorientiert zu gestalten.
13.08.2026 - 14:39 Uhr
Mittlerweile sind wir aber doch schon 15 Monate nach der ersten Verletzung und das Comeback war offensichtlich viel zu verfrüht.
Jetzt wird auch bewusst, wie weit er von einem wirklichen Wiedereinstieg im Laufe der letzten Rückrunde doch entfernt war.
Das er die Kapitänsbinde behalten durfte, war ein großes Zeichen ins Vertrauen, dass er nicht „nur“ neben dem Platz sondern alsbald auch wieder auf dem Platz als Spieler vorangehen kann. Daher drück ich die Daumen, dass seine Einsatzregelungen bewusst so gelegt sind, dass er pünktlich zum Saisonstart vollständig belasten kann bzw. 2-3 Spieltag.
Mindestens für den DFB Pokal hätte ich mit dem Beginn von Lidberg keine Sorge. Wer weiß, vielleicht wird auch der Konkurrenzkampf dort enger als man annahm.
Jetzt wird auch bewusst, wie weit er von einem wirklichen Wiedereinstieg im Laufe der letzten Rückrunde doch entfernt war.
Das er die Kapitänsbinde behalten durfte, war ein großes Zeichen ins Vertrauen, dass er nicht „nur“ neben dem Platz sondern alsbald auch wieder auf dem Platz als Spieler vorangehen kann. Daher drück ich die Daumen, dass seine Einsatzregelungen bewusst so gelegt sind, dass er pünktlich zum Saisonstart vollständig belasten kann bzw. 2-3 Spieltag.
Mindestens für den DFB Pokal hätte ich mit dem Beginn von Lidberg keine Sorge. Wer weiß, vielleicht wird auch der Konkurrenzkampf dort enger als man annahm.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland