Support/S-Block
13.09.2010 - 23:46 Uhr
05.05.2026 - 17:28 Uhr
Schon beängstigend das sowas anscheinend heute so normal ist das die Nachrichten Polizei etc darüber gar nicht berichten. Und das solche Gruppierungen auch jetzt in Hoffenheim Einzug gefunden haben ist auch schade Pyro etc alles schön und gut solange keiner zu Schaden kommt. Weiß jemand ob das neue Gruppen sind oder die alten sich einfach so ins negative entwickelt haben?
10.05.2026 - 14:16 Uhr
Die Choreo gestern war auf jeden Fall schon Champions League !!!
Hatte Gänsehaut, ihr seid spitze Jungs 💙💙💙
Hatte Gänsehaut, ihr seid spitze Jungs 💙💙💙
02.09.2026 - 20:26 Uhr
Guten Abend in die Runde,
wie es sicherlich schon einige gesehen haben werden, wurde der Pfand in der SNP Arena von 1 € auf 3 € erhöht.
Ich sehe das persönlich sehr kritisch, da ich meinen Pfand bisher immer an die Choreospenden abgegeben habe, mit denen nicht nur Choreos, sondern auch soziale Projekte in der Region unterstützt werden.
Aus Sicht des Vereins finde ich es ziemlich grenzwertig, so etwas durchzuziehen. Denn logischerweise werden deutlich weniger Menschen ihren Pfand spenden, wenn es nun nicht mehr 1 €, sondern 3 € sind.
Also: Denkt der Verein bei solchen Entscheidungen einfach nicht nach? Oder nimmt er es bewusst in Kauf, dass er mit seinem dämlichen Pfandsystem soziale Arbeit behindert und gleichzeitig Choreos – also kostenlose PR für den Verein – zusätzlich erschwert?
Ich finde, darüber sollte man zumindest einmal nachdenken.
wie es sicherlich schon einige gesehen haben werden, wurde der Pfand in der SNP Arena von 1 € auf 3 € erhöht.
Ich sehe das persönlich sehr kritisch, da ich meinen Pfand bisher immer an die Choreospenden abgegeben habe, mit denen nicht nur Choreos, sondern auch soziale Projekte in der Region unterstützt werden.
Aus Sicht des Vereins finde ich es ziemlich grenzwertig, so etwas durchzuziehen. Denn logischerweise werden deutlich weniger Menschen ihren Pfand spenden, wenn es nun nicht mehr 1 €, sondern 3 € sind.
Also: Denkt der Verein bei solchen Entscheidungen einfach nicht nach? Oder nimmt er es bewusst in Kauf, dass er mit seinem dämlichen Pfandsystem soziale Arbeit behindert und gleichzeitig Choreos – also kostenlose PR für den Verein – zusätzlich erschwert?
Ich finde, darüber sollte man zumindest einmal nachdenken.
02.09.2026 - 21:21 Uhr
Wie wurde das denn begründet? Finde deine Argumente nachvollziehbar und hatte bisher nicht das Gefühl, dass in der Arena irgendwie ein Müllproblem existiert, weil Leute nicht motiviert sind ihre Becher zurückzubringen. Das wird halt grüppchenweise gemacht und funktioniert doch eigentlich ganz gut oder war ich da bisher in den falschen Ecken des Stadions?
03.09.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von strubehoved
Wie wurde das denn begründet? Finde deine Argumente nachvollziehbar und hatte bisher nicht das Gefühl, dass in der Arena irgendwie ein Müllproblem existiert, weil Leute nicht motiviert sind ihre Becher zurückzubringen. Das wird halt grüppchenweise gemacht und funktioniert doch eigentlich ganz gut oder war ich da bisher in den falschen Ecken des Stadions?
In erster Linie wird die Maßnahme dazu dienen sollen, die Besucher anzuregen ihren Scheiss auch wieder abzugeben, damit Sie nicht einfach 3€ für nichts verschwenden.
3€ Pro Becher tun definitiv schon mehr weh, als 1€ wenn er dann mal nicht abgegeben wird..
Allerdings zieht das auch einen massiven Aufwand bei der Pfandrückgabe nach sich und da in der Arena künftig nur noch bargeldlos bezahlt werden kann, muss jede Rückerstattung von Pfand mühselig im Bezahlterminal eingetippt werden..
Bei den zu Teilen nicht besonders qualifizierten Einsatzkräften an den Catering-Ständen schwant mir da böses und ein enormer Mehraufwand/längere Wartezeiten als Sie bisher eh schon bestehen..
Für Choreos oder den Sozialen Zweck kann man auch spenden ohne seinen Becher abzugeben und mal einen Euro oder zwei in nen Klingelbeutel zu schmeißen ist jetzt auch nicht so viel mehr Aufwand.
Allerdings empfinde ich es schon so, als müsste sich unsre Aktive Fanszene und Ultras da ein bisschen besser für präsentieren um die "Normalo" Stadiongänger besser abzuholen.
Viele dieser Jungs haben nach wie vor eher das "Dicke Eier/Dicke Hose" - "Ich box dich um, wenn ich das Gefühl habe, dass du mich falsch anschaust" Auftreten, als ein solches, dass man freiwillig mit ihnen ins Gespräch kommen würde, geschweige denn auch nur 20 Cent in ihrem Klingelbeutelchen hinterlegt.
Da würde ich mir einfach ein bisschen mehr Ultra-Marketing von ihnen wünschen, als die Selbstdarstellerische Art, die einige von ihnen an den Tag legen.
03.09.2026 - 15:51 Uhr
Es kommen ja extra Stationen, an denen man den Pfand dann abgeben kann. Aber wie du schon erwähnt hast, wird das ohne Bargeld ziemlich lange dauern. Vor allem, da es nach meinen Informationen nur acht Stationen im ganzen Stadion geben soll, was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann.
Ja, unsere Szene hat auf jeden Fall ein PR-Problem. Das liegt aber, glaube ich, auch daran, dass der durchschnittliche Hoffenheimer der Szene sowieso eher kritisch gegenübersteht. Was ich nicht verstehe: Warum werden von der aktiven Szene nicht mehr Fanclubs etc. in die Choreo-Gestaltung eingebunden? Gerade wenn man sich zum Beispiel Leipzig anschaut, wo zum ersten Heimspieltag direkt eine Mega-Choreo präsentiert wurde. Dank der Hilfe der normalen Fanclubs.
Ja, unsere Szene hat auf jeden Fall ein PR-Problem. Das liegt aber, glaube ich, auch daran, dass der durchschnittliche Hoffenheimer der Szene sowieso eher kritisch gegenübersteht. Was ich nicht verstehe: Warum werden von der aktiven Szene nicht mehr Fanclubs etc. in die Choreo-Gestaltung eingebunden? Gerade wenn man sich zum Beispiel Leipzig anschaut, wo zum ersten Heimspieltag direkt eine Mega-Choreo präsentiert wurde. Dank der Hilfe der normalen Fanclubs.
03.09.2026 - 16:36 Uhr
Also ich war in jeden der aktuellen Bundesliga Stadien in den letzen 2 Jahren und kann dir von keine Stadion erzählen das in Thema Recycling und Sauberkeit besser aufgestellt ist als wir.
03.09.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von TSG27
Es kommen ja extra Stationen, an denen man den Pfand dann abgeben kann. Aber wie du schon erwähnt hast, wird das ohne Bargeld ziemlich lange dauern. Vor allem, da es nach meinen Informationen nur acht Stationen im ganzen Stadion geben soll, was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann.
Ich kenne sowas aus Antwerpen. Du zahlst mit Karte, der Chip im Becher wird mit deiner Karte verknüpft, du wirfst den leeren Becher einfach in einen Behälter und ein paar Tage später wird dir der Pfandbetrag gutgeschrieben.
Ich weiß nicht, ob das bei uns auch so ist oder geplant ist, aber einfacher geht es kaum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 03.09.2026 um 18:12 Uhr bearbeitet
04.09.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von mxmlhr
Ich kenne sowas aus Antwerpen. Du zahlst mit Karte, der Chip im Becher wird mit deiner Karte verknüpft, du wirfst den leeren Becher einfach in einen Behälter und ein paar Tage später wird dir der Pfandbetrag gutgeschrieben.
Ich weiß nicht, ob das bei uns auch so ist oder geplant ist, aber einfacher geht es kaum.
Zitat von TSG27
Damit hätte man das Konzept Becherspenden und damit auch einen großen Baustein der Choreo-Arbeit der Szene aber komplett vernichtet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.