| Geburtsdatum | 10.04.1983 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FK Austria Wien |
Stephan Helm [Trainer]
10.06.2024 - 14:25 Uhr
08.12.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von Austriamario
Auch wenn Helm sehr symatisch ist. Ich denke die Kaderzusammenstellung wurde mit ihm gemacht.
Wir haben das langsamste Personal aller 12 Mannschaften....
Und heute von Beginn an vorne Eggestein,Fischer,Barry....keiner der Läufe in die Zwischenräume durchführen kann,der Tempo hat.
Da ist nicht einmal das fehlen von Botic und Sarkaria eine Ausrede.
Obwohl so viele defensive am Platz waren sind wir hinten gesvhwommen und waren wir teilweise in Untrrzahl,hatten ein Loch in dee Mitte.
Unterm Strich:
Gut möglich das er im Winter weg ist.....
Auch wenn Helm sehr symatisch ist. Ich denke die Kaderzusammenstellung wurde mit ihm gemacht.
Wir haben das langsamste Personal aller 12 Mannschaften....
Und heute von Beginn an vorne Eggestein,Fischer,Barry....keiner der Läufe in die Zwischenräume durchführen kann,der Tempo hat.
Da ist nicht einmal das fehlen von Botic und Sarkaria eine Ausrede.
Obwohl so viele defensive am Platz waren sind wir hinten gesvhwommen und waren wir teilweise in Untrrzahl,hatten ein Loch in dee Mitte.
Unterm Strich:
Gut möglich das er im Winter weg ist.....
Ich kann mir kaum vorstellen, das Helm Weihnachten als Austria Trainer erlebt…
08.12.2025 - 20:44 Uhr
Helm hat die Hauptaufgaben seiner Bestellung leider komplett in den Sand gesetzt.
Er konnte auf zwei Arten dem Klub Erträge bringen.
1) Qualifikation für eine internationale Gruppenphase.
Fazit: Zwei Mal grandios gescheitert. Die einzige Runde, die wir überstanden haben, war die gegen einen georgischen Zweitligisten.
2) Entwickeln und Heranführen der AKA-Spieler.
Fazit: Auch hier nahezu kein Output. Hier und da ist der ein oder andere Junge dabei. Signifikante Spielzeit gabs aber kaum und nur bei Sperren & Verletzungen der arrivierten Spieler.
Einen fairen Leistungswettbewerb und eine positive Entwicklung wirds unter Helm nicht mehr geben. Er muss gehen...
Er konnte auf zwei Arten dem Klub Erträge bringen.
1) Qualifikation für eine internationale Gruppenphase.
Fazit: Zwei Mal grandios gescheitert. Die einzige Runde, die wir überstanden haben, war die gegen einen georgischen Zweitligisten.
2) Entwickeln und Heranführen der AKA-Spieler.
Fazit: Auch hier nahezu kein Output. Hier und da ist der ein oder andere Junge dabei. Signifikante Spielzeit gabs aber kaum und nur bei Sperren & Verletzungen der arrivierten Spieler.
Einen fairen Leistungswettbewerb und eine positive Entwicklung wirds unter Helm nicht mehr geben. Er muss gehen...
22.09.2026 - 11:20 Uhr
Helm dürfte wieder angeschlagen sein, mal schauen wie es in den nächsten Wochen ausgeht und ob er zum dritten Mal den Turnaround schafft.
Zu der beschrieben Thematik und Problem im letzten Spieltags Kader muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass mir die Kommunikation nach Außen null gefällt. Man muss selbstkritisch und bodenständig bleiben und das man sich vom Papier nicht mit den Top4 Budgetär und Qualitätstechnisch messen kann ist klar.
Aber zu behaupten mit unserem Budget, Infrastruktur und Kader gibt es derzeit keinen Unterschied zwischen den Platz 5-12 ist mMn falsch und man muss hier schon als Favorit auftreten und auch so ins Spiel gehen und nicht als zweitklassiger Klub der die Überraschung via Umschaltspiel versucht.
Rein vom Kader gehört man unbestritten in die Top 6 und es darf nicht alltäglich sein, das man sich mit einem Remis gegen den GAK zufrieden gibt.
Zu der beschrieben Thematik und Problem im letzten Spieltags Kader muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass mir die Kommunikation nach Außen null gefällt. Man muss selbstkritisch und bodenständig bleiben und das man sich vom Papier nicht mit den Top4 Budgetär und Qualitätstechnisch messen kann ist klar.
Aber zu behaupten mit unserem Budget, Infrastruktur und Kader gibt es derzeit keinen Unterschied zwischen den Platz 5-12 ist mMn falsch und man muss hier schon als Favorit auftreten und auch so ins Spiel gehen und nicht als zweitklassiger Klub der die Überraschung via Umschaltspiel versucht.
Rein vom Kader gehört man unbestritten in die Top 6 und es darf nicht alltäglich sein, das man sich mit einem Remis gegen den GAK zufrieden gibt.
22.09.2026 - 13:44 Uhr
Die sportliche Leitung hat Helm eine Jobgarantie über die Länderspielpause gegeben. Da geht es WTF mittlerweile weniger um Überzeugung oder Wohl des Vereins, sondern um der anderen Seite eins auszuwischen. Dieses betrifft nicht nur den sportlichen Bereich.
Zu Helm und den jungen Weg: Der war und ist kein Jugendförderer. Das ist auch im Verein bekannt und da reicht schon ein Blick auf seine anderen Stationen. Die Rotation und Einsatz unserer Youngsters anfangs der Saison war eine Forderung von Zorn an Helm. Der wollte eigentlich im Sommer drei neue Routiniers wobei ersterer klar abgewunken hat. Jetzt wo die Luft dünner wird, hat er ihm zumindest den Transfer von Müller gewährt und wir spielen seitdem wieder mit einer der ältesten Mannschaften der Liga.
Zu Helm und den jungen Weg: Der war und ist kein Jugendförderer. Das ist auch im Verein bekannt und da reicht schon ein Blick auf seine anderen Stationen. Die Rotation und Einsatz unserer Youngsters anfangs der Saison war eine Forderung von Zorn an Helm. Der wollte eigentlich im Sommer drei neue Routiniers wobei ersterer klar abgewunken hat. Jetzt wo die Luft dünner wird, hat er ihm zumindest den Transfer von Müller gewährt und wir spielen seitdem wieder mit einer der ältesten Mannschaften der Liga.
22.09.2026 - 14:10 Uhr
Das liegt auch daran das wir wenige im "Mittelalter" haben.
Ein paar "alte Spieler" wie Dragovic, Ranftl, Radlinger oder Wiesinger wenn fit heben den Schnitt halt gewaltig.....
Ein paar "alte Spieler" wie Dragovic, Ranftl, Radlinger oder Wiesinger wenn fit heben den Schnitt halt gewaltig.....
22.09.2026 - 14:26 Uhr
Und ich hoffe das wir die WTF Gruppe baldigst auszahlen können.
Die wollen natürlich auch eine erfolgreiche Austria, aber der Weg ist ein anderer und zwei verschiedene Zugänge die sich dann gegenseitig eins auswischen geht einfach nicht gut
Die wollen natürlich auch eine erfolgreiche Austria, aber der Weg ist ein anderer und zwei verschiedene Zugänge die sich dann gegenseitig eins auswischen geht einfach nicht gut
22.09.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von Austriamario
Da fängts ja schon an. 2-3 von den Alten hätte man erst gar nicht verlängern und mit den durchaus vorhandenen jungen Alternativen ersetzen sollen. Wenn viele wüssten was zb. ein Ranftl verdient, würden die meisten durch die Decke gehen. Preis/Leistungsverhältnis nur ein Wahnsinn.
Spieler im besten Alter haben wir auch mehr als genug: Eggestein, Handl, beide Koreaner, Buhari, Hettwer usw. Ob diese genug Qualität haben ist eine andere Geschichte und da kommt wieder die sportliche Leitung ins Spiel.
Tatsache ist auch, dass Helm sich stets gesträubt und nur widerwillig oder wenn sein Kopf auf dem Spiel stand, auf Junge gesetzt hat. Auch verfolgt er keine Spiele der Violets und zeigte sich stets desinteressiert an unserem Nachwuchs. Mani Schmid war der letzte Coach bei dem es eine Selbstverständlichkeit war. Abschließend frage ich mich was es bringt jemanden den man zu unserem Weg "zwingen" muss weiterhin auf der Position des Trainers zu beschäftigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich