Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stefan Lainer [22]

19.06.2019 - 15:06 Uhr
Stefan Lainer [22] |#491
01.11.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von denis_zaki
Zitat von PeterPan84

Zitat von StephanD

Also an Lainer rumzumäkeln, Leute manchmal fasst man sich an den Kopf.....oops

Wenn er die technischen Mängel, die er unbestreitbar hat, nicht hätte, dann wäre er angesichts des sonstigen Gesamtpaketes einer der drei, vier Top RV weltweit und wir hätten ihn nie im Park gesehen.

Der spielt jedes Spiel volle Pulle, fast nie verletzt, macht nach vorne Dampf ohne Ende, reißt alle mit, ist auch im Defensivzweikampf eine echte Kampfsau.

Klar würde ich mir auch manchmal noch präzisere Flanken bzw. Pässe und weniger wegspringende Bälle bei der Ballannahme wünschen, aber das ist Jammern auf sehr hohen Niveau für diese Position und unseren Verein!

Hier wird an Spielern, die deutlich konstantere Leistungen bringen, herum gemäkelt, teilweise ohne jede Grundlage rolleyes

Wir sind uns einig, dass Lainer ein guter RV ist mit unübersehbaren technischen Mängeln sowie Mängeln im Passspiel. Das wir keinen Spieler der Qualität eines Carvajal oder Alexander-Arnold als RV haben, versteht sich von selbst.

Man sieht aber einen deutlichen (Qualitäts-)Unterschied zu Bensebaini. Der hat deutlich mehr Qualität im Passspiel und Spielverständnis und den können wir bezahlen.

Der Lainer, der die Hinrunde 19/20 gespielt hat, ist zu Recht Stammspieler und bockstark. Der Lainer der Rückrunde 2019/20 sowie der aktuellen Saison darf bzw. muss sich einfach Kritik gefallen lassen. Auch weil er mit der ersten Halbserie die Messlatte (sehr) hoch gelegt hat.

Ich bin ein absoluter Fan von Statistiken, aber auch nur dann wenn diese gut eingeordnet werden. Es ist aber natürlich schwer nach derart wenigen Partien irgendwie einzuordnen wie gut ein Spieler drauf ist. Sagen wir es so: laut whoscored ist kein Rechtsverteidiger besser, der genauso viele Spiele wie er bestritten hat, nämlich sechs. Keiner hat mehr als er gespielt.

Insofern halte ich die Kritik in diesem Fall für überzogen, auch den Vergleich zu Bensebaini kann ich nicht nachvollziehen. Beide haben ein grundsätzlich anderes Verständnis davon wie sie ihre Seite beackern. Lainer hat seine Stärken ganz klar in Zweikämpfen und im Positionsspiel, Bensebaini ist dafür deutlich besser im Spielaufbau, setzt dafür aber läuferisch nicht so viel nach.

Jetzt einen Spieler auf den Thron zu stellen, um den anderen damit schlechter darstellen lassen zu können, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, wenn wir beide nicht hätten, sähe es ganz schön bescheiden bei uns aus.

Was möchte ich sagen: Lainer ist in aktueller Form für mich ein Wackelkandidat, sofern man Lazaro als RV sieht. Lainer kann mehr, als er aktuell zeigt, das hat er schon bewiesen, auch bei uns. Im Moment fällt er für mich leistungsmäßig etwas ab.

Natürlich spielen Lainer und Bensebaini anders und interpretieren die Rolle unterschiedlich. Was auch gut so ist. Ich hebe weder Bensebaini auf den Thron, noch mache ich Lainer nieder. Auch bei Bensebaini gibt es Sachen, die mich stören (z.B. seine Unbeherrschtheit, die unnötigen gelben Karten). Dennoch kann man doch festhalten, dass Bensebaini aktuell besser in Form ist als Lainer...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Stefan Lainer [22] |#492
01.11.2020 - 15:32 Uhr
Mahlzeit Gladbach.

Sicherlich ist es "kritisieren" auf relativ hohem Niveau (kein Jammern) bei Lainer.

Ich kann beide Ansichtsweisen bezüglich Stärken und Schwächen hinsichtlich Leistung verstehen.

Wenn wir mal unsere Borussia-Brille abnehmen und Lainer sachlich und konstruktiv betrachten:

Positive Aspekte:
- absolutes Mentalitätsmonster welches uns bis zur Saison 2019/20 eigentlich abging....die Verpflichtung und das eigentliche mitbringen vom Trainer aus Salzburg dahingehend nachvollziehbar.
Lainer hat völlig neue Impulse innerhalb der Mannschaft gesetzt/geweckt
- ein Kampfsch*ein vor dem Herrn.....der Typ marschiert und kämpft bis zum Umfallen.....VORBILDLICH!
- er weckt durch seine Art seine Mitspieler teilweise auf und zieht diese mit......
- nach "vorne" macht er sehr sehr viel

Kritikfähige Aspekte:
- er hat für einen gestandenen Profifußballer eine erschreckend schwache Technik....mitunter gruselig anzusehen
- Seine Flanken und Anspiele sind mitunter abenteuerlich ....absolut ausbaufähig für einen Außenverteidiger
- In manchen Szenen/Situationen legt er eine deutliche Schwäche im Bezug auf Spielübersicht/Spielverständnis offen

Im Gesamtpaket gesehen ist Lainer -für mich persönlich- ein durchschnittlicher Verteidiger der seine Stärken im Mentalen und im Physischen hat.
Ein Kraftpaket halt.....den man kaum kaputt bekommt.

Die Vergleiche zu irgendwelchen TOP AV`s verbieten sich eigentlich weil diese in einer ganz anderen finanziellen Welt zu finden sind.
Ich habe in der letzten Saison schon geschrieben das ich von einem AV "mehr" erwarte außer laufen,kämpfen und beissen.
Dafür halte ich die 12 Mio Ablöse -für die Lainer nichts kann- als zu hoch.Sorry.
Der Gegenpart auf links Bensebaini hat 3/4 der Ablöse Lainers gekostet und bringt wesentlich mehr Impact fürs Team auf den Platz....nur als Vergleich....KEINE Kritik.
Das sind aber irgendwo unfaire Vergleiche weil es eben 2 völlig unterschiedliche Charaktere und Spielertypen sind.
Klar wünschen wir uns alle auf Rechts nen Bensebaini-Klon....mit denselben Qualitäten und Impact.....ist aber nunmal nicht vorhanden.
Es bleibt abzuwarten inwieweit Lazarro Lainer eventuell Teamintern Feuer macht.

Aber ich bin mir sicher das Lainer für das Team wichtig ist.....eben als oben beschriebenes Kampfsch*ein.
Manchmal treibt er mich mit seinen technischen Mängeln und den schlechten Flanken/Anspielen zum Wahnsinn....aber keiner marschiert so wie Lainer!Unkaputtbar.....

Aber wie gesagt.....Kritik auf relativ hohem Niveau....und von seiner Art gefällt er mir.
Der Typ haut sich rein ......immer!

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Stefan Lainer [22] |#493
01.11.2020 - 15:43 Uhr
@zoellner2012

Sehr guter Beitrag.

Darf ich eine Kleinigkeit ergänzen.

Der Typ ist in der Lage nahezu jedes Pflichtspiel über die volle Distanz zu bestreiten. Wohlgemerkt in 3 Wettbewerben.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Stefan Lainer [22] |#494
01.11.2020 - 20:14 Uhr
Zitat von Keltenborusse
@zoellner2012

Sehr guter Beitrag.

Darf ich eine Kleinigkeit ergänzen.

Der Typ ist in der Lage nahezu jedes Pflichtspiel über die volle Distanz zu bestreiten. Wohlgemerkt in 3 Wettbewerben.

Gerade dieser Umstand wird meines Erachtens zu gering geschätzt, wie auch bei Wendt. Die können nahezu immer spielen und sind nahezu nie verletzt. Was nutzt ein großartiger Spieler, der aber die Hälfte der Spiele nicht einsatzfähig ist......

•     •     •

Dimsel69#
Stefan Lainer [22] |#495
01.11.2020 - 21:22 Uhr
Zitat von zoellner2012
Mahlzeit Gladbach.

Sicherlich ist es "kritisieren" auf relativ hohem Niveau (kein Jammern) bei Lainer.

Ich kann beide Ansichtsweisen bezüglich Stärken und Schwächen hinsichtlich Leistung verstehen.

Wenn wir mal unsere Borussia-Brille abnehmen und Lainer sachlich und konstruktiv betrachten:

Positive Aspekte:
- absolutes Mentalitätsmonster welches uns bis zur Saison 2019/20 eigentlich abging....die Verpflichtung und das eigentliche mitbringen vom Trainer aus Salzburg dahingehend nachvollziehbar.
- ein Kampfsch*ein vor dem Herrn.....der Typ marschiert und kämpft bis zum Umfallen.....VORBILDLICH!
- er weckt durch seine Art seine Mitspieler teilweise auf und zieht diese mit......

Kritikfähige Aspekte:
- er hat für einen gestandenen Profifußballer eine erschreckend schwache Technik....mitunter gruselig anzusehen
- Seine Flanken und Anspiele sind mitunter abenteuerlich ....absolut ausbaufähig für einen Außenverteidiger
- In manchen Szenen/Situationen legt er eine deutliche Schwäche im Bezug auf Spielübersicht/Spielverständnis offen

Im Gesamtpaket gesehen ist Lainer -für mich persönlich- ein durchschnittlicher Verteidiger der seine Stärken im Mentalen und im Physischen hat.

Die Vergleiche zu irgendwelchen TOP AV`s verbieten sich eigentlich weil diese in einer ganz anderen finanziellen Welt zu finden sind.
Ich habe in der letzten Saison schon geschrieben das ich von einem AV "mehr" erwarte außer laufen,kämpfen und beissen.
Dafür halte ich die 12 Mio Ablöse -für die Lainer nichts kann- als zu hoch.Sorry.
Der Gegenpart auf links Bensebaini hat 3/4 der Ablöse Lainers gekostet und bringt wesentlich mehr Impact fürs Team auf den Platz....nur als Vergleich....KEINE Kritik.
Das sind aber irgendwo unfaire Vergleiche weil es eben 2 völlig unterschiedliche Charaktere und Spielertypen sind.
Klar wünschen wir uns alle auf Rechts nen Bensebaini-Klon....mit denselben Qualitäten und Impact.....ist aber nunmal nicht vorhanden.

Aber ich bin mir sicher das Lainer für das Team wichtig ist.....eben als oben beschriebenes Kampfsch*ein.
Manchmal treibt er mich mit seinen technischen Mängeln und den schlechten Flanken/Anspielen zum Wahnsinn....aber keiner marschiert so wie Lainer!Unkaputtbar.....

Aber wie gesagt.....Kritik auf relativ hohem Niveau....und von seiner Art gefällt er mir.

Der Zoellner

Schöne Analyse. Aber, auch wenn du noch etliche weitere Seiten Argumente bringst, der meiner Meinung nach wichtigste Aspekt geht hier leider unter: Rose wollte ihn. Es mag sein, dass Rose eine Analyse wie die deine durchgeführt hat. Vielleicht legt Rose aber auf Dinge wert, auf die du gar nicht gekommen bist. Wie dem auch sei, ich finde Rose total geil. Und wenn er Spieler haben möchte, die Borussia irgendwie finanzieren kann, dann soll er dies auch bitte schön bekommen. Und mir persönlich ist dann egal, welche Stärke oder Schwäche der jeweilige Spieler zu Tage bringt.

Aber unabhängig davon kann ich dich total verstehen. Wenn ich mir Spiele anschaue, bin ich auch "Trainer" und emotional grenzwertig dabei. Da könnte sich Rose aber so einige Tipps von mir abholen silentsilenttungtung
Stefan Lainer [22] |#496
02.11.2020 - 06:22 Uhr
Zitat von zoellner2012
Mahlzeit Gladbach.

Positive Aspekte:

Kritikfähige Aspekte:

Die Analyse fällt mir persönlich zu negativ aus. Technik ist nicht seine Sahnekategorie richtig, aber wenn ich mir dagegen einen Embolo ansehe der sowohl 10er als auch Stürmer ist fällt er da kaum ab, wenn überhaupt.

Seine Flanken sagst du seien abenteuerlich? ich sehe diese nicht schlechter als die von Bense oder Wendt, zudem er auch beidfüßig ist und zudem torgefährlich. Er scheut sich nicht auch mal aus der Distanz abzuziehen, und das gar nicht mal schlecht wie sein schuß auch gegen RB zeigte.

Aber seine größte Stärke ist das Mentale. Er kann mitreißen und stemmt sich bis zum Abpfiff gegen eine Niederlage und gibt nicht auf wie leider zu viele andere auf dem Feld. Du siehst ihn nie neidergeschlagen sondern immer pushend. DAS kannst du mit Geld nicht aufwerten.

Er ist kein Lahm , aber ich sehe kaum bessere RV momentan in der Liga in diesem Gesamtpaket.

Der Zoellner
Stefan Lainer [22] |#497
02.11.2020 - 07:21 Uhr
Zitat von zoellner2012
Mahlzeit Gladbach.

Positive Aspekte:

Kritikfähige Aspekte:

Der Zoellner

Schöner Beitrag!
Ich denke in vielen Dingen ähnlich über Lainer..

Fussball "spielen" kann man mit Lainer nur bedingt... das ist aber der Anspruch von Borussia und von Rose..

Solange Lainer defensiv sehr gut steht und seine Seite zu macht und sich wenn Gelegenheit da ist offensiv einschaltet bin ich damit einverstanden, dass nicht jeder Ball dahin kommt wo er hin soll..

Gerade bei Flanken/Hereingaben ist es immer schwierig, denn der Ball ist länger unterwegs und der Gegner kann sich ein wenig drauf einstellen wohin der Ball kommt..

Dazu kommt seine bedingungslose Aufopferung für das Team.. aber die muss auch sein, sonst wäre er nie Erstligaspieler geworden...

Man weiß wie schwer es ist richtig gute Aussenverteidiger zu finden.. Es gibt nur sehr wenige und die gehen dann dahin wo die Kasse mehr klingelt..

Von daher denke ich haben wir erstmal kein Problem...

Bin übrigens gespannt ob Beyer irgendwann mal eine Rolle spielt im Kader... Aktuell hat Lainer ja nicht wirklich ne Konkurrenz bzw. einen Ersatz, damit Lainer sich mal ein Spiel ausruhen kann
Stefan Lainer [22] |#498
02.11.2020 - 09:11 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von zoellner2012

Mahlzeit Gladbach.

Positive Aspekte:

Kritikfähige Aspekte:

Der Zoellner

Hat falsch zitiert, war nicht meine Absicht deshalb nun meine Antwort nochmal in Reinform:

Die Analyse fällt mir persönlich zu negativ aus. Technik ist nicht seine Sahnekategorie richtig, aber wenn ich mir dagegen einen Embolo ansehe der sowohl 10er als auch Stürmer ist fällt er da kaum ab, wenn überhaupt.

Seine Flanken sagst du seien abenteuerlich? ich sehe diese nicht schlechter als die von Bense oder Wendt, zudem er auch beidfüßig ist und zudem torgefährlich. Er scheut sich nicht auch mal aus der Distanz abzuziehen, und das gar nicht mal schlecht wie sein schuß auch gegen RB zeigte.

Aber seine größte Stärke ist das Mentale. Er kann mitreißen und stemmt sich bis zum Abpfiff gegen eine Niederlage und gibt nicht auf wie leider zu viele andere auf dem Feld. Du siehst ihn nie neidergeschlagen sondern immer pushend. DAS kannst du mit Geld nicht aufwerten.

Er ist kein Lahm , aber ich sehe kaum bessere RV momentan in der Liga in diesem Gesamtpaket.
Stefan Lainer [22] |#499
21.11.2020 - 17:42 Uhr
Es ist ja normalerweise nicht meine Art, aber jetzt muss ich mir meinem Ärger mal Luft machen und sagen, dass Stefan Lainer dringend mal eine Pause braucht. Er hats heute kaum geschafft, eine Flanke vernünftig zu schlagen, geschweige denn einen Pass ordentlich an den Mitspieler zu bringen. Und, dass er beim Klärungsversuch übereifrig agiert hat, dem besser positionierten Ginter den Ball vom Fuss geklaut und somit das Gegntor zur gefühlten 1:1 Niederlage verschuldet hat spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer und ich bin ja auch nicht Trainer, etc, aber mMn hätte er bereitzs zur Pause, wenn nicht spätestens gegen die 75. Minute ausgewechselt werden müssen. Wozu wärmt denn ein Michael Lang Woche für Woche die Bank, wenn er doch keine Alternative darstellt? Für 2 Minuten CL bei 6:0 Führung? Ich weiß ja nicht...
Stefan Lainer [22] |#500
22.11.2020 - 11:12 Uhr
Ist ein guter Punkt und ich stimme dir zu, dass man gestern nach dem Platzverweis von Augsburg auch durchaus Jantschke für Lainer hätte bringen können und ihm somit eine Pause verschaffen können. Ob der Querschläger vor dem Tor wirklich mangelnder Konzentration aufgrund der Belastung geschuldet ist oder aufgrund seiner technischen Defizite nicht auch so passiert wäre, mag ich nicht beurteilen. Trotzdem wäre ein frischer, defensiverer Jantschke sinnvoll gewesen, um nach Ballverlusten nicht zu offen zu stehen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.