Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stefan Lainer [22]

19.06.2019 - 15:06 Uhr
Stefan Lainer [22] |#411
29.11.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von BMG_FAN

Ich tue mich immer schwer mit Fußballern, die quasi mit dem neuen Trainer aus derselben alten Mannschaft wechseln. Seine Dauereinsätze erinnern mich irgendwie an eine "Vetterchenwirtschaft". Ich denke, dass es schon genug Gründe gab ihm einfach mal ein Platz auf der Bank anzubieten. Aber er ist bei Marco Rose gesetzt auch wenn die Leistungen dann halt mal nicht stimmen. Wo bleibt in diesem Fall der Wettbewerbsgedanke?

Seine Flanken haben genau dieselbe Qualität wie die von Traore. Brotlose Kunst. Sein Einsatz ist immer vorbildlich, aber das, was er daraus öfter macht ist einfach nur unteririsch mit einigen Lichtblicken.

Auch wenn Lainer gestern ein paar ? bei mir hinterlassen hat und auch sonst ab und zu mal was Vogelwildes
bei ihm rum kommt wüsste ich nicht wer ihn derzeit adäquat ersetzen sollte? Man kann das Vertrauen des
Trainers ja auch als das interpretieren als das was es ist: Vertauen in seine Spieler und man muss nicht gleich
Vetternwirtschaft unterstellen.

Wie möchtest du einem jungen Spieler wie Jordan Beyer, um einmal eine Alternative zu nennen, denn die ständigen Einsätze seines "Konkurrenten" denn vermitteln? Auf dem Platz hat er seine regelmäßigen Einsätze bisher nicht (immer) gerechtfertigt. Zudem war Beyer nicht ständig verletzt und man hätte ihm durchaus die eine andere Chance geben können. Wenn ein Spieler so liefert wie Zak, gibt es keinerlei Diskussionen über seine Berücksichtigung. Aber ehrlich, diese souveränen Auftritte vermisse ich bei Lainer. Zudem war er mit 12,5 Mio. kein Schnäppchen und da darf man auch gerne einmal etwas mehr erwarten, zumal das keine Investition in die Zukunft war. Ein Wiederverkauf (mit Gewinn) ist aufgrund seines Alters so gut wie unmöglich. Thuram hat ca. 3,5 Mio. weniger gekostet, liefert und wird in 2-3 Jahren sicherlich richtig Geld einbringen. Den wirtschaftlichen Gesichtspunkt sollte man daher auch nicht außer Acht lassen.

Ich gebe zu, ich hatte den Kauf aufgrund der hogen Ablöse ehrlich gesagt nie so richtig verstanden. Der Typ rennt die Linie auf und ab wie ein Marathonläufer, rackert, kämpft, aber es kommt selten etwas Zählbares dabei heraus und da meine ich nicht unbedingt Tore.
Stefan Lainer [22] |#412
29.11.2019 - 12:57 Uhr
Zitat von BMG_FAN
Zitat von Fohlendrunki

Zitat von BMG_FAN

Ich tue mich immer schwer mit Fußballern, die quasi mit dem neuen Trainer aus derselben alten Mannschaft wechseln. Seine Dauereinsätze erinnern mich irgendwie an eine "Vetterchenwirtschaft". Ich denke, dass es schon genug Gründe gab ihm einfach mal ein Platz auf der Bank anzubieten. Aber er ist bei Marco Rose gesetzt auch wenn die Leistungen dann halt mal nicht stimmen. Wo bleibt in diesem Fall der Wettbewerbsgedanke?

Seine Flanken haben genau dieselbe Qualität wie die von Traore. Brotlose Kunst. Sein Einsatz ist immer vorbildlich, aber das, was er daraus öfter macht ist einfach nur unteririsch mit einigen Lichtblicken.

Auch wenn Lainer gestern ein paar ? bei mir hinterlassen hat und auch sonst ab und zu mal was Vogelwildes
bei ihm rum kommt wüsste ich nicht wer ihn derzeit adäquat ersetzen sollte? Man kann das Vertrauen des
Trainers ja auch als das interpretieren als das was es ist: Vertauen in seine Spieler und man muss nicht gleich
Vetternwirtschaft unterstellen.

Wie möchtest du einem jungen Spieler wie Jordan Beyer, um einmal eine Alternative zu nennen, denn die ständigen Einsätze seines "Konkurrenten" denn vermitteln? Auf dem Platz hat er seine regelmäßigen Einsätze bisher nicht (immer) gerechtfertigt. Zudem war Beyer nicht ständig verletzt und man hätte ihm durchaus die eine andere Chance geben können. Wenn ein Spieler so liefert wie Zak, gibt es keinerlei Diskussionen über seine Berücksichtigung. Aber ehrlich, diese souveränen Auftritte vermisse ich bei Lainer. Zudem war er mit 12,5 Mio. kein Schnäppchen und da darf man auch gerne einmal etwas mehr erwarten, zumal das keine Investition in die Zukunft war. Ein Wiederverkauf (mit Gewinn) ist aufgrund seines Alters so gut wie unmöglich. Thuram hat ca. 3,5 Mio. weniger gekostet, liefert und wird in 2-3 Jahren sicherlich richtig Geld einbringen. Den wirtschaftlichen Gesichtspunkt sollte man daher auch nicht außer Acht lassen.

Ich gebe zu, ich hatte den Kauf aufgrund der hogen Ablöse ehrlich gesagt nie so richtig verstanden. Der Typ rennt die Linie auf und ab wie ein Marathonläufer, rackert, kämpft, aber es kommt selten etwas Zählbares dabei heraus und da meine ich nicht unbedingt Tore.

Ich kann dich in weiten Teilen sehr gut verstehen @BMG_FAN

Er hat sicherlich seine Qualitäten (Pferdelunge, Mentalität, kennt Roses System) und diese tun uns auch gut. Ich sehe aber eben auch teilweise haarsträubende Fehler, wo ich mir denke: das erwarte ich von einem 27-jährigen, nicht gerade günstigen Spieler einfach nicht. Am erschreckendsten finde ich nach wie vor, welche Fehler ihm beim Passspiel unterlaufen.

"Vetternwirtschaft" würde ich das jetzt auch nicht nennen, ich denke, er steht berechtigterweise auf dem Platz. Vielleicht ist Beyer auch einfach noch nicht so weit, wie viele es gerne hätten? Oder man sieht Beyer als IV und nicht als AV?

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Stefan Lainer [22] |#413
29.11.2019 - 13:13 Uhr
Ach Leute, Lainer ist nach Kicker-Noten bester Außenverteidiger Stand heute - trotz der berechtigten 5,0 in Berlin. 3 Scorer sind auch okay, könnten natürlich gerne noch mehr sein.

Er hatte jetzt definitiv zwei schwache Spiele, aber dann gleich wieder die Vetternwirtschaft ausgraben? Jesses.

Beyer müsste sein RV-Spiel komplett umstellen. Einfach mal die Heatmaps seiner RV-Spiele unter Hecking anschauen - da hat er quasi kaum die Mittellinie überquert, wenig Ballkontakte gehabt usw. Das passt zum "neuen" Stil gar nicht. Er wird weiter als IV aufgebaut. Da hätte er gestern auch sicher als RIV gespielt, wenn er halt fit wäre.
Stefan Lainer [22] |#414
29.11.2019 - 13:42 Uhr
Ich kann den einen oder anderen Beitrag bzgl. Stevie Lainer nicht nachvollziehen und muss hier mal eine Lanze für unsere Nr. 18 brechen. Dabei geht es mir weniger darum, das gestrige Spiel schön zu reden, im Gegenteil. Ich sehe seine Leistung gestern auch bestenfalls unterdurchschnittlich, allerdings fallen mir auch spontan wenige seiner Mannschaftskollegen ein, denen ich ein besseres Zeugnis ausstellen würde.
Ihm allerdings die generelle Tauglichkeit in Abrede zu stellen und seine Einsätze mit „Vetternwirtschaft“ zu begründen, finde ich lächerlich. Natürlich gibt es Spieler, die fußballerisch deutlich stärker sind. Ich habe mir gestern bspw. das Spiel der Eintracht bei Arsenal angeschaut, da dürfte die ganze Truppe der Londoner fußballerisch mehr Qualität haben. Trotzdem würde ich keinen von denen gegen Lainer tauschen wollen, denn neben all dem Talent bringt Lainer etwas mit, was gestern der ganzen Arsenal-Mannschaft abging: Herz, Leidenschaft, Einstellung. Der Typ ist in der Beziehung ein Monster und mir deutlich lieber, als all die aalglatten Egomanen mit der Kanone auf der Brust.
Wir haben uns jahrelang gewünscht, dass so ein Mentalitätsmonster das Trikot mit der Raute trägt. Einer der 95 Minuten lang Gas gibt und im Zweifel noch den Infield-Reporter von Sky nach dem Spiel in der Interview-Zone umgrätscht. Einer, der permanent anläuft und den Gegner mit seiner aggressiven Spielweise zu Fehlern zwingt. Einer der auch in der Nachspielzeit nochmal den Sprint anzieht und mit seiner Spielweise das Stadion mitreißen kann, wenn es mal suboptimal läuft.
All das verkörpert für mich Stevie „Maschine“ Lainer.
Ich bin da sicherlich nicht ganz objektiv, das gebe ich zu, aber Lainer verkörpert für mich einfach alles, was uns in den letzten Jahren aus meiner Sicht abging. Der reißt sich für unseren Verein den Allerwertesten auf, spielt mit gerissenem Außenband und das mit nicht einem 1% weniger an Intensität. Wenn dann in Bezug auf Lainer Vetternwirtschaft unterstellt wird und ihm unterschwellig die Tauglichkeit abgesprochen wird, hört es bei mir auf. Aus meiner Sicht hat kein es kein anderer Borusse in den letzten Wochen und Monaten mehr verdient, von der Anhängerschaft gefeiert zu werden, als Stevie Lainer !
Stefan Lainer [22] |#415
29.11.2019 - 13:54 Uhr
Rangliste der Rechtsverteidiger in der Bundesliga laut whoscored:

Ich nehme wieder Spieler mit mindestens fünf Einsätzen auf dieser Position.

1. Benjamin Pavard 7.36
2. William 7.17
3. Christopher Trimmel 6.95
4. Stefan Lainer 6.94
5. Lukasz Piszczek 6.93
6. Jonathan Schmid 6.83
7. Lukas Klostermann 6.83
8. Mitchell Weiser 6.75
9. Daniel Brosinski 6.74
10. Lars Bender 6.70

Jonjoe Kenny, Lukas Klünter, Kingsley Ehizibue, Matthias Zimmermann und Stephan Lichtsteiner sind weit weg von der Top 10.

Was sagt uns das: wir haben derzeit einen ziemlich guten Rechtsverteidiger im Verhältnis zu allen anderen in der Liga. Es gibt eigentlich nur zwei, die gerade sehr gut drauf sind.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Stefan Lainer [22] |#416
29.11.2019 - 13:56 Uhr
Puh, starker Tobak. Rose Vetternwirtschaft vorzuwerfen und Lainer sämtliche Qualitäten abzusprechen. Ich habe selten so ein Mentalitätsmonster gesehen und er tut unserer Spielweise richtig gut. Würden jetzt noch alle seine Pässe ankommen würde er das Prädikat Weltklasse tragen und wäre unbezahlbar. Im Hinblick auf die ersten 45 Minuten gestern könnte man sich jeden Spieler rauspicken und auseinander nehmen, das war kollektiv einfach nur schlecht.
Stefan Lainer [22] |#417
05.12.2019 - 12:38 Uhr
"Die Bayern sind eine absolute Top-Mannschaft, wir haben es bisher auch nicht ganz so schlecht gemacht. Wir sind Borussia, wir können jeden schlagen", gibt sich Lainer vor dem Topspiel selbstbewusst.
Gesundes Selbstvertrauen, aber auch realistische Ansichten. Gefällt mir.

•     •     •

Die Seele brennt!
Stefan Lainer [22] |#418
05.12.2019 - 12:55 Uhr
Zitat von Bam-Bam
Ich kann den einen oder anderen Beitrag bzgl. Stevie Lainer nicht nachvollziehen und muss hier mal eine Lanze für unsere Nr. 18 brechen. Dabei geht es mir weniger darum, das gestrige Spiel schön zu reden, im Gegenteil. Ich sehe seine Leistung gestern auch bestenfalls unterdurchschnittlich, allerdings fallen mir auch spontan wenige seiner Mannschaftskollegen ein, denen ich ein besseres Zeugnis ausstellen würde.
Ihm allerdings die generelle Tauglichkeit in Abrede zu stellen und seine Einsätze mit „Vetternwirtschaft“ zu begründen, finde ich lächerlich. Natürlich gibt es Spieler, die fußballerisch deutlich stärker sind. Ich habe mir gestern bspw. das Spiel der Eintracht bei Arsenal angeschaut, da dürfte die ganze Truppe der Londoner fußballerisch mehr Qualität haben. Trotzdem würde ich keinen von denen gegen Lainer tauschen wollen, denn neben all dem Talent bringt Lainer etwas mit, was gestern der ganzen Arsenal-Mannschaft abging: Herz, Leidenschaft, Einstellung. Der Typ ist in der Beziehung ein Monster und mir deutlich lieber, als all die aalglatten Egomanen mit der Kanone auf der Brust.
Wir haben uns jahrelang gewünscht, dass so ein Mentalitätsmonster das Trikot mit der Raute trägt. Einer der 95 Minuten lang Gas gibt und im Zweifel noch den Infield-Reporter von Sky nach dem Spiel in der Interview-Zone umgrätscht. Einer, der permanent anläuft und den Gegner mit seiner aggressiven Spielweise zu Fehlern zwingt. Einer der auch in der Nachspielzeit nochmal den Sprint anzieht und mit seiner Spielweise das Stadion mitreißen kann, wenn es mal suboptimal läuft.
All das verkörpert für mich Stevie „Maschine“ Lainer.
Ich bin da sicherlich nicht ganz objektiv, das gebe ich zu, aber Lainer verkörpert für mich einfach alles, was uns in den letzten Jahren aus meiner Sicht abging. Der reißt sich für unseren Verein den Allerwertesten auf, spielt mit gerissenem Außenband und das mit nicht einem 1% weniger an Intensität. Wenn dann in Bezug auf Lainer Vetternwirtschaft unterstellt wird und ihm unterschwellig die Tauglichkeit abgesprochen wird, hört es bei mir auf. Aus meiner Sicht hat kein es kein anderer Borusse in den letzten Wochen und Monaten mehr verdient, von der Anhängerschaft gefeiert zu werden, als Stevie Lainer !

Genau so & nicht anders!
Wertung smile
Stefan Lainer [22] |#419
05.12.2019 - 13:39 Uhr
Zitat von Snellius
"Die Bayern sind eine absolute Top-Mannschaft, wir haben es bisher auch nicht ganz so schlecht gemacht. Wir sind Borussia, wir können jeden schlagen", gibt sich Lainer vor dem Topspiel selbstbewusst.
Gesundes Selbstvertrauen, aber auch realistische Ansichten. Gefällt mir.

"Wir sind Borussia, wir können jeden schlagen."

Das ist die richtige Attitüde und ihm nehme ich das feste Vorhaben auf dem Platz auch komplett ab. SL gefällt mir. Du musst im Kopf bereit sein, dass hohe Ziel zu erreichen, es anzustreben. Nur dann hast Du die Chance, das auch zu schaffen.

Er macht ich vor Bayern nicht ins Hemd, es weiß sowieso jeder, dass die mit Nationalspielern gespickt der Favorit sind. Jetzt muss noch die Idee her, wie man Bayerns Pressing-Versuchen widersteht, wie man deren lange Diagonalpässe verteidigt und deren Dreier-Kombis in den Zwischenräumen entgegen tritt (denn leider sind die Zwischenräume defensiv ein bisschen unser derzeitiger Schwachpunkt, wenn man davon reden darf). Es wird spannend, zu beobachten, wie gut das Anlaufen und Zustellen der Passwege bei einer pass-sicheren Elf wie den Münchenern funktioniert.

Am besten wäre wohl... ein Tor mehr zu schießen als zu kassieren smile
So platt das klingt... das Ziel in meinen Augen kann nur sein, die Bayern zu versuchen aus dem Stadion zu schießen. Denn ich denke, wir kassieren mindestens zwei Gegentore...

Zu Lainer... wir brauchen ihn am Samstag sicher auch defensiv. Denn über Bayerns linke Seite geht schon 'ne Menge.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Stefan Lainer [22] |#420
16.12.2019 - 18:34 Uhr
weiß jemand ob er sich schwerer verletzt hat oder wird er wohl vor der Winterpause noch einmal spielen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.