SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#741
17.12.2025 - 21:03 Uhr
Und vermutlich ab kommender Saison als weiteres Zuckerl die Paulaner-Pi*** am Verkaufsstand und in der Wirtschaft. 😭
Sportpark Unterhaching |#742
18.12.2025 - 13:41 Uhr
Als Haching-Fan ist man Kummer ja gewohnt. Aber was dieser Stadiondeal gerade mit mir macht, ist schon fast Kunst: Seit 25 Jahren halte ich mir die SpVgg ans Herz – von der Bundesliga-Eintagsfliege bis zum heutigen „Wir sind halt da, wo wir hingehören“. Und das alles in einer Phase, in der die Zuschauerzahlen sogar endlich mal nach oben gingen, in der immer wieder Hoffnungsschimmer auftauchten wie seltene Wetterphänomene.

Und doch hat Familie Schwabl wirklich jede Chance liegen lassen, den Verein auf eigene Beine zu stellen. In der Gemeinde isoliert, Stadionkauf versprochen und gebrochen, und immer neue bayerische Rabattdeals, die jeder vernünftige Mensch vor Unterschrift verbrannt hätte. Bald spielt dann auch noch die U21 der Bayern in Haching, und aus dem Stadion wird endgültig ein seelenloser Mietwohnblock ohne Flair.

Dieser Verein hätte zurück in die 2. Liga gekonnt – das Potenzial war nicht eingebildet. Aber man scheiterte an der Beratungsresistenz Einzelner, an Frisurvorschriften von oben, an der eigenen Ungeduld, an Startelfgarantienund Mitsprachn, an Spielverboten von Spielern (Bigalke, Müller,Göttlicher, Kyere, Vungudica, Winkelbauer...), an fehlenden Kontakten die man eigentlich bräuchte, und vor allem am völligen Mangel an geschäftlicher Intelligenz im Obergeschoss.

Früher war ein Haching-Spieltag ein Feiertag für mich: Alkohol, Herzblut, fieberhafte Vorfreude. Unter der Woche war das kommende Spiel das Highlight der Tage. Dann kam Abstieg in Liga 3, parallel das erste Kind, der Fokus verschob sich, nur noch Spieltage frei gehalten. Neuerlicher Abstieg und das 2. Kind, und dann bleibt auch dank des BFV oft nur noch Ticker – oder sogar nur das Endergebnis.

Es fühlt sich an wie ein geschlossener Kreis: Angefangen mit Teletext gegen Frankfurt, enden wir nun mit BFV-Ticker gegen Hankhof-Hailingen. Eine Liebe, die langsam stirbt und der man selbst kaum noch glaubt. Mir wird ein Stück Identität geraubt, mit dem Verlust des Stadions, aber auch mit dem leisen Niedergang der gallischen Spvgg. Und nach dem vielen Querelen von MS, werden sich viele freuen, wenn hier die Profi-Tür für immer zu bleibt. Dilettantismus an allen Ecken und Enden.

Ironischerweise spielt die Mannschaft sogar wieder Fußball, integriert Jugend, zeigt Lichtblicke. Aber das Management lässt keine Entwicklung zu, sondern stopft nur seine eigenen Löcher.

Ich bin traurig – aber realistisch. Die SpVgg wie ich sie geliebt haben geht Stück für Stück dahin, in leider viel zu großen Schritten. Ich habe dafür eine andere unendliche Liebe gefunden, ich hoffe ihr auch smile
Sportpark Unterhaching |#743
18.12.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von coolioll

Als Haching-Fan ist man Kummer ja gewohnt. Aber was dieser Stadiondeal gerade mit mir macht, ist schon fast Kunst: Seit 25 Jahren halte ich mir die SpVgg ans Herz – von der Bundesliga-Eintagsfliege bis zum heutigen „Wir sind halt da, wo wir hingehören“. Und das alles in einer Phase, in der die Zuschauerzahlen sogar endlich mal nach oben gingen, in der immer wieder Hoffnungsschimmer auftauchten wie seltene Wetterphänomene.

Und doch hat Familie Schwabl wirklich jede Chance liegen lassen, den Verein auf eigene Beine zu stellen. In der Gemeinde isoliert, Stadionkauf versprochen und gebrochen, und immer neue bayerische Rabattdeals, die jeder vernünftige Mensch vor Unterschrift verbrannt hätte. Bald spielt dann auch noch die U21 der Bayern in Haching, und aus dem Stadion wird endgültig ein seelenloser Mietwohnblock ohne Flair.

Dieser Verein hätte zurück in die 2. Liga gekonnt – das Potenzial war nicht eingebildet. Aber man scheiterte an der Beratungsresistenz Einzelner, an Frisurvorschriften von oben, an der eigenen Ungeduld, an Startelfgarantienund Mitsprachn, an Spielverboten von Spielern (Bigalke, Müller,Göttlicher, Kyere, Vungudica, Winkelbauer...), an fehlenden Kontakten die man eigentlich bräuchte, und vor allem am völligen Mangel an geschäftlicher Intelligenz im Obergeschoss.

Früher war ein Haching-Spieltag ein Feiertag für mich: Alkohol, Herzblut, fieberhafte Vorfreude. Unter der Woche war das kommende Spiel das Highlight der Tage. Dann kam Abstieg in Liga 3, parallel das erste Kind, der Fokus verschob sich, nur noch Spieltage frei gehalten. Neuerlicher Abstieg und das 2. Kind, und dann bleibt auch dank des BFV oft nur noch Ticker – oder sogar nur das Endergebnis.

Es fühlt sich an wie ein geschlossener Kreis: Angefangen mit Teletext gegen Frankfurt, enden wir nun mit BFV-Ticker gegen Hankhof-Hailingen. Eine Liebe, die langsam stirbt und der man selbst kaum noch glaubt. Mir wird ein Stück Identität geraubt, mit dem Verlust des Stadions, aber auch mit dem leisen Niedergang der gallischen Spvgg. Und nach dem vielen Querelen von MS, werden sich viele freuen, wenn hier die Profi-Tür für immer zu bleibt. Dilettantismus an allen Ecken und Enden.

Ironischerweise spielt die Mannschaft sogar wieder Fußball, integriert Jugend, zeigt Lichtblicke. Aber das Management lässt keine Entwicklung zu, sondern stopft nur seine eigenen Löcher.

Ich bin traurig – aber realistisch. Die SpVgg wie ich sie geliebt haben geht Stück für Stück dahin, in leider viel zu großen Schritten. Ich habe dafür eine andere unendliche Liebe gefunden, ich hoffe ihr auch smile

Kann ich fast alles so unterschreiben, auch wenn ich den gescheiterten Aufstieg in die 2. Bundesliga jetzt nicht an Kyere, Vunguidica oder Winklbauer festmachen würde 😉

Auch für mich ist jetzt der Punkt erreicht, wo ich sage: So geht es nicht mehr! Sicher werde ich noch das ein oder andere Auswärtsspielen in der Nähe besuchen, wenn es sich ergibt (wohne in Augsburg), aber den Sportpark werde ich auf absehbare Zeit nicht mehr betreten...

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pollikferner am 18.12.2025 um 14:58 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#744
18.12.2025 - 16:48 Uhr
Wie immer im Leben kann man an irgendwelchen Details rumdebattieren (bei Vunguidica et al. bin ich bei Pollikferner; ob der sportliche "Bayern-Kooperations-Rabatt" mehr schadet als nützt, würd ich mal dahingestellt sein lassen, ich seh's eher anders) - aber zualleroberst "fühl" ich deinen Beitrag, Coolioll. Sich schließende Kreise kamen mir zuletzt auch häufiger in den Sinn. Es ist jetzt eben auch wirklich nicht der Stadion-Deal allein.

Was halt über das Sportliche hinaus schmerzt: Das Ding SpVgg hat ja auch eine soziale Komponente, eine "Community" - also jetzt nicht nur oder vorrangig Forum (aber das auch), sondern vor Ort, auf der Tribüne, im Biergarten... Gerade, weil's keine riesige, sondern eine überschaubare Gruppe Menschen ist.

Insofern schlagen da zwei Herzen in meiner Brust (evtl. rot und blau): Einerseits fänd ich's albern, den auf der Zunge liegenden Abgesang nicht rauszuhauen. Andererseits hoff ich doch, dass sich das nicht alles zerschlägt.
Aber in die Richtung hab ich nur den einen Strohhalm oder auch Appell: Schaumer mal, wie schlimm es wirklich wird, wie es sich in die Realität einfügt. Versteh aber auch, wenn das jemand für sich ausschließt.

PS: Leider zum letzten Satz total unpassende Ergänzung: Ich bin jetzt dazu gekommen, den SZ-Artikel zu lesen, von dem SeppSiggi schrieb - das Grundstück soll demnach tatsächlich _versteigert_ werden. Stand jetzt keine Quelle dabei, mein ich, aber ausdenken werden sie sich das wohl nicht. Grund angeblich u.a. Schulden beim Abwasser-Zweckverband. ... Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich drauf stehe, solche Stories von "meinem" Verein zu lesen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#745
18.12.2025 - 21:15 Uhr
Naja, alles bestätigt ja nur das, was wir immer wieder mal diskuttieren: Es zieht hier halt nicht viel und die große Rettung kommt nicht.

Mit Schwabl kamen neue Ideen, zum Teil auch einiges an Erfolg und eine neue Identität, in Bezug auf die Jugend wie sozial. Zur Mannschaft muss ich klar wiedersprechen, weil viele alte Spieler, die man auf die Bigalke-Geschichte ansprach froh waren, dass er aus der Kabine draußen war. Natürlich war der Verzicht auf ihn sportlich ein Grund für den Niedergang, aber menschlich hat da vieles nicht gepasst. Und sind wir ehrlich: So war die Zeit um den Corona-Beginn die einzige Chance, die leider dann nicht genutzt wurde den einen großen Schritt zu schaffen.
Ja, da hat man dann wohl auch den ein oder anderen Euro zu viel verbrannt und ein bisschen zu ignorant auf die eigene Meinung gesetzt. Die zweite Chance, die letzte Aufstiegsmannschaft, war dann ja auch nach einem sehr erfolgreicehn Jahr in Liga 3 entsprechend enteilt.

Und egal was passierte: Das Grundproblem ist und bleibt die mangelnde Zugkraft der Marke. Und ob jemand anderes mehr daraus gemacht hätte bleibt eine mühsame Diskussion ohne Chance auf Wahrheitsfindung. Insofern, das mit dem Abwasserzweckverband im Auge, trägt der Galgenhumor von Tag zu Tag doch irgendwie die Hoffnung mit sich, dass bei einer nun fremdgesteuerten Infrastruktur vielleicht zumindest der Teil besser wird. Wenn man sich die Miete denn leisten könen wird. Alles nicht so einfach.
Sportpark Unterhaching |#746
18.12.2025 - 22:02 Uhr
Bin froh, dass das Thema Stadionkauf/Nicht-Kauf/Vielleicht-später-Kauf/Sofort-Kauf/Unbedingt-Kauf/Nee, doch nicht-Kauf nun endlich vom Tisch ist. Vermutlich hat alles damit Zusammenhängende vereinsintern in den letzten Monaten/Jahren viel Konzentration, Energie, Nerven und Zeit gekostet und den Blick etwas vernebelt. Ich habe daher die Hoffnung, dass der Verein sich mit den Themen Spielerausbildung, Mannschaftsentwicklung, Marketing, Vereinsidentität etc. nun wieder intensiver beschäftigen kann.

Ich sehe es weiterhin als Win-Win-Situation in Anbetracht der Umstände. Wer wie ich seit fast dreißig Jahren ins Stadion geht und von der 1. BL bis zur RL alles mitgemacht hat, ist auch unverbesserlicher Romantiker, aber ich bin eben auch Pragmatiker. Und diese Lösung ist pragmatisch, aber auch kreativ. Und Kreativität hat immer auch was Romantisches, weil sie unbekanntes Territorium betritt.

Die Bayern sind kein bequemer Partner, aber ein solider und erfolgreicher, und im Umgang mit ihnen kann man ja auch was lernen.

•     •     •

30.04.2000, Haching vs. Werder Bremen 1:0 ++ Tremmel - Strehmel - Bucher, Seifert - Haber, Schwarz, Matth. Zimmermann, Straube (55. Kögl) - Oberleitner, Seitz (86. Hertl) - Rraklli (55. Breitenreiter, 73. 1:0, Vorlage: Kögl) +++ Trainer: Köstner
Sportpark Unterhaching |#747
19.12.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Und egal was passierte: Das Grundproblem ist und bleibt die mangelnde Zugkraft der Marke. Und ob jemand anderes mehr daraus gemacht hätte bleibt eine mühsame Diskussion ohne Chance auf Wahrheitsfindung.

Absolut. Was man bei aller Kritik an MS auch nicht vergessen darf: Es hat sich nie jemand als Gegenkandidat angeboten, von einem Gegenkonzept zu schweigen. Es gab zwar Oberleitner. Aber dessen (frei aus dem Gedächtnis formuliert) Kernsatz, "beeindruckend, was Manni Schwabl an Geld in den Verein steckt - ich würd's nicht tun!" zitier ich dann und wann auch in nicht-fußballaffinen Kreisen als schlechteste Wahlkampfrede aller Zeiten. Immer für einen Lacher gut.
Sachte erschüttert bin ich allerdings eben auch von der Nonchalance mit der das lange Jahre verfolgte Ziel des Stadionkaufs jetzt als abgewendete Katastrophe dargestellt wird. Ich teile diese Einschätzung ja - aber ich hatte doch auch all die Jahre gehofft, da steckt ein Plan dahinter, den ich als Außenstehender nicht verstehe. Aber das Stadion hat ja nicht erst 2023 zu verrotten begonnen. Wenn man Glück hat, dass sich Geschäftsführungs-Pläne zerschlagen... Naja, ich führ's jetzt nicht weiter aus.

Insofern, das mit dem Abwasserzweckverband im Auge, trägt der Galgenhumor von Tag zu Tag doch irgendwie die Hoffnung mit sich, dass bei einer nun fremdgesteuerten Infrastruktur vielleicht zumindest der Teil besser wird. Wenn man sich die Miete denn leisten könen wird. Alles nicht so einfach.

Ja, ein renoviertes Stadion ist definitiv einer der Pluspunkte. Man muss halt offen, man kann es sich auch ansehen, ohne optisch Schmerzen zu leiden. Die Aussagen auf der PK klangen nicht danach.

(Das Adjektiv "pragmatisch" find ich übrigens vertretbar, wenngleich "erzwungen" mit in den Kontext gehört. Auch "kreativ" mit ganz viel gutem Willen. Bei "romantisch" bin ich raus. Das ist zwar in Deutschland Neuland soweit ich das überblicke, aber doch bestenfalls in Richtung einer Monopolisierung und Kommerzialisierung des Fußballs. Womit wir dann indirekt wieder beim Thema "Marke" wären. Die SpVgg hat's halt nie geschafft, ein "Geschäft" zu werden, trotz aller (notgedrungenen) Versuche.)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Sportpark Unterhaching |#748
19.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Zitat von Sepp_Siggi

Und egal was passierte: Das Grundproblem ist und bleibt die mangelnde Zugkraft der Marke. Und ob jemand anderes mehr daraus gemacht hätte bleibt eine mühsame Diskussion ohne Chance auf Wahrheitsfindung.

Absolut. Was man bei aller Kritik an MS auch nicht vergessen darf: Es hat sich nie jemand als Gegenkandidat angeboten, von einem Gegenkonzept zu schweigen. Es gab zwar Oberleitner. Aber dessen (frei aus dem Gedächtnis formuliert) Kernsatz, "beeindruckend, was Manni Schwabl an Geld in den Verein steckt - ich würd's nicht tun!" zitier ich dann und wann auch in nicht-fußballaffinen Kreisen als schlechteste Wahlkampfrede aller Zeiten. Immer für einen Lacher gut.
Sachte erschüttert bin ich allerdings eben auch von der Nonchalance mit der das lange Jahre verfolgte Ziel des Stadionkaufs jetzt als abgewendete Katastrophe dargestellt wird. Ich teile diese Einschätzung ja - aber ich hatte doch auch all die Jahre gehofft, da steckt ein Plan dahinter, den ich als Außenstehender nicht verstehe. Aber das Stadion hat ja nicht erst 2023 zu verrotten begonnen. Wenn man Glück hat, dass sich Geschäftsführungs-Pläne zerschlagen... Naja, ich führ's jetzt nicht weiter aus.

Insofern, das mit dem Abwasserzweckverband im Auge, trägt der Galgenhumor von Tag zu Tag doch irgendwie die Hoffnung mit sich, dass bei einer nun fremdgesteuerten Infrastruktur vielleicht zumindest der Teil besser wird. Wenn man sich die Miete denn leisten könen wird. Alles nicht so einfach.

Ja, ein renoviertes Stadion ist definitiv einer der Pluspunkte. Man muss halt offen, man kann es sich auch ansehen, ohne optisch Schmerzen zu leiden. Die Aussagen auf der PK klangen nicht danach.

(Das Adjektiv "pragmatisch" find ich übrigens vertretbar, wenngleich "erzwungen" mit in den Kontext gehört. Auch "kreativ" mit ganz viel gutem Willen. Bei "romantisch" bin ich raus. Das ist zwar in Deutschland Neuland soweit ich das überblicke, aber doch bestenfalls in Richtung einer Monopolisierung und Kommerzialisierung des Fußballs. Womit wir dann indirekt wieder beim Thema "Marke" wären. Die SpVgg hat's halt nie geschafft, ein "Geschäft" zu werden, trotz aller (notgedrungenen) Versuche.)

Haching war ja als Bundesligist eine "Marke" , die viele neue Sympathisanten angelockt hat und auch jetzt ist der Verein wegen der Historie und der herausragenden Jugendarbeit sicher bundesweit bekannter und bei vielen präsenter als z.B. der SC Verl, TSV Havelse oder Viktoria Köln. Bloß reicht das halt bekanntlich nicht.

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Sportpark Unterhaching |#749
22.12.2025 - 12:15 Uhr
Liebe Freunde des Forums,

emotional als auch rational kann ich mit beiden Beitraegen von coolioll und Rot-Blau identifizieren.

Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht Truebsal zu blasen nachdem es hier mehr keine Alternative fuer die Gemeinde als auch fuer die SpVgg gegeben hat.

Im Gegenteil es war die bestmoegliche (pragmatische) Loesung.

By the way interessant die Parallelen zu 1860, auch hier hat der Verein es bisher nicht geschafft die Stadionfrage so zu klaeren, um sich finanziell entwickeln zu koennen.

Es bleibt abzuwarten, was mittelfristig mit dem Sportpark passieren wird, kurzfristig erwarte ich keine “Vergewaltigung” des FC Bayerns solange der Hoeness noch was zu sagen hat.

Aber die Bezugspersonen zwischen den Klubs werden sich aendern und Bayern, ein Unternehmen mit 1 Milliarde Umsatz, wird nach dem getaetigten Invest keine Ruecksicht mehr auf uns nehmen.

Mir faellt schwer es zu schreiben aber ich sehe uns perspektiv “back to the roots” in der Gruenau, da wo ich als Balljunge meinen Idolen Leitl, Pfluger, Nicklaus etc. die Baelle zu geworfen habe.

Time will tell …
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching74 am 22.12.2025 um 12:31 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#750
22.12.2025 - 21:11 Uhr
Ich finde dass Haching schon eine an sich starke Marke ist. Wenn es finanziell besser laufen würde und der Erfolg sportlich wie finanziell sich parallel entwickeln würde wäre Haching unter Umständen ein stabiler 2. oder 3.Ligist.
Ich nehme mal das Beispiel FC Augsburg der vor über 20 Jahren in der Bayernliga und dann auch mal in der Regionalliga mitgespielt hat und sportlich immer wieder eins runter ging. Damals hatten die die Rosenau und eigentlich kaum Zugkraft bei der Fussballinteressierten. Bis sie es dann in die 2. Liga geschafft haben und sogar in die 1.Liga. Stadion kam dann noch dazu. Den Rest kennt jeder. Die spielen stabil in der Bundesliga. Natürlich sind die Vorzeichen andere bei einem einzigen Verein und einer so großen Stadt. Aber man sieht das geht. Und ich behaupte ähnlich ginge es auch in Unterhaching. Nur braucht man eben Leute die den Verein finanziell entwickeln können. die Marke, der gute Ruf, die Identität. Alles ist da nur der Erfolg beim Geld muss mit dem sportlichen Erfolg mitwachsen. (Sponsoring). Nichts gegen die Arbeit von Manni Schwabl. Er hat wirklich viel erreicht aber alles ist nicht von Dauer.

Beim Thema Stadion stellt sich die Frage wie viel Haching denn überhaupt noch mitzureden hat. Ist es denn festgeschrieben dass wir weiterhin im Sportpark unsere Regionalliga und 3.Liga Spiele austragen können. Ich meine was ist in ein paar Jahren wenn die Bayern feststellen dass sie mit dem kleinen Verein Haching mehr Arbeit als Lohn haben. Wenn z.B. die Werbebanden nach jedem Spiel getauscht werden müssen und wir mehr Trainingszeiten für unsere Nachwuchsmannschaften benötigen und das Miteinander eher ein Gegeneinander ist. Kann man uns dann einfach auch vor die Tür setzen oder haben wir ein verbrieftes Recht Training und Spiele im Sportpark austragen zu können. Es war ja die Rede von einer Dienstbarkeit (im Grundbuch) für den Platz 1 für Haching. Das würde bedeuten dass Haching dauerhaft das Recht hat diesen Platz (unentgeltlich?) zu nutzen.

Ich denke die Bayern können ein fairer Partner sein. Sie sind aber auch in Wirtschaftunternehmen oder nennen wir es Konzern. Und solche Unternehmen handeln mitunter nicht nach den Prinzipien der Nächstenliebe.
Hoffen wir das Beste. Hoffentlich hat Manni hier gut mitverhandelt, so dass es die anderen nicht groß gemehrt haben.

Auf gehts Haching!! 💪

•     •     •

Hachinger Jungs! Hachinger Jungs! wir sind alle Hachinger Jungs !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.