Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Sportdirektor Max Eberl

23.01.2012 - 07:42 Uhr
Sportdirektor Max Eberl |#71
27.01.2012 - 17:59 Uhr
Zitat von www.fohlenhautnah.de:
Und auch in den Augen des Schweizers wird aufgrund dessen kein neuer Angreifer von Nöten sein. »Es ist so wie Max gesagt hat: Wir brauchen keinen neuen Stürmer«, sagte Favre.

Soviel auch zu der Frage, ob Maxi den Trainer wieder mal (gähn) verprellt hätte.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Sportdirektor Max Eberl |#72
27.01.2012 - 18:14 Uhr
Zitat von Vitusstadt:

... hat man uns nicht versprochen, dass man sich "verbessern" will um längerfristig in den Tabellenregionen zu spielen? Ich glaube der aktuelle Kader spielt schon am oberen Limit. Somit könnte unser Kader für die RR "reichen" - aber was kommt dann...?

Neue Spieler im Sommer holen und nur über die Sommervorbereitung ins System integrieren? Nein ich denke um so früher man jemanden holt, umso besser... In der PK hat ME auch "WAHRSCHEINLICH" gesagt - das heißt alles oder auch nichts... Ich erinnere da gerne an die letzte Wechselperiode, als auch noch jemand geholt wurde, obwohl es hieß, dass man kein Inetresse an dem Spieler hat ;-)...

Ich halte ME für einen Pokerspieler - alle erwarten, dass wir nochmal zuschlagen (mMn ist auch Geld da ;-) ) - somit sind die Preise hoch - daher - abwarten, bis es einigen Vereinen langsam zu heiß wird und Spieler auch zu vernünftigen Preisen gehen können...
[...]

Sehe ich ähnlich. Gerade jetzt wäre es schön, wenn noch ein adäquater Stürmer käme, der dann an das System Favre herangeführt werden könnte!

Warum man sich nicht mit dem aktuellen Kader zufrieden geben sollte?! Ganz einfach: Europa steht vor der Türe (auch wenn darüber zum Glück weiterhin niemand offensiv spricht) und dafür wäre eine frühe Einarbeitung und Integration wünschenswert. Geld und der Wunsch sind sicher da. Außerdem sehe ich einen Bakenga jetzt im Wechselkarussell und nicht mehr im Sommer, falls es dieser Spieler werden sollte (Trondheim braucht die Kohle).

Jetzt ruhig ein wenig mutiger sein Herr Eberl ;-), die Zeichen stehen auf Erfolg!
Sportdirektor Max Eberl |#73
27.01.2012 - 18:29 Uhr
Hi,

ein Stürmer, der jetzt - gegen Ablöse - käme, müsste gut genug sein, um uns auch nach Reus' Abgang im Sommer noch weiterzuhelfen. Und ein solcher Stürmer ist höchstwahrscheinlich jetzt zu teuer für unser Transferbudget.

Favre und Eberl haben also die Köpfe zusammengesteckt und haben sich beide gesagt: Ist doch egal, wer hinter Hanke und Reus auf der Bank sitzt. Ein Leckie und ein de Camargo sind ja nicht die allerschlechtesten Alternativen dafür.

Dann lieber den Sturm im Sommer mit einem Mann ala Rudnevs o.ä. aufrüsten, den wir uns zurzeit gar nicht leisten könnten.

Sonst wären die 2 Mio für einen Winterkauf dann ggf. wieder "rausgeschmissenes Geld".

Klar ist: Wenn Favre wohl dabei ist, ist mir auch wohl dabei. Einen langfristigen Reus-Ausfall hätte weder ein Boba noch ein anderer billiger Winterkauf wettgemacht.

Man macht Platz im Kader... die teuren Ersatz-Leute mussten im letzten Sommer gehen, nun noch Boba, der als Backup okay ist, aber eben nicht mehr...

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Sportdirektor Max Eberl |#74
27.01.2012 - 19:18 Uhr
Zitat von Frost66:

Im Endeffekt sieht man doch sogar Bedarf, sonst hätte man nicht schon eine größere Einkaufstour für Sommer angekündigt.
Klar entsteht das Loch durch Neustädter, Reus und ggf andere planmäßig erst im Juli. Aber wir sind nun auch nicht so dick aufgestellt, dass es nichts zu verbessern gäbe.
Zudem das mittel- und langfristige Entwicklungskonzept - Favre hat man ursprünglich auch Eingewöhnungszeit gegönnt.
Dass Favre seine Bedarfssicht des letzten Sommer komplett verworfen hat, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man nicht handeln will oder kann, ist das eben so. Aber in der aktuellen Situation (natürlich weiter betrachtet als Fitness fürs kommende Spiel) von keinem Bedarf zu reden, halte ich für verfehlt.

Irgendwie versteh ich dich und Kleff nicht. Erst letztes Jahr wurden die Nachbesserungen am Kader (Stranzl, Hanke und Nordtveit) im Winter angeprangert. Jetzt hat man im Winter wieder 2 Spieler mit Perspektive geholt, von denen zumindest Ring näher am Kader ist, als die Sommerzugänge, und ihr zwei sitzt wie Waldorf und Statler in der Kanzel und beschwert euch, dass kein Stürmer geholt wurde.

Für Favres Spiel ist das Zentrale (defensive) Mittelfeld die wichtigste Schaltstelle. Hier wurde zwei jungen Talenten die Chance gegeben, sich einzuspielen. Dieses Loch ist in meinen Augen gestopft.

Zudem wird mit Bobadilla ein Spieler abgegeben, den ihr beide schon vor der JHV als Fehleinkauf abgestempelt hattet. Ihr hattet sogar den Charaktertest von Eberl bei Bobadilla herangezogen, um eure negative Meinung gegenüber Eberl zu begründen.

Wenn Favre und Eberl die Offensive für nicht verbesserungswürdig halten, dann wird keiner mehr geholt. Basta.

Zudem sagt Favre über Ring, dass er universell im Mittelfeld einsetzbar ist. Warum kann man dann nicht aus dem Überschuss im Mittelfeld z. B. Hermann als Spitze ausprobieren? Der weiß mittlerweile auch wo das Tor steht und dass sogar besser als King und Bobadilla.

Außerdem wird der Kader noch weiter verschlankt. War das nicht auch ein Kritikpunkt vor der JHV.

Helft mir euch zu verstehen. ;-)

MFG
KCCT
Sportdirektor Max Eberl |#75
27.01.2012 - 19:28 Uhr
Zitat von rossini:
Hi,

ein Stürmer, der jetzt - gegen Ablöse - käme, müsste gut genug sein, um uns auch nach Reus' Abgang im Sommer noch weiterzuhelfen. Und ein solcher Stürmer ist höchstwahrscheinlich jetzt zu teuer für unser Transferbudget.

Favre und Eberl haben also die Köpfe zusammengesteckt und haben sich beide gesagt: Ist doch egal, wer hinter Hanke und Reus auf der Bank sitzt. Ein Leckie und ein de Camargo sind ja nicht die allerschlechtesten Alternativen dafür.

Dann lieber den Sturm im Sommer mit einem Mann ala Rudnevs o.ä. aufrüsten, den wir uns zurzeit gar nicht leisten könnten.

Sonst wären die 2 Mio für einen Winterkauf dann ggf. wieder "rausgeschmissenes Geld".

Klar ist: Wenn Favre wohl dabei ist, ist mir auch wohl dabei. Einen langfristigen Reus-Ausfall hätte weder ein Boba noch ein anderer billiger Winterkauf wettgemacht.

Man macht Platz im Kader... die teuren Ersatz-Leute mussten im letzten Sommer gehen, nun noch Boba, der als Backup okay ist, aber eben nicht mehr...

Ciao,
Oliver

Hier möchte ich ausdrücklich widersprechen. Sicherlich ist der Kader tatsächlich so gut, um im nahezu perfekten System von Favre den Grossen in der Liga ein Bein nach dem anderen zu stellen, zumindest bis jetzt.
Das System Favre zieht aber leider nicht gegen Mannschaften, die unten im Keller stehen. Ansonsten kämen die beiden Niederlagen gegen Freiburg und gegen Augsburg purem Zufall gleich. Mannschaften, die wie wir gegen München mit zwei kompakten Reihen in der Abwehr bzw. im Mittelfeld recht defensiv stehen, sind mit dem derzeit mehr als faszinierenden System des Überfall- Fussballs nicht so leicht zu überrumpeln, d.h. es muss auch mal jemand da sein, der in einem anderen System auch mal den Strafraum umpflügt. Und da haben wir im Prinzip keinen, denn weder Leckie, Reus, Hanke sowie De Camargo entsprechen diesem Typus.
Dennoch möchte ich mit dieser leisen Kritik Eberl keinen Vorwurf machen, zumal unsere finanzielle Situation derzeit relativ diffus erscheint. Vielleicht machen sich Favre und Eberl aber auch derzeit ausschliesslich Gedanken um perspektivische Dinge in der Sommerpause, wobei ich in den nächsten Wochen gerne auch Erfolge bei den Vertragsverlängerungen von Arango sowie vor allen Dingen Favre sehen möchte.

•     •     •

"Rettich ist ein scharfes Zeug!"
Sportdirektor Max Eberl |#76
27.01.2012 - 19:32 Uhr
Dabei sollte Eberl mal schauen, die meisten Volltreffer hatte er glaub ich im Winter ;)

Aber ich kann mit der Entscheidung leben, warte jetzt trotzdem noch bis zum 31., nur entspannter.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Sportdirektor Max Eberl |#77
27.01.2012 - 19:41 Uhr
Zitat von Fluchgeburt:
Dabei sollte Eberl mal schauen, die meisten Volltreffer hatte er glaub ich im Winter ;)

Aber ich kann mit der Entscheidung leben, warte jetzt trotzdem noch bis zum 31., nur entspannter.

Hat er doch schon gelandet mit Ring und Cigerci :-)

BTW
Glückwunsch zum 10.000 esten

MFG
KCCT
Sportdirektor Max Eberl |#78
27.01.2012 - 22:40 Uhr
Zitat von Borussen-Rettich:
... Das System Favre zieht aber leider nicht gegen Mannschaften, die unten im Keller stehen. Ansonsten kämen die beiden Niederlagen gegen Freiburg und gegen Augsburg purem Zufall gleich. ...

Um hier irgendeiner Legendenbildung entgegenzuwirken, sei hier ausdrücklich gesagt, dass wir gegen Freiburg ausschließlich wegen der extrem miserablen Chancenverwertung verloren haben, wobei Freiburg aus einer halben Torchance ein Tor erzielen konnte. In diesem Spiel waren wir drückend überlegen, was für mich heisst, dass das System Favre auch hier funktioniert hat.

Gegen Augsburg haben wir verdient nicht gewonnen (dass wir dann verloren haben, war allerdings ebenfalls Pech), allerdings haben wir zu der Zeit, sowohl gegen Dortmund, als auch gegen Mainz eine Saisonphase gehabt, in der wir einfach nicht gut gespielt haben.

Ich kann dir also in diesem Punkt in keinster Weise zustimmen.
Sportdirektor Max Eberl |#79
27.01.2012 - 22:42 Uhr
Verstehe die Aufregeung nicht. Warum sollte unbedingt noch ein Stürmer kommen, weil wir Probleme bekommen werden, wenn 2 Stürmer ausfallen. Man sollte immer aufs Verhältnis achten.

Bundesligavereine, die ein Problem haben, wenn die 2 besten Stürmer ausfallen:

Alle außer Stuttgart, falls Ibisevic einschlägt. Ansonsten: alle.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Sportdirektor Max Eberl |#80
27.01.2012 - 23:04 Uhr
Zitat von Generation-X-:
Zitat von Borussen-Rettich:
... Das System Favre zieht aber leider nicht gegen Mannschaften, die unten im Keller stehen. Ansonsten kämen die beiden Niederlagen gegen Freiburg und gegen Augsburg purem Zufall gleich. ...

Um hier irgendeiner Legendenbildung entgegenzuwirken, sei hier ausdrücklich gesagt, dass wir gegen Freiburg ausschließlich wegen der extrem miserablen Chancenverwertung verloren haben, wobei Freiburg aus einer halben Torchance ein Tor erzielen konnte. In diesem Spiel waren wir drückend überlegen, was für mich heisst, dass das System Favre auch hier funktioniert hat.

Gegen Augsburg haben wir verdient nicht gewonnen (dass wir dann verloren haben, war allerdings ebenfalls Pech), allerdings haben wir zu der Zeit, sowohl gegen Dortmund, als auch gegen Mainz eine Saisonphase gehabt, in der wir einfach nicht gut gespielt haben.

Ich kann dir also in diesem Punkt in keinster Weise zustimmen.

@Generation-X-
Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, AUSSER das wir gegen Dortmund nicht gut gespielt haben.
Das war eines der intensivsten und besten Bundesligaspiele die ich in den letzten jahren gesehen habe. Dort standen 2 Mannschaften auf dem Platz die sich 90 Minuten nichts, aber auch gar nichts geschenkt haben und beide an ihr Limit ran mussten, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
Beide Mannschaften haben 90 Minuten nicht ihre Linie verloren (obwohl beide Mannschaften je eine Halbzeit etwas stärker waren) und ihr Kozept voll durchgezogen. Dies war ein geniales umsetzen beider Trainervorgaben.
Sorry für OT, aber das musste raus. ;)

Ansonsten sehe ich es wie Fluchgeburt, ich kann mit dem Kader Leben, verstehe aber auch das mancher einen Stürmer fordert. Die Spieler, die uns verlassen haben, sind aber auch keine Stammspieler gewesen und somit können jetzt andere ihre Positionen im Team einnehmen.
Weitere Neuzugänge sollten dem Stamm Beine machen, aber jetzt nicht als Back up dienen, dafür haben wir wahrscheinlich auch kein Geld JETZT.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.