Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#861
08.07.2014 - 15:12 Uhr

Da wir mit Kramer, Raffael, Kruse, Hahn und Traoré  5 !!! aus den Top10 haben, die am meisten Kilometer schrubben, ist die Sache ziemlich eindeutig.

Favre wird versuchen, nicht mehr nur durch die Mitte zu kommen, sondern belebt mit IT und AH auch beide Flügel zwecks Beschleunigung.

Gleichzeitig sind das auch Spieler, die intensiv mit nach hinten arbeiten. Denke es wird auf einen ähnlichen Fuppes wie der vom BvB rauslaufen.

Hochstehen, viel Ballbesitz, öfter mal ins 1gegen1, wenn der Rest hinterm Ball ist.

Glaube, dass man mit Dahoud rechnen kann oder eben Xhaka in der Startelf, weil wir so auch dringend  in der Platzmitte eine solide Anspielstation brauchen, der auch mal Vertikalpässe spielt. Ansonsten würden wir die neue Schnelligkeit ja nicht aufs grüne Gras kriegen.

Leider verzichtet Favre wohl auf einen MS, obwohl das (wie gegen Ghana) manchmal nötig sein wird, so Einen vorne reinzustellen.

Favre wird viel Disziplin verlangen, und sich diesmal öfter zu Rotationen hinreißen lassen.

Mit Hazard, Traore, Herrmann, Kruse, Raffael und dem Nachfolger von Luuk haben wir dann 6 starke OMs/HS die allesamt dank ihrer Eigenschaften für die Startelf infrage kommen.

Und das ist ein tierischer Qualitätszuwachs zur letzten Saison.

Spielsystem |#862
08.07.2014 - 16:18 Uhr
Zitat von arango7
Zitat von hennes1970

Hat hier jemand eine Idee wie unsere Mannschaft in der kommenden Saison funktionieren kann / soll?

Danke schon mal.

Flexibel. zinker

Nee , Polyvalentgrins

Spielsystem |#863
08.07.2014 - 16:22 Uhr
Zitat von vanlent

Da wir mit Kramer, Raffael, Kruse, Hahn und Traoré  5 !!! aus den Top10 haben, die am meisten Kilometer schrubben, ist die Sache ziemlich eindeutig.

Favre wird versuchen, nicht mehr nur durch die Mitte zu kommen, sondern belebt mit IT und AH auch beide Flügel zwecks Beschleunigung.

Gleichzeitig sind das auch Spieler, die intensiv mit nach hinten arbeiten. Denke es wird auf einen ähnlichen Fuppes wie der vom BvB rauslaufen.

Hochstehen, viel Ballbesitz, öfter mal ins 1gegen1, wenn der Rest hinterm Ball ist.

Glaube, dass man mit Dahoud rechnen kann oder eben Xhaka in der Startelf, weil wir so auch dringend  in der Platzmitte eine solide Anspielstation brauchen, der auch mal Vertikalpässe spielt. Ansonsten würden wir die neue Schnelligkeit ja nicht aufs grüne Gras kriegen.

Leider verzichtet Favre wohl auf einen MS, obwohl das (wie gegen Ghana) manchmal nötig sein wird, so Einen vorne reinzustellen.

Favre wird viel Disziplin verlangen, und sich diesmal öfter zu Rotationen hinreißen lassen.

Mit Hazard, Traore, Herrmann, Kruse, Raffael und dem Nachfolger von Luuk haben wir dann 6 starke OMs/HS die allesamt dank ihrer Eigenschaften für die Startelf infrage kommen.

Du hast recht, den T Hazard hatte ich vollkommen vergessen.rolleyes

Mit deiner Analyse kann  ich weitgehend ganz gut leben, nur der Punkt mit dem Hochstehen sehe ich ganz anders, da wir keine schnellen IVs (eigentlich auch keine schnellen AVs) haben. Vielleicht ist Johnson ja wirklich schnell, aber dazu habe ich bisher zu wenig gesehen.

Spielsystem |#864
08.07.2014 - 16:49 Uhr
Zitat von hennes1970
Zitat von vanlent

Du hast recht, den T Hazard hatte ich vollkommen vergessen.rolleyes

Mit deiner Analyse kann  ich weitgehend ganz gut leben, nur der Punkt mit dem Hochstehen sehe ich ganz anders, da wir keine schnellen IVs (eigentlich auch keine schnellen AVs) haben. Vielleicht ist Johnson ja wirklich schnell, aber dazu habe ich bisher zu wenig gesehen.

Johson ist schon ganz schön flott unterwegs...

http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/teamstatistik-ballbesitz/fussball/bundesliga-2013-2014/

Also das mit dem  "viel Ballbesitz" beim BvB kann man so eigentlich so nicht stehen lassen, ich hab das sogar eher so in Erinnerung, dass deren stärkeren Spiele mit "weniger" Ballbesitz waren. Auch ist mir in Erinnerung geblieben, dass der BvB speziell zur Rückrunde hin eher wieder weg von den Ballsetzding ging. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur mal die letzten Saisonspiele geschaut:

Hertha 40%

Hoffenheim 51%

Leverkusen 56%

Mainz 51%

München 33%

Wolfsburg 49%

Stuttgart 60%

Hannover 53%

Schlake 53%

Gut, dass deckt sich weder 100% mit meiner Erinnerung noch mit deiner. Was sich allerdings mit den Neuen schon etwas besser realisieren lässt (also Arango) ist Gegenpressing, dazu würde auch höheres Stehen gut passen, aber da kommen dann unsere Geschwindigkeitsdefizite in der IV und teilweise der AV zum Tragen. Ich würde daher eher so nen Mischmasch erwarten, eben mal ein höheres Stehen mit Gegenpressing und andererseits dann mal tieferes Stehen mit schnellem Umschalten und Konter. Im 1zu1 sehe ich eigentlich keine großartigen Veränderung um ehrlich zu sein, jedenfalls können ja auch nicht alle neuen gleichzeitig spielen, dann müssen ja auch wiederum anderen vom Platz. Aber das wäre zumindest auch ne Variante, dazu eben noch mehr das Spiel über Außen mit den AV's Wendt und Johson zum doppeln vorne. Die Variante Kopfball wird nicht die Möglichkeit 1A sein, aber man kann ja durchaus auch versuchen hinter die Kette zu kommen und dann in der Rückraum flach reinzupassen, oder auch einfach mal so von außen in die Mitte zu ziehen bzw. zu kombinieren, auf sowas steht ja auch Favre, dies sollte/muss aber eben mit Tempo geschehen, daran hats letzte Saison zu oft gehapert (also mal die Unfähigkeiten eines Herrmann außen vor gelassen grins),

Spielsystem |#865
13.07.2014 - 10:17 Uhr

Gestern in der 2ten Hz wurden öfter Diagonal Bälle meist steil auf links auf Traore gespielt der mit vollem Tempo die Linie entlang sprintete und scharf in die Mitte flankte. Mehrfach kam Hahn nur knapp nicht an die Flanken.

Da das mehrfach gespielt wurde könnte das eine neue Takt. Vorgabe sein.

Spielsystem |#866
13.07.2014 - 11:59 Uhr

@vanlent:

"Da wir mit Kramer, Raffael, Kruse, Hahn und Traoré 5 !!! aus den Top10 haben, die am meisten Kilometer schrubben, ist die Sache ziemlich eindeutig." - Wie kommst du denn darauf? Vorallem diese Aussage zu Traoré irrtiert mich.

Aber vom Tenor her gebe ich dir Recht, dass wir eine sehr laufstarke Mannschaft / Offensive haben.

An eine hoch stehende Abwehr glaube ich jedoch nicht, auch wenn ich dies gut finden würde, da wir so ein sehr unangenehmes Pressing spielen könnten. Die Alternative ist, mit zwei gut sortierten Viererketten 20 - 25 Meter vor dem eigenen Tor stehen und bei Ballgewinn ein schnelles Umschaltspiel forcieren. Die Geschwindigkeit der Offensivspieler haben wir dazu. Nur wird nicht jede Mannschaft gegen und versuchen das Spiel zu machen, um ehrlich zu sein, erwarte ich dies maximal von 5-7 Teams. Wodurch eine höhe stehende Abwehr notwendig sein wird, was bei unseren eher langsamen Innenverteidigern aber ein Risiko darstellt.

Interessant wird auch die Rolle / Spielart der Aussenverteidiger zu beobachten sein, Favre hat mit Wendt und Johnson offensive Außen, kann mit Jantschke und Dominguez aber auch defensiv aufstellen. Wenn beide Außenverteidiger nach vorne gehen, wird wohl ein abkippender Sechser gebraucht werden, Xhaka machte das in der letzten Saison ab und an, aber auch Kramer.

Ich hoffe wir werden eine ähnlich erfrischend aufspielende Borussia sehen, wie in der Saison 2011/12.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#867
23.07.2014 - 20:06 Uhr

Grandios übrigens aus der Sport Blöd die geschätze Aufstellung für Gladbach.

Sommer im Tor, Stranzl,Jantschke. Korb wird den Vorzug vor Johnson erhalten.

Doppel-Sechs aus Xhaka und Dahoud, der der Überraschungsspieler der Saison bei Gladbach werden könnte.

Hahn links, Herrmann weicht auf RM aus (wo war der denn vorher?)

Raffael Halbstürmer/OM, vorne Kruse.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Spielsystem |#868
24.07.2014 - 18:41 Uhr
Zitat von allansimonsen

Doppel-Sechs aus Xhaka und Dahoud, der der Überraschungsspieler der Saison bei Gladbach werden könnte.

Damit könnte ich aber sehr gut leben cool

Dann brauchen wir uns im kommenden Sommer keinen Kopf um Kramer machen, der dann ja eh nach Lev zurückgeht. 

Der Rest scheint eher gewürfelt bzw. bei Raffael/Kruse kann man ja eh nicht viel falsch machen tongue

Spielsystem |#869
24.07.2014 - 22:52 Uhr

Ich halte Dahoud von seiner Spielanlage her eher für den gestaltenden Spielertyp, sehe in ihm eher den back-up für Xhaka und kann mir kaum vorstellen, dass wir mit 2 Kreativen vor der Abwehr spielen. Jedenfalls nicht, solange wir den Dauerläufer Kramer haben.

Aber vielleicht überrascht uns Favre und wir spielen mal mit

Dahoud---------Kramer

----------Xhaka---------

vor der Abwehr, so als verkapptes WM-System.

Das könnte man mit Dreierkette (AD-Stranzl-TJ) dahinter und

------Kruse------

Traore---Raffael----Hahn

davor, sehr offensiv spielen oder mit der üblichen Viererkette und einem Dreiersturm Hahn---Kruse---Herrmann.

Wobei die offensiven Außen natürlich jeweils auch mit den anderen Außenspielern im Kader besetzt werden könnten.

Allerdings alles eher unwahrscheinlich, bei der Zahl an Offensivspielern und Wendt+Johnson auf den AVs, die wir dazugeholt haben, werden wir solche Experimente wohl kaum sehen.

Trotzdem sollten in dieser Saison einige Einsätze für Dahoud anstehen, GX setzt ja gerne mal aus und HN ist nicht unbedingt die kreative Alternative.

Spielsystem |#870
25.07.2014 - 21:49 Uhr

Vorstellen kann ich es mir - momentan - auch nicht, das heißt aber nicht, dass ich da zwingend was gegen hättE. Denn da hieße ja, dass Xhaka und/oder (gerade) Dahoud einen Riesenschritt v.a. efensiv gemacht haben. 

Für Dahoud würde es mich freuen, wenn er diese Saison den Schritt zum Ergänzungsspieler machen kann und dann nach und nach zeigen kann, ob er etwas für die Zukunft ist. 

Zu den Systemüberlegungen:

Ich glaube nicht, dass Favre das Löw'sche WM-System übernimmt. Dafür haben wir zuviel offensive eingekauft, um diesen einen Platz zu nehmen, um einen Grünschnabel wie Dahoud oder einen Nordtveit einzusetzen. Denke, er bleibt beim 4-2-3-1 mit offensiveren Außenverteidigern Wendt und Johnson um vorne auf den Seiten zu überladen

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.