Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#251
06.05.2010 - 21:14 Uhr
Zitat von Laumen:
Ich stelle mir folgendes System für die nächste Saison vor:

----------------------Bailly------------------
Levels------Anderson-----Dante-----Wissing
---------------------Jantschke---------------
Reus-------------------------Bradley--------
---------------------Arango-----------------
-------------------De Camargo--Bobadilla---

Zum Glück nur Du !

Du willst also Marx nicht in der ersten Elf, den stabilsten Mittelfeldspieler in dieser Saison. Dann stellst du Bradley auf links, vor einen aktuelle Oberligspieler und Jantschke als junger Mann alleine auf die 6.

Was schätzt du wieviele Gegentore wir mit diesem System und dieser Aufstellung bekommen?

Es hat sich doch durchaus bewährt, bei gegnerischem Ballbesitz mit Doppel-6 zu spielen und bei eigenem Ballbesitz einen auf die 8 zu ziehen, Wechselspiel Bradley / Marx hier ordentlich. Wenn Arango zentral spielt, hat er noch enger einen Mann auf den Füssen und bei seiner läuferischen Fähigkeiten, wird er kaum Freiheiten haben. Also besser weiter links aufgehoben.
Spielsystem |#252
07.05.2010 - 08:41 Uhr
denke das system ansich wird sich nicht ändern und das ist auch gut so. ich würds allerdings mal mit vertauschten außen probieren. reus und arango haben beide einen sehr guten abschluß und könnten so in die mitte ziehen, die außenverteidiger hinterlaufen, dann entweder zum tor ziehen oder die in die lücke gestoßenen außenverteidiger bedienen, oder auch nen stürmer, wenns die situation ermöglicht. bei bayern klappt das schließlich hervorragend und auch wenn unsere außen nicht die klasse von robbery haben, könnte ich mir das gut vorstellen. zumindest sollten sie öfter mal die seite wechseln als sie es bisher tun.
Spielsystem |#253
26.05.2010 - 10:14 Uhr
Zitat von SmokingBull:
Schau mal in meinen Anhang ... ;-)

LG.

Da sehe ich aber wenig positives. Bobadilla ist sicher keiner für die Außenbahn und warum wir mit De Camargo einen gelernten Halbstürmer ins Zentrum stellen sollen, ist mir auch schleierhaft.

Arango gehört mMn genau da hin, wo er letzte Saison gespielt hat. Er hat 10 Scorerpunkte geschafft und etliche weiterer Großchancen eingeleitet (mir fallen da spontan einige Szenen ein, wo zB Reus das Ding freistehend am Tor vorbei gejagt hat).

Das System wird sich im Vergleich zur letzten Saison nicht ändern. Dementsprechend hat MF ja auch eingekauft. Nach jetzigem Stand könnte ich mir folgende Sartelf am ersten Spieltag vorstellen:

----------------------------Bailly--------------------------------

Levels-------------Brouwers-----Dante---------------Daems

--------------Bradley------------------Marx--------------------

Reus-----------------------------------------------------Arango

-------------------------De Camargo---------------------------

------------------------------Bobadilla--------------------------

Wissing und Anderson haben aber das Zeug, sich im Lauf der Saison an den etablierten (die mit ein wenig Bonus ins Rennen gehen werden) vorbei zu drängen.
Spielsystem |#254
26.05.2010 - 10:41 Uhr
Zitat von Fohlen79:
Zitat von SmokingBull:
Schau mal in meinen Anhang ... ;-)

LG.

Da sehe ich aber wenig positives. Bobadilla ist sicher keiner für die Außenbahn und warum wir mit De Camargo einen gelernten Halbstürmer ins Zentrum stellen sollen, ist mir auch schleierhaft.

Arango gehört mMn genau da hin, wo er letzte Saison gespielt hat. Er hat 10 Scorerpunkte geschafft und etliche weiterer Großchancen eingeleitet (mir fallen da spontan einige Szenen ein, wo zB Reus das Ding freistehend am Tor vorbei gejagt hat).

Das System wird sich im Vergleich zur letzten Saison nicht ändern. Dementsprechend hat MF ja auch eingekauft. Nach jetzigem Stand könnte ich mir folgende Sartelf am ersten Spieltag vorstellen:

Wissing und Anderson haben aber das Zeug, sich im Lauf der Saison an den etablierten (die mit ein wenig Bonus ins Rennen gehen werden) vorbei zu drängen.

Dem kann man nur zustimmen! Ein Boba auf aussen ist für mich auch schwer Vorstellbar. Wie schon gesagt wurde ist extra für das System eingekauft wurden. Ein IdC spielt "einen besseren Colautti"(Hoffentlich :-) ) Ob Anderson sich schon zu Saisonbeginn durchsetzen kann wird sich zeigen. Alle werden zwar wieder bei "Null" Anfangen, jedoch haben RB und Dante das letzte Jahr gut harmoniert. Im laufe des Jahres wird RB gut Druck bekommen. Ob Wissing sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Meine Aufstellung ist daher, eventuell bis auf Anderson, identisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spike1900 am 26.05.2010 um 10:46 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#255
26.05.2010 - 11:14 Uhr

---Levels----------Brouwers-----Dante------------Daems---

---Reus-----------------------------------------------Arango---

-------------------De Camargo---------------------------------

-----------------------------------Bobadilla---------------------

4-4-2 mit Doppel-6 muss bestehen bleiben, ansonsten sind wir hinten zu offen. Im Prinzip gibt es vom Spielsystem her wenige Umstellungen, mehr gilt es individuelle Fehler abzustellen.

Zu den einzelnen Spielern:

Bailly: Unumstrittene Nummer 1, wird 10/11 wieder stärker als 09/10
Levels: Hat sich klar etabliert, eindeutig Stammspieler. Kann gerne so weitermachen wie 09/10
Brouwers: Hat knapp die Nase vorn gegen Anderson. Wenn er so spielt wie 09/10 behält er seinen Stammplatz
Dante: Unumstrittener Abwehrchef, nur wenige individuelle Fehler, die er abstellen muss
Daems: Hat als Captain die Nase vorn gegenüber Wissing/Schachten. Nach der Vorbereitung muss er wieder zu alter Form kommen. Das würde auch Arango mehr Freiheiten geben
Bradley: Von ihm wünsche ich mir mehr Offensivdrang. Hoffe er bleibt noch 1 Jahr, denn in guter Form ist er wichtig fürs Team
Marx: Gesetzt in der 6. Insgeheimer Chef im Mittelfeld, konstant. Auch von ihm nur noch etwas mehr Offensivdrang
Reus: Kann gern so weitermachen wie 09/10. Bei einem Formeinbruch muss er weiter Chancen bekommen
Arango: Braucht mehr Glück im Abschluss und einen freien Rücken, damit er wieder aufdreht.
Camargo: als Bindeglied gesetzt. Ich erwarte ca 10 Scorerpunkte von ihm und vllt eine Führungsrolle innerhalb des Teams.
Bobadilla: Mit einem Sturmpartner und offensiveren 6ern wird er auch sicherer vor dem Tor. 10-15 Scorer sind wieder drin.

Erste Alternativen sind Heimeroth, Jantschke, Anderson (für beide IVs), Wissing/Schachten, Meeuwis/Alberman, Herrmann (für RM und LM), Bäcker und Friend.

Mit Stalteri, Jaures, Alberman/Meeuwis und Matmour würde ich nicht mehr planen, dafür noch einen Stürmer für die Breite holen.

Außerdem in der U23: ter Stegen, Janeczek, Dorda, Heubach und Neustädter. Sowie Bastürk, Malli, Mandiangu und Kachunga, die langsam an die Profis hernageführt werden.
Spielsystem |#256
26.05.2010 - 12:31 Uhr
Zitat von SmokingBull:
Zitat von mischario:
denke das system ansich wird sich nicht ändern und das ist auch gut so. ich würds allerdings mal mit vertauschten außen probieren. reus und arango haben beide einen sehr guten abschluß und könnten so in die mitte ziehen, die außenverteidiger hinterlaufen, dann entweder zum tor ziehen oder die in die lücke gestoßenen außenverteidiger bedienen, oder auch nen stürmer, wenns die situation ermöglicht. bei bayern klappt das schließlich hervorragend und auch wenn unsere außen nicht die klasse von robbery haben, könnte ich mir das gut vorstellen. zumindest sollten sie öfter mal die seite wechseln als sie es bisher tun.

Hi,

aber das mit dem Tauschen ist totaler blödsinn ... es bringt nur Unruhe in die eigenen Reihen und erfordert zusätzliche Laufleistung, was auf den Außenbahnen ohnehin höher ist als im Zentrum ... die Verteidiger des Gegners wird das natürlich freuen ...

Und wenn du dir Bayern anschaust, siehst du, dass Robben rechts und Ribbery links nahezu 100% ihre Positionen halten (bis auf ein paar Ausnahmen aus der Spielsituation heraus - das ist dann aber meistens ein Kreuzen und kein Wechseln) und nicht ständig "Bäumchen wechsel dich" spielen, sondern sich lieber aufs Fußball spielen konzentrieren ...

LG.

in erster linie meinte ich auch ein generelles vertauschen, reus auf links und arango auf rechts. also eher auf nach innen ziehende außen setzen, als auf flankende außen. der letzte satz meinte eher "wenn nicht ganz, dann wenigstens so"...
Spielsystem |#257
27.05.2010 - 17:47 Uhr
Zitat von SmokingBull:
Zitat von mischario:
in erster linie meinte ich auch ein generelles vertauschen, reus auf links und arango auf rechts. also eher auf nach innen ziehende außen setzen, als auf flankende außen. der letzte satz meinte eher "wenn nicht ganz, dann wenigstens so"...

Das sehe ich anders ... die Außen müssen ihre Positionen halten und damit das Spiel in die Breite ziehen ... nur bei Kontern können die gerne durch die Mitte kommen ...

ich bin voll bei mischario. Außen die nach innen ziehen, genau so sollten wir es machen. Den wen will man mit einer Flanke anspielen. Die meisten Gegnerischen Innenverteidiger sind ziemlich groß. Von daher bringt das mit den Flanken nicht alzuviel. Um das Spiel t-dem breit zu machen, kann der RV oder LV den jeweiligen spieler hinterlaufen und flanken.

•     •     •

Sorry, ich putze hier nur.
Spielsystem |#258
27.05.2010 - 21:08 Uhr
Zitat von SmokingBull:
Zitat von FreakyChain:
ich bin voll bei mischario. Außen die nach innen ziehen, genau so sollten wir es machen. Den wen will man mit einer Flanke anspielen. Die meisten Gegnerischen Innenverteidiger sind ziemlich groß. Von daher bringt das mit den Flanken nicht alzuviel. Um das Spiel t-dem breit zu machen, kann der RV oder LV den jeweiligen spieler hinterlaufen und flanken.

Und genau das funktioniert nicht ... bei Kontern macht es Sinn, dass die schnellen Außen in die Mitte ziehen und dann mit Steilpass direkt aufs Tor ...

Aber wenn die Abwehr des Gegners steht, muss man verlagern und das geht nur, wenn die Außen ihre Positionen halten und dann entweder flanken, in den 16er ziehen und in den Rückraum spielen, wo zB die hängende Spitze steht ... und deine Idee, dass die RV und LV die Außen hinterlaufen, funktioniert auch nur dann, wenn diese auf Außen spielen und nicht in der Mitte stehen ...

???
unterschiedlicher meinung ok, aber mit "und genau das funktioniert nicht" kann ich nicht viel anfangen. die gegner von bayern stehen immer hintendrin und da klappt es wunderbar. robben zieht nach innen, lahm hinterläuft und steht anspiel und flankbereit(wird halt nur nicht angespielt, da robben die form hatte annähernd nach belieben durchzulaufen...). und den letzten satz versteh ich dann garnicht. welcher außenverteidiger steht denn in der mitte? das ist wohl die position, die generell mit der größten positionstreue gespielt wird...
Spielsystem |#259
27.05.2010 - 21:12 Uhr
Also das mit der taktischen Grundordnung, den Laufwege, Seitenwechsel, Rochaden, Kompaktheit, "hohe, flache, tiefe, mitteltiefe, halbhohe, Raute, einfach / zweifach / dreifach 6er,
und eine hängende Spitze (bei in Deutschland verbotener Todesstrafe) sind zwar nette Phrasen und taktische Erklärversuche von eigentlich zufallsgetriebenen Aktivitäten auf dem Fußballplatz; ebenso wie die mannhafte Erklärung, dass man sich auf "sein Spiel und und nicht nach der Aufstellung des Gegner orientiert".

Netter, aber im Ergebnis sinnloser Quatsch - ein Bemühen um einen akademischen Ansatz in einem kaum kalkulierbaren Spiel - alle Jahre wieder.

Klar muss man als Trainer - vor dem Hintergrund der Fähigkeiten und Qualitäten der Spieler - eine Art Grundmuster ermitteln und vermitteln an dem sich die Spieler im Grundsatz mal orientieren können. Ansonsten ginge es ja zu wie in den wilden Jugendmannschaften (mal übertrieben gesagt...).

Was aber tatsächlich zum Erfolg beiträgt ist m.E. ein ganz anderes Kapitel weil: ein Fußballspiel ist im Ergebnis nicht planbar.
Maßgeblich sind hier sicher und einzig die individuelle Klasse mit der sich die einzelnen Spielers in den sportart - typischen Situationen behaupten. Damit meine ich auf erste Sicht sicher die rein "handwerklichen" Dinge wie Passen, Stoppen, Kopfballspiel und Torschuss. Darüber hinaus sind sicherlich die psychischen und physischen Dinge relevant. Sind die im Einklang mit den handwerklichen Aspekten dann haben wir immer Spieler die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Platz behaupten - egal in welchem System.

Kommt dann noch die Fähigkeit des Spieler hinzu die was mit Antizipation zu tun haben dann ergibt sich automatisch ein Spielablauf, der im Defensiv- aber aber auch im Offensivspiel ansehnlich ist und eine große Chance auf positive Ergebnisse hat.

Eine grundsätzliche Ausrichtung muss sicher sein. Für die zu erwartende Borussia würde ich in der kommenden Saison hier gerne mal sehen, dass wir bei (vermeidlichen) Gegner auf Augenhöhe oder bei den Aufsteigern mit EINEM 6er ins Rennen gehen; einfach um einen weiteren Spieler mit Offensivqualitäten auf dem Platz zu haben.

Bei den Top-Mannschaften der Liga oder bei ggf. statt findenden sog. "6 - Punkte - Spielen" würde sich (in Anbetracht der Kaderqualität) sicher die Safty-First - Variante mit einer Doppel - 6 anbieten. Wer dann aber wo und wie hinläuft, dass entscheiden der Ball, der Gegner und und die persönlichen Einsichten und Fähigkeiten der Spieler....
Spielsystem |#260
27.05.2010 - 21:28 Uhr
Zitat von Fohlen79:

Das sieht ja aus, wie die zu vermutende Standardformation von Herrn Frontzeck. Das mag alles gut und richtig sein. Aber null eigene Phantasie. Null Alternative. Null Diskussionsstoff. Deshalb mal ein gewagter Gegenvorschlag (wiederholt):

-------------------------Bailly-------------------
Levels-------Anderson-------Dante------Wissing
----------------------Jantschke------------------
Reus-------------------------Bradley------------
----------------------Arango---------------------
---------------------De Camargo---Bobadilla----

Anderson ist schneller, technisch besser und in der Spieleröffnung besser als Brouwers,
Wissing ist schneller, technisch stärker und offensivfreudiger als Daems.
Jantschke ist im Gegensatz zu Marx und Bradley ein 6er. Er führt doppelt so viele Zweikämpfe und hat - wenn er nicht gegen Özil spielt - auch eine bessere Quote.
Bradley muss Reus halblinks unterstützen, weil er defensiv gleichstark ist aber offensiv talentierter als Marx ist.
Arango gehört in die Mitte. Wie seinerzeit Netzer. Als Linksaußen wäre Netzer Kreisklasse gewesen.
Bobadilla ist ein guter Vorbereiter aber kopfballschwach. Also gerade kein Mittelstürmer.
De Camargo ist gut in der Ballannahme, viel abschlussfreudiger als Bobadilla und kopfballstark. Warum sollte er nicht Mittelstürmer spielen können?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.