Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2391
10.11.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von FohlenBorussia
Was mir neben Polanski ein wenig zu kurz kommt - ganz großes Lob auch en Tobi Trulsen, der in Sachen Gegnervorbereitung + in Sachen Standards ebenso einen herausragenden Job macht.

Trulsen hat ein richtig, richtig hohes Niveau in Sachen taktischem Verständnis.

Generell dem ganze Analysten Team gebührt hier ebenfalls der Respekt.
Sowohl Köln als auch Pauli wurden ja regelrecht outcoacht und kamen gar nicht damit klar was auf sie zukam (hat Kwasniok ja selber zugegeben).
Nur hat Kwasniok halt bessere Lösungen gefunden als Blessin in der Vorwoche.
Spielsystem |#2392
10.11.2025 - 11:37 Uhr
Die 3er-Kette, die mit Ulrich und Scally eher eine 5er-Kette ist, spielen wir meiner Meinung nach nicht zuletzt deswegen, da wir in einer 4er-Kette mit Ulrich und Scally defensiv zu instabil sind. Zudem sind beide als Schienenspieler brauchbar. Daher war es von Polanski eine sehr gute Maßnahme, Sander zurückzuziehen als rechtes Glied einer 3er-Kette.

Tabakovic macht es super, aber Kleindienst wird irgendwann in die Mannschaft drängen. Dazu Hack und Honorat. Ich stelle mir die Frage, ob es möglich ist, diese geballte Offensiv-Qualität zusammen auf den Platz zu bekommen, ohne defensiv zu anfällig zu werden.
Denkbar wäre dies für mich nur in einer stabilen 4er-Kette, in der die Außenverteidiger nicht Ulrich/Netz und Scally heißen. Hierzu müssten 1 oder besser noch 2 neue Innenverteidiger / Außenverteidiger der Kategorie Klostermann kommen. Man sieht ja auch, wie stabilisierend ein Sander auch für Diks und Elvedi ist, da diese nicht immer mit den Fehlern unserer Außenverteidiger konfrontiert werden.

Nikolas vor einer guten 4er-Kette (z.B. Diks-Elvedi-Sander-Klostermann; im Zweifel statt Sander noch ein weiterer Neuzugang neben Klostermann). Davor Reitz und Engelhard. Dann könnte man ggfs. die Doppelspitze Tabakoviv / Kleindienst probieren. Dazu Hack und Honorat. Diese 4 offensiven Extrakönner in der Aufstellung geht sicher nicht in jedem Spiel, aber für mich wäre es denkbar, wenn die 4er-Kette defensiv sehr stabil wäre (1-2 Neuzugänge) und davor Reitz und Engelhard alles abräumen.

•     •     •

Die beste Rede ist die wohlerwogene; wenn Du redest, so muss Deine Rede besser als Dein Schweigen sein! (Arabisches Sprichwort)

Spielsystem |#2393
10.11.2025 - 11:51 Uhr
Nichts dagegen, wenn nach 3 Siegen gefeiert und sich gefreut wird, aber für das Prädikat Taktik-Guru ist mir es noch zu früh. Im Grunde hatten wir zuletzt 3-mal grob gleiche Formation, auf einigen Positionen allerdings rollierend mit verschiedenen Spielern, und immer mal einen Tick anders gelebt. Diese Personalwechsel und Flexibilität finde ich gut bei Polanski. Wenn das so bleibt (gerade wenn nun Hack und Kleindienst zurückkommen) und wir weiterhin flexibel und (auch mal dauerhafter) erfolgreich damit agieren, stimme ich gerne mit ein.
Aber nicht nach 3 Spielen. Wir wissen ja auch alle, ein Spiel, welches fortwährend immer grundlegend gleich angegangen wird, wird in Profiligen irgendwann vom Gegner gelöst sein, weil es jede Woche von jedem gesehen werden kann. Von daher verstehe ich auch die Stimmen nie, die immer stur ein System und eine Spielweise als Basis von einem Trainer sehen möchten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 10.11.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2394
10.11.2025 - 12:05 Uhr
Man sollte schon schauen, dass diese defensive Stabilität weiterhin die Basis ist und wir jetzt nicht anfangen, das große Ganze wieder zu verändern, wenn Kleindienst und Hacki wieder da sind.

Es kommt in dieser Grundordnung, die im Spiel, vor allem mit Ball, sehr variabel ist, eben darauf an, gegen wen wir spielen.
Ich sag das jetzt mal, ohne es despektierlich zu meinen - wenn bspw. Heidenheim hierher kommt, dann kannst du in einem 3-4-3 oder 3-5-2 selbstverständlich offensiver agieren, als wir es bspw. jetzt machen.

Du kannst die AV‘s oder Winger beide höher schieben, aber breit lassen und in den Halbspuren dann mit Hack und Honorat, vorne Kleindienst agieren.
Dafür würde man dann den klassischen Spielgestalter opfern, wenn man so will.

So, wie es sich aktuell darstellt, verteidigen wir unsere Hälfte sehr engmaschig, wir verteidigen extrem gut durch und unsere Winger sind eher defensiv orientiert, als fußballerisch offensiv Akzente zu setzen.
So stabil sind wir aber noch nicht, dass wir da einfach drauflos jagen können - was auch völlig okay so ist.

Bspw. ein Kostic in seiner Prime, ist die Linie rauf und runter gejagt und man hatte da einen absoluten offensiven Mehrwert noch mit im Spiel. Ebenso ein Brown jetzt bei der Eintracht oder ein Svensson beim BVB.
Dafür musst Du aber einfach eine noch gefestigter sein.

Bist Du das, kannst Du einen kreativen auf der 10 schon auch mal opfern, quasi den aktuellen Neuhaus, wenn die AV‘s da so richtig marschieren.

Aktuell ist es ebenso, dass wir das in unserer Hälfte wirklich gut machen und mit Ball auch immer besser werden, was vor allem Positionsspiel, sowie Treue als auch Abläufe angeht.
Mit Ball sind wir schon sehr variabel aktuell, weil Scally die Position ganz anders interpretiert als bspw. ein Ullrich oder Netz.

Mit Ball schiebt Ullrich zwar hoch, auf der andere Seite lässt sich meistens Rocco aber in diese Position fallen und Scally spielt gefühlt einen halben 10 oder zweiten Stürmer, weil er dort mit seiner Physis sehr stabil unterwegs ist und auch immer wieder Tiefgang anbietet. Gerade, wenn Honorat flexibel auch mal auf links ausweicht.

Ich würde mindestens mal bis Winter in dieser Ausrichtung weiter agieren, weil Du in dieser Grundordnung relativ leicht recht viel anpassen kannst, wenn es doch mal offensiver sein soll.

Die Option
Nicolas
Sander Elvedi Diks
Scally Reitz Engelhardt Ullrich
Honorat Hack
Kleindienst

kann es sicherlich geben.
Auch in der jetzigen Konstellation. Du opferst halt einen klassischen Spielgestalter.

Denkbar, wenn wir halt mal richtig stabil sind, ähnlich Richtung Pokal Spiel Karlsruhe

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Reitz Sander Ullrich
Reyna/Neuhaus/Machino Hack
Kleindienst

Da gibt es sicherlich sehr viele Optionen, wenn der Kader weiter so bespielt wird, wie bisher.

An der Grundausrichtung per se würde ich erst mal nichts ändern, weil man merkt, dass die Jungs sich wohlfühlen und da auch mit Ball gerade etwas entsteht.

Es ist eben auch enorm wichtig, Qualität von der Bank bringen zu können & wenn wir in den Nächten Wochen dann oder in der Rückrunde so weit sind, dass wir eine Ausrichtung aus:

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Hack
Kleindienst

haben und von der Bank dann:
Omlin - Friedrich - Fraulo - Castrop - Neuhaus - Reyna - Machino - Tabakovic

nachlegen könnten, wobei dann hier Netz, Stöger, Mohya, Urbich, Ranos & Ngoumou nicht mal Berücksichtigung finden, ist das schon qualitativ sicherlich nicht komplett verkehrt.

Heißt aber auch, im Winter muss etwas ausgedünnt werden im besten Fall und wenn du was holst, dann muss es, wie Schröder selbst gesagt hat, Qualität sein, wo die Gruppe auch merkt, dass sich da ne halbjährige Leihe lohnt.

Bleiben wir aber bei der Haltung und der Gier, hab ich keine Zweifel, dass man in dieser Konstellation mit der Truppe + Staff eine grundsolide restliche Saison spielen wird.
Spielsystem |#2395
10.11.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von FohlenBorussia
Man sollte schon schauen, dass diese defensive Stabilität weiterhin die Basis ist und wir jetzt nicht anfangen, das große Ganze wieder zu verändern, wenn Kleindienst und Hacki wieder da sind.

Es kommt in dieser Grundordnung, die im Spiel, vor allem mit Ball, sehr variabel ist, eben darauf an, gegen wen wir spielen.
Ich sag das jetzt mal, ohne es despektierlich zu meinen - wenn bspw. Heidenheim hierher kommt, dann kannst du in einem 3-4-3 oder 3-5-2 selbstverständlich offensiver agieren, als wir es bspw. jetzt machen.

Du kannst die AV‘s oder Winger beide höher schieben, aber breit lassen und in den Halbspuren dann mit Hack und Honorat, vorne Kleindienst agieren.

So, wie es sich aktuell darstellt, verteidigen wir unsere Hälfte sehr engmaschig, wir verteidigen extrem gut durch und unsere Winger sind eher defensiv orientiert, als fußballerisch offensiv Akzente zu setzen.
So stabil sind wir aber noch nicht, dass wir da einfach drauflos jagen können - was auch völlig okay so ist.

Bspw. ein Kostic in seiner Prime, ist die Linie rauf und runter gejagt und man hatte da einen absoluten offensiven Mehrwert noch mit im Spiel. Ebenso ein Brown jetzt bei der Eintracht oder ein Svensson beim BVB.

Bist Du das, kannst Du einen kreativen auf der 10 schon auch mal opfern, quasi den aktuellen Neuhaus, wenn die AV‘s da so richtig marschieren.

Aktuell ist es ebenso, dass wir das in unserer Hälfte wirklich gut machen und mit Ball auch immer besser werden, was vor allem Positionsspiel, sowie Treue als auch Abläufe angeht.
Mit Ball sind wir schon sehr variabel aktuell, weil Scally die Position ganz anders interpretiert als bspw. ein Ullrich oder Netz.

Mit Ball schiebt Ullrich zwar hoch, auf der andere Seite lässt sich meistens Rocco aber in diese Position fallen und Scally spielt gefühlt einen halben 10 oder zweiten Stürmer, weil er dort mit seiner Physis sehr stabil unterwegs ist und auch immer wieder Tiefgang anbietet. Gerade, wenn Honorat flexibel auch mal auf links ausweicht.

Ich würde mindestens mal bis Winter in dieser Ausrichtung weiter agieren, weil Du in dieser Grundordnung relativ leicht recht viel anpassen kannst, wenn es doch mal offensiver sein soll.

Die Option
Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Hack
Kleindienst

Auch in der jetzigen Konstellation. Du opferst halt einen klassischen Spielgestalter.

Denkbar, wenn wir halt mal richtig stabil sind, ähnlich Richtung Pokal Spiel Karlsruhe

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Kleindienst

Da gibt es sicherlich sehr viele Optionen, wenn der Kader weiter so bespielt wird, wie bisher.

An der Grundausrichtung per se würde ich erst mal nichts ändern, weil man merkt, dass die Jungs sich wohlfühlen und da auch mit Ball gerade etwas entsteht.

Es ist eben auch enorm wichtig, Qualität von der Bank bringen zu können & wenn wir in den Nächten Wochen dann oder in der Rückrunde so weit sind, dass wir eine Ausrichtung aus:

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Hack
Kleindienst

nachlegen könnten, wobei dann hier Netz, Stöger, Mohya, Urbich, Ranos & Ngoumou nicht mal Berücksichtigung finden, ist das schon qualitativ sicherlich nicht komplett verkehrt.

Heißt aber auch, im Winter muss etwas ausgedünnt werden im besten Fall und wenn du was holst, dann muss es, wie Schröder selbst gesagt hat, Qualität sein, wo die Gruppe auch merkt, dass sich da ne halbjährige Leihe lohnt.

Bleiben wir aber bei der Haltung und der Gier, hab ich keine Zweifel, dass man in dieser Konstellation mit der Truppe + Staff eine grundsolide restliche Saison spielen wird.

Sehr guter Kommentar.
Faszinierend, wie sich nach Erfolgen alles schnell dreht...
Diesbezüglich möchte ich nicht in Eugens Haut stecken.
Bitte bedenken, dass Jungs, die sich gar die Startelf ausrechnen bald nicht mal mehr zum erweiterten Kader zählen werden - diese Jungs und andere "wenig Spieler" sollst ja auch bei Laune halten...
Castrop will sich wieder spielen, Hacki auch bald und dann noch was weiß ich Stöger und Moyha und was wenn Kleindienst zurückkehrt?
Keine leichte Aufgabe für Eugen
Spielsystem |#2396
10.11.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Bambini
Zitat von FohlenBorussia

Die Option
Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Hack
Kleindienst

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Kleindienst

Nicolas
Sander Elvedi Diks
Honorat Hack
Kleindienst

Sehr guter Kommentar.
Faszinierend, wie sich nach Erfolgen alles schnell dreht...
Diesbezüglich möchte ich nicht in Eugens Haut stecken.
Bitte bedenken, dass Jungs, die sich gar die Startelf ausrechnen bald nicht mal mehr zum erweiterten Kader zählen werden - diese Jungs und andere "wenig Spieler" sollst ja auch bei Laune halten...
Castrop will sich wieder spielen, Hacki auch bald und dann noch was weiß ich Stöger und Moyha und was wenn Kleindienst zurückkehrt?
Keine leichte Aufgabe für Eugen

zu viele brauchbare Spieler sind ihm aber bestimmt lieber als zu wenige.😄

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Spielsystem |#2397
10.11.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Dasmeintalles

zu viele brauchbare Spieler sind ihm aber bestimmt lieber als zu wenige.😄

... vor zwei Wochen hatten wir mit Nicolas (und vielleicht noch Reitz) nur 1,5 brauchbare Spieler. 😇

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)
Spielsystem |#2398
10.11.2025 - 17:23 Uhr
Wenn wir so diszipliniert weiter verteidigen dann kann das da hinten ein Bollwerk werden. Nicolas stark. Die Paare Sander Scally und Diks Ullrich sind schon sehr gut abgestimmt. Engelhardt Machine. Reitz macht Reitz Sachen.

Das macht mich sehr optimistisch. Denn die Siege wurden nicht in einem Rausch oder mit Glück erspielt sondern mit Plan. Ganz nüchtern ausgespielt. Das gegen Köln hatte durchaus - auch wenn man es nicht sagen und hören will - Favre Vibes. Hinten ein enges Spinnennetz und vorne auf die Qualität vertrauen. Ich denke, dass einiges möglich ist mit diesem System. Es passt zum Kader. Sander spielt IV, Castrop RV. Somit kein Überangebot mehr in der Zentrale. Das hat schon alles Hand und Fuß. Hut ab, dass man nach Union ruhig geblieben ist. Ich war danach am Boden. Zum Glück nicht die Mannschaft und der Trainer.
Spielsystem |#2399
10.11.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Wenn wir so diszipliniert weiter verteidigen dann kann das da hinten ein Bollwerk werden. Nicolas stark. Die Paare Sander Scally und Diks Ullrich sind schon sehr gut abgestimmt. Engelhardt Machine. Reitz macht Reitz Sachen.

Das macht mich sehr optimistisch. Denn die Siege wurden nicht in einem Rausch oder mit Glück erspielt sondern mit Plan. Ganz nüchtern ausgespielt. Das gegen Köln hatte durchaus - auch wenn man es nicht sagen und hören will - Favre Vibes. Hinten ein enges Spinnennetz und vorne auf die Qualität vertrauen. Ich denke, dass einiges möglich ist mit diesem System. Es passt zum Kader. Sander spielt IV, Castrop RV. Somit kein Überangebot mehr in der Zentrale. Das hat schon alles Hand und Fuß. Hut ab, dass man nach Union ruhig geblieben ist. Ich war danach am Boden. Zum Glück nicht die Mannschaft und der Trainer.

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ja, gegen Köln hat das klasse funktioniert und der Kölner Trainer hat ja eingeräumt, dass Polanskis System ihm die Suppe verhagelt hat. Aber das System hat nur funktioniert, weil Köln angreifen wollte und nach dem Rückstand angreifen musste. Wenn Du aber daheim mit dem System gegen einen klar unterlegen System gewinnen willst und angreifen musst, dann kann das System ein Hemmschuh sein.
Meiner Ansicht nach muss ein offensiveres System mit nur 2 Innenverteidigern und doppelt besetzten Außenbahnen alternativ zur Verfügung stehen.
Spielsystem |#2400
10.11.2025 - 17:41 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von Inside_BMG

Ich bin da etwas anderer Meinung. Ja, gegen Köln hat das klasse funktioniert und der Kölner Trainer hat ja eingeräumt, dass Polanskis System ihm die Suppe verhagelt hat. Aber das System hat nur funktioniert, weil Köln angreifen wollte und nach dem Rückstand angreifen musste. Wenn Du aber daheim mit dem System gegen einen klar unterlegen System gewinnen willst und angreifen musst, dann kann das System ein Hemmschuh sein.
Meiner Ansicht nach muss ein offensiveres System mit nur 2 Innenverteidigern und doppelt besetzten Außenbahnen alternativ zur Verfügung stehen.

Sehe ich nicht so, denn es greifen vor allem wenn wir auswärts spielen alle Mannschaften an. Selbst Heidenheim. Und zu Hause demnächst gegen Leipzig auch wieder - der Gegner wird angreifen. Borussia wird die Underdog Nummer ("In der Klasse bleiben", "waren vor 2 Wochen noch Letzter") noch einige Zeit lang spielen können.

So sind fast alle erfolgreichen Trainer so gestartet, wenn Sie einen taumelnden Verein übernommen haben: Mission 1: Hinten dicht. Siehe erste Spiele von Alonso in Leverkusen. Der Rest kommt über Selbstvertrauen von selbst dazu. Ich würde HAARGENAU so in Heidenheim spielen. Hinten die Null sicherstellen und vorne machen Honorat und Tabakovic in Normalform minimum 2 Tore.

Wenn du dann bald auch mal Hack anstatt Neuhaus bringen kannst, kannst du das noch exzessiver auf Umschaltfussball ausrichten. Engelhardt, Reitz, Hack, Honorat, Ullrich und co. passen zu einem solchen Stil schon gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.