Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2261
16.07.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Sniper0809
Ich wäre auch sehr für ein 4-3-3 System. Erstmal als Grundordnung auf dem Taktikboard.

Im Spiel würde ich dann gerne Manipulationen am System sehen. Bin großer Fan eins 3-2 Aufbaus also aus einem Trapez, da es auch in der Konterabsicherung effizient ist, da man im Trapez gut nach Außen tragen kann. Genaue Anordnung wäre ein 3-2-4-1. Gegen den Ball kann man ein 4-5-1 spielen mit einer 4er Kette auf 16er Breite und dicht davor eine 5er Kette mit einer lenkenden Spitze. Wir wären auf Außen und im Zentrum für mich griffiger.

Möglichkeiten:

433
Nicolas
Diks Itakura Elvedi Ullrich
Castrop Sander Reitz
Honorat Kleindienst Hack

Im Ballbesitz 3241
Nicolas
Diks Itakura Elvedi
Reitz Sander
Honorat Castrop Hack Ullrich
Kleindienst

Warum?
Man hätte Diks in seiner wohl stärksten Position, Itakura als zentralen Ballverteiler hinten raus wo er sein Aufbauspiel voll zur Geltung bringt. Elvedi müsste man eig gegen einen Linksfuß ersetzen.
Sander und Reitz können das Spiel ankurbeln und dienen zeitgleich als Konterabsicherung (Rocco muss dort mehr Disziplin zeigen) aber Sanders Ruhe und Roccos Qualitäten im „Ballschleppen“ würden sich mmn sehr gut ergänzen im Aufbau.
Ullrich oder alternativ Netz haben mehr offensiven Raum als Breitengeber mit ihrem jeweils linken Fuß und deren Offensivdrang. Auch Honorat bleibt als Breitengeber und Flankengeber dort wo er am stärksten ist. Castrop und Hack besetzen so ein bisschen schwimmend die 10er/Halbräume und versuchen immer wieder zwischen den Linien mit ihrer Dynamik für Unruhe und Anspielstationen zu sorgen. Kleindienst vorne drin als Zielspieler. Ich setze bewusst auf etwas mehr Ruhe im Ballbesitz und Geduld, da ich der Meinung bin das unser Chaos Fußball uns oft mehr schadet als dem Gegner. In der Formation wäre man für mich auch gegen hohes Pressing besser gestaffelt. Man hat im Zentrum oft +1 Überzahl bzw auf den Außen 1 vs. 1 Situationen.

Gegen den Ball würde ich gar nicht so hoch anpressen.

Nicolas
Diks Itakura Elvedi Ullrich
Honorat Castrop Sander Reitz Hack
Kleindienst

Und immer wieder stur verschieben, geringe Abstände und den Gegner erstmal Lösungen finden lassen mit Ball.

Wow, sehr interessant! Alle Varianten machen so von vorne bis hinten Sinn gerade mit Blick auf unser aktuelles Personal. Als linksfüssiger Ersatz für Elvedi steht Chiarodia bereit. Für Diks, dessen Verpflichtung so super passen würde, könnte auch Scally spielen. Als offensive LV haben wir Ullrich und Netz. Im Mittelfeld sässen Weigl und Swider für die Sechs, für die Acht Stöger und (aktuell) Fraulo und Neuhaus auf der Bank. Hoffentlich entwickelt sich Cvancara als echte Alternative zu Kleindienst. Für die Außen hätten wir auch Stöger, Ngoumou und die jungen Wilden.
Die Asymetrie macht mit dem Personal insofern Sinn, als dass die beiden LV Stärken ins Offensive haben. Dagegen schaffen wir rechts für Honorat eine gewissen läuferisch Entlastung, in dem Scally/Diks hinten bleiben.
Ob jetzt das Mittelfeld (am Saisonanfang wirklich aus Sander- Castrop - Reitz bestehen sollte, oder erst im Laufe der Saison, da mir da etwas die Erfahrung fehlt, wird sich aber in der Vorbereitung zeigen. Positiv ist ganz klar, dass wirklich jede Position exakt mindestens doppelt besetzt ist.
Nachdem die erste Saison unter Seoane eine häufiges Wechseln zwischen 3er- und 4er-Kette bot (teils notwendig und mit Erfolg, wenn der Gegner während des Spiels damit vor neue Aufgaben gestellt wurde), brachte das letzte Jahr mit dem klaren System mehr Stabilität. Der logische Schritt könnte nun die Kombination aus beidem sein.
Leider müssen wir noch lange auf Kleindienst verzichten. Der wird sicherlich fehlen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neue Saison …
Spielsystem |#2262
16.07.2025 - 16:22 Uhr
Danke an alle Postenden - das ist die beste Fussballdiskussion seit langem - wirklich toll.

Ich bin bis Sonntag im Urlaub und würde mich nächste Woche wieder einklinken, und da freue ich mich wirklich drauf und hoffe, dass einige dabei bleiben.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Spielsystem |#2263
16.07.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von boetze

Danke an alle Postenden - das ist die beste Fussballdiskussion seit langem - wirklich toll.

Ich bin bis Sonntag im Urlaub und würde mich nächste Woche wieder einklinken, und da freue ich mich wirklich drauf und hoffe, dass einige dabei bleiben.

Ja, Pech. Wir warten hier nicht auf dich, sondern machen weiter und du musst dann Sonntag dreizehn Seiten voller omega-intellektueller Ergüsse nachholen. Und du WIRST es nachholen, sonst gibt es nämlich Ärger! 😁

Aber spinnen wir das alles mal weiter.

Natürlich vorab wieder der Disclaimer: Es sind nur Gedankenspiele und keiner will Seoane loswerden, wenn der was anderes im Kopf hat.

Man scheint hier relativ einig zu sein, ein mit dynamischen Spielern überfrachtetes zentrales Mittelfeld in den Fokus zu rücken. 4-3-3, 4-5-1, 4-1-4-1,4-1-2-2-1.

Interessanterweise scheint man sich auch einig zu sein, dass zB ein 3-5-2 eher weniger unserem Kader entspricht.

Natürlich immer im Hinterkopf habend, dass Systeme sich während des Spiels ändern, zB welche Mannschaft gerade Ballbesitz hat. Aber das wurde hier auch schon ausführlich angemahnt! Zb von @Sniper0809

Ich denke, dass der nächste offensive Neuzugang mit Startelfpotential ein immens wichtiger Fingerzeig für die mögliche Manifestierung unseres ganzen Geschwafels hier sein könnte.

Holen wir einen relativ eindeutigen Zehner / falschen Neuner, dann stehen die Zeichen in meinen Augen eher auf 4-2-3-1, wie gehabt, gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Einen Machino zB wird man nicht als Konkurrenten zu Hack, Honorat oder Kleindienst holen, das wäre ziemlicher Irrsinn.

Investiert man aber zB in einen Linksaußen (klarer Offensiver, keine Schiene, kein reiner LM) als Alternative für Hack, würde ich fast auf eine Systemumstellung wetten.

•     •     •

Borussia 2023/24 - ich hab richtig Bock!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 16.07.2025 um 18:27 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2264
16.07.2025 - 21:14 Uhr
Soviel Fachmännisches und für die allesamt genannten Spielsysteme logischen Begründungen habe ich hier seit Monaten nicht mehr gelesen. Wirklich beeindruckend und das meine ich völlig ernst. Hab ich aber in all den Jahren bereits des Öfteren erlebt und ja, bei dieser (ehrlich gemeinten) Kompetenz einiger User bin ich dann im Detail auch überfordert. Chapeau!

Ganz schlimmer Vergleich: was haben für uns schon für geile Trikots ausgemahlt, aus denen dann nie was geworden ist, weil unsere Meinung oder Expertise diesbezüglich, nicht wahrgenommen wird.

Was ich damit sagen will: GS ist nachgewiesen ein Fussballehrer mit ausgewiesener Expertise. Ob er aber die geforderte Flexibilität spielsystemtemtechnisch (wie eben hier gefordert) und dazu noch die zu unseren begrenzten Mitteln passenden Spieler hat, wird sich erst noch herausstellen müssen.

Allein, mir fehlt der Glaube. Ich wünschte ich wäre überzeugter.

•     •     •

Gott segne den Atheismus.

Abseits is, wenn dat lange Arschloch zo spät afspillt.
(Hennes Weisweiler über Günter Netzer)

Spielsystem |#2265
16.07.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von CrackEgg

Aber spinnen wir das alles mal weiter.

Natürlich vorab wieder der Disclaimer: Es sind nur Gedankenspiele und keiner will Seoane loswerden, wenn der was anderes im Kopf hat.

Man scheint hier relativ einig zu sein, ein mit dynamischen Spielern überfrachtetes zentrales Mittelfeld in den Fokus zu rücken. 4-3-3, 4-5-1, 4-1-4-1,4-1-2-2-1.

Interessanterweise scheint man sich auch einig zu sein, dass zB ein 3-5-2 eher weniger unserem Kader entspricht.

Aus Sicht des Fußball-Gourmets würde ich natürlich ein offensives 3:4:3 begrüßen. Aber das kannst du eben nur spielen, wenn du wie Leverkusen vor zwei Jahren die komplette Liga dominierst und wirklich nur mit vier Mann wirklich "defensiv-defensiv"- agieren musst, der Rest schon alles in der gegnerischen Hälfte wegverteidigt. Und selbst das hat dann ganz am Schluss in Form von Atalanta und vor allem in Form der simpelsten Spielweise überhaupt (Bergamo spielte ein gnadenloses 1:1 über den kompletten Platz) seinen Meister gefunden.

Und wir sind uns ja gerade erfreulich einig, dass wir nur mit dem vorhandenen Personal jetzt ganz schlau tun grins

Auf dem 3:5:2 habe ich auch bissel rumgekaut, komme aber zu keiner für mich schlüssigen Aufstellung. Die drei IVs hätten wir problemlos. Itakura und Elvedi haben das oft genug gespielt und auch gut gespielt, Friedrich käme es mit seiner Union-Vergangenheit und dem "Turm-in-der-Schlacht"-Charakter eh stark entgegen. Scally hat als RIV schon prima Spiele gezeigt, Diks sollte mit seiner Vielseitigkeit auch keine Probleme mit haben, selbst wenn er bis dato in "typischen 4er-Ketten-Ländern" gespielt hat. Chiarodia würden zwei erfahrene Männer an seiner Seite auch eher helfen, als schaden. Kurzum: Potenzial genug.

Über die Möglichkeiten der zentralen Mittelfeldspieler haben wir ja reichlich gesprochen, da gäbe es auch mehr als nur eine Variante.

Auf links würde Netz auch tendenziell eher profitieren, bzw. er spielte in der letzten Saison durch die Überladung links meist eh schon mehr Schiene als LV. Bei Ullrich hätte ich ein kleines Fragezeichen, was die Ausdauer/Kraft angeht, die schon als LV ja oft nur für 60-70 Minuten reichte. Aber gut, er ist nun ein Jahr älter.

Aber was würden wir rechts machen? Scally kann sicher einen moderneren RV spielen als zuletzt als "Kettenhund", aber da fehlt mir schon das Offensive. Scharfe Flanken, kreative Momente, "Klatsch und steil" - das waren jetzt zuletzt nicht Dinge, mit denen er sich ausgezeichnet hat. Die Power hätte er aber sicher. Honorat wie vor zwei Jahren? Puh, das nimmt ihm halt fast alle Stärken nach vorne. Und die defensiven Schwächen blieben dennoch. Castrop wäre eine Idee, aber den wollen wir ja zentral mit dabei haben zwinker

Und dann wäre vorne nur noch Platz für einen Halbstürmer, auch nicht ideal.

Aber: Durch die Flexibilität von, sagen wir mal, Scally oder Diks (RV <=> RIV), Netz oder Ullrich (LV <=> Schiene) und Castrop, vielleicht auch Reitz oder Fraulo (8 <=> Schiene) könnte man situativ dennoch auf 3:4:3 oder 3:5:2 oder 5:3:2 oder 5:2:3 etc. umstellen, ohne dass man a) wechseln müsste oder b) die Balance verliert. In der Vorsaison wurde es ja oft zum Ende hin oder in Drangphasen des Gegners eine 5er-Kette. Die kam aber dann entw. nach Einwechslung von Friedrich zustande oder, weil Weigl sich zurückfallen ließ.

Und auch da sind wir wieder am Punkt: Das war leicht ausrechenbar. Kam Friedrich, war dir als Gegner klar, dass Gladbach offensiv bis zum Schlusspfiff nicht mehr existierte. Hattest du Weigl einmal da hinten festgenagelt, war dir als Gegner klar, dass die Löcher im BMG-Mittelfeld ab jetzt riesig wurden.
Spielsystem |#2266
17.07.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von LeFevre

Soviel Fachmännisches und für die allesamt genannten Spielsysteme logischen Begründungen habe ich hier seit Monaten nicht mehr gelesen. Wirklich beeindruckend und das meine ich völlig ernst. Hab ich aber in all den Jahren bereits des Öfteren erlebt und ja, bei dieser (ehrlich gemeinten) Kompetenz einiger User bin ich dann im Detail auch überfordert. Chapeau!

Ganz schlimmer Vergleich: was haben für uns schon für geile Trikots ausgemahlt, aus denen dann nie was geworden ist, weil unsere Meinung oder Expertise diesbezüglich, nicht wahrgenommen wird.

Was ich damit sagen will: GS ist nachgewiesen ein Fussballehrer mit ausgewiesener Expertise. Ob er aber die geforderte Flexibilität spielsystemtemtechnisch (wie eben hier gefordert) und dazu noch die zu unseren begrenzten Mitteln passenden Spieler hat, wird sich erst noch herausstellen müssen.

Allein, mir fehlt der Glaube. Ich wünschte ich wäre überzeugter.

Wir sind hier alle keine Bundesliga Trainer und es geht auch nicht darum, irgendwas von Seoane zu fordern. Es sind nur Ideen, die ausgetauscht werden.

Im Prinzip kann man bei dieser Einstellung nur gewinnen.

1. Fall: Seoane spielt weiter 4-2-3-1 und das nicht erfolgreich. Alle hier: "Hätte er mal unsere Ideen gelesen, tja."

2. Fall: Seoane spielt weiter 4-2-3-1 und das erfolgreich. Alle hier: "Unsere Ideen wären auch gut gewesen!"

3. Fall: Seoane spielt die Ideen aus diesem Thread und das erfolgreich. Alle so: "Wir sind die klügsten Menschen der Welt!"

4. Fall: Seoane spielt die Ideen aus diesem Thread und das nicht erfolgreich. Alle so: "Ja, gut. Wir konnten das ja auch nur theoretisch beurteilen."

Also wir alle hier können gar nicht verlieren, sondern nur Spaß am Austausch haben. Es sei denn, wir sind sauer, dass Seoane nichts davon übernimmt. Dann verlieren alle.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackEgg am 17.07.2025 um 08:11 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2267
04.08.2025 - 04:21 Uhr
Zitat von BMGforecast
Zitat von Elwood

Zitat von John-Boy

Zitat von Elwood

Zitat von Bellsprout

Neben Tyrique George besteht wohl auch Interesse an Zuriko Davitashvili von St. Etienne. Scheint so, als wolle man definitiv noch jemanden für Linksaußen holen.

Ich glaube das weniger und halte das für eine Ente.

Wir brauchen eher einen kreativen, spielintelligenten und laufstarken 10er, der weiß wie man die Räume zwischen 6 und 9 bespielen kann und dem Defensivarbeit dabei nicht abgeht.

Da sehe ich gerade nur Stöger und das scheint mit ein bisschen dünn. Natürlich wünsche ich mir, dass ein Mohya da spielen könnte, doch ich sehe ihn eher noch als Zugabe, der zudem anfangs noch eher über die Außenbahn kommt.

Gerade, wenn das 4-2-3-1 weiter Priorität hat, brauchen wir im zentralen Mittelfeld mehr Impact. Das war letzte Saison ein großes Problem - wenn Plea zugestellt war, hatten wir quasi keine Spielkontrolle mehr.

Und ich denke, dass Fraulo, Castrop oder Ranos das nur im Notfall spielen sollten.

Die genannten Rieder oder Wanner wären mein priorisiertes Transferziel, wenn Geld reinkommt.

Soll nicht Machino genau das auch spielen können (wenn Kleindienst wieder fit ist)!? Und LA!?

Die Statik des Spiels würde sich schon verändern, wenn Machino statt Stöger spielen würde.
Machino ist 9er und kann auch die 9halb und sogar die Hackposition bespielen, aber er ist kein 10er, der sich die Bälle aus der vorletzte Reihe holt und ao das Spiel ankurbelt. Es ist dann eher ein 4-4-2 oder besser noch ein 4-4-1-1.

Momentan ist es so - und das konnte man jetzt auch wieder gut gegen Valencia sehen, dass wir bei eigenem kontrolliertem Spielaufbau vom eigentlichen 4-2-3-1 in ein 3-4-3 wechseln, wobei einer unserer 6er sich in die letzte Kette zurückfallen lässt, während die Außenbahnspieler hochschieben (wenn auch auf jeder Seite etwas unterschiedlich) und der 10er wiederum die Position zwischen 6 und 8 einnimmt, um mehr Einfluss auf das Spiel zu bekommen.

Ich finde es immer sehr wohltuend zu sehen, dass es hier aus User gibt, die über enetsprechenden Fußballsachverstand verfügen...und unser Spiel angemessen "lesen können"...Denn es beschreibt die aktuelle Spielweise und das aktuell favorisierte System unter Seoane ziemlich genau..

Na Mensch, wo warst du vor ein paar Wochen hier in diesem Thread?

Zitat von BMGforecast

Hatte es auch schon versucht im Spieltagsthread (bzw. unter Freundschaftsspiel) zu erklären, dass Machino von seiner Spielanlage eben ein Stürmer ist, bzw. meinetwegen eine mitspielender 9,5er ...aber eben kein kreativer, innitiativer Aufbauspieler alla Plea...

Richtig. Plea und Machino sind nicht derselbe Spielertyp. Laut dir ist Shuto ein mitspielender 9,5er. Das merken wir uns mal kurz.

Zitat von BMGforecast

Ich bleibe dabei...sollte Seoane bei seinem favorisierten System (Grundanordnung 4231) bleiben, wovon man aktuell einfach ausgehen muss ...werden wir nur mit Stöger potentiell in der Plea Rolle bitterlich auf die Schnau...fliegen (da Ihm hierzu wie im Spieltagsthread beschrieben die notwendigen Skills fehlen). ..Idealer Weise brauchts einen 10er mir LA Skills oder meinetwegen auch einen LA der gerne auch von der 10/Zentrale aus ankurbelt....

Diesen Gedanken verstehe ich nicht ganz. Hast du dich erinnert, dass Plea früher LM/LA gespielt hat und sagst das deswegen? Weil du gerne einen Plea 2.0 gewollt hast? Oder auf welcher Akademie lernt man, dass der 10er im 4-2-3-1 irgendwas mit LA zu tun haben muss?

Wie auch immer. Angeblich ist Shuto ein "mitspielender 9,5er", das hatten wir uns ja gemerkt.

Hast du die U21 EM gesehen? Welches System spielte Deutschland dort? Wer spielte auf der "10"? Wie hat das so allgemein funktioniert? Kennst du zB Thomas Müller?

Ich finde es nämlich auch immer sehr wohltuend, wenn ich Fussballsachverstand begegne.

Der Rest deines Beitrags war irgendwie für jeden Thread off topic, deshalb hab ich es weggelassen. Es sei denn, ich habe den Thread "Impulstiraden" übersehen. Dann hätte man das da ausdiskutieren können.

•     •     •

Spielsystem |#2268
04.08.2025 - 08:34 Uhr
Ich finde, man hat gegen Valencia ganz deutlich sehen können, wohin es - rein mannschaftstaktisch gesehen - diese Saison gehen kann.

Wir müssen uns nichts vormachen, dass da mit Ball hier und da noch die körperliche Frische gefehlt hat. Hier und da die richtige Einstellung des Fußgelenks oder der richtige Nutzen des freien Fußes.
Ist zum aktuellen Zeitpunkt - zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel - aber absolut okay, da wir uns konditionell so ein wenig am Peak bewegen und es die nächsten 14 Tage sicher auch darauf ankommen wird, mentale Frische und Frische in die Beine zu bekommen.

Als Grundordnung stehen wir und werden wir wohl auch weiterhin als 4-2-3-1 in die Saison gehen.
Sowohl mit Ball als auch gegen den Ball hat sich aber Einiges getan.

Vor allem in Halbzeit eins hat mir das mit Ball - bis zum letzten Drittel - schon gut gefallen.
Es war dann mit Ball schon eher ein 3-4-3, wo wir aber auch flexibel agiert haben.

Oftmals hat sich Sander zwischen Elvedi und Chiaordia fallen lassen, sodass sowohl Scally als auch Ullrich hochschieben konnten. Hack konnte invers spielen und auch Honorat, wie schon in der Vorbereitung zu sehen, hat nicht mehr in Gänze an der Linie geklebt.

Stöger liess sich fallen, sodass wir viele Anspielstationen im Mittelfeld hatten und auch immer wieder Szenen generieren konnten, in der wir ausschwärmen konnten und Tiefenläufe angeboten haben.

Eine andere Variante war dann, dass Scally eingeschoben hat, Ullrich sehr weit hoch stand und sich Rocco ein bisschen in den rechten Halbraum hat fallen lassen, sodass wir im Zentrum mit Reitz - Sander - Stöger agiert haben, Ullrich und Honorat sehr breit standen und Hacki den 10er Raum besetzt hat.
Auch eine durchaus interessante Variante, die es vor allem erlaubt hat, Ballsicherheit zu generieren und viele Kontakte und somit einen sicheren Fuß zu schaffen.

Gegen den Ball haben wir indes teilweise sehr hoch und aggressiv gepresst - das war man so in der Form gar nicht mehr gewohnt. Wir konnten wirklich viel provozieren und Valencia teilweise zu langen Bällen zwingen.
Auch bei den zweiten Bällen waren wir sehr präsent.
Durch die Mitte ging für Valencia quasi überhaupt nichts - dieses engmaschige Verteidigen und die geringen Abstände der Ketten gehen deutlich einher mit den Trainingseinheiten und verschiedenen Spielformen.

In der zweiten Halbzeit haben wir schon mehr umgeschaltet, als dass wir Ballbesitz generiert haben, aber auch das hat mit Mohya, Castrop in den linken Halbräumen oftmals top funktioniert. Besser als auf der rechten Seite mit Swider und Ranos, wobei Ranos Assist zum Elfmeter wirklich brutal stark war.

Dadurch, dass wir verschiedene Spielertypen für uns gewinnen konnten, sind wir weitaus flexibler im Spiel mit Ball geworden. Die Eintönigkeit ist weg, es sieht alles sehr viel variabler aus.

Man darf sich sicherlich ausmalen, dass das in Gänze nochmal anders aussieht, wenn dann Kleindienst und Machino da sind.

Wir können da schon eine sehr, sehr gute Mannschaft stellen.

Ein Faustpfand wird die Teamchemie sein.
Man hat das Gefühl, da ist schon und wächst immer noch was Richtiges zusammen und wir haben nicht mehr diese „Grüppchenbildung“ oder die French Connection.

Weiter so, Borussia!

P.S: Ich hatte zudem das Gefühl, dass auch ein Weigl ohne die Binde am Arm gegen Valencia deutlich befreiter gespielt hat. Hat das noch jemand so wahrgenommen?
Spielsystem |#2269
04.08.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von FohlenBorussia
Ich finde, man hat gegen Valencia ganz deutlich sehen können, wohin es - rein mannschaftstaktisch gesehen - diese Saison gehen kann.

Wir müssen uns nichts vormachen, dass da mit Ball hier und da noch die körperliche Frische gefehlt hat. Hier und da die richtige Einstellung des Fußgelenks oder der richtige Nutzen des freien Fußes.
Ist zum aktuellen Zeitpunkt - zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel - aber absolut okay, da wir uns konditionell so ein wenig am Peak bewegen und es die nächsten 14 Tage sicher auch darauf ankommen wird, mentale Frische und Frische in die Beine zu bekommen.

Als Grundordnung stehen wir und werden wir wohl auch weiterhin als 4-2-3-1 in die Saison gehen.

Vor allem in Halbzeit eins hat mir das mit Ball - bis zum letzten Drittel - schon gut gefallen.
Es war dann mit Ball schon eher ein 3-4-3, wo wir aber auch flexibel agiert haben.

Oftmals hat sich Sander zwischen Elvedi und Chiaordia fallen lassen, sodass sowohl Scally als auch Ullrich hochschieben konnten. Hack konnte invers spielen und auch Honorat, wie schon in der Vorbereitung zu sehen, hat nicht mehr in Gänze an der Linie geklebt.

Stöger liess sich fallen, sodass wir viele Anspielstationen im Mittelfeld hatten und auch immer wieder Szenen generieren konnten, in der wir ausschwärmen konnten und Tiefenläufe angeboten haben.

Eine andere Variante war dann, dass Scally eingeschoben hat, Ullrich sehr weit hoch stand und sich Rocco ein bisschen in den rechten Halbraum hat fallen lassen, sodass wir im Zentrum mit Reitz - Sander - Stöger agiert haben, Ullrich und Honorat sehr breit standen und Hacki den 10er Raum besetzt hat.
Auch eine durchaus interessante Variante, die es vor allem erlaubt hat, Ballsicherheit zu generieren und viele Kontakte und somit einen sicheren Fuß zu schaffen.

Gegen den Ball haben wir indes teilweise sehr hoch und aggressiv gepresst - das war man so in der Form gar nicht mehr gewohnt. Wir konnten wirklich viel provozieren und Valencia teilweise zu langen Bällen zwingen.
Durch die Mitte ging für Valencia quasi überhaupt nichts - dieses engmaschige Verteidigen und die geringen Abstände der Ketten gehen deutlich einher mit den Trainingseinheiten und verschiedenen Spielformen.

In der zweiten Halbzeit haben wir schon mehr umgeschaltet, als dass wir Ballbesitz generiert haben, aber auch das hat mit Mohya, Castrop in den linken Halbräumen oftmals top funktioniert. Besser als auf der rechten Seite mit Swider und Ranos, wobei Ranos Assist zum Elfmeter wirklich brutal stark war.

Dadurch, dass wir verschiedene Spielertypen für uns gewinnen konnten, sind wir weitaus flexibler im Spiel mit Ball geworden. Die Eintönigkeit ist weg, es sieht alles sehr viel variabler aus.

Man darf sich sicherlich ausmalen, dass das in Gänze nochmal anders aussieht, wenn dann Kleindienst und Machino da sind.

Man hat das Gefühl, da ist schon und wächst immer noch was Richtiges zusammen und wir haben nicht mehr diese „Grüppchenbildung“ oder die French Connection.

Weiter so, Borussia!

P.S: Ich hatte zudem das Gefühl, dass auch ein Weigl ohne die Binde am Arm gegen Valencia deutlich befreiter gespielt hat. Hat das noch jemand so wahrgenommen?

Vieles was du sagst kann ich absolut teilen, insbesondere das höhere Pressen hat mir, auch von der Intensität her, sehr gut gefallen. Da merkt man eben schon, dass auch wirklich alle Offensiven mitmachen.
Tabakovic fand ich als Anspielstation, gerade für die langen Bälle stark, sehr robust, häufig vor dem Gegner am Ball, so dass er den Ball festmachen und ablegen, weiterleiten konnte. Klar fehlt dann etwas das Tempo zum schnell ''Spitze besetzen'', aber da bringen wir dann, insbesondere wenn auch Machino noch vorne mitwirbelt.
Im zentralen Mittelfeld geht es für mich nur noch um den dritten Platz (und damit verbunden die Ausrichtung) neben Reitz und Sander. Letzteren fand ich bockstark. Im Zweikampf top, in der Eröffnung sehr einfach und klar, zudem immer wieder mit guten Läufen etliche Meter überbrückt und nicht zuletzt auch mit einigen guten Bällen nach vorn. Für mich in der Gesamtheit unser stärkster gegen Valencia. Auch an Rocco dürfte kein Weg vorbeiführen. Die Binde ist da sicherlich ein eindeutiges Indiz, auch wenn man Samstag merkte, dass er, durch die U21-EM, noch etwas Rückstand hatte.
Defensiv gibt es sicherlich noch die meisten Fragezeichen. Für mich wäre, bei einem Itakura-Abgang, erstmal die Kette mit Ulrich-Diks-Elvedi-Scally(notgedrungen) besetzt, wobei ich auf Dauer schon gerne einen Linksfuß (der nicht Chiarodia ist) auf der linken IV-Position und Diks als RV. Alternativ jemanden, der Scally zumindest mal Druck macht, gerne aber auch mehr.
Im Tor scheint das Rennen deutlich offener als erwartet, was ich aber (noch) nicht schlimm finde. Beide kämpfe da auf sehr gutem Niveau. Omlin merkt man, im Vergleich zum Frühjahr, schon an, dass er im Saft steht und um seinen Platz kämpfen will. Da ist deutlich mehr Präsenz.

Bedenkt man jetzt, dass dann (so in etwa) Omlin/Mo, Friedrich, Chiarodia, Netz, Weigl/Castrop/Stöger, Fukuda und irgendwann auch wieder Kleindienst und Ngoumou unsere Alternativen sind und mit Mohya (dessen Verletzung hoffentlich nicht so schlimm ist) jemand eine mehr als ordentliche Visitenkarte abgegeben hat, ist da, auch ohne weitere Transfers, schon ordentlich Potenzial
Spielsystem |#2270
04.08.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von FohlenBorussia

Weiter so, Borussia!

Danke für deine Beobachtungen, ich konnte leider nur den Großteil der zweiten Hälfte sehen, daher kann ich nicht viel sagen zum Vergleich mit der ersten.

Ob Jule ohne Binde befreiter aufspielte? Gute Frage, ich fand es eher auffällig, dass er sich sehr auf das Bälle verteilen konzentrieren konnte und mehr Aktionen nach vorne gerichtet hatte, weil insbesondere Castrop, aber auch Fraulo da vor ihm viel Alarm gemacht haben.

Eine grundsätzliche Frage, wenn wir das Zentrum so gut verdichten (hoffentlich dann auch bei zweiten Bällen) zwingen wir den Gegner ja auf die Flügel. Das gab es ja bei Favre auch und es wurde darauf gesetzt, dass der Gegner flankt und man das in der Box eben gewinnt. Kann ich mir bei unseren IV eigentlich nicht so ganz vorstellen, obwohl wir ja Standards und Ecken sehr gut verteidigt bekommen.
Wäre dann aber auch ein Punkt, der in der Bewertung der AV wichtig wäre. Sollen die die Flanken unterbinden oder eher die Pässe in den Rückraum zustellen? Da habe ich zu wenig drauf geachtet, fand aber dass insbesondere Ulle sehr nah am Mann dran war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.