Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#2221
02.03.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von Doktor_Dree
Zitat von mans_heyer

Kann einer der Taktikspezialisten erklären was wir in den letzten drei Auswärtspartien so unglaublich gut gemacht haben, dass Stuttgart, Union und jetzt Heidenheim jeweils in der ersten HZ so dermaßen aus dem Spiel waren?

Nichts zwinker

Und das ist tatsächlich das Entscheidende. In der Vorsaison hat Seoane alles seinem Pragmatismus unterworfen und jedes Spiel versucht, bestmöglich am Gegner auszurichten bzw. auf das Spiel vorher zu reagieren. Ergebnis war, dass wir quasi immer zwei Spiele 4er-Kette spielten, dann wieder zwei Spiel 3/5er-Kette usw. Wobei es eigentlich immer 1,5 Spiele waren, meist waren die Umstellung nach missglückter erster Halbzeit. Dazu kamen noch halbherzige Versuche mit der Doppel-6. Vor allem hatten wir die ganze Saison über einen „Achsschaden“: Omlin verletzt, Elvedi formsuchend, Ko außer Form oder verletzt oder beim Asia Cup, Weigl als einziger 6er oft überfordert, Neuhaus als eingeplanter Führungsspieler auf der Bank, kaum Struktur in der Offensive, der eine 9er verletzt, der andere überfordert …

In dieser Saison sind wir nur in Phasen mal von der 4er-Kette abgewichen. Der Versuch mit einer Doppel-10 wurde in der Hinrunde beendet. In der Rückrunde gab es noch zwei Anläufe mit einem 6er und Doppel-8 - aber das war es dann auch. Und das tut der Truppe gut.

In der Startformation sind wir inzwischen so gut organisiert, dass es erstmal für alle Teams schwierig ist, da Mittel zu finden. Das hat bissel die Vibes der (guten) Favre-Tage. Wir haben nur noch maximal zwei Spieler auf dem Platz (aus der Auswahl: Pléa, Honorat, Ngoumou, Neuhaus), die Defensivarbeiten eher „kreativ“ erledigen, alle anderen werkeln von Tim in der Spitze ausgehend im Verbund gegen den Ball. Im Detail sieht man sowas bei Hack/Ullrich. Die arbeiten so zusammen, dass sie die neuralgische linke Seite meistens defensiv dicht bekommen, dennoch offensiv Wirkungstreffer setzen. Ich bin mir sicher, dass das mit dem viel gescholtenem Netz auch (auf beiden Positionen) klappt, aber eben nicht mit Stöger/Pléa/Ngoumou als LA. Auch das hat Seoane ja probiert, war alles eher nix.

Kurzum: Einfach unspektakulär im Grundgerüst weiterspielen und Ausfälle nicht mit fachfremden Personal zu besetzen, sondern den Back-ups zu vertrauen, scheint der Weg zu sein.

Abgesehen von der Aufstellung machen wir nix Wildes gerade. Sicheres Passspiel, erkennbares, aber nicht übertriebenes Anlaufen, dafür sehr starkes Zu- und Einlaufen und somit Konzentration auf die Umschaltmomente.

Problem bleiben weiterhin die Druckphasen des Gegners. Statistisch stehen wir da super da, wir lassen viel zu, aber es geht kaum was rein. Das ist auf lange Sicht nie Zufall, aber natürlich dennoch nicht ideal. Es gibt immer mehr Spiele, wo wir das souverän machen - aber da wäre sicher noch Potenzial.

Guter Beitrag! daumen-hoch
Spielsystem |#2222
08.03.2025 - 15:00 Uhr
Was mir nicht nur gestern bezüglich unserer Offensive, sondern auch schon in den erfolgreicheren Wochen in diesem Jahr aufgefallen ist, dass wir sehr stark, vielleicht zu stark von Kleindienst abhängig sind..
Wird TK gedoppelt ist es mit unserer Offensive mehr oder weniger vorbei.

Wir können gefühlt 100 Flanken in den Strafraum schlagen, ohne dass Kleindienst in eine erfolgsversprechende Kopfballsituation kommt
.
Daher sollte man, zumindest zeitweise das 4+2-3-1 in ein 4-4-2 abwandeln mit einem zweiten Stürmer der gerne neben, aber auch um TK herum auf Tourabschlüsse geht.
Ob der zweite dann Plea, Hack oder Cvancara heißt, oder auch gerne Pech / Fukuda, kann man dann situativ entscheiden.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Spielsystem |#2223
08.03.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von Smogels
Zitat von Dasmeintalles

Was mir nicht nur gestern bezüglich unserer Offensive, sondern auch schon in den erfolgreicheren Wochen in diesem Jahr aufgefallen ist, dass wir sehr stark, vielleicht zu stark von Kleindienst abhängig sind..
Wird TK gedoppelt ist es mit unserer Offensive mehr oder weniger vorbei.

Wir können gefühlt 100 Flanken in den Strafraum schlagen, ohne dass Kleindienst in eine erfolgsversprechende Kopfballsituation kommt
.
Daher sollte man, zumindest zeitweise das 4+2-3-1 in ein 4-4-2 abwandeln mit einem zweiten Stürmer der gerne neben, aber auch um TK herum auf Tourabschlüsse geht.
Ob der zweite dann Plea, Hack oder Cvancara heißt, oder auch gerne Pech / Fukuda, kann man dann situativ entscheiden.

Bin ich bei dir.
Alternativ, kann man auch einen Weigl in die Kette abfallen lassen, die AVs hochschieben und wenn man die Flanken braucht dann überladen.
Wenn man vielleicht mit 2 nominellen 10ern / oder eben 2 Stürmern spielen würde, also realtaktisch, dann wäre die Boxbesetzung definitiv besser. Zur Zeit läuft alles über Kleindienst. Würde er aber z.B. situativ „nur“ den Ball festmachen und nicht nachrücken müssen, hätte man ein gewisse Präsenz die man dank der Aufstellung auch ohne ihn in der Box hinbekommt. Defensiv würde das nicht groß ins Gewicht fallen, weil du die Seite auch mit Dreiecken dicht machen kannst. Wenn du 2 zentrale hast dann sowieso.

Würde mich über sowas wie ein 5-2-3 oder wie du sagst ein 4-4-2 freuen.
Vor allem sind wir bisher auch immer besser gefahren, wenn wir den Gegner gespiegelt haben - hätten wir gestern vielleicht auch machen sollen. Dann hätte es wie folgt bei mir ausgesehen.

Omlin
Lainer - Elvedi - Friedrich - Chiarodia - Netz
Sander - Weigl
Pléa
Hack - Kleindienst.

Oder eben, ohne Chiarodia und Weigl kippt ab, dafür mit Ngoumou und Hack, dafür Plea als hängende Spitze neben / mit Tim.

Dass man Weigl praktisch nie als Teil der Abwehrkette sieht wundert mich auch zunehmend.

•     •     •

Spielsystem |#2224
13.05.2025 - 11:31 Uhr
früher hatte man einen 3er Sturm, wo jeder zwischen 8 und 12 Tore schoss, so ca. 30 Stürmer Tore im Jahr. Heute mit mit dem 4-5-1 mit Kleindienst als 9er, den Außen Hack und Honorat machen die Jungs z.Z. nur 24 Tore.
Da man halt nicht die finanziellen Mittel wie Bayern hat und keinen wie Kane der locker 30 Tore macht, sollte man in Gladbach wieder zum 4-3-3 oder zum 3-4-3 übergehen. Bei diesen Systemen kann man auch Hack und Honorat mit weniger defensiv Arbeit entlasten, den beiden traue ich mit mehr offensiv Anteilen auch diese 10 Tore zu, plus Kleindienst (wenn er bleibt) sind das auch über 30 Tore im Jahr.

Für einen 3er Sturm bekommt man auch leichter neue Spieler, die ca. 10 Tore im Jahr gut machen können, falls einer gehen sollte. Kleindienst als einzige Spitze ist nie und nimmer zu ersetzen.

Stelle mir gerade vor, das Kleindienst geht und wir weiter nur mit einer Spitze spielen. Da werden doch keine 20 Tore im Jahr geschossen, so steigt man ab.

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
Spielsystem |#2225
13.05.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von cafe-nase

früher hatte man einen 3er Sturm, wo jeder zwischen 8 und 12 Tore schoss, so ca. 30 Stürmer Tore im Jahr. Heute mit mit dem 4-5-1 mit Kleindienst als 9er, den Außen Hack und Honorat machen die Jungs z.Z. nur 24 Tore.
Da man halt nicht die finanziellen Mittel wie Bayern hat und keinen wie Kane der locker 30 Tore macht, sollte man in Gladbach wieder zum 4-3-3 oder zum 3-4-3 übergehen. Bei diesen Systemen kann man auch Hack und Honorat mit weniger defensiv Arbeit entlasten, den beiden traue ich mit mehr offensiv Anteilen auch diese 10 Tore zu, plus Kleindienst (wenn er bleibt) sind das auch über 30 Tore im Jahr.

Für einen 3er Sturm bekommt man auch leichter neue Spieler, die ca. 10 Tore im Jahr gut machen können, falls einer gehen sollte. Kleindienst als einzige Spitze ist nie und nimmer zu ersetzen.

Stelle mir gerade vor, das Kleindienst geht und wir weiter nur mit einer Spitze spielen. Da werden doch keine 20 Tore im Jahr geschossen, so steigt man ab.

Deine Hochrechnung betreffs geschossene Tore und von wem wie viel...kann ich (subjektiv) nicht teilen.

Diese Saison hat man doch z. B. mit 4 Offensiven 35 Tore erzielt (Kleindienst 16, Plea 11, Hack 4, Honorat 4). Ist doch egal ob man früher 3 Offensive hatte die für 30 Tore sorgten, oder heute 4 Offensive, die für 30 Tore garantieren.

Letzte Saison verteilten sich 30 Tore auf 5 Offensive (Hack, Plea, Jordan, Ngoumou, Honorat)...wie auch immer...

Überhaupt kommt es doch bei Fragen zum Abstieg nicht einzig darauf an wie viele Tore man erzielt, oder ob der Sturm dann davon den, oder den Anteil daran hatte...so einfach wird es nicht sein. Gegentore spielen ja auch eine gewichtige Rolle und/oder das Abschneiden der Konkurrenz.

Sollte ich 24x mit 1-0 gewinnen und 10x mit 0-2 verlieren stehe ich bei satten 72 Punkten mit mauen 24:20 Toren. Wenn dann von den 24 Toren noch 10 Kopfballtreffer der eigenen IV dabei waren...

Unsere erzielten Tore der letzten Jahre...da reichten wenige Tore für viel und viele Tore für nichts...

2024/25 - bisher 55
2023/24 - 56 reichte für Platz 14, fast Abstieg !!!
2022/23 - 52
2021/22 - 54
2020/21 - 64 reichte übrigens nur für Platz 8
2019/20 - 66
2018/19 - 55 bescherte uns Europa mit Platz 5
2017/18 - 47
2016/17 - 45
2015/16 - 67
2014/15 - 53 cooler Platz 3
2013/14 - 59
2012/13 - 45
2011/12 - 49 Favre mit Platz 4 und dem Aufbruch in bessere Zeiten...

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 13.05.2025 um 12:45 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#2226
13.05.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von cafe-nase

Deine Hochrechnung betreffs geschossene Tore und von wem wie viel...kann ich (subjektiv) nicht teilen.

Diese Saison hat man doch z. B. mit 4 Offensiven 35 Tore erzielt (Kleindienst 16, Plea 11, Hack 4, Honorat 4). Ist doch egal ob man früher 3 Offensive hatte die für 30 Tore sorgten, oder heute 4 Offensive, die für 30 Tore garantieren.

Letzte Saison verteilten sich 30 Tore auf 5 Offensive (Hack, Plea, Jordan, Ngoumou, Honorat)...wie auch immer...

Überhaupt kommt es doch bei Fragen zum Abstieg nicht einzig darauf an wie viele Tore man erzielt, oder ob der Sturm dann davon den, oder den Anteil daran hatte...so einfach wird es nicht sein. Gegentore spielen ja auch eine gewichtige Rolle und/oder das Abschneiden der Konkurrenz.

Sollte ich 24x mit 1-0 gewinnen und 10x mit 0-2 verlieren stehe ich bei satten 72 Punkten mit mauen 24:20 Toren. Wenn dann von den 24 Toren noch 10 Kopfballtreffer der eigenen IV dabei waren...

Unsere erzielten Tore der letzten Jahre...da reichten wenige Tore für viel und viele Tore für nichts...

2024/25 - bisher 55
2022/23 - 52
2021/22 - 54
2019/20 - 66
2017/18 - 47
2016/17 - 45
2015/16 - 67
2013/14 - 59
2012/13 - 45

ups Plea vergessen 😱
unter Seoane spielen wir aber nicht mit 4 Offensiven, klar steht das so auf dem Papier, aber mindestens einer, wenn nicht zwei müssen zurück bleiben und nach hinten absichern. Ab und an sind dann Ullrich oder Scally vorne, aber halt keine 4 Offensive.
Für mich ist das (nenne es mal) Ziehharmonika System nichts, weil wir oft im Zentrum völlig blank stehen und die Gegner das wissen.

Bin auch ein offensiv Freund und mag kein defensiv Gekicke.

•     •     •

Spielsystem |#2227
13.05.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von cafe-nase
Zitat von Keltenborusse

Zitat von cafe-nase

2024/25 - bisher 55
2022/23 - 52
2021/22 - 54
2019/20 - 66
2017/18 - 47
2016/17 - 45
2015/16 - 67
2013/14 - 59
2012/13 - 45

ups Plea vergessen 😱
unter Seoane spielen wir aber nicht mit 4 Offensiven, klar steht das so auf dem Papier, aber mindestens einer, wenn nicht zwei müssen zurück bleiben und nach hinten absichern. Ab und an sind dann Ullrich oder Scally vorne, aber halt keine 4 Offensive.
Für mich ist das (nenne es mal) Ziehharmonika System nichts, weil wir oft im Zentrum völlig blank stehen und die Gegner das wissen.

Bin auch ein offensiv Freund und mag kein defensiv Gekicke.

In unserem bevorzugten 4231 spielen wir mit 6 defensiven und 4 offensiven Kräften, das ist ihre
„Hauptaufgabe“, aber natürlich müssen die 4 offensiven im modernen Fussball mit nach hinten arbeiten, genauso wie die defensiven offensiv unterstützen müssen.
Wir spielen eigentlich immer (gg Bayern nicht) mit 4 offensiven, da gibt es nichts zu zweifeln.

•     •     •

Spielsystem |#2228
13.05.2025 - 17:25 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
In unserem bevorzugten 4231 spielen wir mit 6 defensiven und 4 offensiven Kräften, das ist ihre
„Hauptaufgabe“, aber natürlich müssen die 4 offensiven im modernen Fussball mit nach hinten arbeiten, genauso wie die defensiven offensiv unterstützen müssen.
Wir spielen eigentlich immer (gg Bayern nicht) mit 4 offensiven, da gibt es nichts zu zweifeln.

auf dem Papier gebe ich dir recht. daumen-hoch Oft ist es aber ein 9 defensive und 2 offensive, bzw. ein Kindergarten System, alle vorne und keiner hinten, oder alle hinten und keiner vorne.
Beispiel - Ullrich und Hack sind beide vorne, Konter vom Gegner und siehe da, keiner der abwehren kann ist da, die komplette Linke Seite ist offen. Nun sollen die 6er da aushelfen, nur ist von denen keiner besonders schnell. Kurz vorm 16er kommt die Ballverlagerung in die Mitte und das Scheunentor ist sperrangelweit offen und sowas kommt in jedem Spiel zigmal vor.

Ecke Gegner, alle im eigenen Strafraum, keiner im Rückraum und schon gar keiner da, der mal Kontern könnte, sei es weil die Spieler zu langsam sind, oder keine Lust haben einen 80 Meter Sprint hinzulegen.
Ob das im Sinne eines 4231 System ist weiß ich nicht, aber da war mir das alte 442 tausendmal lieber.

•     •     •

Spielsystem |#2229
24.05.2025 - 08:41 Uhr
Ich bin eigentlich von jeher ein Kind der Viererkette und hatte eher eine Abneigung zur Dreierkette.
Nun ist es aber so, dass unser 4-2-3-1 defensiv seit Jahren sehr instabil ist. Auch halte ich wenig davon, während des Spiels auf eine Dreiekette zu wechseln, weil es doch gerade für unsere IV, AV und 6er ein ganz anderes Spiel ist - Automatismen sind ganz andere und die Fehlerhaftigkeit wird dadurch einfach deutlich erhöht.

Mal angenommen, Borussias Saisonanalyse geht in die gleiche Richtung und - egal ob mit Seoane oder nicht - man strebt einen Systemwechsel zu einem 3-5-2 oder 3-4-2-1 an.
Wie sieht unser Kader diebzgl aus, wer findet hier Platz, für wen wird es eng?

IV:
Ich gehe davon aus, dass Itakura und Friedrich uns verlassen.
Für die Dreierkette hätten wir dann mit Diks, Elvedi, Chiarodia und auch Scally (ich denke hier liegt seine Zukunft) 4 Spieler - mindestens 1 Neuzugang sollte kommen.

Schienenspieler rechts:
Lainer und Scally sind als Schienenspieler sicher weniger geeignet, da sie offensiv zu wenig in Erscheinung treten.
Ein Versuch mit Honorat (hat das auch schon gespielt) muss man weiter testen. Wäre schade, wenn er nachher Opfer der Systemumstellung wäre. Er ist aber ein intelligenter Spieler, ich traue es ihm zu.
Da der Schienenspieler zu den laufintensiven Positionen gehört, ist es wichtig, hier breit aufgestellt zu sein. In der Regel erfordert diese Position nach etwa 60 min einen Wechsel, also muss hier die Breite im Kader stimmen.
Für die Kaderplanung heißt das, neben Honorat noch 2 weitere rechte Schienespieler zu holen. Für Lainer und auch Ngoumou sehe ich hier leider kein Bedarf.

Schienenspieler links
Ullrich und Netz können das beide, aber auch hier müsste nachgelegt werden. Ich denke, durch die laufintensive Position sollte man mit 3 Schienenspieler pro Seite in die Saison gehen.

Defensive Mittelfeld:
Vorweg, einen Weiglabgang würde ich begrüßen. Er ist mir auf seiner wichtigen Position zu viel Mitläufer, zu wenig Führungsspieler.
Bleiben Reitz, Sander und Swider, ggf auch Castrop und Stöger und selbst Neuhaus, wenn man mit einem Dreier-Mittelfeld hinter 2 Spitzen plant.
Ein Weigl-Ersatz würde Sinn machen.

Zentrales offensives Mittelfeld:
Plea, Stöger, Neuhaus und Hack könnten im 3-4-2-1 die Position hinter der Spitze besetzen.

Sturm:
Kleindienst und Cvancara wenn man mit einer Spitze spielt, spielt man mit 2 Stürmern sind auch Hack und Plea Möglichkeiten.

Wie man sieht, gäbe es schon einige Spieler bei uns, die durchaus für die Systemumstellung auf Dreierkette passen.
Nachlegen müssten wir vor allem bei den Schienenspielern, gerade vor dem Hintergrund, dass sie keine 90 min rauf und runter rennen können. Hier ist wichtig eine gute Breite im Kader zu haben und auch verschiedene Skills, also der eine etwas offensiver, der andere etwas defensiver orientiert.

Der Zehnter von Paderborn war ja in der Gerüchteküche - denke der würde gut passen.
Wie es auf dieser Position im Nachwauchsbereich aussieht, kann ich gerade nicht einschätzen, denke aber eher mau.
Eine Systemumstellung auf Dreierkette heißt für mich dann auch, den Nachwuchs dahingehend entsprechend auszubilden - sprich auch in den U-Mannschaften sollte ab der U17 die Dreierkette überwiegend gespielt werden.

soweit …
Spielsystem |#2230
24.05.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Elwood
Ich bin eigentlich von jeher ein Kind der Viererkette und hatte eher eine Abneigung zur Dreierkette.
Nun ist es aber so, dass unser 4-2-3-1 defensiv seit Jahren sehr instabil ist. Auch halte ich wenig davon, während des Spiels auf eine Dreiekette zu wechseln, weil es doch gerade für unsere IV, AV und 6er ein ganz anderes Spiel ist - Automatismen sind ganz andere und die Fehlerhaftigkeit wird dadurch einfach deutlich erhöht.

Mal angenommen, Borussias Saisonanalyse geht in die gleiche Richtung und - egal ob mit Seoane oder nicht - man strebt einen Systemwechsel zu einem 3-5-2 oder 3-4-2-1 an.
Wie sieht unser Kader diebzgl aus, wer findet hier Platz, für wen wird es eng?

IV:
Ich gehe davon aus, dass Itakura und Friedrich uns verlassen.
Für die Dreierkette hätten wir dann mit Diks, Elvedi, Chiarodia und auch Scally (ich denke hier liegt seine Zukunft) 4 Spieler - mindestens 1 Neuzugang sollte kommen.

Schienenspieler rechts:
Lainer und Scally sind als Schienenspieler sicher weniger geeignet, da sie offensiv zu wenig in Erscheinung treten.
Ein Versuch mit Honorat (hat das auch schon gespielt) muss man weiter testen. Wäre schade, wenn er nachher Opfer der Systemumstellung wäre. Er ist aber ein intelligenter Spieler, ich traue es ihm zu.
Da der Schienenspieler zu den laufintensiven Positionen gehört, ist es wichtig, hier breit aufgestellt zu sein. In der Regel erfordert diese Position nach etwa 60 min einen Wechsel, also muss hier die Breite im Kader stimmen.
Für die Kaderplanung heißt das, neben Honorat noch 2 weitere rechte Schienespieler zu holen. Für Lainer und auch Ngoumou sehe ich hier leider kein Bedarf.

Schienenspieler links
Ullrich und Netz können das beide, aber auch hier müsste nachgelegt werden. Ich denke, durch die laufintensive Position sollte man mit 3 Schienenspieler pro Seite in die Saison gehen.

Defensive Mittelfeld:
Vorweg, einen Weiglabgang würde ich begrüßen. Er ist mir auf seiner wichtigen Position zu viel Mitläufer, zu wenig Führungsspieler.
Bleiben Reitz, Sander und Swider, ggf auch Castrop und Stöger und selbst Neuhaus, wenn man mit einem Dreier-Mittelfeld hinter 2 Spitzen plant.
Ein Weigl-Ersatz würde Sinn machen.

Zentrales offensives Mittelfeld:
Plea, Stöger, Neuhaus und Hack könnten im 3-4-2-1 die Position hinter der Spitze besetzen.

Sturm:
Kleindienst und Cvancara wenn man mit einer Spitze spielt, spielt man mit 2 Stürmern sind auch Hack und Plea Möglichkeiten.

Wie man sieht, gäbe es schon einige Spieler bei uns, die durchaus für die Systemumstellung auf Dreierkette passen.
Nachlegen müssten wir vor allem bei den Schienenspielern, gerade vor dem Hintergrund, dass sie keine 90 min rauf und runter rennen können. Hier ist wichtig eine gute Breite im Kader zu haben und auch verschiedene Skills, also der eine etwas offensiver, der andere etwas defensiver orientiert.

Der Zehnter von Paderborn war ja in der Gerüchteküche - denke der würde gut passen.
Wie es auf dieser Position im Nachwauchsbereich aussieht, kann ich gerade nicht einschätzen, denke aber eher mau.
Eine Systemumstellung auf Dreierkette heißt für mich dann auch, den Nachwuchs dahingehend entsprechend auszubilden - sprich auch in den U-Mannschaften sollte ab der U17 die Dreierkette überwiegend gespielt werden.

soweit …

Wenn ich an das "Nachwuchs Standbein" denke, dann müsste es eigentlich von Vereinsseite , Virkus, ne Vorgabe zur hauptsächlichen taktischen Ausrichtung geben. Ähnlich wie das bei Ajax der Fall war
Falls nicht, dann haben wir bei jedem Trainerwechsel spätestens andere Vorgaben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.