Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#1831
15.08.2022 - 13:33 Uhr
Weiß jetzt nicht, ob das anderswo schon diskutiert wird/wurde, aber mir haben jetzt die Auftritte von Koné und Neuhaus auf Schalke so gar nicht gefallen.
Ich würde gerne mal sehen, wenn die beiden ihre Rollen tauschen würden. Koné könnte dann den Musiala geben, und weiter vorne seine gefährlichen Dribblings (in doppeltem Sinne) und Neuhaus neben einem Kramer/Weigl seine Skills (Vertikalpässe/Physis) einsetzen.
So könnte vielleicht beiden (und damit Borussia) geholfen werden.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Internetzer am 15.08.2022 um 13:35 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#1832
15.08.2022 - 13:39 Uhr
Zitat von Internetzer
Weiß jetzt nicht, ob das anderswo schon diskutiert wird/wurde, aber mir haben jetzt die Auftritte von Koné und Neuhaus auf Schalke so gar nicht gefallen.
Ich würde gerne mal sehen, wenn die beiden ihre Rollen tauschen würden. Koné könnte dann den Musiala geben, und weiter vorne seine gefährlichen Dribblings (in doppeltem Sinne) und Neuhaus neben einem Kramer/Weigl seine Skills (Vertikalpässe/Physis) einsetzen.

Neuhaus funktioniert weiter hinten bzw. auf der Sechs aber überhaupt nicht und stellt da ein
erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ich bin bei dir, dass man Kone weiter nach Vorne zieht aber
dann brauchen wir eine bessere Absicherung. Und ich glaube genau dafür sucht man einen
Weigl oder einen vergleichbaren Spieler.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Spielsystem |#1833
15.08.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von Internetzer

Neuhaus funktioniert weiter hinten bzw. auf der Sechs aber überhaupt nicht und stellt da ein
erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ich bin bei dir, dass man Kone weiter nach Vorne zieht aber
dann brauchen wir eine bessere Absicherung. Und ich glaube genau dafür sucht man einen
Weigl oder einen vergleichbaren Spieler.

Naja. Sehe ich anders.
Er hat da auch schon sehr gute Spiele gemacht, und jetzt wo er durch Kramer und den sagenhaften Itakura abgesichert wird, könnte das ein Schlüssel sein.
Und er hat ja auch in der Vorbereitung tiefer gespielt. Und da gehört er eher hin genauso wie Koné sich im engeren 8er/10er-Raum besser durchsetzen kann, als FN.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Spielsystem |#1834
15.08.2022 - 20:03 Uhr
Ich poste dies hier mal unter Taktik, da viel sich nach dem Schalke spiel beklagen, dass man nicht frei Räume anrennt und so den Gegner zum laufen bringt.

Das macht bei Ballbesitztaktik keinen Sinn am Anfang,

denn um dies zu tun muss man sogar fast mehr Aufwand betreiben als der Gegner der darauf nur reagieren muss, und gestaffelt stehen kann. Dazu kommt dass man zusätzlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Ball abgefangen wird und man so in einen Konter einer auf Umschaltspiel ausgerichtete Mannschaft ausgerichteten Mannschaft trifft die zusätzlich noch voll bei Kräften ist. Man destabilisiert sich somit nur selbst.

Zusatz zu der Laufleistung.
Ja die sollte etwas besser werden, denn am Anfang muss der Gegner gelockt werden, das heisst das man forciert Räumer anlaufen muss aber konstant in Bewegung den Gegner somit zwingen, konstant aufmerksam zu sein und immer darauf achten wenn ein Gegner kurz abgelenkt ist. Dies muss nicht mit konstanten intensiven Sprints passieren, sondern es reicht aus in konstanter Bewegung zu sein oft auch Sprints etc. anzudeuten.

Sonst glaube ich, dass viele Personen nicht verstehen wie Ballbesitzfussball funktioniert. Ballbesitz hat folgende Aspekte.

Durch konstante Verschiebung der eigenen Spieler in Rhomboide (2 versetzte Dreiecke) und Positionswechsel folgende Punkte erreicht werden.
- mentale und körperliche Ermüdung des Gegners speziell wenn der Gegenspieler oft für mehrere Minuten nicht an den Ball kommt.
- Unklarheit in Positionen und Absicherung für den Gegner

Dies hat dann die Folgen.
Gegner Begeht mehr Fouls und mehr Verletzung über Saison = konstante Schwächung der Konkurenz
Gegner wird Einbrechen in der ersten Halbzeit um 35-40min in Zweiter Hälfte ab 65min was zu viel mehr Räme führt die dann fast konstant Chancen ermöglichen.

Als Beweis sogar Barcelona hatte oft in der zweiten Hälfte die meiste Treffer geschossen.

Was viele Beklagen "Rumgeschiebe" vor allem in der ersten Hälfte ist ein Resultat davon. Der Gegner ist noch frisch. Wenn man nicht versucht Dribblings zu machen, lange oder 2te Bälle werden sich oft am Anfang keine wege auftun. Speziell wenn der Gegner gut gestaffelt ist.
Aber wieso sollte man Dribblings, lange Bälle spielen wenn es den Verlust von Kontrolle bringt und den spezifischen Vorteil des Ballbesitzes untergräbt.

Was gestärkt werden muss von Farke ist Pass und Ballkontrolle, direktes aufschliessen bei Ballverlust speziell im Mittelfeld und die Geduld der Spieler.

Weiter muss man bei Gegner die Pressing spielen am Anfang spezifisch reagieren in dem man dem entgegen Pass/Mitspieler entgegenkommen bei Pässen vor allem in der ersten Halbzeit. Weiter muss jeder Mitspieler konstant seine Position im System, im vergleich zum Ball und Gegenspieler und Passmöglichkeit und Antizipation von den nächsten beiden Spielzüge bei Ballbesitz oder Verlust.
Das ermöglicht konstant zu agieren statt auf gegnerisches Pressing zu reagieren und reduziert, dass Pässe unsauber ankommen oder der Gegenspieler schon direkt auf dem Fuss steht.

Dies ist in erster Halbzeit speziell wichtig weil Gegentreffer dem anderen Team es mehr ermöglicht sich noch weiter auf Konter und Zerstören setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falstaff1984 am 15.08.2022 um 20:09 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#1835
22.08.2022 - 15:58 Uhr
Moin nach Gladbach - als interessierter Außenstehender hätte ich mal ein paar Fragen zu eurer Truppe/Aufstellung und fand diesen Thread dafür am sinnvollsten. Falls ich fehl am Platze bin, gerne Bescheid sagen, dann poste ich um smile

DM/IV:
Zu Saisonbeginn hätte ich darauf gesetzt, dass eure IV aus Friedrich und Elvedi bestehen würde. Wenn ich das richtig sehe, hatte sich Friedrich aber nach guter Vorbereitung verletzt und wurde durch Itakura ersetzt - der ja ursprünglich für das DM eingeplant war (?).
Würdet ihr davon ausgehen, dass das ursprüngliche "Grundkonstrukt" bei voller Fitness Friedrichs wieder Einzug hält (Elvedi/Friedrich - Itakura DM)? Dafür läuft es ja momentan fast zu gut, oder? Müsste dann vielleicht sogar Elvedi dran glauben? Erheblich undurchsichtiger würde das ganze für mich noch bei einer Leihe von Weigl, der ja auch noch genau diese Positionen bespielt.

Und für den Fall, dass Itakura weiter nach vorne rotiert - wen würde es dann am ehesten treffen? Kramer oder Koné?

ZOM: Neuhaus empfinde ich auf der 10 momentan eher als Notnagel - entsprechend würde ich jetzt damit rechnen, dass Stindl dessen Platz bei entsprechender Fitness übernimmt. Würdet ihr das auch so sehen? Wolf scheint ja außen vor zu sein.

Um den ganzen Spaß noch zu verkomplizieren? Sollte Neuhaus weichen, würde er dann eher (wieder) zurückgezogen werden oder direkt auf die Bank wechseln? Von der Spielanlage her hätte ich gesagt, dass Kramer weichen müsste. Sollte jetzt aber (auch noch) Itakura nach vorne rutschen, dann würde es für Neuhaus richtig eng werden, oder? Für Koné sehe ich generell eher keine Gefahr, da mMn ein ganz anderer Spielertyp als Neuhaus/Kramer/Itakura und auch Weigl.

Ziemlich verwirrend alles - könnt ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Würde mich sehr freuen!
Spielsystem |#1836
22.08.2022 - 16:32 Uhr
Zitat von trolle
Moin nach Gladbach - als interessierter Außenstehender hätte ich mal ein paar Fragen zu eurer Truppe/Aufstellung und fand diesen Thread dafür am sinnvollsten. Falls ich fehl am Platze bin, gerne Bescheid sagen, dann poste ich um smile

DM/IV:
Zu Saisonbeginn hätte ich darauf gesetzt, dass eure IV aus Friedrich und Elvedi bestehen würde. Wenn ich das richtig sehe, hatte sich Friedrich aber nach guter Vorbereitung verletzt und wurde durch Itakura ersetzt - der ja ursprünglich für das DM eingeplant war (?).
Würdet ihr davon ausgehen, dass das ursprüngliche "Grundkonstrukt" bei voller Fitness Friedrichs wieder Einzug hält (Elvedi/Friedrich - Itakura DM)? Dafür läuft es ja momentan fast zu gut, oder? Müsste dann vielleicht sogar Elvedi dran glauben? Erheblich undurchsichtiger würde das ganze für mich noch bei einer Leihe von Weigl, der ja auch noch genau diese Positionen bespielt.

Und für den Fall, dass Itakura weiter nach vorne rotiert - wen würde es dann am ehesten treffen? Kramer oder Koné?

ZOM: Neuhaus empfinde ich auf der 10 momentan eher als Notnagel - entsprechend würde ich jetzt damit rechnen, dass Stindl dessen Platz bei entsprechender Fitness übernimmt. Würdet ihr das auch so sehen? Wolf scheint ja außen vor zu sein.

Um den ganzen Spaß noch zu verkomplizieren? Sollte Neuhaus weichen, würde er dann eher (wieder) zurückgezogen werden oder direkt auf die Bank wechseln? Von der Spielanlage her hätte ich gesagt, dass Kramer weichen müsste. Sollte jetzt aber (auch noch) Itakura nach vorne rutschen, dann würde es für Neuhaus richtig eng werden, oder? Für Koné sehe ich generell eher keine Gefahr, da mMn ein ganz anderer Spielertyp als Neuhaus/Kramer/Itakura und auch Weigl.

Ziemlich verwirrend alles - könnt ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Würde mich sehr freuen!

Du beschreibst unser Problem sehr gut und ich hätte ungefähr die gleichen Fragen - nur hab ich keinen direkten Draht weder zu Farke noch zu Virkus oder Korell. ;o)
Die Fragen kann dir hier sicher auch keiner seriös beantworten - außer vielleicht, dass ein Kone in der Regel gesetzt sein wird.

Ziemlich klar ist derzeit nur, dass Itakura aufgrund der Verletzung Friedrichs auf der IV spielt und das so gut macht, dass eine Verschiebung auf die 6, nachdem Friedrich jetzt wieder einsatzbereit wäre, nicht ohne Risiko ist.
Ein Weigl macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Itakura tatsächlich auf der IV bleibt - sehr zum Leidwesen Friedrichs, aber noch mehr zum Leidwesen Beyers, der dann nur noch IV Nr. 5 wäre. Und auch ein Kramer und Neuhaus, die dann womöglich weichen müssen, wären nicht so ganz amüsiert davon.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, was passiert eigentlich, wenn uns Bensebaini noch verlassen sollte - gibt es einen Ersatz oder macht man mit Netz , Scally und Wolf als Backup weiter?

Fragen, nichts als Fragen ;o)
Spielsystem |#1837
22.08.2022 - 20:47 Uhr
Spannend das genau diese Fragen hier diskutiert werden wegen denen ich mal im BMG Forum vorbeischauen wollte. Itakura macht es sehr gut, das stimmt. Es gibt eigentlich keinen Grund momentan an der IV Besetzung aus Elvedi und Itakura zu rütteln. Mich wundert aber das Interesse an Weigl. Wozu braucht man ihn? Ist ja nicht so das Itakura jetzt weiterhin in der IV spielt weil sonst niemand überzeugt hat. Über Friedrich hat man sich absolut lobend geäußert und ursprünglich wurde wohl mit Itakura im DM geplant. Dann sollte man also keine Bedenken haben ihn auch dorthin wieder zu schieben, wenn es das nötig macht. In der IV hätte man dann ja noch Elvedi + Friedrich (+Beyer). Itakura kann ja auch "nur" weiter in der IV spielen weil die Zentrale aus Kramer und Kong funktioniert. Sofern das nicht mehr der Fall ist, dann kann man ja hier bedenkenlos einen Itakura einsetzen.

Das Interesse an Weigl ohne das man großartig Dreifachbelastung hat könnte doch eigentlich nur bedeuten, dass man mit Friedrich nicht zu 100% zufrieden ist und daher weiterhin auf Itakura als IV setzt und zeitgleich Kramer aber keine Saison auf konstantem hohem Niveau zugetraut wird oder nicht? Das passt aber überhaupt nicht zu den bisherigen Aussagen.
Spielsystem |#1838
22.08.2022 - 21:16 Uhr
Zitat von Maxii
Das Interesse an Weigl ohne das man großartig Dreifachbelastung hat könnte doch eigentlich nur bedeuten, dass man mit Friedrich nicht zu 100% zufrieden ist und daher weiterhin auf Itakura als IV setzt und zeitgleich Kramer aber keine Saison auf konstantem hohem Niveau zugetraut wird oder nicht? Das passt aber überhaupt nicht zu den bisherigen Aussagen.

Mit Itakura auf der 6 stellt sich aber die IV alleine auf.

Zwischen dem Duo Friedrich und Elvedi und den Backups Beyer und Jantschke ist leistungsmäßig ein so großer Sprung, dass es absolut Sinn macht, mit Itakura nicht nur im Fall eines Ausfalls einen 3. IV zu haben.

Wenn alle an Bord sind gibt es natürlich durch die Polyvalenz von Itakura durchaus weitere taktische Möglichkeiten z.B. Ko auf der 6, Elvedi und Friedrich in der IV, das ließe sich fließend auf Dreier- bzw Fünferkette umstellen.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Spielsystem |#1839
22.08.2022 - 21:28 Uhr
Zitat von Schlappschuss
Zitat von Maxii

Mit Itakura auf der 6 stellt sich aber die IV alleine auf.

Zwischen dem Duo Friedrich und Elvedi und den Backups Beyer und Jantschke ist leistungsmäßig ein so großer Sprung, dass es absolut Sinn macht, mit Itakura nicht nur im Fall eines Ausfalls einen 3. IV zu haben.

Wenn alle an Bord sind gibt es natürlich durch die Polyvalenz von Itakura durchaus weitere taktische Möglichkeiten z.B. Ko auf der 6, Elvedi und Friedrich in der IV, das ließe sich fließend auf Dreier- bzw Fünferkette umstellen.

Also Friedrich hat eine super Vorbereitung gespielt bis zur Verletzung. Für ihn ist es blöd das Elvedi und Itakura gut Harmonien. Daher warum sollte Farke umstellen.

Nun fehlt aber ein 6er mit gutem Passpiel. Würde Sinn ergeben.
Spielsystem |#1840
22.08.2022 - 21:59 Uhr
Ich sagte es schon mal, ich glaube wir benötige 1-2 kleine Puzzlestücke, um als Team einen großen Sprung nach vorne zu machen. Mit Weigls tollen Flugbällen könnte das erste Stück gefunden sein. Das zweite wäre meiner Meinung ein Dribbler auf außen, um diese Räume nach Diagos von Weigl zu nutzen. So hat man einen Plan B und muss nicht immer durchs Zentrum.

Eine Sache noch…Beyer kommt mir her echt schlecht weg und ich verstehe es null. Für mich ist er ein super IV. Er ist jung, deutsch, aus unsrer Jugend, schnell, abgezockt…einfach ein geiler Kicker. Wenn er vertrauen bekommt, dann geht es richtig steil.

•     •     •

Schulz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.