Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#881
04.09.2015 - 23:52 Uhr
Zitat von BMG465
Zitat von ElRapha
Ich hielte derzeit das 3-1-2-3-1 welches auch Guardiola bevorzugt einsetzt für geeignet. Hier spielt man mit der WM bekannten Ochsenkette i. d. Fall bestehend aus Jantschke, Brouwers und Christensen. Den ZDM gibt Xhaka. Davor die Halbpositionen zu besetzen mit Stindl und Dahoud. Stindl steht so entscheidend höher als auf der eigentlichen 6 und erhält mehr Absicherung. Dahoud kann hier seine strategischen Fähigkeiten bestens ausspielen. Die allg. Verunsicherung wird durch verstärkte Kompaktheit isoliert. Schieben die beiden Ketten, insbesondere die Halbpositionen, schnell so kann in der Aufbauphase immer ein optisches Übergewicht erzielt werden, was wiederum hilft eine bessere Durchschlagskraft zu erzielen. Die offensive Dreierreihe bestehend aus Traore, Hazard und Raffael/Hahn besitzt ausreichend Kreativität und Schnelligkeit. In der Spitze sollte Herrmann eine längere Bewährungschance erhalten. Er hat im letzten Jahr sein Antizipationsvermögen stark verbessert, auch seine Ballführung ist enger und deutlich sicherer geworden. Gepaart mit seiner unglaublichen Schnelligkeit käme er so oft hinter die Abwehrketten und könnte sobald er selbst keinen Raum hat zumindest große Lücken mit seinen Läufen reißen in die unsere Aussenspieler mit ihrer Schnelligkeit stoßen. Zudem besitzt Herrmann einen guten Torinstinkt. Er wäre dort nochmal wertvoller als im RM.

Leider werden wir dieses System unter Favre eher nicht sehen. Langfristig wäre es jedoch das beste da die Gegner gegen Borussia nur noch tief stehen und die Mitte kompakt halten um die außen zu verweisen da von dort, bedingt durch das Spielermaterial, Borussia keine Torgefahr erzielen kann.

Lucien Favre ist ja dafür bekannt die Mannschaft akribisch auf den Gegner vor zu bereiten.
Im Spiel soll ja oft nach Lösungen gesucht werden.
Bei Bedarf eine Systemumstellung aus dem Spiel heraus.
Zudem soll schnell gespielt werden, Lücken in der gegnerischen Abwehr gesucht und und und.
Nur kommt einen das Spiel wie ich finde sehr statisch vor.
Fast wie Standfussball.
Ohne das jetzt sehr kritisch zu sehen.
Aber du hast ja schon das Beispiel von Gardiola angebracht.
Selbst Tuchel bei Dortmund.
Das sieht schon richtig klasse aus.
Obwohl man beide nicht vergleichen kann.
Ich frage mich schon länger warum man so einen Fussball nicht bei uns sieht.
Ich habe nun nicht den absoluten Sachverstand.
Aber das sieht schon recht behäbig aus bei uns.
Viel durch die Mitte.
Der Ball wird hin und her geschoben.
Aber der Zug nach vorn fehlt.
Selbst von unseren Außenverteidigern kommt fast nichts.
Wir haben doch Spieler die Intellegent spielen und schnell sind.
Warum also nicht mal umstellen?
Man hat den Eindruck als wissen die Gegner genau wenn Anpfiff ist was in unserem Spiel passiert und man wartet nur darauf das einer den Ball vertändelt.

Das es bei uns so statisch wirkt liegt eben daran das die Gegner uns so zurecht legen, sie sind darauf eingestellt. Borussias große Stärke ist die Perfektion des Systems,ob konterstark oder dominant. Aber was wir nicht haben ist ein Plan B, das spielt den Gegnern in die Karten. Ich befürchte Favre ist da zu prinzipientreu.
Spielsystem |#882
05.09.2015 - 09:00 Uhr
Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war auf ein 4-2-3-1 um zu stellen.
Das System bietet mit dem zusätzlichen DM eine defensive Entlastung für Stindl, der bisher nicht zeigte, dass er defensiv Kramer dauerhaft ersetzen kann und zudem auch insgesamt etwas offensiver agierte.
Hinzu kommt, dass Stindl als 10er in einem 4-2-3-1 auch am Besten aufgehoben ist.
Hier kann er seine Torgefährlichkeit am besten ausspielen und häufiger den Abschluss suchen, ohne das Risiko ein zu gehen, bei einem möglichen Konter überlaufen zu werden und dann im Mittelfeld zu fehlen.

Eine defensive Entlastung sorgt dabei auch dafür, dass Xhakas zuletzt defensiv etwas dürftigen Leistungen nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen, er wird somit etwas entlastet und kann sich stärker auf die Offensive konzentrieren.
Hinzu kommt, dass ein DM im Idealfall dafür sorgt, dass weniger Bälle vor der zuletzt nicht unbedingt sattelfesten Abwehr ankommen, der man anmerkt dass mit Stranzl ein Routinier fehlt und noch sehr junge Spieler dort auflaufen.

Zuletzt denke ich, dass das 4-2-3-1 auch am ehesten das System ist, dass ermöglicht einen Drmic als MS ein zu bauen. In einem 4-2-2-2 braucht es vorne einfach diese spielenden Stürmer, die durch ihre Kombinationen so gefährlich werden, Räume aufreißen und ihre Nebenleute einsetzen können, diese Rolle passt nicht wirklich zu Drmic der einfach ein schneller, abschlusstarker Stürmer ist, der aber auch von seinen Nebenleuten entsprechend eingesetzt bzw. geschickt werden muss um seine Stärke auszuspielen.
Im 4-2-2-2 würde ich ihn noch am ehesten als RA sehen, nicht im Zentrum.
Will Favre also wirklich auf ein System mit einem echten MS hinaus, spräche für mich vieles dafür auf ein 4-2-3-1 um zu stellen und Raffael durch Drmic zu ersetzen.
Spielsystem |#883
05.09.2015 - 10:51 Uhr
Zitat von DrBall
Das System bietet mit dem zusätzlichen DM eine defensive Entlastung für Stindl, der bisher nicht zeigte, dass er defensiv Kramer dauerhaft ersetzen kann und zudem auch insgesamt etwas offensiver agierte.
Hinzu kommt, dass Stindl als 10er in einem 4-2-3-1 auch am Besten aufgehoben ist.
Hier kann er seine Torgefährlichkeit am besten ausspielen und häufiger den Abschluss suchen, ohne das Risiko ein zu gehen, bei einem möglichen Konter überlaufen zu werden und dann im Mittelfeld zu fehlen.

Eine defensive Entlastung sorgt dabei auch dafür, dass Xhakas zuletzt defensiv etwas dürftigen Leistungen nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen, er wird somit etwas entlastet und kann sich stärker auf die Offensive konzentrieren.
Hinzu kommt, dass ein DM im Idealfall dafür sorgt, dass weniger Bälle vor der zuletzt nicht unbedingt sattelfesten Abwehr ankommen, der man anmerkt dass mit Stranzl ein Routinier fehlt und noch sehr junge Spieler dort auflaufen.

Zuletzt denke ich, dass das 4-2-3-1 auch am ehesten das System ist, dass ermöglicht einen Drmic als MS ein zu bauen. In einem 4-2-2-2 braucht es vorne einfach diese spielenden Stürmer, die durch ihre Kombinationen so gefährlich werden, Räume aufreißen und ihre Nebenleute einsetzen können, diese Rolle passt nicht wirklich zu Drmic der einfach ein schneller, abschlusstarker Stürmer ist, der aber auch von seinen Nebenleuten entsprechend eingesetzt bzw. geschickt werden muss um seine Stärke auszuspielen.
Will Favre also wirklich auf ein System mit einem echten MS hinaus, spräche für mich vieles dafür auf ein 4-2-3-1 um zu stellen und Raffael durch Drmic zu ersetzen.

Im Prinzip stimme ich dir zu aber wie würden deine beiden offensiven Außen aussehen? Wo spielt raffael? Deswegen habe ich gedacht das ein 4-3-3 am besten passen würde, auch um drmic einzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LingLing3008 am 05.09.2015 um 10:51 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#884
05.09.2015 - 11:43 Uhr
Ein 4-3-3 wäre auch interessant zu sehen, aber im Gegensatz zu dem Vorschlag der hier mal gepostet wurde mit Nordveidt auf der 6 und Xhaka und Stindl auf der 8 würde ich eher Xhaka auf die 6 setzen, quasi analog zu Xabi Alonso bei den Bayern oder Kroos letztes Jahr bei Real Madrid. Auf der Position hat er nämlich in der Regel mehr Zeit und Raum um das Spiel aufzubauen und lange Pässe auf die Außen zu schlagen. Auf den beiden 8er Positionen dann Stindl und Dahoud. Leittragender wäre dann wohl Raffael, ich seh den in so einem System nämlich weder auf einer der 8er Positionen, noch als alleinigen Mittelstürmer. Am ehesten noch auf einem der Flügel.
Spielsystem |#885
05.09.2015 - 13:16 Uhr
Zitat von LingLing3008
Zitat von DrBall

Im Prinzip stimme ich dir zu aber wie würden deine beiden offensiven Außen aussehen? Wo spielt raffael? Deswegen habe ich gedacht das ein 4-3-3 am besten passen würde, auch um drmic einzubauen.

Raffael passt da nicht wirklich rein, deswegen schrieb ich ja auch dass man Raffael durch Drmic ersetzen müsste.
Ich denke Raffael orientiert sich mittlerweile zu stark in die Spitze hinein und gibt keinen richtigen 10er mehr ab. Er bringt die nötige Kombinationsstärke mit und wenn er wirklich in Form ist, trifft er ja auch oft genug das Tor, weshalb er in einem 2 Mann Sturm auch wirklich gut aufgehoben ist, aber in einem 4-2-3-1 würde ich wohl vorne drin einen Knipser haben wollen, der noch eine höhere Treffsicherheit mitbringt und da sehe ich Drmic, wenn in Form, vor Raffael in Form.

Die Außen wären bei mir wohl Traoré als LA ggf. auch Hazard wenn er in die Rolle passen sollte, und Herrmann oder Hahn als RA.
Traoré kennt diese Rolle aus seiner Zeit in Stuttgart, wo er als Vorbereiter ja durchaus überzeugen konnte.
Seine 8 Vorlagen in der letzten Saison beim VfB zeigten das schon sehr anschaulich.
Herrmann ist ja auch kein schlechter Vorbereiter.
In den vergangenen 4 Jahren stehen bei ihm 29 Vorlagen zu Buche.

Will man beim 4-2-2-2 bleiben, so denke ich müsste es auf einen Neuzugang im Winter im ZM hinaus laufen, der defensiv die nötige Stabilität bei gleichzeitiger Passsicherheit und Laufstärke mitbringt, quasi also Kramer ersetzen kann, wenn Stindl nicht bis dahin in die Rolle hinein gewachsen ist.
In so fern ist es zB. Schade, dass man keine Höjberg leihen konnte. Dem hätte ich diese Rolle absolut zugetraut.

Selbst wenn Xhaka defensiv wieder zu der Form findet, wird sein Nebenmann ähnlich wie Kramer defensiv nicht grade wenig arbeiten, passsicher und laufstark sein müssen. Nordtveit bringt dabei nicht den nötigen Offensivdrang und die Passsicherheit unter Druck mit, Stindl bisher nicht die defensive Stabilität und ist insgesamt etwas zu offensiv ausgerichtet, sodass man bisher nicht wirklich die Lücke schließen kann die Kramer hinterließ.

Das, zusammen mit dem Ausfall von Stranzl sind aus meiner Sicht eher die Probleme der Elf, weniger das man Kruse vorne nicht ersetzt bekommt, denn da denke ich könnte Hazard durchaus seine Rolle einnehmen, wenn er noch ein wenig reift.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 05.09.2015 um 13:23 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#886
05.09.2015 - 13:38 Uhr
Zitat von dwub1
Ein 4-3-3 wäre auch interessant zu sehen, aber im Gegensatz zu dem Vorschlag der hier mal gepostet wurde mit Nordveidt auf der 6 und Xhaka und Stindl auf der 8 würde ich eher Xhaka auf die 6 setzen, quasi analog zu Xabi Alonso bei den Bayern oder Kroos letztes Jahr bei Real Madrid. Auf der Position hat er nämlich in der Regel mehr Zeit und Raum um das Spiel aufzubauen und lange Pässe auf die Außen zu schlagen. Auf den beiden 8er Positionen dann Stindl und Dahoud. Leittragender wäre dann wohl Raffael, ich seh den in so einem System nämlich weder auf einer der 8er Positionen, noch als alleinigen Mittelstürmer. Am ehesten noch auf einem der Flügel.

Sehe ich auch so, mit der Zeit wird es wohl ohne raffael gehen, obwohl ich ihn sehr schätze. Ich denke das egal bei einem 451 oder 433 läuft es daraus hinauf das man mit zwei starken Flügeln spielen muss die viel flanken und in der Mitte ein goalgetter steht. Unser aktuelles System ist auf zwei 9,5 ausgelegt, und drmic ist keine 9,5 , ich weiß nicht ob er dafür geholt worden ist.
Ich glaube das wir noch flexibel werden müssen und ein zweites System einstudieren sollten, und ich glaube dies ist auch der Plan.
Für den übergang würde ich halt bei einem 433 mit raffael spielen so wären alle drei offensiven sehr beweglich und könnten so permanent rochieren. Gegen extrem defensiv spielende gegner oder bei Rückstand könnte ich mir raffael auch als acht vorstellen, aber raffael, stindl und xhaka, wäre schon sehr viel harakiri. Deswegen bin ich immer für eine Absicherung alla nordveit oder jantschke. Und jantschke wäre eigentlich mein Favorit, nur ich halte Korb für hinten rechts noch nicht so weit in dieser Saison, ihm hängt irgendwie die ü21 em nach. Ich würde hoffen das in der Winterpause ein rv kommt dann wäre jantscke für die sechs frei, egal in welchem System.
Spielsystem |#887
05.09.2015 - 14:42 Uhr
Zitat von dwub1

Genau deswegen wird Favre auch nicht auf ein 4-3-3 umstellen. Raffael ist und bleibt einer unser zentralen Spieler in unserem Spiel, auch wenn seine bisherige Form zu wünschen übrig lässt. Wenn Favre wirklich mal mit einem 4-3-3 geliebäugelt hätte, dann hätte er einen solchen Versuch sicherlich auch 12/13 gewagt, als de Jong sich schwer tat, im 4-4-2 selber aktiv mitzuspielen. Man muss sich aber auch fragen, wie ein 4-3-3 defensiv aussehen würde. Dort ist klar, dass Favre mit einem 4-4-2 verteidigt. Dementsprechend müsste Stindl dann vorrücken und wir hätten das 4-4-2. Offensic aber wäre das meiner Meinung nach viel zu defensiv orientiert. Eine mögliche Aufstellung wäre Traore als RA und Johnson als LA mit Drmic in der Spitze. Das klingt nicht so sehr nach temporeichen Kombinationen. Bei einem 4-1-4-1 würde das dann wieder anders aussehen, aber mit Xhaka, Stindl und Dahoud auf den zentralen Positionen wäre das einfach nicht zielstrebig genug, wenn es darum geht, ein kreatives und schnelles Offensivspiel aufzuziehen. Dazu ist Raffael dringend notwendig und eigentlich sehe ich da nur Hazard, der diese Rolle ansatzweise ausfüllen könnte.

Grüße

•     •     •

In der Farbe getrennt - in der Sache vereint!
Gemeinsam gegen RB!
Tradition schlägt jeden Trend!
Spielsystem |#888
05.09.2015 - 16:26 Uhr
Hall Zusammen:
LoL hatte vorher gerade den Taktik-thread rausgekrammt um was dazu zu zusagen, somit poste ich es hier noch rein.

Bin im Kopf nochmal die letzen paar Spiele durchgegangen und die drei Hauptprobleme, welche ich sehe sind:
1. Xhaka vermisst noch immer seinen alten Partner - Kramer war die kongeniale Ergänzung für Xhaka, da er
die Räume schloss, die Xhaka mit seinem unsauberen Stellungspiel immer wieder offen liess. Hier muss
Favre Xhaka in die Verantwortung nehmen, es ist langsam Zeit, dass er in diesem Bereich den nächsten
Schritt macht und endlich sauberer im Spiel wird. Will er wirklich mal für einen der ganz grossen Clubs
spielen will.
2. Ungeduld: Die Mannschaft hat noch die letze Hinrunde im Kopf und geht davon auss, dass die
Automatismen immer noch da sind. Dies führt zu überhastetem spiel nach vorne, was immer wieder zu
Ballverslusten führt die aber früher durch die alte Abwehr und einen Kramer im Zusammenspiel mit
Xhaka aufgefangen werden konnten. Gladbach hat immer noch die Fähigkeit jedem Gegener weh zu tun,
dies haben Grundzüge in jedem Spiel gezeigt man hatte gegen jeden Gegner 100%. Da aber die
Mannschaft zu zu schnell zu beginn schon versucht ihr Direktspiel aufzuziehen führt dies zu Ballverslusten,
die Mannschaft wird unruhig und unsicherer, weiter trifft sie auf Gegner die am Anfang des Spiels immer
noch fit sind. Hier muss von Favre mehr Geduld gefordert werden, weder BVB noch Werder noch Mainz
konnten durch ihr Pressing wirklich grossen Druck machen es war eher das überhastete nach vorne
Spielen, was zu Ballverslust und Konter führ. Die ersten 20-25 Minuten sollte immer wieder über Aussen
dann zurück gelockt werden, wenn sie eine gute Möglichkeit bietet dann schon nach vorne. Aber so weit
möglich den Gegener zuerst versuchen etwas zu erschöpfen.
3. Die Spieler sind noch nicht in Form und auch noch verunsichert.

Hier kommen wir zur Aufstellung. Im Moment finde ich Stindel gehört auf die Rafael Position und zwar aus mehreren Gründen. Er ist der ideale Spieler der Gladbach helfen kann für das Umschaltspiel zwischen den einzelnen Spielphasen.

1. Verteidigung:
Hier ist ein 4-4-2 Stindl hat eine Gute Ballkontrolle und sieht Abläufe er kann sowohl die Mitte zu machen wie auch bei Ballkontrolle erste Anspielsation sein
2. In der Umschaltspiel und in der Verteidigung
kann Stindl sich nach hinten fallenlassen und mit Xhaka Nordweit die Mitte zu machen es würde dabei zu einem 4-3-3 werden. Er kann über sein Spielverständniss und Ballkontrolle die Mitte dicht machen und dient bei Ballgewinn als Umschaltspieler und Box zu Box spieler vorn sind Drimic und Hahn zwei schnell aber auch einigermassen Laufstarke Stürmer, welche als Zwischenwand dienen um eine Seitenverlagerung zu erschweren und sobald eine Seite angespielt wird den Raum von hinten schliessen
3. Im Anfriff
Sobald man im gegnerischen Raum den Ball sicher gehalten hat wird er zur hängenden Spitze welche als Anspielstation dient oder zur überlagerung der Seiten.
Spielsystem |#889
06.09.2015 - 10:58 Uhr
-----------------------------------------Drmic

---------------------------------------Stindl

-----Traore / Hazard------------------------------------------------------Hahn

----------------------------Nordtveit-----------Dahoud

Wendt------------------Brouwers-------------Stranzl-----------------Jantschke

------------------------------------------Sommer

Raffael braucht dringend eine Pause. Er wirkt auf mich sehr lustlos bzw. vom Kopf her nicht ganz frei. Was er momentan an Bällen verliert, hat er die Jahre zuvor nicht zusammen verloren. Hahn und Traore können ziemlich gut flanken und das würde einem Drmic entgegen kommen. Die Defensive stellt sich ja fast von alleine auf.
Spielsystem |#890
06.09.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von hugo80
-----------------------------------------Drmic

---------------------------------------Stindl

-----Traore / Hazard------------------------------------------------------Hahn

----------------------------Nordtveit-----------Dahoud

Wendt------------------Brouwers-------------Stranzl-----------------Jantschke

------------------------------------------Sommer

Raffael braucht dringend eine Pause. Er wirkt auf mich sehr lustlos bzw. vom Kopf her nicht ganz frei. Was er momentan an Bällen verliert, hat er die Jahre zuvor nicht zusammen verloren. Hahn und Traore können ziemlich gut flanken und das würde einem Drmic entgegen kommen. Die Defensive stellt sich ja fast von alleine auf.

Ich finde Raffael muss spielen. Er ist unser bester Spieler und er muss das Vertrauen spüren. So schlecht waren seine Leistungen in den letzten Spielen auch wieder nicht!
Ich sehe da eher Stindl auf der Bank. Seine Leistungen waren noch schlechter als die von Raffael. Sehe keinen Grund, warum er deshalb belohnt werden sollte.
Mit dem Rest der Aufstellung könnte ich auch ganz gut leben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.