Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#311
30.11.2010 - 00:08 Uhr
auch wenn ich unsere taktische ausrichtung eigentlich sehr gerne mag muss was geändert werden. ich hab da so an eine art 4-3-2-1 gedacht

----------------------heime----------------------
levels-----anderson--------JICB----------Daems
-------------------Neustädter---------------------
---------Marx--------------------Bradley----------
Reus---------------------------------------Arango
-------------------Mo------------------------------

wobei Mo durch bobadilla ersetzt werden kann und marx evtl durch de camargo (wenn er die 8 spielen kann)

ich hab mir das so gedacht das die 8er sich bei eigenem ballbesitz quasi als 10er nach vorne einschalten und bei gegnerischem ballbesitz sich als 6er tief zurückfallen lassen, wobei der eigentliche 6er (in dem fall neustädter) sich in die IV zurückfallen lässt, sodass es dann quasi

levels---anderson---neustädter---JICB---Daems

ist.

ich denke das wir so evtl. unser defensives loch stopfen können und zusätzlich mit dem kopfballstarken neustädter bei gegnerischen standarts nicht mir so anfällig sind.

ich häre gerne positive wie negative kritik XD
Spielsystem |#312
30.11.2010 - 00:22 Uhr
Zitat von Rautenherz:
Serube
Meine Meinung!
Ich sehe zwei Hauptfehler: zum einen rücken Bradley und Marx zu früh auf und werden überlaufen/o mit nem kurzen Diagonalpass ausgehebelt und zwei Mittelfeldspieler des Gegners laufen mit 2/3 Offensiven auf die Kette zu, oder die Kette steht nicht auf einer Linie und dadurch klafft entweder auf der linken oder rechten Seite die Lücke zwischen dem jeweiligen Verteidiger und dem defensiven Mittelfeld... und dann kann man leicht in die Schnittstelle passen. Da stimmt die Abstimmung nicht und die kannste nur mit Laufen laufen laufen kompensieren oder die Abwehr hat die Klasse und ist gut abgestimmt- wie Schalke in der letzten Saison. Jetzt läuft Schalke auch sehr viel zumindest in der CL :D ohne gehts dann nicht, wie man sieht!

Würde ich auch so sehen, nur geht das nicht über 90 Minuten.
Dortmund und Mainz machen das auch nicht. Nur haben die fussballerische Möglichkeiten und schalten einen Gang zurück. Dort sind in der Abwehr und im deffensiven Mittelfeld Spieler die
den Ball halten können, ein Spiel verschleppen können.....
Bei uns gibt es nur hopp oder topp , ein Spiel dominieren können wir doch gar nicht.....

Hört sich vllt blöde an, aber wenn man den Ball hat kann der Gegner kein Tor schießen...

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Spielsystem |#313
30.11.2010 - 00:31 Uhr
Zitat von Rogstah:

Änder es noch ein wenig und ich finde es gut, z.B. so :

------------Marx (od. so)------------------------
--------------------Bradley-----------------------

Boba----------------------------------de camargo
-----------------Reus---------------------------
---------------------------Mo-------------------

Jetzt Pressing spielen mit 5 Mann, die ständig verschieben. Ist sehr kraftraubend und nicht so einfach zu spielen wie viele denken. Eine Lücke und alles kann schnell zusammenbrechen.
Wenn alle an Bord sind JICB durch Dante ersetzen.
2 Aussenverteidiger im Winter verpflichten und
immer Sommer einen weiteren IV und einen neuen Stürmer.
Wenn ich dann noch Matmour los werde und Meeuwis, einen richtigen Abräumer, der den gegnerischen Spielmacher aus dem Spiel nimmt und kopfballstark ist.
Verträge von Stalteri, JICB, Jaures, Dorda, Schachten und Bäcker nicht verlängern !

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Spielsystem |#314
30.11.2010 - 00:49 Uhr
Zitat von Rautenherz:
Zitat von Serube:
Zitat von Rautenherz:
Serube
Meine Meinung!
Ich sehe zwei Hauptfehler: zum einen rücken Bradley und Marx zu früh auf und werden überlaufen/o mit nem kurzen Diagonalpass ausgehebelt und zwei Mittelfeldspieler des Gegners laufen mit 2/3 Offensiven auf die Kette zu, oder die Kette steht nicht auf einer Linie und dadurch klafft entweder auf der linken oder rechten Seite die Lücke zwischen dem jeweiligen Verteidiger und dem defensiven Mittelfeld... und dann kann man leicht in die Schnittstelle passen. Da stimmt die Abstimmung nicht und die kannste nur mit Laufen laufen laufen kompensieren oder die Abwehr hat die Klasse und ist gut abgestimmt- wie Schalke in der letzten Saison. Jetzt läuft Schalke auch sehr viel zumindest in der CL :D ohne gehts dann nicht, wie man sieht!

Würde ich auch so sehen, nur geht das nicht über 90 Minuten.
Dortmund und Mainz machen das auch nicht. Nur haben die fussballerische Möglichkeiten und schalten einen Gang zurück. Dort sind in der Abwehr und im deffensiven Mittelfeld Spieler die
den Ball halten können, ein Spiel verschleppen können.....
Bei uns gibt es nur hopp oder topp , ein Spiel dominieren können wir doch gar nicht.....

Hört sich vllt blöde an, aber wenn man den Ball hat kann der Gegner kein Tor schießen...

Wenn wir wenigstens an unserem läuferischen Limit spielen würden, sähe es schon besser aus. Was ist gegen Dortmund gesehen habe war einfach viel zu wenig. Marx und Bradley vor einer uneingespielten Kette die kaum ein Abseits bewusst spielen kann... da muss im defensiven Mittelfeld der Baum brennen- eigentlich im gesamten Mittelfeld! Da fehlt die Einstellung. Klar ist das hart über 90 Min, geht aber im Moment nicht anders.

Da bin ich auch ein wenig ratlos, vllt sind sie einfach nicht richtig fitt... :/:
Zumindest können andere Mannschaften am Ende noch mal eine Schüppe drauf legen, bei uns eigentlich eher selten....

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Spielsystem |#315
30.11.2010 - 07:53 Uhr
Zitat von UweRahn:
Zitat von Rogstah:

Änder es noch ein wenig und ich finde es gut, z.B. so :

------------Marx (od. so)------------------------
--------------------Bradley-----------------------

Boba----------------------------------de camargo
-----------------Reus---------------------------
---------------------------Mo-------------------

Jetzt Pressing spielen mit 5 Mann, die ständig verschieben. Ist sehr kraftraubend und nicht so einfach zu spielen wie viele denken. Eine Lücke und alles kann schnell zusammenbrechen.
Wenn alle an Bord sind JICB durch Dante ersetzen.
2 Aussenverteidiger im Winter verpflichten und
immer Sommer einen weiteren IV und einen neuen Stürmer.
Wenn ich dann noch Matmour los werde und Meeuwis, einen richtigen Abräumer, der den gegnerischen Spielmacher aus dem Spiel nimmt und kopfballstark ist.
Verträge von Stalteri, JICB, Jaures, Dorda, Schachten und Bäcker nicht verlängern !

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo der Unterschied zu unserer aktuellen Aufstellung ist??? Genau so spielen wir doch!

•     •     •

***Emma=Kurzform von Emerson=bürgerlich Christian***
Spielsystem |#316
30.11.2010 - 11:29 Uhr
Zitat von vfl-1900:

Heime

Levels Anderson Dante(wenn fit) Wissing

De Camargo

Herrmann Arango

Reus Idrissou

Bobadilla
...

Ich meine, dass die Offensive unser Prunkstück ist, ist unbestritten, aber ich glaube nicht, dass es besser wird, wenn man dafür die Defensive ganz aufgibt. Dann kann man gleich Kachunga für Anderson, Bäcker für Wissing und Matmour für Levels hinten reinstellen.

Ich denke ganz ohne 6er gehen wir auch irgendwann mal mit 0:13 unter.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Spielsystem |#317
30.11.2010 - 11:41 Uhr
man sieht hier doch schon, wieviele verschiedene meinungen zum thema spielsystem existieren. die einen würden lieber mit "libero" spielen, andere ein 4-3-3 und die nächsten wiederum ein 4-4-2 mit raute! dabei ist dann auch nicht das eingesetzte personal berücksichtigt!
ich denke, das MF schon sehr genau weiss, wie er mit seinem personal am besten spielen lässt. trotzdem würde ich mir manchmal wünschen, dass es wirklich mal zu so einer änderung kommt. Wäre echt gespannt, was geschrieben werden würde wenn die änderung in die hose geht!
leider alles im konjunktiv...

ich meine mich erinnern zu können, wie gegen das system eines HM gewettert wurde und wie über die teilweise nicht berücksichtigung eines Marin geschimpft wurde.
letzten endes war aber alles richtig...

•     •     •

100% Borussia
Spielsystem |#318
30.11.2010 - 12:22 Uhr
es ging mir mehr darum, dass auch das letztlich "erfolgreiche" system von HM mittelpunkt vieler kritiker war. sowohl von der taktischen ausrichtung als auch vom personalansatz her. da hat man ihn mit seiner mittelalterlichen taktik auch verflucht, bis dann irgendwann der erfolg eintrat. und der kam auch unter Hans erst sehr viel später als erhofft!!!

oder irre ich mich?!

•     •     •

100% Borussia
Spielsystem |#319
30.11.2010 - 12:23 Uhr
Gladbach ist von der Qualität der Einzelspielern her sicher oberes Mittelfeld.
Die Offensive ist top.
Und die Defensive ist von den Einzelspielern her eigentlich auch gut... Dante, Brouwers (der letzte Saison Goalgetter war), Andersson (der bester 2.Liga-Spieler war mit Abstand). Levels kämpft wohl gut und hängt mit seinem Herz an Gladbach, dagegen kann man auch nix sagen.
Bradley hat Potential, was er schon mehrmals auch ausgelebt hat. Und Marx und Daems sind zumindest erfahren und fähig in der Buli zu spielen, wenn auch nicht die Besten...

Warum fängt sich Gladbach trotzdem so viele Gegentore? Weil die Abstimmung nicht stimmt. Selten steht man kompakt, oft werden die Lücken zu groß zwischen DM und Abwehrkette oder mehrere Abwehrspieler spielen auf Abseits, was aber nicht alle wussten etc.
Hier hätte ich gedacht, dass Daems und Marx mit ihrer großen Erfahrung Ordnung reinbringen können, Anweisungen geben. Aber machen diese wohl nicht.

Ich würde empfehlen einen Leitwolf als DM zu verpflichten, der das regelt. Oder kann Dante sowas auch? Die restlichen Spiele dieses Jahr muss man aber mit dem vorhandenen Kader auskommen.

Ich würde die Formation ändern zu
4-3-2-1 mit 3 DM.
Das macht die Räume zwischen Abwehrkette und DM enger und würde Absprachprobleme weniger bestrafen.
Da Gladbach eh auf Konter spielt, was ganz gut klappt, sollten die drei offensive Spieler auch in der Lage sein noch das ein oder andere Tor zu schießen.

Auch wenn man die Chance auf Unentschieden durch so eine Aufstellung erhöht und Gladbach eigentlich möglichst viele Punkte braucht, Siege gegen die nächsten Gegner auch nicht so unwahrscheinlich wären.
Ich würd mit dieser Formation antreten, um das angekratzte Selbstvertrauen wiederherzustellen.
Ein, zwei, drei Unentschieden hintereinander mit 0,1,2 Gegentoren würd den Spielern jedenfalls zeigen, dass sie es schaffen, mal nicht auseinanderzufallen...

so oder so muss es in der Rückrunde ne kleine Aufholjagd geben (wobei es ja nicht so wäre, dass Gladbach abgeschlagen zurückliegt, aber da is einfach mehr drin als bisher)

wenn das geklappt hat und evtl ein neuer DM zum Winter kam, kann man zur jetzigen Formation zurückkehren und u.U. auch mal Pressing spielen. Aber dazu müssen erst die Basics noch in den verbliebenen Spielen dieses Jahr gelegt werden.
Spielsystem |#320
30.11.2010 - 16:31 Uhr
Hatte schon mal geschrieben, dass wir, je nach Gegner, dass System auf ein 4 - 2 - 3 - 1 abwandeln sollten, also würden wir ungefähr so spielen wie die Niederlande oder Spanien!!

Bradley würde sozusagen auf die Xavi-Position rutschen, wäre das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive, würde aber somit nicht die Defensive vernachlässigen und hätte selber noch eine Absicherung. Neben meinetwegen Marx würde ich gerne Jantschke sehen! Reus und Arango könnten dann auch abwechselnd ein wenig sich nach vorne schieben.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.