Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#1761
17.04.2022 - 14:22 Uhr
Falls Hütter bleibt , vielleicht den radikal Umbruch
Spielsystem |#1762
17.04.2022 - 14:42 Uhr
Die Diskussionen um das "Spielsystem" kann man eh in die Tonne kloppen zur Zeit, denn es ist im Grunde genommen völlig egal, ob wir nun 3er oder 4er Kette spielen, über die Doppel 6 diskutieren, oder was weiss ich was noch.

Irgendetwas stimmt da innerhalb der Mannschaft nicht und so lange das nicht behoben ist/wird, wird sich auch auf dem Platz grundlegend nichts mehr ändern.
Spielsystem |#1763
17.04.2022 - 14:48 Uhr
Zitat von Arango7
Die Diskussionen um das "Spielsystem" kann man eh in die Tonne kloppen zur Zeit, denn es ist im Grunde genommen völlig egal, ob wir nun 3er oder 4er Kette spielen, über die Doppel 6 diskutieren, oder was weiss ich was noch.

Irgendetwas stimmt da innerhalb der Mannschaft nicht und so lange das nicht behoben ist/wird, wird sich auch auf dem Platz grundlegend nichts mehr ändern.

Das sehe ich absolut ähnlich.

In der Prioliste muss oben stehen, dass wir da ein funktionierendes Team inkl Staff haben, wobei es ausdrücklich nicht sein darf, dass die Mannschaft quasi den Staff ändert.

Wenn das abgearbeitet ist, darf man erstmal an Basics arbeiten. Wenn wir dann den adäquaten Fitnesszustand haben, können wir auch über das System reden.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Spielsystem |#1764
17.04.2022 - 15:00 Uhr
Das Problem ist, dass Gegenpressingfussball einfach ein riesige Schwierigkeit beinhaltet.
1. Wenn man nicht die Spieler dafür hat und
2. Einen Trainer der das Team mental/taktisch darauf perfekt einstellen kann

Dann passiert genau das was wir haben.
= man ist hinten offen wie ein Scheunentor und wenn dann Vorne zu wenig läuft hat man dazu noch ein katastrophales Torverhältnis.

Eberl hatte die "glorreiche" Idee von dem weg zu gehen was Gladbach stark gemacht hatte (Ballbesitzfussball kombiniert mit Konterfussball und einer tieferen Raumdeckung und einzelnem Abdecken/Zulaufen bei Ballverlust/Aussenspielern oder schusstarkem Gegenspieler) und das zu tun was jeder andere Verein angefangen hat zu machen das heisst, um sich dagegen zu stellen muss man aber auch besser sein als alle anderen die das Gleiche machen.

Unser altes Spielsystem hatte aber die folgenden Vorteile
1. Es beschert einem eine konstante Stabilität, wenn man ins Wanken geratet kann man immer auf ein Konterspiel, 2te Bälle und Standards zurückfallen (dies hatte Favre oft gemacht sobald wir Stabilitätsprobleme hatten).
2. Man ist durch weniger Sprints und mehr konstante Bewegung weniger Verletzungsanfällig (ausser man hat eine schlechte med. Abteilung was wir lange Zeit hatten)
3. Durch den Focus auf Kompaktheit und spielstarke Spieler gibt man der eigenen Mannschaft klare Vorgaben als bei Gegenpressing wo sehr oft im Stress und bei Erschöpfung konstant Blitzentscheidungen zum Teil einzeln getroffen werden müssen und das ganze Team darauf reagieren (gewisses chaotisches)
4. Die Stabilität und Spielstärke macht Spieler im Verbund stärker - Mehrwertgenerierung obwohl sie einzeln etw. Abfallen könnten.

In die Lage die wir jetzt sind haben wir Eberl zu verdanken durch einen Fehler von Ihme und einem Fehler der durch Corona und Umstände bedingt war.
1. Wie oben erklärt den Wechsel vom System
2. Wer konnte erwarten, dass der Trainer und das Team das sich Champions Leauge sicherte plötzlich so einbrechen würde und zwar in allen Bereichen. (Das einzige was darauf hindeutete und wo man eingreiffen hätte müssen als Rose immer noch den gleichen laufintensiven Styl durchsetzen wolle obwohl man bei Corona Saison so ein dichtes Programm hatte wie noch nie)

So was können wir jetzt tun und was werden wir tun.
1. Ich glaube man gibt Hütter noch einen Chance und versucht mit einem Umbruch durch Talente
a) Geld einzusparen und durch Verkäufe einnehmen
b) Spieler holen die eher dem Hütter Fussball passen
2. Evtl. Hütter in der HInrunde wenn alles nicht funktioniert ab dem 12 Spieltag feuern.
3. Dann leider wieder einen Trainer holen der weiter am Fehler von Eberl festhält den dummen Gegenpressingfussball zu spielen.

Was sollte man meiner Meinung nach tun
1. Umbruch im Team so Geld für Talente holen, mit wichtigen Spielern unbedingt verlängern (Sommer, Hofmann)
2. Neuen Trainer holen, der wieder auf Ballbesitz, Konter setzen kann mit Einbau von 2ten Bällen und Aussen
Spielsystem |#1765
17.04.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von Falstaff1984
Das Problem ist, dass Gegenpressingfussball einfach ein riesige Schwierigkeit beinhaltet.
1. Wenn man nicht die Spieler dafür hat und
2. Einen Trainer der das Team mental/taktisch darauf perfekt einstellen kann

Dann passiert genau das was wir haben.
= man ist hinten offen wie ein Scheunentor und wenn dann Vorne zu wenig läuft hat man dazu noch ein katastrophales Torverhältnis.

Eberl hatte die "glorreiche" Idee von dem weg zu gehen was Gladbach stark gemacht hatte (Ballbesitzfussball kombiniert mit Konterfussball und einer tieferen Raumdeckung und einzelnem Abdecken/Zulaufen bei Ballverlust/Aussenspielern oder schusstarkem Gegenspieler) und das zu tun was jeder andere Verein angefangen hat zu machen das heisst, um sich dagegen zu stellen muss man aber auch besser sein als alle anderen die das Gleiche machen.

Unser altes Spielsystem hatte aber die folgenden Vorteile
1. Es beschert einem eine konstante Stabilität, wenn man ins Wanken geratet kann man immer auf ein Konterspiel, 2te Bälle und Standards zurückfallen (dies hatte Favre oft gemacht sobald wir Stabilitätsprobleme hatten).
2. Man ist durch weniger Sprints und mehr konstante Bewegung weniger Verletzungsanfällig (ausser man hat eine schlechte med. Abteilung was wir lange Zeit hatten)
3. Durch den Focus auf Kompaktheit und spielstarke Spieler gibt man der eigenen Mannschaft klare Vorgaben als bei Gegenpressing wo sehr oft im Stress und bei Erschöpfung konstant Blitzentscheidungen zum Teil einzeln getroffen werden müssen und das ganze Team darauf reagieren (gewisses chaotisches)
4. Die Stabilität und Spielstärke macht Spieler im Verbund stärker - Mehrwertgenerierung obwohl sie einzeln etw. Abfallen könnten.

In die Lage die wir jetzt sind haben wir Eberl zu verdanken durch einen Fehler von Ihme und einem Fehler der durch Corona und Umstände bedingt war.
1. Wie oben erklärt den Wechsel vom System
2. Wer konnte erwarten, dass der Trainer und das Team das sich Champions Leauge sicherte plötzlich so einbrechen würde und zwar in allen Bereichen. (Das einzige was darauf hindeutete und wo man eingreiffen hätte müssen als Rose immer noch den gleichen laufintensiven Styl durchsetzen wolle obwohl man bei Corona Saison so ein dichtes Programm hatte wie noch nie)

So was können wir jetzt tun und was werden wir tun.
1. Ich glaube man gibt Hütter noch einen Chance und versucht mit einem Umbruch durch Talente
a) Geld einzusparen und durch Verkäufe einnehmen
b) Spieler holen die eher dem Hütter Fussball passen
2. Evtl. Hütter in der HInrunde wenn alles nicht funktioniert ab dem 12 Spieltag feuern.
3. Dann leider wieder einen Trainer holen der weiter am Fehler von Eberl festhält den dummen Gegenpressingfussball zu spielen.

Was sollte man meiner Meinung nach tun
1. Umbruch im Team so Geld für Talente holen, mit wichtigen Spielern unbedingt verlängern (Sommer, Hofmann)
2. Neuen Trainer holen, der wieder auf Ballbesitz, Konter setzen kann mit Einbau von 2ten Bällen und Aussen

Genau da sehe ich auch das Problem! Sehr gut beschrieben! daumen-hoch
Wie im hütter Thread schon angedeutet… unser Kader passt einfach nicht zum rb fuppes den sich eberl bei uns erhofft hat!
Ja… wir haben so die Champions league erreicht aber im Nachhinein fliegt uns das Festhalten an diesem Stil um die Ohren!
Etwas was dauert aber nachhaltig ist wäre mir lieber gewesen!
Spielsystem |#1766
17.04.2022 - 15:32 Uhr
Was haltet ihr von dem 4-3-3 unter einem neuen Trainer?

Ich finde wir haben mit Manu und Flo 2 perfekte Achter.

Dazu kann Stevie wieder RV spielen. Er ist einfach kein Schienenspieler.

Natürlich fehlen uns klassische Flügelspieler und ein Sechser, aber dafür ist ja dann der Transfersommer da. Ich denke eh das uns mind. 4-5 Spieler verlassen.
Spielsystem |#1767
17.04.2022 - 17:13 Uhr
Da irgendwie so gar nichts bei uns gegen spielaggressive Mannschaften klappt, egal ob wir mit Dreier- oder Viererkette spielen, tendiere ich dazu, mal was auszuprobieren.

Unsere Schlüsselposition ist die 6 und da habenn bisher alle eingesetzten Spieler gezeigt, dass sie sich dort nicht so wohlfühlen, um es mal positiv auszudrücken.

Von den Skills her traue ich Bensebaini diese Position durchaus zu. Einzig seine Konzentrationsaussetzer übwr 90 min sprechen dagegen. Er ist erfahren genug, diese Position auszufüllen. Eine Alternative wäre ggf auch ein Ginter, wenn er sich drauf einlässt.

Auf den 8er Positionen bringe ich mit Kone und Kramer 2 spiel- und laufstarke Spieler, davor unseren Käptn, er muss die Mannschaft führen, flankiert von Plea und Hofmann, wobei alle drei da vorne schon sehr variabel spielen müssen.
Neuhaus kommt von der Bank, weil das ist zur Zeit einfach zu wenig für eine Startelf.

Spielen wir weiter mit zwei 8ern auf der Doppel6, werden wir gegen Freiburg und Leipzig ähnlich klar abgestraft wie gegen Köln.

Jetzt ist die Zeit zum Experimentieren - so blöd sich das auch anhört.
Spielsystem |#1768
18.04.2022 - 11:14 Uhr
Aufstellung für die nächsten Spiele:

Friedrich falls wieder Fit. Sonst mit Beyer oder Jantschke ersetzen.

Ginter ganz ausm Kader streichen.

•     •     •

EiEiEiEi - Borussia Mönchengladbach - wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz.
Ein Schuss - Ein Tor - Borussia!
27.5.09 - Ich werde dich nie vergessen:-(
Spielsystem |#1769
18.04.2022 - 14:13 Uhr
So könnte ich mir ggf. eine defensivere Stabilität vorstellen.

Bense als lauf- und kampfstarkes Bindeglied zwischen Defensive und MF.
Elvedi und Beyer bleiben eher zurück.
Die sehr laufstarken Aussenverteidiger Netz und Scally können sich nach vorne einschalten, müssen aber immer wieder hart nach hinten ackern.

Spielaufbau über Bense - Koné - Neuhaus - entweder halblinks THURAM oder Mitte Plea oder über Rechts/Halbrechts mit dem spielstarken Hofmann, der aber auch gut nach hinten arbeiten kann.
Netz Scally könnten immer wieder vorrücken und sich bei eng stehenden Ketten anbieten, müssten sich aber rasch wieder fallen lassen, um bei Ballverlust der Offensiven nicht überspielt zu werden

Das könnte ich mir vorstellen, da wir hier defensiv vielleicht sicherer stehen, aber unsere spielstarken Leute nach vorne (Neuhaus, Hofmann) ihre Qualitäten einbringen könnten.
Koné mit seinen Antritten ist optima, um Meter im MF zu machen und auch mal 1-2 Gegner stehen zu lassen und dann das OM um Neuhaus und Hofmann in Szene zu setzen. FN, der seine Qualitäten ganz klar auf der 8 oder 10 hat könnte so viel wertvoller sein

Leider Wunschdenken :-/

•     •     •

Fan der Borussia seit 1992 - mit allen Höhen und Tiefen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Renn_Kette_VFL am 18.04.2022 um 14:18 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#1770
19.04.2022 - 15:56 Uhr
Hallo zusammen,

Aus meiner möglichen Wunschaufstellung geht recht klar hervor, worauf ich setzen würde und worauf nicht.
Nahezu unser kompletter Sturm wäre bei mir ausgetauscht. Embolo, Plea, Thuram, Bensebaini, Ginter als Abgänge. Die Aufzählung kann aber gerne noch ergänzt werden.

Zudem würde ich bei Xhaka und bei Jovic Versuche starten zu leihen. Blutige Nasen kann man sich noch immer holen.
Einen Demme und Dorsch als Anführer und Beißer in der Schaltzentrale, einen jungen Innenverteidiger, gerne sogar mit linkem Fuß (Dann nicht Pieper) und ein Stürmertalent. Hier kann man aber natürlich für die Zukunft auch gerne mal auf Moukoko zugehen, der im Jahre 2023 ablösefrei zu haben wäre und ihm mit Spielpraxis drohen.
Elvedi und Beyer wären bei mir übrigens nicht auf der Abgangsseite. Da ich Friedrich auf Dauer als Abwehrkräfte sehe, habe ich vorrangig ihn aufgestellt.

Gerne darf natürlich geurteilt werden. Vielleicht ist die ein oder andere Idee abwegig, aber zumindest sollte es durch die Abgänge finanzierbar sein.

•     •     •

Grundlage einer Demokratie ist die freie Meinungsäußerung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.