Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Spielerkader (2025/26)

20.03.2020 - 17:19 Uhr
Spielerkader (2025/26) |#5461
30.07.2026 - 19:30 Uhr
Schade wurde die eigentlich Frage zu Muriqi hier ignoriert.

Es hieß, dass er zu dieser Zeit wieder fit werden sollte. Wir spielen immer noch ohne 9er.

•     •     •

Konnichiwa!
Spielerkader (2025/26) |#5462
30.07.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von YellowBlue
Schade wurde die eigentlich Frage zu Muriqi hier ignoriert.

Es hieß, dass er zu dieser Zeit wieder fit werden sollte. Wir spielen immer noch ohne 9er.

Er trainiert wieder komplett hieß es heute und die wollen auch das Kante rechtzeitig fit wird für kommende Woche

•     •     •

Wenn ich hier Namen wie Greenwood, Rashford oder Watkins lese muss ich lachen.
Spielerkader (2025/26) |#5463
30.07.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von Momo_1907

Zitat von Dennis_W

Kurz und knapp:

Wir brauchen schnellere Spieler in der offensive, sowohl im Sturm als auch auf LA. Unser Kader hat seit Jahren das Problem, das die Spieler zu langsam sind. Schaut euch nur mal Kerem gestern an. Deswegen sind wir bei Kontern auch so unheimlich ungefährlich.

Ich weiß was du meinst, aber haben wir nicht eher das Problem, dass unser Passspiel viel zu langsam ist. Dabei meine ich nicht die Passschärfe und die Genauigkeit, hierdurch verlieren wir permanent an Spieltempo und die gegnerische Abwehr muss kaum verschieben. In den meisten spielen in der Liga kommen wir dadurch kaum zu torszenen aus dem Spiel. Deshalb würde ich in erster Linie die IQ und die Technik in der Mannschaft erhöhen wollen, dann könnten wir auch ein schnelleres Spiel sehen.

Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob wir das Problem mit dem aktuellen Kader lösen können. Mal angenommen das Guendouzi und Kante unser zm bilden, sehe ich nicht hier ihre Stärke im Schnellen Passspiel. Evtl müssten wir daher diese Qualitäten bei den AVs und im LA finden.

Natürlich ist Geschwindigkeit ein Wünschenswertes Attribut, löst aber mE nicht unser primäres Problem.

Ich habe das auch ziemlich verkürzt dargestellt - deine Analyse ist tiefer und zutreffender.

Das größte Problem ist nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern die Zirkulation, die Bewegungen ohne Ball und die Spieler die die korrekten Pässe spielen können.

Geschwindigkeit fehlt aber trotzdem im letzten Drittel, vor allem für Konter. Wir brechen unsere Konter immer wieder ab weil die Spieler wissen sie können sich im Sprint nicht durchsetzen. Das ist zwar nur ein Problem von vielen, aber kein Kleines. Der Grund warum zB Gala im Umschaltspiel deutlich besser ist, ist eben weil man mit Oshimen und Baris zwei sehr schnelle Spieler hat die, wenn sie durch sind, nicht mehr einzuholen sind - wir haben nicht einen Spieler dieser Art. Dazu hat Gala mit Sara und Toreira die spielerisch besseren Taktgeber und Scorer im Vergleich zu Guendouzi, Kante und Ismail.

Aber insgesamt ist das ausschlaggebende Argument dein benannter Fussball IQ, der bei uns gepaart mit einer schlechten physis kaum vorhanden ist. Es ist kein Zufall dass wir seit mehreren Jahren im letzten Drittel so schwach sind. Ein Tadic war da trotz nicht vorhandener Physis eben einfach smart genug um trotzdem scorer zu machen und daran sieht man wie wichtig das ist. Das ist auch der Grund warum ich mir Spieler wie Kruse oder Terrier (vor der Verletzung) in der offensive Wünsche, die Fussball auf einer anderen Ebene im Kopf als ein Kerem oder Musaba etc spielen.

Wir haben viel zu viele Spieler im Kader die physisch, spielerisch, technisch und vom IQ her zu schlecht sind. Wenn davon dann 4, 5 oder 6 gleichzeitig spielen ist das Ergebnis eben jener Fussball den wie Woche für Woche sehen. Daran kann dann auch ein Greenwood alleine nichts ändern, denn auch er ist nicht so gut, dass er völlig unabhängig von der Mannschaft perfomen kann.

In der Startelf gestern waren mir Oosterwolde, Kerem, Semedo (geringer fussball IQ!), Ismail, Fred, Talisca und auch Guendouzi zu viele Spieler in der Mannschaft, die zu behäbig sind, langsam denken oder physisch völlig untergehen. Auch bei Guendouzi, der von einigen hier gefeiert wird, gibt es aus meiner Sicht wenig positives - seine Fähigkeiten sind für nichts zu nutzen - er ist einfach da, ohne wirklich was konstruktives beizutragen, deshalb nenne ich ihn gerne statist. Ich verstehe seinen Spielstil überhaupt nicht und empfinde ihn als sinnlos - der absolut pure durchschnitt.

Wie dem auch sei, ein Ake, Muriqi und Greenwood reichen nicht aus und beheben die Baustellen nicht. Vor allem die ersten beiden sind als Kaderspieler zwar okay, verbessern die das offensivspiel aber nicht wirklich.

Du hast aber insgesamt völlig recht, auch mit den Außenpositionen. Im Endeffekt fehlt bei uns: LA, ZM, RV, ST und dann kann man noch über LV, TW, weiteren ZM reden, die an sich auch sehr notwendig wären. Also 7 Stammspieler die noch immer fehlen um den Fussball tatsächlich endlich zu vernessern.

Wir haben nur Skrinar, Ake, Asensio und Greenwood bei denen man sagen kann sie sind aktuell unumstritten. Den Rest müsste man tatsächlich sogar austauschen...

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ca. 75 % des Kaders verscherbeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 30.07.2026 um 21:28 Uhr bearbeitet
Spielerkader (2025/26) |#5464
30.07.2026 - 22:44 Uhr
Ich behaupte mal ganz frech, dass Guendouzi auch ohne jeden Zweifel seinen Platz bombensicher hat.

Und sollte er bleiben, vermutlich Kante auch (obwohl ich einer derjenigen bin, der weiterhin sagt, dass er nicht das richtige Profil für unser Spiel mitbringt).
Spielerkader (2025/26) |#5465
31.07.2026 - 00:09 Uhr
Warum ich glaube, dass uns die Ausländerregel
richtig genutzt auf dem Papier zu 80 % zum Meister macht, sollten endlich unsere Funktionäre verstehen.

Ja, wir haben aktuell zu viele Ausländer im Kader. Das stimmt. Wenn wir aber ordentlich aussortieren und das Maximum aus dem Kader herausholen wollen, dann gehören diese zehn Spieler zur Zeit in den Kader:

* Greenwood
* Asensio
* Matteo
* Škriniar
* Aké
* Vedat (falls er nicht doch noch als Türke zählt)
* Ederson
* Kanté
* Semedo
* Spieler X für den linken Flügel

Das wären die zehn Ausländer. Sollte Vedat als Türke gelten, wären es sogar nur neun.

Und falls wir jemanden aus der zehn doch abgeben, dann können wir die Position ohne Probleme mit dem Alter, wieder ergänzen.

Dazu hätten wir mit Brown, Sidiki, Nene und Diouf vier Spieler, von denen einer in der Startelf als Linksverteidiger spielen kann und vor einem Oosterwolde muss und die anderen eine solide Bank bilden auf Ausländer bezogen.

Wir haben damit einen verdammten riesigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Nur schaffen wir es intern nicht, das zu erkennen. Von diesen vier zusätzlichen Spielern haben bereits drei gezeigt, dass sie die „Qualität“ dafür besitzen.

Die Konkurrenz muss erst einmal solche Spieler finden, die gleichzeitig auch Leistung bringen und für die erste Elf bereit sind. Das wird sie viel Geld kosten.

Warum ist es so schwer, diesen Vorteil zu erkennen? Warum traut man sich nicht, diesen Weg konsequent zu gehen?

Warum wird der Kader nicht schon jetzt verkleinert, damit wir uns effizient auf die Championsleague Qualifikation vorbereiten können?

Warum machen wir uns das Leben selbst so schwer?

Klar ist diese Regelungen nicht gut geeignet für die internationale Bühne aber im vergleich zu unserer Konkurrenz in der Liga sind wir auf jeden Fall besser dran.

Das es für Europa noch viel zu wenig ist, ist natürlich ein anderes Thema. Weil man in der Breite auch viel besser aufgestellt sein müsste.

Ich rede nur von der türkischen Liga.

•     •     •

Wenn ich hier Namen wie Greenwood, Rashford oder Watkins lese muss ich lachen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baris09 am 31.07.2026 um 00:19 Uhr bearbeitet
Spielerkader (2025/26) |#5466
31.07.2026 - 11:08 Uhr
Zitat von Baris09
Warum ich glaube, dass uns die Ausländerregel
richtig genutzt auf dem Papier zu 80 % zum Meister macht, sollten endlich unsere Funktionäre verstehen.

Ja, wir haben aktuell zu viele Ausländer im Kader. Das stimmt. Wenn wir aber ordentlich aussortieren und das Maximum aus dem Kader herausholen wollen, dann gehören diese zehn Spieler zur Zeit in den Kader:

* Greenwood
* Asensio
* Matteo
* Škriniar
* Aké
* Vedat (falls er nicht doch noch als Türke zählt)
* Ederson
* Kanté
* Semedo
* Spieler X für den linken Flügel

Das wären die zehn Ausländer. Sollte Vedat als Türke gelten, wären es sogar nur neun.

Und falls wir jemanden aus der zehn doch abgeben, dann können wir die Position ohne Probleme mit dem Alter, wieder ergänzen.

Dazu hätten wir mit Brown, Sidiki, Nene und Diouf vier Spieler, von denen einer in der Startelf als Linksverteidiger spielen kann und vor einem Oosterwolde muss und die anderen eine solide Bank bilden auf Ausländer bezogen.

Wir haben damit einen verdammten riesigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Nur schaffen wir es intern nicht, das zu erkennen. Von diesen vier zusätzlichen Spielern haben bereits drei gezeigt, dass sie die „Qualität“ dafür besitzen.

Die Konkurrenz muss erst einmal solche Spieler finden, die gleichzeitig auch Leistung bringen und für die erste Elf bereit sind. Das wird sie viel Geld kosten.

Warum ist es so schwer, diesen Vorteil zu erkennen? Warum traut man sich nicht, diesen Weg konsequent zu gehen?

Warum wird der Kader nicht schon jetzt verkleinert, damit wir uns effizient auf die Championsleague Qualifikation vorbereiten können?

Warum machen wir uns das Leben selbst so schwer?

Klar ist diese Regelungen nicht gut geeignet für die internationale Bühne aber im vergleich zu unserer Konkurrenz in der Liga sind wir auf jeden Fall besser dran.

Das es für Europa noch viel zu wenig ist, ist natürlich ein anderes Thema. Weil man in der Breite auch viel besser aufgestellt sein müsste.

Ich rede nur von der türkischen Liga.

Außer Semedo gehe ich mit den oben genannten 10 Spielern mit dir mit.

Semedo gibt mir (mMn) keinen Upgrade der es rechtfertigt, einen Ausländerplatz zu besetzen.
Defensiv ist er "ok". Offensiv gibt er mir nichts.

Das was er defenisiv macht (mal hot (vorletztes Spiel) mal flop (letztes Spiel)) kann mir auch ein Türke (Arda Okan Kurtulan von Göztepe z.B.) geben.

Zumal wir bedenken müssen, dass nächste Saison die Ausländerregelung (stand heute) wieder strenger wird nächste Saison.
Spielerkader (2025/26) |#5467
31.07.2026 - 18:23 Uhr
Bastelt bitte euren Kader im Wunschthread um, um hier die Übersicht zu behalten, wo es mehr um die Spieler allgemein zB. Verletzungen etc. geht…

•     •     •

Konnichiwa!
Spielerkader (2025/26) |#5468
05.08.2026 - 12:57 Uhr
Kante hat jetzt die Nummer 91.
Kenne keinen Verein wo die Nummern so komisch verteilt sind wie bei uns 🙃
Spielerkader (2025/26) |#5469
05.08.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von GeraltVonSivas
Kante hat jetzt die Nummer 91.
Kenne keinen Verein wo die Nummern so komisch verteilt sind wie bei uns 🙃

Wow, ich gebe dir so was von Recht.

Der kleine Potter von Wish mit der 9, Kante jetzt so, Fred mit der 7, der Möchtegern in Fenerklamotten zur Welt gekommene Kapitän Mert mit der 8 ...

Oh Mann.
Spielerkader (2025/26) |#5470
06.08.2026 - 01:22 Uhr
https://www.transfermarkt.de/fenerbahce-istanbul/topTorschuetzen/verein/36

Holt Talisca Valencia diese Saison ein?

Könnte eng werden, wenn man bedenkt, dass er bald angeblich gebenchet wird. Aber die Top 10 sollte drin liegen.

•     •     •

Konnichiwa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.