FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum FC Everton - Nil Satis Nisi Optimum
deadline-day banner

Rund um die Mannschaft

29.07.2019 - 09:50 Uhr
Rund um die Mannschaft |#181
29.06.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Fabinho91

DCL wird nicht verlängern. Es gab Zeiten, da war er unverzichtbar. Selbst in Phasen, in denen er ein offenes Scheunentor aus einem Meter nicht getroffen hat. Die vielen Verletzungen haben aber ein wenig Spuren hinterlassen. Zudem wirkte er über weite Strecken diese Saison nicht fokussiert genug. Es ist wohl für alle Seiten das beste, dass man sich jetzt trennt. Woanders kann er in anderer Rolle vielleicht wieder an persönlich erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Und uns gelingt nun vielleicht mal wieder ein großer Move im Sturmzentrum, der sich auch auszahlt. Beto hat aber ja auch gezeigt, dass er wichtig sein kann. Der Abgang von DCL bietet Chancen in jede Richtung.

Wollte es auch gerade posten, hier seine Nachricht an die Evertonfans: https://x.com/ToffeeTVEFC/status/1939276451158655400

Es ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt für die Trennung. Vor ein paar Jahren war Evertons Spiel noch so auf ihn zugeschnitten, dass man mit Beto möglichst einen 1-zu-1 Ersatz holen wollte, damit man im Falle eines Ausfalls von Dom nicht so verloren da steht, wie in den Saisons unter Benitez und Lampard und dann in Dyches erstem Jahr. Aber nicht nur hat sich Beto inzwischen an Dom vorbei geschoben, weil er einfach viel mehr Torgefahr ausstrahlt. Everton hat einen Schritt nach vorne gemacht und in der Offensive geht es nun nicht mehr darum, sich für den Notfall abzusichern, sondern breiter und vielseitiger aufzustellen. Mit Dom zu verlängern hätte Everton nur in der Breite geholfen, taktisch aber keinerlei neuen Spielraum gebracht. Für diese Rolle wäre sein Gehalt dann zu hoch gewesen und er ist noch zu jung für Einjahresverträge. Mal sehen, wo es ihn hinverschlägt, ich könnte mir einen Wechsel zu einem der Aufsteiger vorstellen.

Alles Gute für Dom! Ein toller Typ, der auch neben dem Platz mutig ist und der oft sehr monotonen Fußballwelt durch seine Persönlichkeit und Intelligenz gut tut. Als Spieler bleibt er mir zeitgleich als ein Lichtblick in dunklen Zeit in Erinnerung, der eines der wichtigsten Tore der Vereinsgeschichte erzielt hat und insbesondere gegen Liverpool einige seiner besten Spiele gezeigt hat. Dom wird für mich immer ein Spieler mit sehr großem Potenzial bleiben, der unter Ancelotti mal Nationalspieler und kaum zu verteidigen war, es dann aber letztlich doch nicht so abrufen konnte, wie wir es uns erhofft hätten und oft leider auch sinnbildlich für das Everton der letzten Jahre stand - oft unglücklich auf und neben dem Platz, sowohl mit dem Ball vor dem Tor als auch in Sachen Verletzungen. Und in dieser Saison hat er dann manchmal auch einfach nicht mehr so gut gespielt wie er es mal gezeigt hat.

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 29.06.2025 um 15:03 Uhr bearbeitet
Rund um die Mannschaft |#182
30.06.2025 - 08:16 Uhr
Ich sitze im Zug und nutze die Gelegenheit für meinen jährlichen Seufzer in Sachen Financial Fair Play. Dieses Jahr ist es für mich der Chelsea Transfer von Joao Pedro. Den holen die nonchalant für 60 Millionen… Chelsea, Arsenal, City, Liverpool, United wie immer trotz miserabler Saison - die Teams, die ohnehin schon meilenweit weg sind auf dem Papier (in der Praxis ist es dann nicht so leicht), geben Geld aus ohne Ende und könnten inzwischen zwei schlagfertige Premier League Teams aufstellen. Derweil zelebrieren wir bis dato die Verlängerung von Coleman und die feste Verpflichtung eines Leihspielers und atmen zunächst durch, dass wir keinen Punktabzug befürchten müssen.

Da der Großteil der Fußballfans ein Team dieser diese finanziellen Fußballelite unterstützt, wird darüber immer nur so halb gesprochen. Aber der Joao Pedro Deal gestern war für mich die jährliche Erinnerung, was für ein ungleiches Spiel wir doch jedes Jahr verfolgen. Um nicht verrückt zu werden oder zu einem anderen Hobby zu wechseln, reden wir uns ein, dass Geld allein nicht ausreicht und man es ‚mit kontinuierlicher, guter Arbeit‘ auch so schaffen kann und vielleicht dieses Jahr das Jahr ist, in dem auch mein Team mal eine Ausreißersaison hat und sich überraschend für Europa qualifiziert oder sogar um einen Titel mitspielt. In diesen Modus werde ich direkt im Anschluss an diesen Post wieder wechseln (müssen).

Aber jetzt für diesen kurzen Moment möchte ich der inneren Stimme, die mir sagt: „What‘s even the point?!“, das eine Mal im Jahr ihren Raum geben. Auch wenn es schwer zu beschreiben ist und Everton im Vergleich zu vielen anderen Teams noch gut dasteht und aus der Perspektive eines Zweit-, Dritt, oder Sechstligisten vielleicht selbst zu den ‚Bösen‘ gehört, finde ich es wichtig, den desaströsen Zustand des Wettbewerbs und die Farce, die PSR und Financial Fair Play darstellen, zu benennen

•     •     •

“The modern game demands players to be artists and scientists — crafting moments while analyzing space and time all at once.” Graham Alexander

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 30.06.2025 um 08:20 Uhr bearbeitet
Rund um die Mannschaft |#183
30.06.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von SirDeano
Ich sitze im Zug und nutze die Gelegenheit für meinen jährlichen Seufzer in Sachen Financial Fair Play. Dieses Jahr ist es für mich der Chelsea Transfer von Joao Pedro. Den holen die nonchalant für 60 Millionen… Chelsea, Arsenal, City, Liverpool, United wie immer trotz miserabler Saison - die Teams, die ohnehin schon meilenweit weg sind auf dem Papier (in der Praxis ist es dann nicht so leicht), geben Geld aus ohne Ende und könnten inzwischen zwei schlagfertige Premier League Teams aufstellen. Derweil zelebrieren wir bis dato die Verlängerung von Coleman und die feste Verpflichtung eines Leihspielers und atmen zunächst durch, dass wir keinen Punktabzug befürchten müssen.

Da der Großteil der Fußballfans ein Team dieser diese finanziellen Fußballelite unterstützt, wird darüber immer nur so halb gesprochen. Aber der Joao Pedro Deal gestern war für mich die jährliche Erinnerung, was für ein ungleiches Spiel wir doch jedes Jahr verfolgen. Um nicht verrückt zu werden oder zu einem anderen Hobby zu wechseln, reden wir uns ein, dass Geld allein nicht ausreicht und man es ‚mit kontinuierlicher, guter Arbeit‘ auch so schaffen kann und vielleicht dieses Jahr das Jahr ist, in dem auch mein Team mal eine Ausreißersaison hat und sich überraschend für Europa qualifiziert oder sogar um einen Titel mitspielt. In diesen Modus werde ich direkt im Anschluss an diesen Post wieder wechseln (müssen).

Aber jetzt für diesen kurzen Moment möchte ich der inneren Stimme, die mir sagt: „What‘s even the point?!“, das eine Mal im Jahr ihren Raum geben. Auch wenn es schwer zu beschreiben ist und Everton im Vergleich zu vielen anderen Teams noch gut dasteht und aus der Perspektive eines Zweit-, Dritt, oder Sechstligisten vielleicht selbst zu den ‚Bösen‘ gehört, finde ich es wichtig, den desaströsen Zustand des Wettbewerbs und die Farce, die PSR und Financial Fair Play darstellen, zu benennen

Chelsea führt sämtliche Regelungen zum FFP ins lächerliche, das ist leider nichts neues. Genauso wie sich City scheinbar alles erlauben kann, obwohl Everton für ähnliche Vergehen wahrscheinlich die Lizenz entzogen bekommen hätte. Ich rege mich darüber aber schon gar nicht mehr auf.

Everton ist mit dem neuen Stadtion nun auf dem Papier in der Zukunft wieder konkurrenzfähig, was das obere PL-Mittelfeld anbetrifft. Vielleicht hier und da mit Ausreißern nach weiter oben. Aber auf mehr sollte man nicht hoffen. Das ist auch gar nicht schlimm. Wenn wir irgendwann vielleicht mal einen Pokaltitel holen könnten, dann wäre das ein weitaus spektakulärerer Moment als die nächste Meisterschaft von City, für die sich keine Sau mehr groß interessiert. Selbst bei unserem roten Nachbarn stumpft das ein wenig ab. Die lachen sich über unsere Emotionen nach dem Ausgleichstreffer von Tarkowski kaputt, kapieren aber nicht, dass sie sich damit eigentlich nur unser Mitleid verdienen. Fußball ist immer noch Emotion. Und Emotion wird bei uns ganz groß geschrieben. Schon vor der Rückkehr von Moyes, aber er hat noch einmal eingeschlafenes entfacht. Bei vielen Anhängern der roten braucht es schon Meisterschaften und internationale Titel, um positive Emotionen herbeizuführen. So sehr abstumpfen möchte ich überhaupt gar nicht. Es ist so viel geiler, mit Everton kleinere Erfolge zu feiern, als in diesem Geschäft der ganz großen regelmäßig mitzuspielen. Newcastle musste seine Seele verkaufen, um dort mitspiel zu können (und so richtig schaffen auch sie es kaum). Macht es das schöner nun Anhänger von Newcastle zu sein? Ich glaube kaum, dass auch nur ein Anhänger von Sunderland neidisch ist. 😁

Unterm Strich will ich einfach nur, dass Everton nachhaltig konkurrenzfähig wird und bleibt und das wir unsere Identität behalten. Alles andere ist optional. Wir sind schon einmal gnadenlos gescheitert, weil wir wesentlich mehr wollten und das völlig falsch angegangen sind. Das hat uns Jahre zurückgeworfen. Und auch wenn wir jetzt noch groß investieren sollten, dann holen wir damit doch auch nur auf, was Aston Villa, Brighton (die sehr gut arbeiten), Crystal Palace und Co. bereits längst getan haben. Machen wir das nicht, teilen wir halt das Schicksal von Clubs wie Leicester. Auch hinter den ganz Großen ist die PL ein heißes Pflaster.

Das wir vor dem 01.07. keine großen Deals machen, war aber völlig klar. Mit Ablauf des heutigen Tages endet das Geschäftsjahr. Die Bücher haben es nicht zugelassen, dass wir da noch große Verpflichtungen eingehen. Im Gegensatz zu Chelsea und City wird bei uns eben genau hingeschaut. Wenn, dann ist das erst ab morgen möglich.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Rund um die Mannschaft |#184
02.07.2025 - 11:08 Uhr
Jarrad Branthwaite unterschreibt bis 2030

https://www.evertonfc.com/news/2025/july/02/Branthwaite-Signs-Long-Term-Everton-Deal/

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Rund um die Mannschaft |#185
02.07.2025 - 11:44 Uhr

Sehr erfreulich, dass man sich so schnell über eine Verlängerung einig wurde. Ein Abgang in diesem Jahr sollte somit vom Tisch sein. In der Zukunft muss man dann schauen, wie er sich weiterentwickelt, wie sehr sich sein Marktwert entwickelt und was wir ihm sportlich bieten können. Finanziell sollte sein neuer Vertrag auf dem Niveau sein, was ihm ein größer Club auch angeboten hätte. Ähnlich wie bei einem Pickford seinerzeit will man also wenigstens diesen Abgangsgrund ausschließen.

Aber für den Moment sind das tolle Neuigkeiten und ein ganz, ganz wichtiges Zeichen!

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Rund um die Mannschaft |#186
03.07.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von Fabinho91

Sehr erfreulich, dass man sich so schnell über eine Verlängerung einig wurde. Ein Abgang in diesem Jahr sollte somit vom Tisch sein. In der Zukunft muss man dann schauen, wie er sich weiterentwickelt, wie sehr sich sein Marktwert entwickelt und was wir ihm sportlich bieten können. Finanziell sollte sein neuer Vertrag auf dem Niveau sein, was ihm ein größer Club auch angeboten hätte. Ähnlich wie bei einem Pickford seinerzeit will man also wenigstens diesen Abgangsgrund ausschließen.

Aber für den Moment sind das tolle Neuigkeiten und ein ganz, ganz wichtiges Zeichen!

Absolut starkes Zeichen!

Derweil ist auch Thierno Barry von Villareal im Anflug - Here we go von Romano.

Branthwaite sollte dieses Jahr im Normalfall den endgültigen Durchbruch zur A-Nationalmannschaft schaffen. Das Duo Branthwaite - O‘Brien ist für mich aktuell der aufregendste Mannschaftsteil. Die beiden können in meinen Augen mit den besten der Liga mithalten. Beide strahlen auch bei Standards Gefahr aus. Es wäre toll, wenn man mit diesem Duo nun ein sehr stabiles Fundament hat und darauf ein Team mit mehr Klasse und Vielseitigkeit aufbauen kann, so dass man einen möglichen Abgang von Jarrad in zwei, drei Jahren gut auffangen kann.

Und bei aller Rivalität: Rest in Peace, Diogo Jota - tragische, traurige Nachricht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirDeano am 03.07.2025 um 19:22 Uhr bearbeitet
Rund um die Mannschaft |#187
04.07.2025 - 14:48 Uhr
Keane bekommt nun doch einen neuen Vertrag.

Selbst wenn er hoffentlich deutlich, deutlich weniger verdienen wird und er nur die vierte Option hinten ist in meinen Augen die eindeutig falsche Entscheidung. Und wenn er das Team bei zukünftigen Einsätzen dann wie hundertfach gesehen mit seiner Unsicherheit infiziert und Everton plötzlich Gegentore ohne Ende fängt, werde ich schonungslos sein in der Kritik.

Bei jedem guten Spiel versuche ich es dann wiederum auch anzuerkennen. Unter Moyes hatte er zuletzt ein paar ganz gute Spiele, das erkenne ich an.

•     •     •

Rund um die Mannschaft |#188
07.07.2025 - 21:05 Uhr
Lange hat es gedauert, aber auch Gueye hat für ein weiteres Jahr unterschrieben mit Option für noch ein weiteres Jahr. Richtige und wichtige Entscheidung. Wenn er das Niveau der letzten Saison auch nur halbwegs bestätigen kann, ist er trotz gehobenem Alter eine optimale Lösung für die kommende Spielzeit.

•     •     •

Franz Beckenbauer

Rund um die Mannschaft |#189
21.07.2025 - 20:54 Uhr
Pickford wird womöglich seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2029 verlängern.

•     •     •

Franz Beckenbauer

Rund um die Mannschaft |#190
22.07.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Fabinho91
Pickford wird womöglich seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2029 verlängern.

🤩🤩🤩

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.