Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Rote Hosen, Rosa Brillen - Der Positiv-Optimistische Thread

22.11.2021 - 13:48 Uhr
Wenn ich ehrlich bin stört mich die rosarote Öffentlichkeit ein Stück, denn unsere solide Aufstiegssaison wird eigentlich zu wenig honoriert. Vielleicht auch weil Köln so gut dabei ist und man das jetzt einfach hinnimmt, dass Zweitligisten kein Problem haben auf Erstliganiveau zu spielen.

Aber hier ist es rosarot, also sehe ich darin keine übersteigerte Erwartungshaltung an den HSV sondern dass unsere starken Leistungen eine neue Normalität an der Elbe suggerieren.

Wenn ich jetzt schon ein kleines Fazit zur bisherigen Saison ziehen darf dann macht mich besonders der Mix als Elementen der letzten Zweitligajahren und die neue defensive Stabilität aus der Bundesliga Rückkehr glücklich. Unsere offensiven Ergebnisse sind kein Zufall, sondern einer über Jahre eingeimpften Variabilität aller Mannschaftsteile. Da haben über Walter, Baumgart und Polzin alle ihren gewissen Anteil, wobei natürlich das effektivste Gerüst jetzt erst unter Polzin zum Vorschein kam.
Hier im Forum kann scheinbar tagelang über nichtfunktionierende Stürmer debattiert werden und trotzdem funktioniert unsere Offensive. Ständig fällt irgendeine wichtige Stammkraft aus und trotzdem hält das Gefüge.

Ich persönlich habe vor Saisonbeginn, nicht an eine so stabile Saison geglaubt und habe eher damit gerechnet aus einer kämpferischen Underdogrolle zu agieren. Aber in vielen Spielen haben wir Augenhöhe gesehen und Oberwasser.

Aber wir sehen auch Mannschaften, die scheinbar ohne Not abstürzen und das sollte unserem vermeintlichen Frieden eine Warnung sein. Wenn Platz 15 gesichert ist bin ich wahrhaftig rosarot, aber vorher versuch ich etwas verkrampft von Spiel zu Spiel zu genießen.
Ich fasse mich mal recht kurz.

Ich war/bin mit Merlins Personalentscheidungen zwar nicht immer in Gänze einverstanden, aber eines lässt sich festhalten: Die Entwicklung der Mannschaft ist unübersehbar. Im positiven Sinne. Das umfasst sowohl den Teamspirit, als auch die spielerisch-taktische Umsetzung auf dem Platz. Wir agieren extrem variabel und der Trainer findet zumeist die zum Gegner passende Ausrichtung. Wir agieren als Mannschaft, als Einheit.

Zudem werden Spieler nicht völlig abgeschrieben und haben idR die Chance, sich wieder ins Team zu spielen (Baka bspw.).
Neuverpflichtungen greifen immer besser (Vieira, Jordan) oder finden zu alter Form zurück (Omari, Sambi).
Und werden Spieler mal nicht berücksichtigt, scheint dies der Stimmung im Team keinen Abbruch zu tun.
Stinkstiefel scheint es keine zu geben, alle ordnen sich dem Erfolg des großen Ganzen unter.
Das darf man gerne dem Trainer-Team zuschreiben.

Bin gespannt, wohin das führt. Es wäre ein Traum, sollte sich der HSV wieder in der Beletage etablieren. Gerne mit Polzin. Menschlich und fachlich top, jung und lernfähig.
Auch wenn wir die Bayern seit gestern rein rechnerisch in diesem Jahr nicht mehr überholen können, haben bisher viele Konkurrenten um die Champions League Plätze Punkte verloren.

Wenn der Fußballgott will, gewinnen wir heute und Mittwoch zwei Heimspiele.

Mit Rosa Brille gut man stets nach oben und nicht nach unten smile
Moin.

Bis ein neuer JA Thread erstellt wird, oder aus der Versenkung wieder irgendwann hochkommt, muß es der hier i. A. übernehmen, und sich unseren positiven Ergüssen paar Tage standhalten. 😉

Und Jaaaaaaaaaaaaa jaaaaaaaaaa man jaaaaaaaaaa !

Nach dem 10.05.2025 schreiben wir heute den

03.05.2026, der KLASSENERHALT ist da und amtlich, am 32.Spieltag einer Bulisaison!

Vieeeel wert dieser Klassenerhalt, wenn man aus dieser Saison viel lernt, mitnimmt und nochmals gute Hausaufgaben erledigt im Sommer.

Feiert und lasst feiern liebe HSV Family, haben soooo arg gelitten.

Jetzt ist es an der Zeit viel Druck abzulassen.

Puuuhhhh.

Wie geil.

NDHSV⚫⚪🔵

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Ich wollte den Beitrag eigentlich in den Trainerthread packen, aber irgendwie glaube ich, dass ein hochholen dieser Sammlung der bessere Platz für meine Gedanken ist:

Ich kann jetzt nur für 2 von 3 Spielen sprechen und sicherlich wurde vieles auch seit Sonntag hier schon ähnlich wiedergegeben, aber nachdem Dortmund-Spiel konnte ich gestern das Re-Live anschauen.

Und zu Beginn habe ich ein Team gesehen das Wege aufgezeigt bekommen hat ein 0:5 zuhause vergessen zulassen.
Wenn ich dann aber durch individuelle Schnitzer 2:0 hinten liege ist der gesamte Plan für die Tonne. Positiv möchte ich hervorheben, dass Nandja dem sicherlich viele Prozente am Gegentor gehören von DHF absolut unverständlicherweise so schlecht angespielt wurde, im Nachgang trotzdem nicht die Schultern hängen ließ. Lag es am Trainerteam oder aus Eigenmotivation? Egal ein junger Nachwuchsspieler gibt sich nicht auf das ist ein Fünkchen Hoffnung in einer absolut schwarzen Situation.

Ein anspruchsvolles Anfangsprogramm aber dennoch hätte man mit Blick auf den Sommer durchaus mit 3 Punkten planen können. Das ist jetzt mit -1 Pkt beim Blick aufs Torverhältnis natürlich nicht ansatzweise der Anspruch aber bittere Realität.

Ich hoffe tatsächlich, dass man gegen den FC wenigstens einen Punkt holt und sich nicht wieder abschießen lässt (meine Erwartung 2 bis 3 Klatschen haben sich schneller erfüllt und das ohne Zutun des FC Bayern) und dann in der langen Länderspielpause nochmal ordentlich aufs Gas drückt.
Leider werden beide Schienenspieler denen vielleicht die wichtigste Rolle zukommt dort nicht dabei sein.

Das Zentrum der Gegner steht meist recht dicht und über Außen kommt kaum Torgefahr. Die Gefahr mit dem bewussten Verzicht auf Außenstürmer schlägt jetzt noch mehr durch und auch hier ein trotzdem: Daka, Moffi und Stange bringen eine Dynamik mit, wenn auch bisher die Abschlussqualitäten nur kläglich ausgesehen haben.

Ich hoffe tatsächlich, dass ein Fabio Vieira von Beginn an mehr Impact aufs Spiel bekommt als zuletzt von der Bank (mir ist seine Einwechslung ehrlich gesagt kaum aufgefallen). Allein er als fussballerischer Fixpunkt kann Last von den Schultern der anderen nehmen und das Nervenkostüm ist deutlich angeschlagen, da vom mentalen Standpunkt keiner unserer waren-eh-schon-da-Spieler an einen bundesligatauglichen Standard rankommt.

Da war der zweite Fünferpack nicht förderlicher, aber in erster Linie sollte jetzt wirklich erst an diesen Basics fürs Wochenende gearbeitet werden und in der LSP dann an taktischem Feintuning.

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
danke @Charrua für das hoch holen des Thread´s, so habe ich nicht suchen müssen 😀
Danke auch für deinen Beitrag, der sich nicht damit befasst nur die Fehler im Spiel zu suchen und auf zu zählen.
Ja, es ist ein miserabler Start, aber man darf nach 3 Spielen nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich habe die letzten beiden Sonntagsspiele nicht im Re-Live gesehen, vielleicht mach ich das noch, aber eher interessiert mich das Spiel am Samstag.

Und weil Mario heute sein erstes Training seit 4 Jahren hatte und ich beim Video über das einlaufen der Mannschaft ein positiven Schauer über den Rücken bemerkte, schreibe ich es hier.

https://x.com/FranHerreraGa/status/2099859504611365186

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA 💙🤍🖤

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, M. Vuskovic
LV: Møller Wolfe, Muheim, Lemke
RV: El Ouahdi, Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Rössing-Lelesiit, Pherai
MS: Poulsen, Stange, Daka, Moffi
4 gespielte Spiele:

0 Elfmeter gegen uns
0 Platzverweise gegen uns

und erst 5 gelbe Karten

👍️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.