Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Philipp Sander
Geburtsdatum 21.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Philipp Sander [16]

20.05.2024 - 17:39 Uhr
Philipp Sander [16] |#431
31.08.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von JohnnyTest91
Ich finde es ziemlich krass, wie Sander hier auf einmal nach einem krassen Bock niedergeschrieben wird. Hat mir in der letzten Saison meist noch mit am besten gefallen und eine super Vorbereitung gespielt und war auch bis auf den Bock im Spiel gegen Leipzig in Ordnung.

Bei Sander habe ich schon sehr lange den Eindruck, die besseren Altionen werden nicht gesehen, oder nicht gewürdigt, oder gelten als selbstverständlich....die Schlechten sind dann unter dem Brennglas.

Mir tut er da auch ein wenig leid, das muß frustrierend sein.
Ich hoffe weiter für ihn, und uns.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Philipp Sander [16] |#432
31.08.2026 - 17:38 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von JohnnyTest91

Ich finde es ziemlich krass, wie Sander hier auf einmal nach einem krassen Bock niedergeschrieben wird. Hat mir in der letzten Saison meist noch mit am besten gefallen und eine super Vorbereitung gespielt und war auch bis auf den Bock im Spiel gegen Leipzig in Ordnung.

Bei Sander habe ich schon sehr lange den Eindruck, die besseren Altionen werden nicht gesehen, oder nicht gewürdigt, oder gelten als selbstverständlich....die Schlechten sind dann unter dem Brennglas.

Mir tut er da auch ein wenig leid, das muß frustrierend sein.
Ich hoffe weiter für ihn, und uns.

Das trifft doch auf alle zu, selbst auf die denen vorher Fehler zugestanden werden.

Habe ihn Samstag gut gesehen, der Pass war halt echt schlecht, er konnte da in der Situation aber auch eigentlich nur verlieren, hatte ich schon was zu geschrieben.

In jedem Fall hat er sich auf der Position bei reichlich Konkurrenz durchgesetzt erstmal und ich glaube er ist auf der 8 wertvoller als in der Kette hinten.
Philipp Sander [16] |#433
31.08.2026 - 21:17 Uhr
Sehe ich auch so. Bis auf seinen „Bock“ hat er eigentlich ein ganz passables Spiel gemacht.
Philipp Sander [16] |#434
31.08.2026 - 23:27 Uhr
...ich dachte ich muss hier eine Lanze für P. Sander brechen, dann habe ich die letzten Kommentare gelesen. Gute Nachricht (für mich): muss ich demnach nicht! - Sander hatte einen Mega-Bock im letzten Spiel gegen einen Gegner, der klar über uns zu anzusiedeln ist drin. Seine Gedankenschnelligkeit und auch andere Dinge sind nicht auf top-Niveau, nichts desto trotz ist das ein gescheiter Buli-Spieler, der uns auf dieser Position noch das ein ums andere Mal Freude bereiten wird...
Philipp Sander [16] |#435
01.09.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von Bruns72
...ich dachte ich muss hier eine Lanze für P. Sander brechen, dann habe ich die letzten Kommentare gelesen. Gute Nachricht (für mich): muss ich demnach nicht! - Sander hatte einen Mega-Bock im letzten Spiel gegen einen Gegner, der klar über uns zu anzusiedeln ist drin. Seine Gedankenschnelligkeit und auch andere Dinge sind nicht auf top-Niveau, nichts desto trotz ist das ein gescheiter Buli-Spieler, der uns auf dieser Position noch das ein ums andere Mal Freude bereiten wird...

Na, dann hoffen wir mal, dass du recht behalten wirst. Ich sehe Sander deutlich kritischer und und auf unterstem Bundesliganiveau. Auf dieser Position kann man sich dies nicht leisten, da sie viel zu wichtig ist. Wenn du dann das Spiel analysierst, wirst du feststellen, dass er seine Position im DM nicht wirklich gehalten hat. Er war viel zu oft im ZM oder teilweise auch im OM Bereich aktiv. Im Spiel gegen Leipzig war dies besonders eklatant, was man an den großen Lücken vor der Abwehr gesehen hat. Natürlich spielt Störer hier auch eine Rolle doch in einer Konstellation mit Stöger muss Sander den defensiven Part übernehmen. Dies hat in vielen Situationen schlicht nicht getan. Schau dir auch seine Zweikampfwerte an. Meine Hoffnung ist, dass heute noch ein hochkarätige Ersatz kommt. Träumen darf man schließlich.
Philipp Sander [16] |#436
01.09.2026 - 07:57 Uhr
Zitat von Migo_X
Zitat von Bruns72

Na, dann hoffen wir mal, dass du recht behalten wirst. Ich sehe Sander deutlich kritischer und und auf unterstem Bundesliganiveau. Auf dieser Position kann man sich dies nicht leisten, da sie viel zu wichtig ist. Wenn du dann das Spiel analysierst, wirst du feststellen, dass er seine Position im DM nicht wirklich gehalten hat. Er war viel zu oft im ZM oder teilweise auch im OM Bereich aktiv. Im Spiel gegen Leipzig war dies besonders eklatant, was man an den großen Lücken vor der Abwehr gesehen hat. Natürlich spielt Störer hier auch eine Rolle doch in einer Konstellation mit Stöger muss Sander den defensiven Part übernehmen. Dies hat in vielen Situationen schlicht nicht getan. Schau dir auch seine Zweikampfwerte an. Meine Hoffnung ist, dass heute noch ein hochkarätige Ersatz kommt. Träumen darf man schließlich.

Die Zweikampfwerte waren Samstag schwach, dennoch sehe ich nur 2 Punkte:

- wer wird Sanders Nebenmann
- welches Aufgabenfeld ist festgelegt

Leipzig hatte es sehr gut geschafft, alles in der Mitte auseinanderzuziehen. Sieh dir die Heatmaps an, wir hatten entweder keine klare Aufgabenverteilung, was ich nicht glaube - oder die drei vorne haben so krass die linke Seite überladen, dass keiner der 3 die 70 Meter diagonal zurück geschafft hatte und immer Stöger raus musste, weil Sander auch vorne war.

Da muss sich noch bisschen was eingrooven - aber Sander ist in jeder erdenklichen Aufstellung bei mir drin - und zwar im Zentralen Mittelfeld, auf den zweiten Bällen oder in Infight. Er muss die Zweikämpfe nur an völlig anderen Orten als Samstag führen, dann sieht die Statistik auch besser aus.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Philipp Sander [16] |#437
01.09.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von boetze
Zitat von Migo_X

Zitat von Bruns72

Leipzig hatte es sehr gut geschafft, alles in der Mitte auseinanderzuziehen. Sieh dir die Heatmaps an, wir hatten entweder keine klare Aufgabenverteilung, was ich nicht glaube - oder die drei vorne haben so krass die linke Seite überladen, dass keiner der 3 die 70 Meter diagonal zurück geschafft hatte und immer Stöger raus musste, weil Sander auch vorne war.

Da muss sich noch bisschen was eingrooven - aber Sander ist in jeder erdenklichen Aufstellung bei mir drin - und zwar im Zentralen Mittelfeld, auf den zweiten Bällen oder in Infight. Er muss die Zweikämpfe nur an völlig anderen Orten als Samstag führen, dann sieht die Statistik auch besser aus.

Ich verstehe deine Argumentation. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob Sander dies nicht selber sehen muss. Zumindest der Trainer muss hier reagieren, weil dies schon in der ersten Halbzeit eklatant sichtbar war. Allerdings muss ein erfahrener Führungsspieler dieses Problem auf dem Platz auch selber lösen können.
Philipp Sander [16] |#438
01.09.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Migo_X
Zitat von boetze

Zitat von Migo_X

Zitat von Bruns72

Ich verstehe deine Argumentation. Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob Sander dies nicht selber sehen muss. Zumindest der Trainer muss hier reagieren, weil dies schon in der ersten Halbzeit eklatant sichtbar war. Allerdings muss ein erfahrener Führungsspieler dieses Problem auf dem Platz auch selber lösen können.

Ja, vielleicht schon. Aber so unkompliziert fand ich das nicht zu lösen, zumal Stöger offenbar die tiefe Position hatte und die Dreierreihe relativ undiszipliniert war. Also da hing schon viel zusammen, was nur mit tiefer Position halten von Sander nicht gelöst ist.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Philipp Sander [16] |#439
13.09.2026 - 09:07 Uhr
Ich will mich nicht wiederholen, aber ich sehe wirklich wenig, was ihn befähigt, auf einer Schlüsselposition Teil einer Bundesligamannschaft zu sein. Außer, dass er gerade da ist. Seine Zweikampfhärte ist gut, deshalb war das in der Dreierkette einer tiefstehenden Formation auch ok, aber für so eine fluide Position in eniem so offensiven System fehlen ihm Dynamik, Übersicht und taktische Disziplin. Wobei er sicher auch da wesentlich besser spielen kann als gestern.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Philipp Sander [16] |#440
13.09.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Nur_Ich
Zitat von WindomEarle

Ich will mich nicht wiederholen, aber ich sehe wirklich wenig, was ihn befähigt, auf einer Schlüsselposition Teil einer Bundesligamannschaft zu sein. Außer, dass er gerade da ist. Seine Zweikampfhärte ist gut, deshalb war das in der Dreierkette einer tiefstehenden Formation auch ok, aber für so eine fluide Position in eniem so offensiven System fehlen ihm Dynamik, Übersicht und taktische Disziplin. Wobei er sicher auch da wesentlich besser spielen kann als gestern.

Für mich völlig richtig erkannt. Es wird sich immer gerne auf die üblichen Verdächtigen eingeschossen. Komischer Weise ist gerade Sander da meist außen vor. Für mich ist gerade er einer der Schlüssel unserer Instabilität.
Für mich kann der irgendwie alles ein bisschen aber nichts wirklich gut und beim Thema Führungsspieler, als dem er sich ja selbst auch so gerne sieht, hab ich eh schon immer schmunzeln müssen.
Für mich ist und bleibt Sander eine extrem überschaubare Besetzung auf mit der wichtigsten Position.

Sander hat auch einfach kein Niveau für die Bundesliga. Stöger und Leopold auch nicht. Schröder hat im Sommer miserabel eingekauft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.