| Geburtsdatum | 07.06.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 30 | 1 | 6 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 29 | 1 | 6 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Paul Joly [26]
26.08.2025 - 08:12 Uhr
Quelle: www.lequipe.fr
Paul Joly (25 ans, sous contrat jusqu'en 2027) va connaître sa première expérience à l'étranger. L'AJ Auxerre et le FC Kaiserslautern (D2 allemande) ont trouvé un accord pour le prêt avec option d'achat du latéral droit (26 matches de Ligue 1 la saison dernière).
Übersetzung: "Paul Joly (25 Jahre alt, unter Vertrag bis 2027) wird seine erste Auslandserfahrung sammeln. AJ Auxerre und der FC Kaiserslautern (deutsche 2. Liga) haben sich auf eine Ausleihe mit Kaufoption für den rechten Außenverteidiger (26 Spiele in der Ligue 1 in der vergangenen Saison) geeinigt."
Zum Spielerprofil:
https://tm.de/s/Csa5
Update zur offiziellen Bestätigung:
https://fck.de/blog/fck-verstaerkt-defensive-mit-paul-joly/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 26.08.2025 um 19:36 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 08:25 Uhr
Joly bringt in meinen Augen ein recht spannendes Profil mit.
Auch wenn er als RV geführt wird, hat er offenbar einen ausgeprägten Offensivdrang.
Und das ist genau das, was wir aktuell brauchen.
Ja, er ist jetzt wohl kein richtiger Schienenspieler. Aber ich schätze mal, dass man in der Kürze der Zeit jetzt keinen expliziten Schienenspieler mehr bekommen kann.
Auch wenn er als RV geführt wird, hat er offenbar einen ausgeprägten Offensivdrang.
Und das ist genau das, was wir aktuell brauchen.
Ja, er ist jetzt wohl kein richtiger Schienenspieler. Aber ich schätze mal, dass man in der Kürze der Zeit jetzt keinen expliziten Schienenspieler mehr bekommen kann.
26.08.2025 - 08:48 Uhr
Mein lieber Jol(l)y.
Liest sich doch prima. Die Ausbildung in Framkreich ist bekanntlich nicht die Schlechteste.
Jetzt noch umstellen auf 4er Kette und schon laafd die Gschicht.
Liest sich doch prima. Die Ausbildung in Framkreich ist bekanntlich nicht die Schlechteste.
Jetzt noch umstellen auf 4er Kette und schon laafd die Gschicht.
26.08.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von Wingman_7
Wie gesagt, der Zugang von Joly würde nach meinem Dafürhalten nur Sinn ergeben, wenn der Spieler auf einer ihm offensichtlich anvertrauten/bekannten Rolle als Rechtsverteidiger in einer Viererkette eingesetzt wird.
Persönlich bin ich einfach der Ansicht, dass wir über die vergangenen Jahre mehrheitlich schlecht damit gefahren sind, wenn Spieler (aus der Not bzw. der Kaderfehlplanung heraus) auf anderen Positionen eingesetzt wurden, die offenbar nicht ihrem natürlichen Habitus entsprechen - Tachie als RA, Abiama als LA, Gyamerah als DMF, Redondo als linker Schienenspieler, Ritter als "tiefer" Spielmacher irgendwo zwischen der 8er/6er-Position usw/usf.
Wenn Lieberknecht vor dem Hintergrund des Zugangs von Joly mit einer Systemumstellung hin zu einem 4-4-2 (bspw.) liebäugelt, könnte er tatsächlich einen Zugewinn versprechen, als Schienenspieler in einem 3-5-2 wo nach meiner Auffassung deutlich andere Attribute gefragt sind, bin ich mir nicht sicher ob wir uns nicht nach einem anderen Profil umsehen sollten.
Aber ich gebe auch unumwunden zu, dass ich mich rein auf die einsehbaren Statistiken "verlasse" die man zu Joly auf den einschlägigen Seiten findet, deshalb kann ich natürlich mit der Prognose auch komplett auf dem Holzweg sein und Lieberknecht fügt ihn homogen in das bestehende Gefüge ein - nach den doch recht überschaubaren Eindrücken aus den ersten Saisonspielen und der offensichtlichen, fortwährenden Suche nach der richtigen Struktur/Grundordnung in unserer Spielanlage, bitte ich aber dahingehend um etwas Nachsicht dass ich dahingehend zum aktuellen Zeitpunkt nicht gerade besonders optimistisch sein kann.
Gruß,
W7
Zitat von nordishLautrer
Auf Joly verzichten, hieße ja, dass einer der vorhandenen Spieler stärker auf der rechten Schiene wäre als Joly. Welcher wäre das?
Auf Joly verzichten, hieße ja, dass einer der vorhandenen Spieler stärker auf der rechten Schiene wäre als Joly. Welcher wäre das?
Wie gesagt, der Zugang von Joly würde nach meinem Dafürhalten nur Sinn ergeben, wenn der Spieler auf einer ihm offensichtlich anvertrauten/bekannten Rolle als Rechtsverteidiger in einer Viererkette eingesetzt wird.
Persönlich bin ich einfach der Ansicht, dass wir über die vergangenen Jahre mehrheitlich schlecht damit gefahren sind, wenn Spieler (aus der Not bzw. der Kaderfehlplanung heraus) auf anderen Positionen eingesetzt wurden, die offenbar nicht ihrem natürlichen Habitus entsprechen - Tachie als RA, Abiama als LA, Gyamerah als DMF, Redondo als linker Schienenspieler, Ritter als "tiefer" Spielmacher irgendwo zwischen der 8er/6er-Position usw/usf.
Wenn Lieberknecht vor dem Hintergrund des Zugangs von Joly mit einer Systemumstellung hin zu einem 4-4-2 (bspw.) liebäugelt, könnte er tatsächlich einen Zugewinn versprechen, als Schienenspieler in einem 3-5-2 wo nach meiner Auffassung deutlich andere Attribute gefragt sind, bin ich mir nicht sicher ob wir uns nicht nach einem anderen Profil umsehen sollten.
Aber ich gebe auch unumwunden zu, dass ich mich rein auf die einsehbaren Statistiken "verlasse" die man zu Joly auf den einschlägigen Seiten findet, deshalb kann ich natürlich mit der Prognose auch komplett auf dem Holzweg sein und Lieberknecht fügt ihn homogen in das bestehende Gefüge ein - nach den doch recht überschaubaren Eindrücken aus den ersten Saisonspielen und der offensichtlichen, fortwährenden Suche nach der richtigen Struktur/Grundordnung in unserer Spielanlage, bitte ich aber dahingehend um etwas Nachsicht dass ich dahingehend zum aktuellen Zeitpunkt nicht gerade besonders optimistisch sein kann.
Gruß,
W7
Im Grunde sind wir uns einig. Aber ich sehe es in diesem speziellen Fall eher so:
1. Lieber einen Joly, der besser für die rechte Schiene geeignet zu sein scheint, als alle anderen im Kader nach Astas Verletzung, als gar keinen neuen Spieler für die Position. Und besser auch als einen von vornherein mittelmäßigen RSchiene (wie kürzt man das ab, zum Geier?
) als Notkauf. Sieben Tage vor Transfer-Deadline bekommt man vielleicht nicht mehr seinen Wunsch-RSchiene, weil man viel Geld in die Hand nehmen müsste, keine Leihe verfügbar ist o.Ä. Ideal wäre das natürlich, aber ich befürchte, die Realitäten sehen hier anders aus. 2. Denn: Sobald wir den Trainer wechseln und dann / oder auch schon vorher eventuell wieder auf 4er-Kette umstellen, passt Joly umso besser. Mag zynisch klingen, aber da wir auch keinen linken Schienen-Spieler im Kader haben, rechne ich bald eh mit einer Umstellung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 26.08.2025 um 09:05 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von mirko79
Der Junge war 23/24 in der Mannschaft des Jahres, im Aufstiegsjahr 8 Vorlagen dazu den Titel der „einflussreichste“ Spieler der Saison.
Laut einer Analyse des CIES Football Observatory (schweizerisches Forschungszentrum für Sportstatistik) war Paul Joly in der Saison 2023/24 der „einflussreichste Spieler“ der gesamten Ligue 2.
Grundlage dafür ist der sogenannte Impact Score, der Faktoren wie Spielzeit, Leistungen, Beiträge zum Mannschaftserfolg und Bedeutung für das Team berücksichtigt.
Joly erreichte einen Wert von 58,9 Punkten – der beste Wert aller Spieler in der Ligue 2.
Hinter ihm folgten Himad Abdelli (Angers, 58,5 Punkte) und sein Teamkollege Gaëtan Perrin (Auxerre, 57,7 Punkte).
In der Aufstiegssaison 2023/24 wurde er von seinem damaligen Trainer (Christophe Pélissier bei AJ Auxerre) mehrfach für seine Kompromisslosigkeit in den Zweikämpfen hervorgehoben.
Die Kernaussage:
„Paul Joly verliert kaum einen Zweikampf.“
Er gilt als einer der physisch stärksten und mental härtesten Außenverteidiger der Ligue 2.
Seine Zweikampfquote lag konstant bei über 60 % (Luftduelle sogar noch höher),
An ihm war Feyenoord und Gala dran, bin gespannt wie er sich hier schlägt klingt aber nach einem Betze Spieler.
Der Junge war 23/24 in der Mannschaft des Jahres, im Aufstiegsjahr 8 Vorlagen dazu den Titel der „einflussreichste“ Spieler der Saison.
Laut einer Analyse des CIES Football Observatory (schweizerisches Forschungszentrum für Sportstatistik) war Paul Joly in der Saison 2023/24 der „einflussreichste Spieler“ der gesamten Ligue 2.
Grundlage dafür ist der sogenannte Impact Score, der Faktoren wie Spielzeit, Leistungen, Beiträge zum Mannschaftserfolg und Bedeutung für das Team berücksichtigt.
Joly erreichte einen Wert von 58,9 Punkten – der beste Wert aller Spieler in der Ligue 2.
Hinter ihm folgten Himad Abdelli (Angers, 58,5 Punkte) und sein Teamkollege Gaëtan Perrin (Auxerre, 57,7 Punkte).
In der Aufstiegssaison 2023/24 wurde er von seinem damaligen Trainer (Christophe Pélissier bei AJ Auxerre) mehrfach für seine Kompromisslosigkeit in den Zweikämpfen hervorgehoben.
Die Kernaussage:
„Paul Joly verliert kaum einen Zweikampf.“
Er gilt als einer der physisch stärksten und mental härtesten Außenverteidiger der Ligue 2.
Seine Zweikampfquote lag konstant bei über 60 % (Luftduelle sogar noch höher),
An ihm war Feyenoord und Gala dran, bin gespannt wie er sich hier schlägt klingt aber nach einem Betze Spieler.
Spieler YT vid: Paul Joly
Moije zusammen,
Ich schieb das mal hier rüber. Kompromissloser zweikämpfer, der wie Kim gerne Chip Bälle nach vorne spielt.
Die Stats lesen sich wirklich sehr gut und ich vermute in der Türkei hätte er Netto viel mehr verdient als bei uns auf dem Betze, die KO ist natürlich das I-Tüpfelchen bei dieser Leihe
Im Zusammenspiel mit Naatan, könnte die rechte Seite bei eingespieltheit unsere Schokoladenseite werden👍️
Fehlen nur schnelle Außen und Abnehmer in der Mitte, dann wären wir komplett für's Erste.
Frage an die Insider unter uns:
Welcher Spieler agiert als Übersetzer auf dem Feld für unsere Mannschaft? Redondo?
Beste Grüße aus dem Roiland
BB
26.08.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von B-Boy
Welcher Spieler agiert als Übersetzer auf dem Feld für unsere Mannschaft? Redondo?
Ich weiss nicht, wer von unseren Spielern im Französisch-Unterricht gut aufgepasst hat, aber Skyttä hat von den letzten 4,5 Jahren gute 3 in Frankreich gespielt, der sollte also genug Französisch beherrschen, um bei der übersetzung helfen zu können.
26.08.2025 - 09:26 Uhr
Gehe davon aus, dass heute Ankunft beim FCK, Medizincheck und dann hoffentlich offiziell Bestätigung durch FCK. Ist m.E. guter Transfer wünsche ihm viel Glück und dass er heute noch vorgestellt wird.
26.08.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von deuluxteufel
Ich weiss nicht, wer von unseren Spielern im Französisch-Unterricht gut aufgepasst hat, aber Skyttä hat von den letzten 4,5 Jahren gute 3 in Frankreich gespielt, der sollte also genug Französisch beherrschen, um bei der übersetzung helfen zu können.
Zitat von B-Boy
Ich meine gelesen zu haben das auf dem Feld vorallem in der Abwehr auch auf Grund von Kim auf englisch kommuniziert wird. Daher denke ich das es auch hier keine Probleme geben wird und er englisch versteht.
26.08.2025 - 10:03 Uhr
Herzlich willkommen!
26.08.2025 - 10:41 Uhr
Auch wenn die L'equipe eine starke und auch seriöse Quelle ist wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt noch vorsichtig mit "herzlich willkommen" etc.
Da ist meines Wissens noch nichts in trockenen Tüchern.
26.08.2025 - 10:45 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Auch wenn die L'equipe eine starke und auch seriöse Quelle ist wäre ich zum aktuellen Zeitpunkt noch vorsichtig mit "herzlich willkommen" etc.
Geil das heißt Sonntag spielt dann Alidou oder wahlweise Tachie auf der Schiene. Meine Nerven...
Weiss jemand ob Zimmer oder Zeigler nach oben gezogen wurden?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich