Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Patrice Covic
Geburtsdatum 25.06.2007
Alter 19
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 181-
151-
2--
1--

Patrice Covic [24]

18.12.2024 - 17:22 Uhr
Patrice Covic [24] |#31
27.07.2026 - 11:11 Uhr
Könnte mir ehrlicherweise bei Patrice durchaus eine Leihe im Winter vorstellen, wenn er in der Hinrunde auf nicht allzu viel Spielzeit kommt.

Er will sich durchsetzen aber ich sehe ihn zwischen Chuki/Schmid wenn überhaupt nur als dritter offensiver Mittelfeldspieler. Bzw. wenn wir 4-3-3 mit 1 DM und 2 ZM spielen, dann nur vierter ZM hinter Stage/Schmid/Chuki.

Sollte Soylu wirklich ebenfalls mit im Profikader landen, dann wirds ganz eng. Beide haben unterschiedliche Profile, Soylu ist eher einer für 1gg1 Kreativität, Covic hat evtl. mehr Übersicht und Ballverteiler-Qualitäten.
Patrice Covic [24] |#32
27.07.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Bheenyl
Zitat von Werder-Fossil

Zitat von Bheenyl

Ich bin bei Covic gespannt, ob er noch den Schritt weiter ist als Soylu. Für mein Verständnis konkurrieren bei uns vier Spieler um Einsatzzeiten, von denen höchstens zwei gleichzeitig auf dem Platz stehen werden.
Der kreative OM. Hier haben wir Romano, Chuki, Covic und Soylu.
Romano, wenn er bleibt ist gesetzt, ob auf der 8 oder RM wird man sehen. Chuki wird dahinter stehen und schon jetzt sehr nah an der S11 sein, wenn nicht direkt, dann aber bestimmt in der ersten Wochen oder als einer der ersten Einwechselspieler. Und dahinter konkurrieren Covic und Soylu. Patrice wird jetzt den nächsten Schritt machen wollen und müssen. Letztes Jahr hat er zwischendurch relativ viel Spielzeit bekommen, galt als zu gut um auf der Bank zu sitzen und geht in sein zweites vollwertiges Profijahr. Vom Anspruch her dürfte er die Nase vorn haben.
Soylu hingegen ist der neue spannende, der mit beeindruckenden Zahlen aus der Wolfsburger A-Jugend kommt und sicher auch einige Erwartungen weckt. Die Vorbereitung zeigt bisher, dass das auch auf jeden Fall ein Mann für den Profikader ist und nicht für die U23. Er hat brutalen Spielwitz und traut sich was zu. In meinen Augen der auffälligere Spielertyp, er geht mehr ins Dribbling und wirkt präsenter. Auch körperlich wirkt er nicht so, als hinge er Patrice hinterher.
Ich bin hier echt gespannt, ob es zu so einem Duell um den Herausforderer OM, also um einen Einwechselplatz geben wird oder ob Werder doch noch anders plant. Covic kann sich für seine optimale Entwicklung kein Jahr leisten, wo er wenig spielt.
Soylu hat hier weniger Druck, denke ich.

Ich sehe Soylu noch um einiges offensiver als Patrice. Im 4-3-3 gibt es außer Romano geht auf den Flügel eigentlich nur eine Position für Chuki/Romano/Soylu. Patrice kann da eher noch einen weiter hinten spielen wodurch er doch auf einiges an Spielzeit kommen kann. Aber er darf sich halt nicht diese katastrophalen Fehlpässe erlauben wenn er einen weiter hinten steht

Für die defensivere Rolle im Dreiermittelfeld fehlt im aber weiter die Körperlichkeit. Nicht jeder ZDM ist breit gebaut oder so aber er hat da wirklich wenig entgegen zu setzen für die Bundesliga. Würden wir mit einer Doppelsechs spielen, ginge es vielleicht noch. Und die Stage Position muss von einem wie Stage gemacht werden. Ziehen wir hier mal die scorer ab, die Präsenz, die Physis und die Läufe bietet Covic auch bei weitem nicht. Ich glaube hier tatsächlich eher an die Chance, den ruhigeren ZOM zu geben, der mit Übersicht und Steckpässen arbeitet aber auch ein hohes Laufpensum hat und viel zuläuft.
Unsere Formation im 433 wäre so offensiv, wie wir es seit vielen Jahren nicht gespielt haben, rein personell.
Mit Senne auf der 6, Stage und Chuki als Achter, Romano rechts und Mbangula links sowie Musah oder Itten auf der 9, während man defensiv von drei IVs zu zwei IVs wechselt, ist man relativ offensiv.
Da kann eine "defensive" unspektakuläre Interpretation des ZOM wenn man eingewechselt wird, heißt für Chuki oder Romano, durchaus mehr Sinn machen als die "spektakuläre" Variante des Soylu.

Das ist für mich die Größere Chance des Covic als die im defensiveren Mittelfeld. Das gilt aber alles nur für längerfristig, einzelne Spiele werden immer individuell entschieden.

Covic muss seinen Platz finden. Aber er kann durchaus auch eine eher defensive Rolle im Mittelfeld einnehmen. Dafür muss er nicht über Körperlichkeit kommen. Die Frage ist, was er unserem Spiel von dort aus geben kann. Wenn er dort eine zentrale Rolle in der Spielgestaltung durch Ballverteilung einnimmt, ähnlich wie Pedri und gleichzeitig in seiner Defensivarbeit solide arbeitet durch gutes taktisches Verständnis und gutem Stellungsspiel, dann kann er mit seinen Fähigkeiten dort wirklich wertvoll für eine Mannschaft und auch für uns sein.

Ob der Trainer aber diese Rolle auf dem Platz haben möchte und wenn ja, ob Patrice es schafft diese entsprechend gewinnbringend auszufüllen und sich darüber auch ins Team zu spielen kann noch keiner wissen.

Er bringt gute Fähigkeiten mit und man kann für ihn und für Werder nur hoffen, dass er den nun anstehenden Entwicklungsschritt macht und es schafft sich ins Team zu spielen und seine Fähigkeiten auf dem Platz dann auch gewinnbringend in unser Spiel einbringt.

Ich persönlich glaube auch, dass er es schwer haben wird auf viel Spielzeit zu kommen, aber am Ende können es eben nicht alle schaffen und seine Aufgabe ist es nun alles dafür zu tun, um besser zu werden und den Trainer mehr zu überzeugen als seine Konkurrenten.

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
Patrice Covic [24] |#33
27.07.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von DocWhose
Könnte mir ehrlicherweise bei Patrice durchaus eine Leihe im Winter vorstellen, wenn er in der Hinrunde auf nicht allzu viel Spielzeit kommt.

Er will sich durchsetzen aber ich sehe ihn zwischen Chuki/Schmid wenn überhaupt nur als dritter offensiver Mittelfeldspieler. Bzw. wenn wir 4-3-3 mit 1 DM und 2 ZM spielen, dann nur vierter ZM hinter Stage/Schmid/Chuki.

Sollte Soylu wirklich ebenfalls mit im Profikader landen, dann wirds ganz eng. Beide haben unterschiedliche Profile, Soylu ist eher einer für 1gg1 Kreativität, Covic hat evtl. mehr Übersicht und Ballverteiler-Qualitäten.

Sehe ich ein wenig anders. Chuki und Schmid übernehmen beim 433 eher den offensiven (8er) Part im ZM. Während Stage eher der Box to Box ZM ist der zwischen defensive und offensive pendelt. Und sich in bekannter Manier desöfteren mit nach vorne schleicht.

Covic übernimmt unter Thioune eher den defensiveren 8er part und lässt sich oft Tief zurück fallen, weil er wie du schon richtig sagst stark darin ist die Bälle zu verteilen. Deswegen ist er auch eher der Konkurrent für Stage, während Chuki der Herausforderer für Schmid ist. Zumindest wenn Schmid als 8er und nicht auf außen spielt.

Soylu sehe ich irgendwo dazwischen. Ich gehe aber davon aus, dass er wenn überhaupt in seinem ersten Jahr bei uns nur auf sehr wenig Spielzeit bei den Profis kommen wird. Und stattdessen erstmal überwiegend bei der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt.

•     •     •

Man kann schießen viele Tore, man kann schießen wenig Tore.
Patrice Covic [24] |#34
27.07.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von El_MaGiCo_10
Zitat von DocWhose

Sehe ich ein wenig anders. Chuki und Schmid übernehmen beim 433 eher den offensiven (8er) Part im ZM. Während Stage eher der Box to Box ZM ist der zwischen defensive und offensive pendelt. Und sich in bekannter Manier desöfteren mit nach vorne schleicht.

Covic übernimmt unter Thioune eher den defensiveren 8er part und lässt sich oft Tief zurück fallen, weil er wie du schon richtig sagst stark darin ist die Bälle zu verteilen. Deswegen ist er auch eher der Konkurrent für Stage, während Chuki der Herausforderer für Schmid ist. Zumindest wenn Schmid als 8er und nicht auf außen spielt.

Soylu sehe ich irgendwo dazwischen. Ich gehe aber davon aus, dass er wenn überhaupt in seinem ersten Jahr bei uns nur auf sehr wenig Spielzeit bei den Profis kommen wird. Und stattdessen erstmal überwiegend bei der 2. Mannschaft zum Einsatz kommt.

•     •     •

SVW
Patrice Covic [24] |#35
27.07.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von El_MaGiCo_10
Zitat von DocWhose

Ich glaube hier kann man noch null planen. Für mich geht Stage zu 80% und dann werden die Karten neu gemischt. Dann wird es noch einen neuen Spieler geben. Sollte Schmid nicht verlängern, dann wird der auch noch gehen müssen. Ablösefrei darf man den nicht gehen lassen. Trifft diesseits zu, dann steigen natürlich auch Covic Chancen. Holt man dann 2 neue Spieler, dann muss Covic verliehen werden in meinen Augen. Sonst endet das wie mit Woltemade.

•     •     •

SVW
Patrice Covic [24] |#36
27.07.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von Frenckone
Zitat von El_MaGiCo_10

Zitat von DocWhose

Ich glaube hier kann man noch null planen. Für mich geht Stage zu 80% und dann werden die Karten neu gemischt. Dann wird es noch einen neuen Spieler geben. Sollte Schmid nicht verlängern, dann wird der auch noch gehen müssen. Ablösefrei darf man den nicht gehen lassen. Trifft diesseits zu, dann steigen natürlich auch Covic Chancen. Holt man dann 2 neue Spieler, dann muss Covic verliehen werden in meinen Augen. Sonst endet das wie mit Woltemade.

Romano wollen wir doch sowieso verkaufen. Es gibt nur seit 2 Jahren keine Angebote für ihn. Ob er wenn das so bleibt verlängert ist ne andere Frage.

Da sowohl Stage als auch Lynen zwischenzeitig ausfallen werden. Wird es da Spiele geben wo Covic auch in die S11 rutschen kann. Stalmach ist zwar auch noch da, der muss aber auch extrem viel aufholen
Patrice Covic [24] |#37
11.08.2026 - 22:49 Uhr
Wie seht ihr die Chancen für Covic diese Saison was seine Einsatzzeiten angeht, hat ne ordentliche u19 em gespielt , ich weiß nicht wie er in der Vorbereitung war bei euch ?
Patrice Covic [24] |#38
12.08.2026 - 01:59 Uhr
Zitat von MosheDayan

Wie seht ihr die Chancen für Covic diese Saison was seine Einsatzzeiten angeht, hat ne ordentliche u19 em gespielt , ich weiß nicht wie er in der Vorbereitung war bei euch ?

Ein super junger Typ der ehrgeizig ist, aber auch Spaß bei der Sache hat und das passt momentan sehr gut in unsere junge Truppe.
Allerdings was seine realen Einsatzminuten in der kommenden Saison angeht, das kann man erst frühestens bei Covic am 1. Spieltag sagen.

Stand jetzt:
Schmid ist weg, Lynen angeschlagen, Stalmach angeschlagen
eine sehr hohe Chance zu spielen und sogar zu starten
wenn aber Lynen und Stalmach fit sind, unser Trainer sich auch vorstellen kann das Mbangula im Zentrum spielt anstatt auf Außen und wenn dann sogar noch ein zentraler Mittelfeldspieler der Startelf Qualität hat verpflichtet wird wie ein Mendy oder Svanberg/Puertas dann wird es aber ganz eng für Covic mit realistischer Spielzeit, dementsprechend müsste er verliehen werden.
Patrice Covic [24] |#39
13.08.2026 - 08:51 Uhr
Zitat von JustinSVW
Zitat von MosheDayan

Ein super junger Typ der ehrgeizig ist, aber auch Spaß bei der Sache hat und das passt momentan sehr gut in unsere junge Truppe.
Allerdings was seine realen Einsatzminuten in der kommenden Saison angeht, das kann man erst frühestens bei Covic am 1. Spieltag sagen.

Stand jetzt:
Schmid ist weg, Lynen angeschlagen, Stalmach angeschlagen
eine sehr hohe Chance zu spielen und sogar zu starten
wenn aber Lynen und Stalmach fit sind, unser Trainer sich auch vorstellen kann das Mbangula im Zentrum spielt anstatt auf Außen und wenn dann sogar noch ein zentraler Mittelfeldspieler der Startelf Qualität hat verpflichtet wird wie ein Mendy oder Svanberg/Puertas dann wird es aber ganz eng für Covic mit realistischer Spielzeit, dementsprechend müsste er verliehen werden.

Ich bin bei dem Jungen echt gespannt. Er gilt weiter als großes Talent und die letzte Saison kann für ihn persönlich jetzt auch nicht als enttäuschend wahrgenommen werden, lediglich der Verlauf, dass er am Anfang deutlich mehr Spielzeit bekam als am Ende.
Zweites Jahr bei den Herren, da kann ein großer Schritt anstehen. Von der Position und vom Profil kann ich ihn aber immer noch nicht so ganz einschätzen. Als ZOM spielt er im direkten Vergleich zu Chuki und Soylu einen ruhigeren Ball mit weniger Dribblings und Abschlüssen. Ich denke er steht in seiner optimalen Position dadurch auch ein Stück tiefer als die anderen beiden und kann eher den Spielstarken ZM geben, der neben sich eine Körperliche Maschine wie Stage hat. Vielleicht auch als Bindeglied zwischen den Mannschaftsteilen. Er ist fleißig und ein guter Junge, ich hoffe er überrascht hier einige und erkämpft sich seine Minuten. Schon letztes Jahr stand er als Einwechsler oft vor Leo Bittencourt, zumindest wenn man spielerische Akzente brauchte und keinen Stänker.
Aber es kommt auch auf das System und weitere Neuzugänge an, das ist klar. In einem 433 mit offensiven Flügeln bräuchte man sicher schon zwei sehr körperliche MFs neben ihm, in einem 4231 kann er auch mal die spielerische Variante auf der Doppelsechs geben.
Der Zweikampf von ihm und Soylu ist sehr spannend und ich hätte beide gerne immer im Kader und oft auf dem Platz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.