FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Noël Aséko
Geburtsdatum 22.11.2005
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Noel Aseko

19.03.2026 - 11:43 Uhr
Noel Aseko |#111
03.05.2026 - 23:00 Uhr
Wäre er nicht ein Leihspieler der Bayern, hätte ihn hier doch niemand im Fokus. Den brauchen die Bayern ab dem Sommer nicht, sondern sollten versuchen ihn im Sommer zu verkaufen.

Zum Vergleich: Ein gleichaltriger 20jähriger Manzmbi, der hier eher im Fokus stehen sollte, ist gefühlt 2 Schritte weiter und hat im Potential einen viel höheren Anstellwinkel.
Noel Aseko |#112
03.05.2026 - 23:04 Uhr
Zitat von Jannebub
Wäre er nicht ein Leihspieler der Bayern, hätte ihn hier doch niemand im Fokus. Den brauchen die Bayern ab dem Sommer nicht, sondern sollten versuchen ihn im Sommer zu verkaufen.

Zum Vergleich: Ein gleichaltriger 20jähriger Manzmbi, der hier eher im Fokus stehen sollte, ist gefühlt 2 Schritte weiter und hat im Potential einen viel höheren Anstellwinkel.

Der kostet auch das 20 fache. Dazu sollte man nicht den individuell besseren nehmen sondern den der besser passt. Das sollte man mittlerweile gelernt haben.
Noel Aseko |#113
04.05.2026 - 06:08 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von MrRoughman7

Zitat von Quincy2008

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Quincy2008

Zitat von roqueFort

Die Aussagen von Quincy stimmen doch überhaupt nicht, von wegen Aseko hätte seinen Stammplatz verloren.

Aseko startet jedes Spiel, er hat sogar angeschlagen gespielt in den letzten Wochen und oft nicht voll trainiert.

Lesen üben. Aseko hat seinen Platz im zentralen Mittelfeld verloren und spielt jetzt als rechter Wingback.

Aber wenn er immer noch spielt, dann hat er ja nicht wirklich seinen Platz verloren, sondern halt der, der vorher rechter Wingback gespielt hat, und der Trainer sieht das Team ohne den vorherigen Wingback besser aufgestellt.

Meine Güte, ich habe nie behauptet, dass er seinen Platz in der ersten Elf verloren hat, sondern dass er seinen Stammplatz im zentralen Mittelfeld verloren hat und jetzt auf Außen eingesetzt wird, wo er mir nicht so gut gefällt.
Ist doch direkt oben von @Atticus_Finch zitiert worden.

Da würde mich ja mal deine Meinung zu Kimmich in der Nationalmannschaft interessieren - hat der jetzt seinen Stammplatz im Mittelfeld verloren weil er nicht gut genug ist, oder wird er einfach woanders mehr gebraucht?
Lass wir uns überraschenzwinker
Aseko ist Stammspieler bei einem Topteam der zweiten Liga, ist flexibel und wurde immer als großes Talent bezeichnet. Sicher wirst du jetzt zahlreiche Gegenbeispiele finden aber will mir hier wirklich jemand erzählen, dass er alle Spiele von Hannover schaut, dabei auf Aseko achtet und auch noch genug Ahnung von seinem Potenzial hat?

Ich lebe in Hannover, sehe fast jedes Spiel im Fernsehen, weil mein Sohn 96-Fan ist und wir das zusammen gucken. Ich war diese Saison dreimal live im Stadion. Da ich selbst Bayern-Fan achte ich natürlich auf Aseko. So viel dazu.

Ob ich Ahnung von seinem Potential habe? Komische Frage, wer hat davon schon Ahnung? Glaubst Du, andere haben hier im Forum mehr Ahnung, weil sie an ihn glauben?

Ich glaube, dass er Potential hat. Er hat sich schnell bei 96 etabliert, im Grunde genommen beim ersten Heimspiel gegen den 1.FCK, in dem er zur Halbzeit kam und das Tor schoss (ich saß direkt auf der Höhe im Stadion) . Er war im 3-4-3 zentral mit Leopold gesetzt. Am Anfang der Saison noch auf einer Höhe, im Verlauf der Saison stellte Titz eher auf Raute im 3-4-3 um, mit Aseko offensiv.
Er hat sich körperlich entwickelt, aber immer noch keine zweistellige Zahl an Spielen über 90min. Ich bin skeptisch, wie er die hohe Intensität des FCB mitgehen kann. Im Gegensatz zu unseren Passmonstern im Mittelfeld (Kimmich, Pavlovic, Bischof) kommt er eher über das ball-carrying. Insofern kann er, eben gerade als Goretzka-Nachfolger, eine andere Komponente anbieten als die drei genannten, aber Vorsicht: wer ihn für einen Athleten hält wird enttäuscht werden. Alleine schon ob der Größe. Dazu versprüht er (bisher drei Tore; ich glaube sechs assists, müsste ich aber googeln) keine riesige Torgefahr. Ich hab grad ja geschrieben, vielleicht wird er ja auch umgeschult, aber Kompany hat ihn ja gelobt und für das ZM erwogen. Ich denke, er wird seinen Weg machen, aber nicht im Bayern-Mittelfeld, das sehe ich nicht, dass da die Qualität reicht.

Aber direkt über Deinem Post steht schon mehr von mir zu ihm, darunter die Frage: Sollte er im ZM eines Zweitligisten nicht überragen, wenn er was für Bayern sein sollte?
Meine Meinung zu dem in meinen Augen sinnentleerten Kimmich-Verweis hab ich da auch schon reingeschrieben.

Ich weiß nicht, ob er überragen muss. Wichtig ist bei Talente, ob sie adaptieren können und das ist ihm und Fernandez in der Zweiten Liga gelungen.
Den Kimmich Vergleich habe ich nur gebracht, weil es mir zu einfach ist, wenn man sagt - der spielt nicht mehr ZM - dann hat er seinen Platz verloren.
Wenn du so viele Spiele siehst, dann weißt du mehr als die meisten hier!

Ich selbst habe mich im letzten halben Jahr erst mehr mit ihm befasst, und traue ihm bei guter Entwicklung tatsächlich viel zu. Besonders die Rolle des RV bei Bayern, könnte zu seinem Profil passen.
Aber ein Forum ist ja bekanntlich nicht dafür da, dass wir einer Meinung sein müssen - also lassen wir uns überraschen und hoffen im Sinne des FCB, dass ich Recht habe😜
Noel Aseko |#114
04.05.2026 - 07:25 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Jannebub

Der kostet auch das 20 fache. Dazu sollte man nicht den individuell besseren nehmen sondern den der besser passt. Das sollte man mittlerweile gelernt haben.

Ich sehe auch andere Spieler (aktuell) stärker?, jedoch heißt dies nicht, dass es auch so bleiben muss. Kimmich war früher auch nicht der Überspieler in der U21 und fand sich immer mal wieder nur auf er Bank. Jedoch hat er sich im Gegensatz zu anderen kontinuierlich nach oben entwickelt.
Ich würde auch nicht nur auf Aseko gleich setzen, aber ich würde ihn durchaus in einen Konkurrenzkampf schicken, dies hat er definitiv verdient. Man hat derzeit doch absolut keine Notwendigkeit für einen Verkauf, das Transferfenster schließt erst 2,3 Wochen nach der Vorberi und das Gehalt von Aseko fällt auch gering aus. Sollte es am Ende nicht reichen, wird man ihn auch gg Ende Juli noch verkauft.

•     •     •

-------------------------Kane/Saibiri-------------------

Diaz/--------Musiala/Gnabry-------Olise/Karl

-------Pavlovic/Bischof-----Kimmich/Eichhorn-------

Davies/Brown-------------------------------Laimer/Stani
------------Hato/Mbemba------Upa/Tah------------------

------------------Urbig/Neuer/Ulreich----------------------
Noel Aseko |#115
04.05.2026 - 07:38 Uhr
Zitat von Crash
Zitat von Triplefeld

Zitat von Jannebub

Ich sehe auch andere Spieler (aktuell) stärker?, jedoch heißt dies nicht, dass es auch so bleiben muss. Kimmich war früher auch nicht der Überspieler in der U21 und fand sich immer mal wieder nur auf er Bank. Jedoch hat er sich im Gegensatz zu anderen kontinuierlich nach oben entwickelt.
Ich würde auch nicht nur auf Aseko gleich setzen, aber ich würde ihn durchaus in einen Konkurrenzkampf schicken, dies hat er definitiv verdient. Man hat derzeit doch absolut keine Notwendigkeit für einen Verkauf, das Transferfenster schließt erst 2,3 Wochen nach der Vorberi und das Gehalt von Aseko fällt auch gering aus. Sollte es am Ende nicht reichen, wird man ihn auch gg Ende Juli noch verkauft.

Die Tendenz geht stark dahin einen Kaderplatz im ZM hinter Kimmich, Pavlovic und Bischof an einen Nachwuchskicker zu vergeben. Es wird wohl in der Vorbereitung einen Auswahlprozess geben. Aseko, Ndiaye, Fernandez. Wer weiss ob sie Osmani noch dazunehmen. Die Gerüchte um Eichhorn wurden wieder weniger.

Mal schauen, was passiert.
Noel Aseko |#116
04.05.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Westfalian
Zitat von Crash

Zitat von Triplefeld

Zitat von Jannebub

Die Tendenz geht stark dahin einen Kaderplatz im ZM hinter Kimmich, Pavlovic und Bischof an einen Nachwuchskicker zu vergeben. Es wird wohl in der Vorbereitung einen Auswahlprozess geben. Aseko, Ndiaye, Fernandez. Wer weiss ob sie Osmani noch dazunehmen. Die Gerüchte um Eichhorn wurden wieder weniger.

Daiber kann man evtl auch noch in die Verlosung nehmen. Und ich hatte zuletzt eher den Eindruck, dass es um einen Wechsel von Eichhorn zum FCB eher wieder etwas lauter wurde...

Aber es wird sehr interessant, wie das letztendlich gelöst wird. Vom reinen Talent her, würde ich von den internen Spielern Fernandez an erster Stelle sehen. Aseko ist vermutlich nen Tick weiter, aber ich kann mir bei ihm auch nur begrenzt vorstellen, dass er dauerhaft jemand für den FCB ist... Ähnlich siehts bei Daiber aus. Ndiaye ist aktuell halt noch ne komplette Wundertüte. Da kann von kurzfristiger "Explosion" über Positionswechsel bis hin zu kommt mittelfristig überhaupt nicht klar alles passieren.
Müsste ich tippen, dann würde ich sagen, dass man Fernandez und Daiber (weiter) verleiht, einer aus Aseko und Eichhorn (sofern man ihn bekommen würde) den 4. ZM gibt und Ndiaye als "Bonus" im Kader bleibt. Gerade bei Ndiaye könnte ich mir vorstellen, dass er auch Minuten auf anderen Positionen (offensiver und/oder auf außen) bekommen kann.
Noel Aseko |#117
04.05.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Strubi
Zitat von Westfalian

Zitat von Crash

Zitat von Triplefeld

Zitat von Jannebub

Daiber kann man evtl auch noch in die Verlosung nehmen. Und ich hatte zuletzt eher den Eindruck, dass es um einen Wechsel von Eichhorn zum FCB eher wieder etwas lauter wurde...

Aber es wird sehr interessant, wie das letztendlich gelöst wird. Vom reinen Talent her, würde ich von den internen Spielern Fernandez an erster Stelle sehen. Aseko ist vermutlich nen Tick weiter, aber ich kann mir bei ihm auch nur begrenzt vorstellen, dass er dauerhaft jemand für den FCB ist... Ähnlich siehts bei Daiber aus. Ndiaye ist aktuell halt noch ne komplette Wundertüte. Da kann von kurzfristiger "Explosion" über Positionswechsel bis hin zu kommt mittelfristig überhaupt nicht klar alles passieren.
Müsste ich tippen, dann würde ich sagen, dass man Fernandez und Daiber (weiter) verleiht, einer aus Aseko und Eichhorn (sofern man ihn bekommen würde) den 4. ZM gibt und Ndiaye als "Bonus" im Kader bleibt. Gerade bei Ndiaye könnte ich mir vorstellen, dass er auch Minuten auf anderen Positionen (offensiver und/oder auf außen) bekommen kann.

Ich rechne auch damit, dass man Eichhorn holen wird, sofern dieser auch zum FCB will. In der Vorbereitung wird man dann sehen, wer den besten Eindruck macht und für den Rest wird man dann die Optionen ausloten. Vielleicht bleibt dann am Ende auch Eichhorn als ZM und Aseko als RV, oder man plant diese Saison mit 21,22 Feldspieler auf Grund der WM. Vielleicht verletzt sich auch noch jemand schwerer bei der WM.

Dementsprechend werden die Verantwortlichen mit Sicherheit verschiedene Szenarien im Kopf haben, eine endgültige Entscheidung wie der Kader aussieht, wird es mMn aber noch nicht geben.

•     •     •

-------------------------Kane/Saibiri-------------------

Diaz/--------Musiala/Gnabry-------Olise/Karl

-------Pavlovic/Bischof-----Kimmich/Eichhorn-------

Davies/Brown-------------------------------Laimer/Stani
------------Hato/Mbemba------Upa/Tah------------------

------------------Urbig/Neuer/Ulreich----------------------
Noel Aseko |#118
04.06.2026 - 15:41 Uhr
Die spannende Frage bei Noel Aseko ist für mich zunächst gar nicht, ob er langfristig im zentralen Mittelfeld oder auf einer Außenbahn eingesetzt wird. Seine stärksten Phasen bei Hannover hatte er sicherlich im Zentrum, weil dort seine Pressingresistenz, seine Dynamik und sein Balltransport besonders gut zur Geltung kamen. Interessant für Bayern könnte allerdings gerade etwas anderes sein: seine Einsätze als rechter Schienenspieler.
Denn betrachtet man die Entwicklung der Position im modernen Spitzenfußball, dann wird der rechte Außenverteidiger oder Schienenspieler immer seltener als klassischer Flankengeber eingesetzt. Gerade Bayern sucht seit Jahren nach Spielern, die nominell außen beginnen, aber im Ballbesitz zusätzliche Mittelfeldspieler werden. Das sieht man bei Kimmich früher, bei Laimer oder auch bei verschiedenen Lösungen, die Bayern in den vergangenen Jahren getestet hat. Genau hier wird Aseko interessant.

Seine größte Stärke ist für mich die Pressingresistenz. Bayern hat regelmäßig 60 bis 70 Prozent Ballbesitz und wird von vielen Gegnern bereits im Aufbau angelaufen. Spieler auf den Außenpositionen müssen deshalb nicht nur verteidigen können, sondern unter Druck Lösungen finden, enge Räume auflösen und Verbindungen ins Zentrum herstellen. Das gehört zu den Bereichen, in denen Aseko schon heute auffällt.
Hinzu kommt sein Balltransport. Er ist kein Spieler, der den Ball nur sichert und quer spielt. Er trägt ihn aktiv durch Räume und überspielt gegnerische Linien. Gerade von der rechten Seite aus kann das enorm wertvoll sein, wenn ein Spieler ins Zentrum einrückt und dort Überzahlsituationen schafft.
Auch seine Athletik passt in dieses Profil. Aseko bringt Dynamik, Antritt und Reichweite mit. Moderne Außenverteidiger müssen nach Ballverlust oft große Räume absichern, weil die Mannschaft hoch steht. Genau dafür braucht man Spieler, die diese Wege überhaupt gehen können.
Ein weiterer Punkt ist das Gegenpressing. Bayern lebt traditionell davon, Ballverluste sofort wieder zu korrigieren. Auch hier bringt Aseko Eigenschaften mit, die man nicht bei jedem jungen Spieler findet. Er arbeitet intensiv gegen den Ball und wirkt in Umschaltsituationen häufig sehr natürlich.

Natürlich gibt es auch Fragezeichen. Sein Flankenspiel ist nicht die Eigenschaft, die einem sofort in den Sinn kommt. Auch das klassische Verteidigen auf der Außenbahn muss er weiter entwickeln. Die Anforderungen an Stellungsspiel, Tiefensicherung und direkte Duelle gegen schnelle Flügelspieler unterscheiden sich deutlich von denen eines zentralen Mittelfeldspielers. Allerdings hätte es den Vorteil, dass bei einem Ballverlust der Gegner nicht direkt den Ball in zentraler Position erhält.
Gerade deshalb glaube ich aber, dass Bayern ihn möglicherweise gar nicht als klassischen Rechtsverteidiger sieht. Vielmehr könnte er als eine Art Hybridspieler interessant sein – jemand, der von rechts ins Zentrum schiebt, dort zusätzliche Präsenz erzeugt und mit seiner Dynamik das Spiel verbindet.
Deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn die Verantwortlichen in München weniger den zentralen Mittelfeldspieler Aseko gesehen haben, sondern vielmehr den rechten Schienenspieler, der perspektivisch die Werkzeuge mitbringt, um in einem dominanten Ballbesitzsystem mehrere Rollen gleichzeitig auszufüllen.
Noel Aseko |#119
04.06.2026 - 15:44 Uhr
Der Mittelfeldspieler Noël Aséko Nkili (derzeit bei Hannover 96, ab Sommer wieder FC Bayern München) erreichte in der Saison 2025/26 in der 2. Bundesliga eine offizielle Spitzengeschwindigkeit von 34,3 km/h.

Speed hat er grundsätzlich für einen RV-Platz.
Noel Aseko |#120
04.06.2026 - 16:22 Uhr
Er wurde zu Hannovers Spieler der Saison gewählt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.