FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Miron Muslic
Geburtsdatum 14.09.1982
Alter 44
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Schalke 04

Miron Muslic [Trainer]

31.05.2025 - 19:04 Uhr
Miron Muslic [Trainer] |#41
01.06.2025 - 02:38 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von Niefer

Was mich bei seinem Spielstil etwas nervös macht, ist dass er bei seinen letzten zwei Stationen immer aus der Underdog-Position kam, wo es auch entsprechend effektiv war. Jetzt übernimmt er mit unserem S04 zwar auch eine Mannschaft, die jetzt zweimal in Folge komplett unten drin war, aber eigentlich gehört der Verein von den Möglichkeiten Richtung Spitze und so wird man auch in der Regel bespielt. Der Großteil der Zweitligisten kommt selbst über die Körperlichkeit, Pressing und weniger über Ballbesitz. Da wäre dann eigentlich der wöchentliche Grottenkick schon angerichtet. Da wird er sich um Lösungen außerhalb der Komfortzone bemühen müssen.

Wobei ich da einfach mal die Probe aufs Exempel machen würde. Die anderen Mannschaften, die auch nicht den Ball haben wollen, spielen ja auch gegeneinander und wir sind immer die Déppen, die ihnen dann den Gefallen tun, das Spiel machen zu wollen und das rächt sich ständig.
Sicherlich besteht die Gefahr des Grottenkicks, aber das liegt dann eben auch an den anderen Teams und nicht nur an uns. Nur weil wir mal CL gespielt und das schönste Stadion der zweiten Liga haben, müssen wir nicht das Spiel machen.

Naja, grade weil mir bewusst ist, wo wir uns momentan befinden macht mir das Sorgen. Ob man sich in der Pflicht sieht das Spiel zu machen, hängt auch nicht damit zusammen, was auf Schalke vor Jahren mal Alltag war. Wer den Anspruch hat 3 Punkte zu holen spielt idR proaktiv, weil wir das nicht gebacken bekommen ist der Gegner oft Nutznießer, das stimmt. Die Spielgestaltung wird der Großteil der Zweitligisten trotzdem nicht übernehmen, vor allem wenn man dann schon absehen kann, worauf man bei uns trifft und wenn die Uhr runter tickt liegt der Druck natürlich bei uns.

Wenn man sich wirklich mal Spiel für Spiel nur die Statistiken ansieht, dann sprechen wir bei Spielen, wo was geholt wurde von 20-30% Ballbesitz (teilweise sogar noch weniger) und bei Partien mit ~50% oder höher kam halt gar nichts bei rum bzw. auch deutlich verloren. Ich sage aber auch nicht, dass er nichts anderes kann, nur den Nachweis ist er noch schuldig, von daher bleibe ich bei der Personalie doch etwas nervös.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 01.06.2025 um 02:49 Uhr bearbeitet
Miron Muslic [Trainer] |#42
01.06.2025 - 09:33 Uhr
Es wird mehr als bei anderen Trainern jetzt vom Transfersommer abhängen ob wir uns direkt stabilisieren werden. Bei Reis, wo jeder genau wusste was wir an Spielermaterial benötigen, wurde mit Seguin oder Baumgartl das exakte Gegenteil eingekauft.

Wir benötigen definitiv:

1 Standard-Spezialist (ähnlich Ouwejan)
1 ZIV um die 1,95 m als Turm in der Schlacht (Naldo)
1 schneller LIV damit die Kette hoch stehen kann ( Pendant zu Becker)
1 (handlungs)-schneller ZM der den Ball direkt ins letzte Drittel befördert (Box-2-Box)
1 großer 9er der Bälle festmachen kann (vielleicht reicht auch Hojlund)

Schließen wir diese Kaderbaustellen, traue ich Muslic schnelle Erfolge zu.
Miron Muslic [Trainer] |#43
01.06.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Niefer

Wenn man sich wirklich mal Spiel für Spiel nur die Statistiken ansieht, dann sprechen wir bei Spielen, wo was geholt wurde von 20-30% Ballbesitz (teilweise sogar noch weniger) und bei Partien mit ~50% oder höher kam halt gar nichts bei rum bzw. auch deutlich verloren.

Hast Du das wirklich getan, also Spiel für Spiel angeschaut? Das habe ich nämlich gerade und das Gegenteil ist sogar statistisch signifikant: je mehr Ballbesitz das Team von Muslic hat, desto häufiger gewinnt es.

Da sind alle seine Matches seit 2023/2024 drin. Klar, es gibt Outlier. Gegen Antwerpen hatte er mal 61 % und hat 3-0 verloren.
Miron Muslic [Trainer] |#44
01.06.2025 - 09:51 Uhr
Das wichtigste ist das er diese Trabertruppe zum laufen bringt und wir Spieler haben die den Ball auch haben wollen.
Ich persönlich glaube das wir beim 1. Pflichtspiel noch maximal 2- oder 3 Spieler in der Startelf haben die auch gegen Elversberg gespielt haben.
Der Transfersommer wird nochmals wichtiger und die Vorbereitung sollte so hart gestaltet werden das sich die Spreu vom Weizen trennt.
Miron Muslic [Trainer] |#45
01.06.2025 - 10:13 Uhr
Vielleicht haben es alle auf der TM-Startseite gelesen und es ist auch nur die Seite des Plymouth-Chefs beschrieben. Aber es wirft auch kein gutes Licht auf unseren neuen Trainer, wie er sich verhalten haben soll:

https://www.transfermarkt.de/plymouth-argyle-schiesst-gegen-muslic-machte-absicht-deutlich-niemals-zuruckzukehren-quot-/view/news/454752

Ich halte nichts von Spielern, die sich wegstreiken. Sollten die Aussagen aber stimmen, hat Muslic im Prinzip das gleiche gemacht, wenn er sagt, dass er nicht mehr zurück kommen würde. Sollte es so auch so gewesen sein mit der Einstellung von Mitarbeitern, die Muslic wollte, ist der Ärger von Plymouth aber nachzuvollziehen und die feine englische Art war es nicht, auch wenn man verstehen kann, dass er unser Angebot als große Chance gesehen hat.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Miron Muslic [Trainer] |#46
01.06.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Vielleicht haben es alle auf der TM-Startseite gelesen und es ist auch nur die Seite des Plymouth-Chefs beschrieben. Aber es wirft auch kein gutes Licht auf unseren neuen Trainer, wie er sich verhalten haben soll:

https://www.transfermarkt.de/plymouth-argyle-schiesst-gegen-muslic-machte-absicht-deutlich-niemals-zuruckzukehren-quot-/view/news/454752

Ich halte nichts von Spielern, die sich wegstreiken. Sollten die Aussagen aber stimmen, hat Muslic im Prinzip das gleiche gemacht, wenn er sagt, dass er nicht mehr zurück kommen würde. Sollte es so auch so gewesen sein mit der Einstellung von Mitarbeitern, die Muslic wollte, ist der Ärger von Plymouth aber nachzuvollziehen und die feine englische Art war es nicht, auch wenn man verstehen kann, dass er unser Angebot als große Chance gesehen hat.

Frage: ist das jetzt bereits die Eröffnung auf mögliche Kritik?
Miron Muslic [Trainer] |#47
01.06.2025 - 10:32 Uhr
Moin, also 1. hat man bisher nur die verärgerte, englische Seite gehört. Und 2. da ja anscheinend eine Ausstiegsklausel in den Vertrag eingebaut war, hätte Muslic diese Vorgehensweise doch gar nicht nötig gehabt.

Klingt für eher nach einem Nachtreten der verlassenen Braut.
Miron Muslic [Trainer] |#48
01.06.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von Jenne1710

Zitat von Emschertalbahn

Der Artikel beschreibt aus einer einseitigen Sicht, wie Muslic sich verhalten haben soll. Und nein, es ist nicht die Eröffnung möglicher Kritik, sondern - sollte das stimmen - finde ich dieses Verhalten hochgradig schäbig. Es hat gar nichts damit zu tun, wie der Trainer spielen lässt usw., sondern nur damit, dass man auf sein Wort nicht zählen konnte. Solche Menschen mag ich überhaupt nicht. Wenn man die Haltung hat, dass es egal ist, wenn es nur um Schalke geht, dann kann man das ausblenden. Wäre es allerdings umgekehrt, also hätte Reis nach dem Abstieg gesagt, ich kommen nicht zurück, nachdem man seine Wünsche in Struktur und Spielerverpflichtungen für die zweite Liga berücksichtigt hätte, dann hätte ich hier mal lesen wollen, was hier los gewesen wäre. Es wären wahrscheinlich diejenigen am lautesten, die das jetzt bei Muslic ausblenden.

Ich werde ihn danach bewerten, was er bei Schalke leistet. Die Bewertung seiner Vertragstreue und die Glaubhaftigkeit seiner Aussagen, hat er ja schon selbst vorgenommen. Oder es hat sich anders abgespielt und er klärt das beizeiten aus seiner Sicht auf.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emschertalbahn am 01.06.2025 um 10:40 Uhr bearbeitet
Miron Muslic [Trainer] |#49
01.06.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von Jenne1710

Zitat von Emschertalbahn

Der Artikel beschreibt aus einer einseitigen Sicht, wie Muslic sich verhalten haben soll. Und nein, es ist nicht die Eröffnung möglicher Kritik, sondern - sollte das stimmen - finde ich dieses Verhalten hochgradig schäbig. Es hat gar nichts damit zu tun, wie der Trainer spielen lässt usw., sondern nur damit, dass man auf sein Wort nicht zählen konnte. Solche Menschen mag ich überhaupt nicht. Wenn man die Haltung hat, dass es egal ist, wenn es nur um Schalke geht, dann kann man das ausblenden. Wäre es allerdings umgekehrt, also hätte Reis nach dem Abstieg gesagt, ich kommen nicht zurück, nachdem man seine Wünsche in Struktur und Spielerverpflichtungen für die zweite Liga berücksichtigt hätte, dann hätte ich hier mal lesen wollen, was hier los gewesen wäre. Es wären wahrscheinlich diejenigen am lautesten, die das jetzt bei Muslic ausblenden.

Ich werde ihn danach bewerten, was er bei Schalke leistet. Die Bewertung seiner Vertragstreue und die Glaubhaftigkeit seiner Aussagen, hat er ja schon selbst vorgenommen. Oder es hat sich anders abgespielt und er klärt das beizeiten aus seiner Sicht auf.

Ich habe mir diesen Bericht durchgelesen und man kann „schäbig“ reininterpretieren, man kann aber auch interpretieren, dass er natürlich 100 % Engagement gibt, da es ja noch keine Angebote gab. Nachdem Schalke das Interesse hinterlegt, geht er zum Clubchef und bittet um Gespräche und dieser verneint - wie würdest Du, lieber Emscher dann reagieren? „Achja, ich hab zwar eine Ausstiegsklausel, aber wenn der Clubchef nicht will, dann kann ich ja nix machen.“ Diese Klausel im Vertrag „Genehmigung von Argyle“ ist natürlich Quatsch und kann ich mir nur derart vorstellen, dass Muslic eine AK wollte (heißt: Argyle war schon immer nur als Zwischenstation gedacht) und als Konzession wollte der Clubchef die „Freigabe erteilen“. Für mich liest sich das auch eher wie „Nachtreten“ des Clubchefs und weniger wie „schäbig“ von Muslic.
Miron Muslic [Trainer] |#50
01.06.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
(...)

Er hatte eine Ausstiegsklausel. Damit war er nicht vertragsbrüchig.

Glaubhaft oder nicht, das Leben und die Pläne ändern sich eben. Mag sich für einige blöd anhören, die die gute alte Zeit wiederhaben möchten, aber so ist es nun mal.

Ich persönlich finde ein solches Gebaren auch nicht schön, mache deswegen aber nicht so ein Riesenfass auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.