1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

MEWA-Arena

21.08.2007 - 09:49 Uhr
MEWA-Arena |#1931
24.02.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@beinschuss12 : da waren ganz schön viele neue Infos für mich dabei, Danke dafür! 👏

Ist mir jetzt zu aufwändig nachzuschauen, aber 6 Wochen Pause zwischen Relegation und 1. ST 2.BL dürften doch eig. immer gegeben sein (im Zweifel könnte der Saisonstart ja auch auswärts stattfinden)? Von der Zeit her sollte es also doch eig. hinhauen?
Trotz der normalerweise geringeren Beanspruchung ist der Mainzer Rasen in meiner Erinnerung bei schlechterem Wetter meistens in einem schlechten Zustand und wurde mEn auch schon häufiger ausgetauscht (wie oft eigentlich?). Dadurch entstehen doch auch einige Kosten. Ist dann im Verhältnis eine höhere Anfangsinvestition nicht auf Dauer nicht mehr ganz so viel kostspieliger?
Die Kosten für die Bewässerung eines bestehenden oder eines neu eingesäten Rasens dürften doch wohl auch nicht ganz so weit auseinanderliegen. Zudem meine ich mich an Bilder von Rasenlampen im Mainzer Stadion zu erinnern, aber auch da kann ich mich täuschen.

Mich wunderts halt daß man sich anscheinend nicht intensiver um eine dauerhaft gute Platzqualität bemüht. Mit dem Union-Acker hast Du natürlich recht, der war ja schon jenseits 😂

Nur mal als Beispiel:
- 34. Spieltag 2023/24: 18. Mai
- Relegation (Heimspiel) : 23. Mai
- 1. Spieltag 24/25 (2. Liga): 02. August

Man hätte insoweit gute 8 Wochen Zeit, bei üblichen Zeitspannen von ca. 6 Wochen für Verlegung und entsprechendem Anwuchs. Sicher machbar, aber letztlich eben schon zeitlich anspruchsvoll ohne Pufferzeit für unvorhergesehenes. Dahingehend hat man bei sicherer Planung der Ligazugehörigkeit mindestens 3 Wochen mehr Zeit zur Verfügung (keine Relegation, kein früherer Saisonbeginn Liga 2).

Des Weiteren kommt insoweit auch der Faktor Wolfgang-Frank-Campus hinzu. Dort ist zwar seit 2022 ein Trainingsplatz als Hybridrasen verlegt. Notwendige Vorarbeiten wurden aber (Hybridrasen für den 1. FSV Mainz 05 hinsichtlich Drainage, Rasenheizung und Höhenprofil bereits 2018 erledigt. Diese Vorarbeiten vermute ich in der Arena auch als erforderlich an. Das könnte insoweit die üblicherweise veranschlagten 6 Wochen "Bauzeit" plus die Kosten erweitern.

Nicht zuletzt denke ich schlicht, dass man nicht nur den zeitlichen sondern auch finanziellen Aufwand (hier müsste jemand in die Bilanz schauen, aber vermutlich deckt man mit den Kosten für einen Hybrid-Rasen in der Arena eine Saison der 2. Mannschaft ab..) noch als zu hoch einschätzt, v.a. im Vergleich zum Nutzen, Nutzung und der nicht zwingenden Notwendigkeit aufgrund der geringeren Beanspruchung. Zudem hat man in den vergangenen Jahren mit dem Campus (u.a. Funktionsgebäude, Reha-Bereich) oder dem Umbau des VIP-Bereiches bereits relevante Projekte finanzieren müssen. Da dürfte der Hybrid-Rasen, der ggfls. von den jeweiligen Trainern im Gegensatz zu Tuchel auch nicht 'eingefordert' wurde, auf der Agenda ein Stück dahinter anstehen..

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
MEWA-Arena |#1932
24.02.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Vielleicht entkräftet der Link hier deinen vorletzten Satz etwas. Heiler ist ein "big player" im Bereich Rasenpflege von Sportanlagen in Deutschland und auch für die MEWA-Arena verantwortlich.
Kunden im Profifußball - heiler Sportplatzbau https://share.google/TvRVD4BTGdHYhPkNk

Ich wusste gar nicht daß die Bayern ebenfalls einen Mount Magath haben?!
Immerhin sind sie nicht für Unions Rasen verantwortlich 😉
Daß heiler ein Big Player ist wusste ich, aber inwiefern würde das meinen letzten Satz (der ja auch nur ein subjektiver Eindruck ist) entkräften? Daß man den Rasen nicht einfach vor sich hinwuchern lässt ist mir schon klar. Aber heiler macht ja auch nur das was beauftragt wird. Da kommt dann vlt. wieder die Kosten-Nutzen-Rechnung von @beinschuss12 zum Tragen.
Bei nem Hybridrasen dauert die Renovation lt. ihrer Seite sogar ca. 8 Wochen. Da wäre das Zeitfenster also nochmal enger.

Aufm Trainingsplatz haben die 05er jedenfalls schon einen BL-tauglichen Hybridrasen liegen.
MEWA-Arena |#1933
24.02.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Zitat von NF-Reloaded

Vielleicht entkräftet der Link hier deinen vorletzten Satz etwas. Heiler ist ein "big player" im Bereich Rasenpflege von Sportanlagen in Deutschland und auch für die MEWA-Arena verantwortlich.
Kunden im Profifußball - heiler Sportplatzbau https://share.google/TvRVD4BTGdHYhPkNk

Ich wusste gar nicht daß die Bayern ebenfalls einen Mount Magath haben?!
Immerhin sind sie nicht für Unions Rasen verantwortlich 😉
Daß heiler ein Big Player ist wusste ich, aber inwiefern würde das meinen letzten Satz (der ja auch nur ein subjektiver Eindruck ist) entkräften? Daß man den Rasen nicht einfach vor sich hinwuchern lässt ist mir schon klar. Aber heiler macht ja auch nur das was beauftragt wird. Da kommt dann vlt. wieder die Kosten-Nutzen-Rechnung von @beinschuss12 zum Tragen.
Bei nem Hybridrasen dauert die Renovation lt. ihrer Seite sogar ca. 8 Wochen. Da wäre das Zeitfenster also nochmal enger.

Aufm Trainingsplatz haben die 05er jedenfalls schon einen BL-tauglichen Hybridrasen liegen.

War nur auf diese Formulierung bezogen "... daß man sich anscheinend nicht intensiver um eine dauerhaft gute Platzqualität bemüht“.

Ich denke, man hat sich da schon das Beste geholt, was es auf dem Markt so gibt, um gute Plätze zu haben. Also das Bemühen sehe ich dann ja schon. Und zur Alternative Hybridrasen ist ja schon alles gesagt. Vielleicht waren die Trainingsplätze ja auch die Testphase und man plant das auch noch für das Stadion, wenn die Zeitfenster das erlauben. Oder die Prios werden tatsächlich anderweitig gesetzt. Who knows?!
MEWA-Arena |#1934
27.02.2026 - 14:29 Uhr
Auch die SGE liegt beim Eintrittspreis mit 42 Euro klar vor dem BVB. Bei den Einnahmen pro Heimspiel folgt hinter den Schwarz-Gelben in den europäischen Top-50 noch RB Leipzig (1,7 Mio. Euro), Werder Bremen (1,6 Mio. Euro), der 1. FC Köln (1,5 Mio. Euro), Borussia Mönchengladbach und der SC Freiburg (je 1,2 Mio. Euro) sowie Mainz 05 (1,1 Mio. Euro). Nur die Fohlen sind in Sachen Durchschnittspreis mit 24 Euro noch günstiger als die Dortmunder.
Ich habe mich erst einmal sehr gewundert, dass wir in einem solchen Artikel erwähnt werden und dass wir gar nicht so weit weg von den viel größeren Clubs weg sind. Natürlich muss man die Zahlen pro Spieltag betrachten: Eine halbe Million zu Werder sind über eine ganze Bundesligaspielzeit hinweg schließlich 8,5 Millionen mehr Umsatz.
Trotzdem habe ich es nicht so eingeschätzt. Beispielsweise scheint der Abstand zu Gladbach bei einer Stadionkapazität von 54.000 extrem gering. Da kann man sicherlich davon ausgehen, dass die Zuschauereinnahmen pro Spieltag seit der Rückkehr von Heidel und Co. um mehr als 200.000 € gestiegen sind. Hochachtung vor dieser Entwicklung!
MEWA-Arena |#1935
29.06.2026 - 15:33 Uhr
https://www.mainz05.de/news/mewa-arena-erhalt-hybridrasen

Wir spielen ab der kommenden Saison auf einem Hybridrasen.
MEWA-Arena |#1936
29.06.2026 - 18:40 Uhr
Wurde hier im Winter ja schon drüber diskutiert. Dann scheint das ja doch ein sinnvoller und nicht zu teurer Ansatz zu sein.
Die drei anderen Teams mit reinem Naturrasen werden zwar nicht erwähnt, aber Union dürfte da ein ganz heißer Kandidat sein 😄

Läuft dann ja auf einen etwas anderen Ansatz als bisher gedacht raus. Interessant daß die Rasenverlegung in zwei Arbeitsschritten gemacht wird.
MEWA-Arena |#1937
31.07.2026 - 10:37 Uhr
Hallo Leute,

ich habe eine TOP 200 der Besucherzahlen in der abgelaufenen Saison 2025/26 in Deutschland erstellt. Dazu noch eine TOP 80 der Zweitvertretungen, in der euer Verein ebenfalls vertreten ist. Außerdem gibt es zahlreiche Quervergleiche zu ausländischen Ligen. Evtl. hat der ein oder andere von euch ja Lust, mal einen Blick darauf zu werfen. Es handelt sich um den Beitrag #119:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/12#anchor_21827

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald & ein schönes Wochenende
ScottishLIon

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.