Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#1831
22.04.2016 - 12:54 Uhr
Zitat von Tarnsocke

.

Es gibt eben die, die Schubert für einen guten Trainer halten und die, die es nicht tun.

Das ist der springende Punkt.

Es ist eben nicht so ! Die einen mögen ihn für einen Frontzeck Vol. 2 halten, aber keiner hier hält ihn für einen Favre Vol.2

Die Meisten sind eher unentschieden mit Nuancen rauf oder runter.

Mich und viele Andere stört dieses missionarische Schlechtmachen von Schubert. Das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas. Die schicke ich übrigens auch weg, by the way.

Ich bin weder blind noch naiv, ich sehe alle Spiele von Borussia und sowohl mit Blick auf die Tabelle als auch im Rückblick auf manch schlechtes Spiel in der RR habe ich eine ambivalente Meinung zum Trainer.

Wie die Meisten hier. Keiner braucht zum elfundneunzigsten mal ausbreiten, für wie schlecht er ihn hält.

DAS ist das extrem Nervige hier.

•     •     •

„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bodenseeborusse am 22.04.2016 um 13:17 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1832
22.04.2016 - 13:03 Uhr
Junge, Junge, hier gehen Anspruch und Wirklichkeit ja mal ganz schön auseinander. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein 3. Platz in der Liga noch lange kein Meisterschaftskandidaten. Sind wir doch mal ehrlich, der dritte Platz letztes Jahr war ein positiver Unfall. Im Normalfall sind Mannschaften wie Dortmund, WOB oder Leverkusen (noch) ein Stück weit vor uns anzusiedeln, da dort auf Grund eines größeren finanziellen Backgrounds ganz andere Möglichkeiten bestehen. Patz einer (letzte Saison LEV & Dortmund) können wir in die Lücke reinstechen, wenn bei uns alles rund läuft. Das hat es diese Saison nicht unbedingt getan. Die Hinrunde ab Spieltag 5 war im positiven Sinne sicher auch nicht das was man erwarten konnte. Wir haben uns auf die Raute geschrieben, talentierte, junge Spieler zu finden, zu entwickeln und dann mit einem Plus wieder weiterziehen lassen zu müssen. Das ist für uns der einzige Weg, unsere Seele nicht an irgend einen Mäzen zu verkaufen und ab dann verdammt zu sein, immer unter den Top 3 einzulaufen. Das kann, wie man die letzten beiden Spielzeiten sieht, auch zum Ballast werden (Beispiele siehe oben). Also mir ist es echt lieber, hier auch mal einen kommenden (Welt-) Star wie Reus erleben zu dürfen, die frech aufspielen und mir ein 1a Fußballspiel meines Vereins bescheren. Das diese Jungs auch Leistungsschwankungen unterliegen, muss man dann auch akzeptieren (siehe Dahoud). Wenn man unter diesen Voraussetzungen noch bei der großen Musik dabei ist und sich nebenbei auch noch finanziell und strukturell weiterentwickelt, ist das doch eine Leistung, für die man unsere Vereinsführung loben muss. Wichtig ist, dass man nicht wie einige hier, versucht alles in Frage zu stellen, sondern beharrlich an seinem Weg festhält. Um aus dieser Ausgangslage weiter erfolgreich zu sein, braucht es dann halt auch Zeit. Bis sich Spieler entwickeln, bis der Unterbau auf das höchst mögliche Niveau gebracht wurde, bis Strukturen geschaffen werden... . Daher finde ich es auch nur richtig, dass man Schubert Zeit gewährt. Wäre er so eine Graupe, würden wir nach dem diesjährigen Ligaauftakt heute nicht um die internationalen Plätze mitspielen. Auch Schubert muss noch lernen, letztlich auch um als Trainer im Verein zu funktionieren. Und da scheint er mir doch anpassungsfähiger als große Namen, die ihren eigenen Dick- (Advokaat) Kopf haben. Gehört halt auch zu uns, dass ein Trainer geformt wird und das braucht ebenfalls Zeit. Und hier, da bin ich mir sicher, wird der der Verein/Chef, so wie in jedem erfolgreichen Unternehmen schon entsprechend Einfluss nehmen, wenn etwas dem Wohl/Zielen des Unternehmens schadet.
Max Eberl [] |#1833
22.04.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von Fohlen79
Eventuell liegt es ja an der penetranten Art und Weise, wie Kleff hier wieder das Stänkern beginnt. Kennt man aber schon aus früheren Episoden und ich bin mir sicher (aus eigener Erfahrung), das argumentativ da wenig zu machen ist. Mit Humor nehmen und sich Perlen einfach raus picken scheint mir da passender. Gab es da nicht auch mal das Versprechen dem Forum auf Dauer fern zu bleiben? Na ja, was auch immer zwinker

Sicher ist das Alles Off Topic. Das stört doch aber seit Tagen hier niemanden mehr. In so ziemlich allen Bereichen wird hier über Schubert und zum Teil auch Eberl her gezogen - mit der kruden Begründung das können man so nicht trennen.

Amen.
Max Eberl [] |#1834
22.04.2016 - 13:11 Uhr
Wir haben keinen Anspruch auf CL.
Wir sind - unter normalen Umständen ein EL-Kandidat.
So weit so gut.

Aber, angesichts der Nicht-mehr-Belastung hätten wir den 4. Platz - in dieser Saison - locker und leicht schon lange eintüten können. Stattdessen, treten wir mittlerweile auswärts wie ein Absteiger auf.
Niemand hätte was sagen dürfen, wenn wir jetzt 8. wären.
Das entspräche nämlich dann unseren eigentlichen Leistungen.
Die Tabellenkonstellation gaukelt uns stattdessen vor, dass wir immer noch auf einem guten Weg sind.
Und genau das bestreite ich nach der Bankrotterklärung von Hannover.

Diese Truppe hat sich die EL NICHT verdient, und das ist das was mich aufregt.
Oder anders:
Was muß denn passieren, dass wir nochmal so eine Chance bekommen?
Vor allem auf dem Hintergrund, dass die PL-Kohle uns nächste Saison mächtig auseinanderreißen wird?
Für mich steht unser (unerfahrenes) Problem an der Seitenlinie, und das können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr leisten.
Und das hat nix mit Favre zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vanlent am 22.04.2016 um 13:12 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1835
22.04.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von Tarnsocke
Zitat von filigran60

Agiert man hier so wie bei vielen anderen Klubs, schnell, hektisch, mediengesteuert und aktionistisch, dann tue ich mich mit dem "Fansein" schwerer, dann ist der Lieblingsverein beliebig austauschbar.

Wobei man ja die ganze Story hier auf eine kleine Frage bzw. kleine meinung runterbrechen kann.

Es gibt eben die, die Schubert für einen guten Trainer halten und die, die es nicht tun. Das unser Verein eigentlich recht fair mit seinen Angestellten umgeht steht glaube ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite der Diskussion zur Debatte.

Das Bild von Lienen und Meyer hab ich da nur zu gern im Kopf grade smile

Mir passt das, mittlerweile berüchtigte, Eberl Zitat auch nicht. Er wirft da meiner Meinung nach den Kritikern von Schubert einen stock zwischen die Beine den viele nicht verdienen. Die wenigsten haben den Anspruch CL, müssen aber erstmal "beweisen" das dem so ist wenn sie Kritik anbringen wollen und dürfen erst dann, wenn ihr gegenüber gewillt ist noch zuzuhören, die sportlich-fachlichen-taktischen Argumente gegen Schubert anbringen.

Ich weiss nicht ob das seine Idee dahinter war, wenn ja funktioniert sie prima wie man hier überdeutlich sehen kann zwinker

Es läßt sich eben nicht so leicht herunterbrechen, ansonsten würde doch nicht der ewige Frontzeck, Eberl-Aussagen, Fanschelte, CL-Quali etc.pp. hier durchgekaut werden.
Wäre ich Eberl, so wäre ich erheblich deutlicher geworden.
Es gibt eine Vereinsvorgabe die lautet einstelliger Tabellenplatz.
Da lass ich mir als Verantwortlicher weder von den Medien, noch von irgendwelchen Fans eine Personaldiskussion aufschwatzen, solange wir uns im Rahmen dieser Vorgaben bewegen.
Ansonsten kann ich gleich eine monatliche Abstimmung unter den Fans machen und bei sky nachfragen, ob der Trainer noch genehm ist oder wir lieber wechseln sollen.
Die Idee dahinter ist ganz einfach:
Man steht zu seinen Vorgaben, seinen Angestellten und seinem Wort.
Man läßt sich von außen keine anderen Saisonziele aufschwatzen, denn es gibt Gründe, aus denen man eben diese gewählt hat.
Das ist weder schwer zu verstehen noch falsch zu deuten.
Wer damit nicht konform gehen kann, der muss eben für sich entscheiden, ob er beim richtigen Verein ist.
Max Eberl [] |#1836
22.04.2016 - 13:24 Uhr
Zitat von filigran60

Zitat von Tarnsocke

Zitat von filigran60

Agiert man hier so wie bei vielen anderen Klubs, schnell, hektisch, mediengesteuert und aktionistisch, dann tue ich mich mit dem "Fansein" schwerer, dann ist der Lieblingsverein beliebig austauschbar.

Wobei man ja die ganze Story hier auf eine kleine Frage bzw. kleine meinung runterbrechen kann.

Es gibt eben die, die Schubert für einen guten Trainer halten und die, die es nicht tun. Das unser Verein eigentlich recht fair mit seinen Angestellten umgeht steht glaube ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite der Diskussion zur Debatte.

Das Bild von Lienen und Meyer hab ich da nur zu gern im Kopf grade smile

Mir passt das, mittlerweile berüchtigte, Eberl Zitat auch nicht. Er wirft da meiner Meinung nach den Kritikern von Schubert einen stock zwischen die Beine den viele nicht verdienen. Die wenigsten haben den Anspruch CL, müssen aber erstmal "beweisen" das dem so ist wenn sie Kritik anbringen wollen und dürfen erst dann, wenn ihr gegenüber gewillt ist noch zuzuhören, die sportlich-fachlichen-taktischen Argumente gegen Schubert anbringen.

Ich weiss nicht ob das seine Idee dahinter war, wenn ja funktioniert sie prima wie man hier überdeutlich sehen kann zwinker

Es läßt sich eben nicht so leicht herunterbrechen, ansonsten würde doch nicht der ewige Frontzeck, Eberl-Aussagen, Fanschelte, CL-Quali etc.pp. hier durchgekaut werden.
Wäre ich Eberl, so wäre ich erheblich deutlicher geworden.
Es gibt eine Vereinsvorgabe die lautet einstelliger Tabellenplatz.
Da lass ich mir als Verantwortlicher weder von den Medien, noch von irgendwelchen Fans eine Personaldiskussion aufschwatzen, solange wir uns im Rahmen dieser Vorgaben bewegen.
Ansonsten kann ich gleich eine monatliche Abstimmung unter den Fans machen und bei sky nachfragen, ob der Trainer noch genehm ist oder wir lieber wechseln sollen.
Die Idee dahinter ist ganz einfach:
Man läßt sich von außen keine anderen Saisonziele aufschwatzen, denn es gibt Gründe, aus denen man eben diese gewählt hat.
Wer damit nicht konform gehen kann, der muss eben für sich entscheiden, ob er beim richtigen Verein ist.

bis auf Schwarzmalerei ist nichst stichhaltiges in deiner Post zu lesen. deine Meinung schon klar rolleyes erklär mal lieber warum du mehr Sachverstand besitzt als die verantwortlichen bei der Borussia ? haste nicht ? dachte ich mir !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dickes11 am 22.04.2016 um 13:29 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#1837
22.04.2016 - 13:26 Uhr
Zitat von Vanlent
(...)
(...)

Realistisch betrachtet, mit dem Umbruch, den wir in der laufenden Saison vollzogen haben, dem katastrophalen Saisonstart, dem Trainer- und dem Systemwechsel wäre Platz 8 eine tolle Platzierung. Unsere aktuelle Mannschaft hat nämlich mit der Mannschaft, die letzte Saison sensationell Dritter wurde, nicht mehr viel gemeinsam.

Es spielen aktuell drei 19-jährige bei uns; nahezu jedes Spiel von Beginn an. Das darf man einfach nicht außer Acht lassen. Andere Mannschaften zerbrechen an so einem Umbruch...

Ich finde es gut, dass man die Gunst der Stunde nutzen will und Europa eintüten möchte. Alles andere wäre auch nach aktuellem Stand der Dinge verrückt. Mehr ist aber einfach nicht drin. Nicht unter den Gegebenheiten.

Richtig interessant wird für uns 2016/17. Wenn die Mannschaft ein Jahr weiter ist, ein Jahr mehr Erfahrung hat, sich Automatismen eingestellt haben. Ich hoffe, Eberl hält durch und hält an Schubert fest.

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Max Eberl [] |#1838
22.04.2016 - 13:53 Uhr
Zitat von Vanlent
Wir haben keinen Anspruch auf CL.
Wir sind - unter normalen Umständen ein EL-Kandidat.
So weit so gut.

Aber, angesichts der Nicht-mehr-Belastung hätten wir den 4. Platz - in dieser Saison - locker und leicht schon lange eintüten können. Stattdessen, treten wir mittlerweile auswärts wie ein Absteiger auf.
Die Tabellenkonstellation gaukelt uns stattdessen vor, dass wir immer noch auf einem guten Weg sind.
Und genau das bestreite ich nach der Bankrotterklärung von Hannover.

Diese Truppe hat sich die EL NICHT verdient, und das ist das was mich aufregt.
Oder anders:
Was muß denn passieren, dass wir nochmal so eine Chance bekommen?
Vor allem auf dem Hintergrund, dass die PL-Kohle uns nächste Saison mächtig auseinanderreißen wird?
Für mich steht unser (unerfahrenes) Problem an der Seitenlinie, und das können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr leisten.
Und das hat nix mit Favre zu tun.

Ein paar Sachen die Du schreibst sind richtig, ein paar aber auch meiner Meinung nach falsch.
Ja, wir sollten mit unserem Kader um die EL spielen, CL können wir nicht erwarten. Und ja, wir hätten Platz 3/4 schon längst eintüten können, aber die Realität sieht anders aus.
Unsere Leistungen entsprechen ziemlich genau dem Platz auf dem wir stehen, wobei man da ja auch noch argumentieren könnte, dass von der Lesitung her in Mainz/Wolfsburg/Schalke mal locker 5-9 Punkte mehr drin gewesen wären. Die 0 Punkte aus Hannover/Ingolstadt sind dagegen klar berechtigt. Und dann stehen wir leistungsmäßig sogar noch weiter oben - waren wir aber zu doof zu die Punkte mitzunehmen.

Wie verdient man sich denn die EL? Indem man letztlich mehr Punkte holt als die Konkurrenz - und wer hat sie denn sonst verdient? Wolfsburg? Ingolstadt? Köln? Ich bitte Dich...
Die PL-Kohle betrifft nicht nur uns, sondern alle in ähnlichem Maß, das stellt für die Zukunft für mich jetzt kein Problem für uns alleine dar.
Die letzten beiden Spiele waren ein absoluter Schlag ins Gesicht für uns alle - das aber jetzt alleine an Schubert festzumachen ist mir zu billig. Was soll Eberl denn machen? Ihn jetzt rauswerfen? Oder was wäre in Deinen Augen der richtige Schritt?

•     •     •

Die Seele brennt!
Max Eberl [] |#1839
22.04.2016 - 14:11 Uhr
Zitat von filigran60
...

Ingesamt kann ich deine Gedankengänge soweit nachvollziehen.
Allerdings habe ich bei deinem Schlusssatz erhebliche Probleme in ähnlicher Form, wie ich es bei Eberls Kommentar auch hatte.

Wenn Eberl Eigentümer von Borussia wäre, dann könnte er prinzipiell sagen was er will. Letztendlich ist er aber nur ein Angestellter des Vereins und im übertragenen Sinne durch 75.000 Mitgliedern bevollmächtigt worden. Er soll seinen Job so gut und so erfolgreich auskleiden, wie es eben nur geht und in der Gesamtbilanz kann man ihm auch bis hier hin unterm Strich gute Noten attestieren.

Aber den Mitgliedern und Fans vorzuschreiben, wie deren Erwartungshaltung auszusehen hat, geht mir entschieden zu weit und steht ihm auch nicht zu.

Letztendlich war z.B. ich schon Fan von Borussia, da war Eberl noch flüssig und wenn der liebe Gott es mit mir gut meint dann bin ich auch noch Fan von Borussia, wenn der Angestellte Eberl längst beruflich Geschichte ist. Leute kommen und gehen...Borussia bleibt.

Die Frage, ob ich oder andere Fans und Mitglieder den richtigen Verein im Herzen tragen, entbehrt jeder Grundlage. Hingegen steht die geleistete Arbeit der Angestellten unseres Vereins stets auf dem Prüfstand. Bis auf Königs, verdienen die leitenden Angestellten "meines/unseres Vereins" auch ein ordentliches Gehalt für die geleistete Arbeit.
Max Eberl [] |#1840
22.04.2016 - 14:16 Uhr
Zitat von Kleff
Zitat von filigran60

...

Ingesamt kann ich deine Gedankengänge soweit nachvollziehen.
Allerdings habe ich bei deinem Schlusssatz erhebliche Probleme in ähnlicher Form, wie ich es bei Eberls Kommentar auch hatte.

Wenn Eberl Eigentümer von Borussia wäre, dann könnte er prinzipiell sagen was er will. Letztendlich ist er aber nur ein Angestellter des Vereins und im übertragenen Sinne durch 75.000 Mitgliedern bevollmächtigt worden. Er soll seinen Job so gut und so erfolgreich auskleiden, wie es eben nur geht und in der Gesamtbilanz kann man ihm auch bis hier hin unterm Strich gute Noten attestieren.

Aber den Mitgliedern und Fans vorzuschreiben, wie deren Erwartungshaltung auszusehen hat, geht mir entschieden zu weit und steht ihm auch nicht zu.

Letztendlich war z.B. ich schon Fan von Borussia, da war Eberl noch flüssig und wenn der liebe Gott es mit mir gut meint dann bin ich auch noch Fan von Borussia, wenn der Angestellte Eberl längst beruflich Geschichte ist. Leute kommen und gehen...Borussia bleibt.

Die Frage, ob ich oder andere Fans und Mitglieder den richtigen Verein im Herzen tragen, entbehrt jeder Grundlage. Hingegen steht die geleistete Arbeit der Angestellten unseres Vereins stets auf dem Prüfstand. Bis auf Königs, verdienen die leitenden Angestellten "meines/unseres Vereins" auch ein ordentliches Gehalt für die geleistete Arbeit.

Eberl ist Angestellter von Borussia und leitet diesen Verein (schon im eigenen Interesse) nach bestem Wissen und Gewissen. Der Erfolg spricht für sich; Borussia ist wieder wer auf der Landkarte des deutschen Fußballs.

Es ist auch gut, dass Eberl in Abstimmung mit dem Präsidium Entscheidungen trifft und eben nicht nach der Meinung der 75.000 Mitglieder. Durch die kommt er ins Amt. Wie er das allerdings ausfüllt, ist seine Sache.

Stell dir mal vor, es müssten 75.000 Mitglieder ihr OK geben, ob der Spieler XY verpflichtet wird...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.