Max Eberl []
24.09.2015 - 14:54 Uhr
22.04.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Könnte man aber auch eleganter lösen. Damals verband er sein Schicksal mit Frontzeck - im Ergebnis kostete das Scheitern nur einen Kopf.
Daß Favre unkündbar sei veranlasste ihn scheinbar auch zu der Annahme, Favre würde das von sich aus ewig mitmachen und machen können.
Nun heißt es, Schubert bekäme die Zeit, die er "benötigen" würde oder einfach nur die Zeit, seine Ideen umzusetzen - je nach Quelle. Also bitte. Da könnte er sich auch in drei Jahren noch bei Max ins Büro stellen: 'Du, ich brauche noch wenigstens eine Saison. Und der ein oder andere polyvalente Torwartstürmer wär auch gut.'
Oder die Nummer mit dem Vertrag. Hieße normal, daß Schubert die kommende nächste Saison machen dürfte. Ohne Verlängerung bis spätestens Herbst gäbe es die ganze Saison Stunk, daß Schuberts Abgang beschlossene Sache sei usw. Mit Verlängerung könnte sich Schubert dann entspannt auf "die Zeit" und den Vertrag berufen, sollte es nicht so laufen.
Die "Arschtritte" und die In-Pflicht-Nahme der Mannschaft müssten bei Scheitern auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich nehme Leute gerne beim Wort. Kann man bei Eberl schwer.
Selbst mit quasi-politischen Hintergründen (Schutz, Ruhe, Ablenkung, whatever) kann - und für meinen Geschmack sollte - jemand, der so lange im Geschäft ist, seine Worte bedachter wählen. Steht da mit seinem Anzug und schwätzt, als wär er gerade im Weißbiertalk mit Hartmann oder Wontorra.
Nochmal: er soll sich meinetwegen nicht groß ändern, auch verlange ich keine Internas in Interviews oder auf der JHV. Aber hier und da etwas seriöseres Auftreten, weniger Angreifbarkeit in Aussagen (bzw. vll. sogar eher weniger Adenauer-Mentalität) und weniger Worthülsen fände ich schon nett.
Könnte man aber auch eleganter lösen. Damals verband er sein Schicksal mit Frontzeck - im Ergebnis kostete das Scheitern nur einen Kopf.
Daß Favre unkündbar sei veranlasste ihn scheinbar auch zu der Annahme, Favre würde das von sich aus ewig mitmachen und machen können.
Nun heißt es, Schubert bekäme die Zeit, die er "benötigen" würde oder einfach nur die Zeit, seine Ideen umzusetzen - je nach Quelle. Also bitte. Da könnte er sich auch in drei Jahren noch bei Max ins Büro stellen: 'Du, ich brauche noch wenigstens eine Saison. Und der ein oder andere polyvalente Torwartstürmer wär auch gut.'
Oder die Nummer mit dem Vertrag. Hieße normal, daß Schubert die kommende nächste Saison machen dürfte. Ohne Verlängerung bis spätestens Herbst gäbe es die ganze Saison Stunk, daß Schuberts Abgang beschlossene Sache sei usw. Mit Verlängerung könnte sich Schubert dann entspannt auf "die Zeit" und den Vertrag berufen, sollte es nicht so laufen.
Die "Arschtritte" und die In-Pflicht-Nahme der Mannschaft müssten bei Scheitern auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich nehme Leute gerne beim Wort. Kann man bei Eberl schwer.
Selbst mit quasi-politischen Hintergründen (Schutz, Ruhe, Ablenkung, whatever) kann - und für meinen Geschmack sollte - jemand, der so lange im Geschäft ist, seine Worte bedachter wählen. Steht da mit seinem Anzug und schwätzt, als wär er gerade im Weißbiertalk mit Hartmann oder Wontorra.
Nochmal: er soll sich meinetwegen nicht groß ändern, auch verlange ich keine Internas in Interviews oder auf der JHV. Aber hier und da etwas seriöseres Auftreten, weniger Angreifbarkeit in Aussagen (bzw. vll. sogar eher weniger Adenauer-Mentalität) und weniger Worthülsen fände ich schon nett.
Ich finde die Lösung sehr elegant.
Er nennt keinen Zeitpunkt für die Umsetzung von Schuberts Idee, den kann aber von der Hierachie her der Verein wählen, nicht der Trainer. Die Aussage ist wie du schon schreibst äußerst schlecht zu greifen. Ich halte das für Absicht. Kritisieren lässt sich fast alles, aber welche Möglichkeiten hätte man denn als Eberl?
-Vertrag verlängern, allen Kritikern damit die bedingungslose Unterstützung zeigen -> hatten wir bei MF, da wird Eberl draus gelernt haben und Ruhe hätte das in der jetzigen Situation keine gebracht.
-Sagen wir gehen mit Schubert in die nächste Saison -> spielen wir weiter wie die letzten beiden Spiele, dann macht er sich erst recht angreifbar bzw. unglaubwürdig, wenn er den Trainer doch entlässt
-Sagen wir warten das Saisonende ab -> bringt riesen Unruhe von allen Seiten, den Trainer auf Bewährung spielen zu lassen.
-Sagen, wir beenden die Saison und suchen uns zur nächsten einen neuen Trainer oder sofort entlassen->
selbsterklärend, was das bedeutet...
P.S.: Das Favre von Vereinsseite her unkündbar war, ist so eine Sache. Das er irgendwann gehen würde wusste Eberl doch, wenn er ihn schon mehrfach umgestimmt hat. Was soll er denn sagen? Gerade einem Favre, der ja schon sensibel auf Kritik reagiert und der jemand ist, der Vertrauen und nach eigener Aussage "Luft zum atmen" braucht.
Beim Vertrag von Schubert gäbe es sicherlich keinen Stunk, wenn man einfach das übliche "Wir setzen uns in der Winterpause zusammen, alles ist gut" ständig wiederholt. Macht man bei Spielern doch auch. Wenn man im Winter dann nicht verlängert, hat man eh längst einen neuen Mann...
22.04.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von Snellius
Was genau kritisierst Du hier eigentlich: Eberl oder doch eher die Rolle der Presse/Medien im heutigen Fußball?
Was genau kritisierst Du hier eigentlich: Eberl oder doch eher die Rolle der Presse/Medien im heutigen Fußball?
Die Art einiger Verantwortlicher von Borussia, unangenehme Fanmeinungen mundtot zu machen, einerseits Illusionen zu kreieren, die dann aber mit fadenscheinigem Streusand in die Augen sowie Worthülsen und als Geschwätz von gestern abzutun oder ganz zu ignorieren. Dabei die Heuchelei, sich einerseits als große Familie zu gerieren, dann aber Anhänger als ahnungslos und realitätsfremd hinzustellen und kritische Beiträge im offiziellen (!) Vereinsforum immer wieder zu zensieren oder ganz zu löschen.
In dem Zusammenhang, auch wenn er bzgl. einiger Leute sicherlich recht hatte - das im Kontext allerdings nicht plausibel, z.B. auch Favres Aussage, nach der pfeifende Fans keine Ahnung hätten.
Dazu einerseits im Zuge des Images auf ehrlich, bodenständig, menschlich usw. zu tun, dann aber immer wieder Aussagen treffen, die später niemanden interessieren sollen, Spieler mit (mein Eindruck als Schluss aus Wahrscheinlichkeiten) vermeintlicher Wichtigkeit zum Bleiben zu bewegen, während sie letztlich doch bloß auf der Tribüne hocken, sich lieber um Image-Projekte wie Museum und XXXXXXXXXXXL-Fanshop zu sorgen, als um die Rückzahlung der Stadtkredite, etc.
Eberl reiht sich da (nicht in alles) einfach ein.
Knapp: mich stört die Inkonsequenz. Wenn man den Wirtschaftsweg wählt, soll man den halt verfolgen, dann aber nicht aus Imagegründen sich von irgendwelchen Rotznasen und deren Beratern abzocken lassen und so tun als wäre man ne moralische Instanz.
Umgekehrt: wenn man der Familienclub sein will, passen gewisse Handlungsweisen dazu eben nicht. Allen voran falsche Versprechungen/ Ankündigungen, Umgang mit manchen Spielern und Umgang mit unbequemen Fans, nur weil man die nicht nach seiner Fasson erzogen bekommen hat.
Ne einheitliche Linie sollte man da mal einschlagen und nicht oftmals willkürlich und berechnend anmutend auf zwei Hochzeiten tanzen und beiden Gastgebern erzählen, sie seien die einzigen.
22.04.2016 - 11:56 Uhr
Zitat von Fohlen79
Aber einen Trainer der nach dem Start die EL erreicht kann er feuern?
Zitat von Tarnsocke
Hab ich irgendwo geschrieben das dies MEIN Anspruch an MEINE Borussia ist?? Zeig es mir, zitiere mich! Geht nicht? ja was wunder... Leute Leute, lest doch erstmal und versteht was da teilweise steht...
Das einzige worauf ich hinaus wollte ist, das Eberl keinen Trainer rausschmeissen kann, gesetz dem Fall er will es, der mit Borussia in die CL einzieht. Das kann er in unserem Verein NIEMANDEM verkaufen!! Punkt.
Zitat von KurtRuem
Das ist nicht dein ernst oder?
Mit welchem Ansprüchen hier schon um sich geworfen wird macht mich sprachlos, traurig und beschämt.
Zitat von Tarnsocke
Ich gehe davon aus das wenn wir nicht mindestens 4. werden, sich der Trainer Schubert erledigt hat
Ich gehe davon aus das wenn wir nicht mindestens 4. werden, sich der Trainer Schubert erledigt hat
Das ist nicht dein ernst oder?
Mit welchem Ansprüchen hier schon um sich geworfen wird macht mich sprachlos, traurig und beschämt.
Hab ich irgendwo geschrieben das dies MEIN Anspruch an MEINE Borussia ist?? Zeig es mir, zitiere mich! Geht nicht? ja was wunder... Leute Leute, lest doch erstmal und versteht was da teilweise steht...
Das einzige worauf ich hinaus wollte ist, das Eberl keinen Trainer rausschmeissen kann, gesetz dem Fall er will es, der mit Borussia in die CL einzieht. Das kann er in unserem Verein NIEMANDEM verkaufen!! Punkt.
Aber einen Trainer der nach dem Start die EL erreicht kann er feuern?
Geh ich von aus, ja. Aber das ist alleine meine Meinung. Nach der Rückrunde und den Möglichkeiten die sich uns auftaten, auch NACH dem Start unter Favre, KÖNNTE man Platz 7 als Enttäuschung darstellen.
Beziehungsweise irgendeine einvernehmliche Lösung bla bla.... ich find es nach wie vor gut das solche dinge nicht an unsere dringen. von daher weiss ich auch nicht was der tatsächliche Plan / die Planungen sind hinter verschlossener Tür.
22.04.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von Tarnsocke
IHR die "Pro-Schubis", habt mittlerweile solche Scheuklappen auf hier in diesem Forum, das eine normale Diskussion beinah schier unmöglich erscheint.
IHR die "Pro-Schubis", habt mittlerweile solche Scheuklappen auf hier in diesem Forum, das eine normale Diskussion beinah schier unmöglich erscheint.
Ihr Handvoll User, die hier Stimmung gegen Eberl und Schubert verbreiten (Kleff ist da ja nur die Speerspitze - und nebenbei auch der Vorreiter der Scheuklappenmentalität), denkt in Schubladen. Ihr teilt die User in Schubladen ein: "Pro-Schubis" und "Contra-Schubis". Analog das gleiche Spiel mit Eberl.
Von der gemäßigten breiten Masse der User wird dieses Spiel argwöhnisch betrachtet, die sehen sich und andere hier nämlich als Fans.
Wo liegt Eure Motivation, mit diesem Schubladendenken zu versuchen, Politik zu machen?
Man kann das auch so machen wie @Apfelstrudel in #1812 - dieser Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, die Philosophie Borussias an irgendeinem entscheidenden Punkt inhaltlich nicht verstanden zu haben.
Zitat von Kleff
Wenn du bei a + b schon Promleme hast, dann brauche ich wohl auf c nicht mehr einzugehn.
Bis spädda
Wenn du bei a + b schon Promleme hast, dann brauche ich wohl auf c nicht mehr einzugehn.
Bis spädda

Och, bitte tu mir doch den Gefallen. Deine Begründung zu b) war inhaltlich schon völlig inkohärent.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von catanoglu am 22.04.2016 um 12:05 Uhr bearbeitet
22.04.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Tarnsocke
Geh ich von aus, ja. Aber das ist alleine meine Meinung. Nach der Rückrunde und den Möglichkeiten die sich uns auftaten, auch NACH dem Start unter Favre, KÖNNTE man Platz 7 als Enttäuschung darstellen.
Beziehungsweise irgendeine einvernehmliche Lösung bla bla.... ich find es nach wie vor gut das solche dinge nicht an unsere dringen. von daher weiss ich auch nicht was der tatsächliche Plan / die Planungen sind hinter verschlossener Tür.
Ach bezüglich einer möglichen öffentlichen Rechtfertigung. Okay, da khatte ich was falsch verstanden. Ich glaube aber das man da weder EL noch CL oder gar nix erreichen muss. Wenn nach der Saison unsere Verantwortlichen gemeinsam (das ist zum Glück keine ein Mann Entscheidung) zum Schluss kommen das es nicht passt, wird Schubert ersetzt werden, auch mit Platz 4. Sollte er aber das Vertrauen der Oberen haben würde man auch als 7er oder 8er in die neue Saion gehen.
Ich könnte mit beiden Entscheidungen gut leben, da Eberl, Hans und Co bewiesen haben das sie zu guten Entscheidungen fähig sind.
22.04.2016 - 12:11 Uhr
Zitat von Tarnsocke
Und auch Dir empfehle ich mich richtig zu zitieren und richtig zu interpretieren was das geschriebene von mir angeht. Championsleague Marktschreier bin ich?? Soso, wo steht das? Wo forder ICH das? Woran machst du fest das dies mein anspruch ist?
Die Erklärung zu meinem Post steht weiter oben, dann vielleicht nochmal meinen GANZEN Text lesen und DANN verstehen warum ich schrieb das Schubert bleiben wird, wenn er denn mindestens 4. wird.
Gott im Himmel was ist denn nur los mit euch....
Zitat von catanoglu
Ja nee, is klar.
Sagt mal, ist irgendeiner von Euch "Champions League ist minimales Saisonziel"-Marktschreiern überhaupt mal in den letzten fünf Jahren auf einer von Borussias Mitgliederversammlungen gewesen?
Zitat von Tarnsocke
Ich gehe davon aus das wenn wir nicht mindestens 4. werden, sich der Trainer Schubert erledigt hat. Der absteigende Ast war schon im Dezember zu erkennen und zieht sich komplett durch die Rückrunde.
Ich gehe davon aus das wenn wir nicht mindestens 4. werden, sich der Trainer Schubert erledigt hat. Der absteigende Ast war schon im Dezember zu erkennen und zieht sich komplett durch die Rückrunde.
Ja nee, is klar.
Sagt mal, ist irgendeiner von Euch "Champions League ist minimales Saisonziel"-Marktschreiern überhaupt mal in den letzten fünf Jahren auf einer von Borussias Mitgliederversammlungen gewesen?
Und auch Dir empfehle ich mich richtig zu zitieren und richtig zu interpretieren was das geschriebene von mir angeht. Championsleague Marktschreier bin ich?? Soso, wo steht das? Wo forder ICH das? Woran machst du fest das dies mein anspruch ist?
Die Erklärung zu meinem Post steht weiter oben, dann vielleicht nochmal meinen GANZEN Text lesen und DANN verstehen warum ich schrieb das Schubert bleiben wird, wenn er denn mindestens 4. wird.
Gott im Himmel was ist denn nur los mit euch....
Las gut sein.
Das artet hier aus in wie du schon sagst eine Gegen Schubert und eine Pro Schubert Fraktion.
Ich hoffe es bekommen sich hier einige wieder ein und diskutieren sachlich.
Klar kann man doch das bestmögliche für den Verein wollen auch die CL.
Es gibt keine Garantie dafür das ist doch klar.
Aber das ständige klein gerede kann ich auch nicht mehr lesen.
Ich bin der Meinung mit unserem Kader und den Möglichkeiten die sich der Verein wirtschaftlich u.s.w aufgebaut haben, kann man schon Vereinen wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg paroli bieten.
An einem guten tag schlagen wir sogar Bayern.
Warum nicht das ist doch auch nicht schlimm sondern gut.
Das wollen doch eigentlich alle oder etwa nicht.
Den bestmöglichen Erfolg.
Wir fahren mit unserer Schiene junge Spieler zu entwickeln und ein Sprungbrett nach oben zu bieten richtig gut.
Das sollte auch weiterhin im Auge behalten werden.
Aber wenn ich hier lese das für das Schubert System sogar ein Patrick Herrmann vom Hof gejagt werden soll oder könnte, dann wird einem schon schlecht.
Was ist hier los?
Das sind Leute aus der eigenen Jugend, die in schweren Zeiten einen Vertrag bei Borussia unterschrieben und auch für den Aufschwung unter Favre, ihren Teil dazu beigetragen haben.
Das kann es doch nicht sein.
Und man darf doch ohne gleich ins lächerliche gezogen zu werden die ganze Sache hinterfragen.
22.04.2016 - 12:11 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Die Art einiger Verantwortlicher von Borussia, unangenehme Fanmeinungen mundtot zu machen, einerseits Illusionen zu kreieren, die dann aber mit fadenscheinigem Streusand in die Augen sowie Worthülsen und als Geschwätz von gestern abzutun oder ganz zu ignorieren. Dabei die Heuchelei, sich einerseits als große Familie zu gerieren, dann aber Anhänger als ahnungslos und realitätsfremd hinzustellen und kritische Beiträge im offiziellen (!) Vereinsforum immer wieder zu zensieren oder ganz zu löschen.
In dem Zusammenhang, auch wenn er bzgl. einiger Leute sicherlich recht hatte - das im Kontext allerdings nicht plausibel, z.B. auch Favres Aussage, nach der pfeifende Fans keine Ahnung hätten.
Dazu einerseits im Zuge des Images auf ehrlich, bodenständig, menschlich usw. zu tun, dann aber immer wieder Aussagen treffen, die später niemanden interessieren sollen, Spieler mit (mein Eindruck als Schluss aus Wahrscheinlichkeiten) vermeintlicher Wichtigkeit zum Bleiben zu bewegen, während sie letztlich doch bloß auf der Tribüne hocken, sich lieber um Image-Projekte wie Museum und XXXXXXXXXXXL-Fanshop zu sorgen, als um die Rückzahlung der Stadtkredite, etc.
Knapp: mich stört die Inkonsequenz. Wenn man den Wirtschaftsweg wählt, soll man den halt verfolgen, dann aber nicht aus Imagegründen sich von irgendwelchen Rotznasen und deren Beratern abzocken lassen und so tun als wäre man ne moralische Instanz.
Umgekehrt: wenn man der Familienclub sein will, passen gewisse Handlungsweisen dazu eben nicht. Allen voran falsche Versprechungen/ Ankündigungen, Umgang mit manchen Spielern und Umgang mit unbequemen Fans, nur weil man die nicht nach seiner Fasson erzogen bekommen hat.
Ne einheitliche Linie sollte man da mal einschlagen und nicht oftmals willkürlich und berechnend anmutend auf zwei Hochzeiten tanzen und beiden Gastgebern erzählen, sie seien die einzigen.
Zitat von Snellius
Sorry, so eine undifferenzierte und pauschale Vorschlaghammer-Generalkritik habe selbst hier lange nicht gelesen. Da geht ja alles durcheinander.
Hotelprojekt soll zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Stadionkredite können und müssen erst ab 2018 zurückgezahlt werden.
Ein Spieler, der auf der Tribüne sitzt ist nicht unwichtig. Und im übrigen macht der eine den Kader und die verträge, aber der andere wählt den Spieltagskader aus. Und wen meinst Du denn konkret?
Es gibt nicht nur den einen oder den anderen Weg. Zwischen PSG und Darmstadt gibts noch andere Vereinsphilosophien.
Von Rotznasen über den Tisch ziehen lassen? Sich als moralische Instanz gerieren?
Aha.
22.04.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von Fohlen79
Ach bezüglich einer möglichen öffentlichen Rechtfertigung. Okay, da khatte ich was falsch verstanden. Ich glaube aber das man da weder EL noch CL oder gar nix erreichen muss. Wenn nach der Saison unsere Verantwortlichen gemeinsam (das ist zum Glück keine ein Mann Entscheidung) zum Schluss kommen das es nicht passt, wird Schubert ersetzt werden, auch mit Platz 4. Sollte er aber das Vertrauen der Oberen haben würde man auch als 7er oder 8er in die neue Saion gehen.
Ich könnte mit beiden Entscheidungen gut leben, da Eberl, Hans und Co bewiesen haben das sie zu guten Entscheidungen fähig sind.
Zitat von Tarnsocke
Eben, wenn man intern daran zweifel sollte, dass Schubert der richtige Mann für die Zukunft ist, dann ist es egal ob wir die CL Quali , die EL oder Platz7 schaffen. Genauso wird es andersum auch sein.
22.04.2016 - 12:14 Uhr
Zitat von BMG465
Aber wenn ich hier lese das für das Schubert System sogar ein Patrick Herrmann vom Hof gejagt werden soll oder könnte, dann wird einem schon schlecht.
Was ist hier los?
Das sind Leute aus der eigenen Jugend, die in schweren Zeiten einen Vertrag bei Borussia unterschrieben und auch für den Aufschwung unter Favre, ihren Teil dazu beigetragen haben.
Was ist hier los?
Ein super Beispiel wie sich eine völlig unbegründete Meinung in eine scheinbar real existierende Bedrohungslage innerhalb weiger Seiten in einem Forum verwandelt.
22.04.2016 - 12:16 Uhr
Zitat von Apfelstrudel
Zitat von Snellius
Puh, so viele (bewusste) Fehlinterpretationen und Verzerrungen in einem Post.
Versuch' es doch mal so zu sehen (alles rein objetiv und blegbar):
Dein Herzensverein hat gerade den besten Jahresumsatz und den besten Gewinn seiner Geschichte bekannt gegeben, ist der beliebteste Verein Deutschlands, gehört zu Europas Top 20 der Zuschauertabelle, ist zugleich die größte sportliche Erfolgs- und Entwicklungsgeschichte der Bundesliga der letzten 10 Jahre, wird von der ganzen Liga, von Sport- und Wirtschaftsmedien in den Himmel gelobt und prämiert, schlägt in der Tabelle und auf dem Transfermarkt regelmäßig Teams mit x-fach größeren Portemonnaies ein Schnippchen und sticht dabei auch noch immer mit Eigengewächsen und jungen Top-Talenten hervor...
...können da wirklich alle so wirtschaftlich und sportlich inkonsequent und ahnungslos sein, wie du es hier darstellst? Oder liegt deine Unzufriedenheit vielleicht auch einfach ein Stück weit (Lieblings-Eberl-Phrase) an der Art, wie du dein Hobby Borussia siehst, also der dunkelschwarzen Brille, mit der du es betrachtest? Was müsste noch passieren, damit du zufrieden bist? 300 Millionen Umsatz? Kredittilgung auf einen Schlag? Gleichzeitige Serienmeisterschaft?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elpocho10 am 22.04.2016 um 12:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.