Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#771
09.01.2016 - 22:54 Uhr
Zitat von Sangriaeimer
Für mich ist Max Eberl nicht ganz unumstritten.
Hat er für einen Luuk de Jong (12 Mio.), einen Hazard (8 Mio.) und einen Drmic (11 Mio.) einige Millionen
"rausgehauen", wo man jetzt feststellen muss, dass Hazard und Drmic nur Ergänzungsspieler sind. Dafür
waren die eindeutig zu teuer.
Mal sehen, was uns der Hinteregger so zeigt. Da es eine Leihe mit einer Kaufoption ist, ist das Risiko allerdings ziemlich minimiert.

Ist ja nicht so, als ob die Kohle komplett versenkt worden wäre.

Vor ein paar Monaten hatte Eberl im Interview geäußert, dass man bei de Jong auf einem guten Weg sei am Ende sogar noch mit einer schwarzen Null aus der Sache zu kommen. Das er das frei erfunden hat, glaube ich nicht.

Für Hazard würde man sicherlich, auch wenn der Durchbruch tatsächlich ausbleibt, mindestens die 8 Mio auch wieder einnehmen. Da würde ich jedenfalls mal glatt 'nen Fünfer drauf setzen.

Und Drmic sollte man nicht schon nach einem halben Jahr komplett abschreiben. Andere Spieler haben über die Jahre noch weit länger gebraucht, um richtig anzukommen.
Max Eberl [] |#772
09.01.2016 - 23:04 Uhr
Zitat von BorussiaOL
Zitat von Sangriaeimer

Hat er für einen Luuk de Jong (12 Mio.), einen Hazard (8 Mio.) und einen Drmic (11 Mio.) einige Millionen
"rausgehauen", wo man jetzt feststellen muss, dass Hazard und Drmic nur Ergänzungsspieler sind. Dafür
Mal sehen, was uns der Hinteregger so zeigt. Da es eine Leihe mit einer Kaufoption ist, ist das Risiko allerdings ziemlich minimiert.

Moin

Ok, drei Beispiele. Als Gegenargument Raffael, Stindl, Xhaka, Stranzl, Dante, Reus, Hahn, Johnson, Traore.....gute Deals. Nicht alles kann perfekt laufen, ist klar. Aber Transfers sind in der Summe gut gelaufen...

Noch zu ergänzen mit: Sommer, Kruse, Dominguez, Arango, Wendt, Nordtveit, Brouwers. Selbst ein Hrgota hat die drei Cent, die er gekostet hat, zigfach wieder reingespielt. Und ein Kramer war - allen Nachteilen der Leihe zum Trotz - auch ein "guter" Deal. Christensen ist jetzt schon ein guter Deal. Und Elvedi wird eh einer werden.

Wie schon im Hinteregger-Thread geschrieben. Seit dem LdJ-Transfer ist dieser "Eberl-kann-nicht-teuer"-Mythos entstanden. Dabei "kann" Eberl auch teuer (Sommer, Xhaka, Dominguez). Klar, Luuk war zu teuer und hat bei uns nicht gezündet - in 1,5 Jahren wird ein PL-Club dennoch für ihn min. 20 Mio zahlen, der Junge ist doch kein Blinder, das hat nur einfach nicht gepasst aus zig Gründen. Hazard war teuer - aber sogar noch zwei Mio unter (dem arg hohen) Marktwert. Und wenn er sich bei uns nicht durchsetzt, finden wir mit Sicherheit einen solventen Käufer. Drmic war meiner Meinung nach wie LdJ um zwei Mio überbezahlt, aber auch da ist das Buch ja noch nicht zu.
Max Eberl [] |#773
10.01.2016 - 00:37 Uhr
Zitat von Sangriaeimer

Für mich schon, De Jong, maximaler Verlust 5 Mio. Hazard ist noch da, Drimic erst 6 Monate, da muss man dem Jungen auch mal Zeit lassen. Im Gegenzug mit Sommer, für 8 Mio, Kruse für 2,5 Mio (verkauft für 12 Mio), Xhaka für 8 Mio, Stranzel für 0,8 Mio, Nordveit ablösefrei, Reus für 1 Mio (verkauft für 17 Mio), Traore ablösefrei, Wendt ablösefrei. Johnson ablösefrei. Hahn 2,5 Mio, Raffael 5 Mio, Arango 3,5 Mio, Neustädter ablösefrei. Kramer hat uns 0,2 Mio Leihgebühr gekostet, Christensen kostet uns für 2 Jahre ebenfalls 0,2 Mio. Das sind ein Sack voll guter Transfers.

Nur Kruse und Reus haben uns, abgesehen vom sportlichen Mehrwert, 25,5 Mio + gebracht. Bei Xhaka können wir vmtl. auch noch einiges erwarten. Wegen den 5 Mio - von De Jong soll Eberl nun umstritten sein ....... "Sorry" für mich ist das lächerlich. Ich wüßte auch keinen Manager der eine 100% Trefferquote hat.

Hier mal die schlechten Transfers von drei Spitzenmannschaften

BvB = Immoille 18 Mio, Kampl 12 Mio, Ramos 10 Mio, Schieber 5,5 Mio.
Wolfsburg = Draxler 36 Mio (ist aber erst 6 Monate im Verein), Dante 4,5 Mio, Schürle 32 Mio, Klose 6 Mio.
Schalke = Di Santo 6 Mio, Caicara 4,5 Mio (sind aber erst 6 Monate im Verein), Sam 2,5 Mio, Boateng 10 Mio, Szalai 8 Mio, Obasi 4,5 Mio.

Aber die Vereine haben auch echt tolle Transfers gemacht. BvB z.B. Reus, Aubameyang, Lewndowski, Weigl und Sokratis.
Wolfsburg z.B. Kruse, Naldo, De Bruyne (Allofs Zeitraum)
Schalke z.B. Geis, Goretzka, Fährmann, Moting.

Aber dennoch werden die wenigesten Leute sagen, was sind der Zorc, Allofs oder Held für Flaschen (Bei Held ist die Meinung gespaltener als bei Zorc und Allofs, hab aber keine Ahnung ob es an den Transfers liegt oder an anderen Dingen, wie den Unsummen die an Gehalt gezahlt werden oder den absagen einiger Trainer.)

Klar es bleibt dabei, man muß kein Fan von Eberl sein, ja er hat auch mal daneben gegriffen, aber in der Summe macht Eberl einen tollen Job. Ich wüßte nicht welcher Manager besser zur Borussia passen würde und mit den vorhandenen Mitteln, einhergehend mit der Philosophie des Vereins, einen besseren Job machen könnte. Für mich ist Max der richtige Mann am richtigen Platz, ohne wenn und aber. Aber wie immer, es ist meine persönliche Meinung.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Max Eberl [] |#774
10.01.2016 - 01:40 Uhr
Hazard wird ein Riese, braucht aber noch ein bißchen. Drmic braucht eine Mannschaft, die mit MS spielt, und Luuk weist gerade nach, dass er ein Top-9er ist, auf den man das Spiel einstellen muß.
Eberl ist der Grund, warum wir jetzt da sind, wo wir sind - warum ein Trainer wie Favre zu uns wollte - und wo ein Bundesliga-Trainer-Novize wie Schubert einen auf Klopp machen kann.
Wenn einer das berühmte Denkmal verdient hat, dann nur der Mann auf dem Fahrrad.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 10.01.2016 um 01:41 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#775
10.01.2016 - 02:00 Uhr
Zitat von effe2007

Zitat von PeterPan84

Zitat von vanlent

Zitat von PeterPan84

Zitat von Dahlin

Ich denke, es ist in allen Bereich ein deutliches Einnahmeplus zu verzeichnen und da ist halt noch was über. So üppig war man bisher ja auch nicht für CL-Verhältnisse unterwegs. Auf der anderen Seite haben wir natürlich einen guten Kader, wo man auch immer mal wieder auch an Abgänge denken darf, die dann auch Geld einbringen.
Bei Nordtveit bin ich doch sehr gespannt, ob man zueinander findet aber das Handgeld wird sich im Rahmen halten. Ebenso die Aufstockung bei Dahoud...

Im Sommer 2016 kommt dann ja auch frisches Geld dazu...

Ansonsten wird man einen ausgewogenen Kader basteln und im DMF/ZMF besteht durchaus Bedarf.

Die Einnahmen sind gestiegen und wir haben sicherlich keinen Kader, der finanziell am Anschlag ist.

Aber ich bezweifel dennoch, dass wir jetzt noch mal 10 Mio. Ablöse und 3 Mio. € Gehalt stemmen können, ohne den Weg der wirtschaftlichen Vernunft zu verlassen.

Und für weniger bekommst du beispielsweise einen Rode kaum.

Bevor ich einen Mitläufer hole, der uns in keinster Weise nach vorne bringt, würde ich es eher lassen und auf M. Schulz etc. bauen.

Wie Kramer und Christensen wäre ja auch ein Leihspieler eine gute Option.
Und da gibt es bei jedem CL-Teilnehmer Spieler, die uns sofort verbessern würden, die aber in ihren Vereinen keine Rolle spielen, weil da so starke Leute vor sind.
Habe jetzt kein Beispiel vor Augen, aber davon gibt es sicherlich einige, und das wir Spieler besser machen können, haben wir mehrfach nachgewiesen.

Und wenn dann im Sommer Howie gehen sollte, wäre ein dritter richtig starker 6er Pflicht, und dahinter dürften dann Sow und Schulz gerne "lauern". Nur dumm, dass dann die Preise leider enorm angestiegen sind!

Leihspieler wie Kramer und Christensen sind eine Option - aber: wir haben uns bei Kramer geärgert und wir werden uns bei Christensen noch ärgern, dass wir keinerlei Chance haben, diese Spieler langfristig an uns zu binden. Du finanzierst noch nicht einmal finanziell in Form einer Ablöse durch einen Verkauf daran.

Es ist eine Möglichkeit, keine Frage. Aber es sollte klar sein, dass es nur kurzfristige Lösungen sind.

Genau so sehe ich das auch. Bei Hinteregger ist das jetzt Gott sei dank anders, da gibt es wohl eindeutig eine Kaufoption. Unklar ist mir noch ob es 8 Mio sind oder 12 Mio, aber das spielt jetzt erstmal keine Rolle. Alles andere bei Leihgeschäften sollten wir lassen. Ohne Kaufoption und ähnlichem sehe ich da keine Vorteile sich darauf einzulassen. Viele hier kommen jetzt mit "der hat uns geholfen, dass wir dies oder das erreicht haben". Streng genommen ist das aber eine milchmädchenrechnung, weil ein anderer Spieler das ebenso hätte erreichen können.

Kurzum bin ich deiner Meinung, als Option ok, wenn man Verletzungen überbrücken muss. Auf Dauer ist das nur eine Lösung mit Kaufoption.

So, bin jetzt mal das Milchmädchen:
Statt auf Kramer, hätte man damals lieber auf Schulz gesetzt, dann wäre der im Laufe der Saison richtig gut geworden, hätte seinen MW auf einen stolzen Preis hochgetrieben. Fein.
Ergebnis: Borussia hätte dafür "Lehrgeld" gezahlt, weil der perfekt passende Kramer ja nicht gspielt hätte, und uns das ein paar wenige Punkte gekostet hätte, und wären möglicherweise "nur" in die EL gekommen.

Ist natürlich fiktiv und nicht nachzuweisen, zeigt aber auf, dass es eben nicht zu Ende gedacht ist, wenn man auf reine Leihspieler verzichtet. Dass die CL z.B. dann als Folgereaktion einen Stindl erst möglich gemacht hätte, dass das Sponsorengelder, und jede Menge Marketing-Effekte ausgelöst hat, steht hoffntlich außer Frage.

Nicht nur rein sportlich betrachtet, muß Borussia die bestmögliche Elf auf den Platz bringen, und sich dabei einen wie Christensen leihen, der aktuell wieder ein unverzichtbarer Bestandteil der aktuellen Topelf darstellt, auf den hier doch sicher niemand mehr verzichten will.

Wenn wir einen Reus für 2 Jahre leihen könnten, würden wir das sofort machen. Die Marktwertsteigerung des Kaders ist ja nur eine Möglichkeit, liquide zu bleiben. Und wir sind immer noch darauf angewiesen, die besten Talente auszuleihen. Hazard war auch ein Leihspieler, der bringt uns möglicherweseise bald (leider) sehr viel Geld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 10.01.2016 um 02:02 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#776
10.01.2016 - 07:53 Uhr
Zitat von vanlent
Hazard wird ein Riese, braucht aber noch ein bißchen. Drmic braucht eine Mannschaft, die mit MS spielt, und Luuk weist gerade nach, dass er ein Top-9er ist, auf den man das Spiel einstellen muß.
Eberl ist der Grund, warum wir jetzt da sind, wo wir sind - warum ein Trainer wie Favre zu uns wollte - und wo ein Bundesliga-Trainer-Novize wie Schubert einen auf Klopp machen kann.
Wenn einer das berühmte Denkmal verdient hat, dann nur der Mann auf dem Fahrrad.

Naja, möchte da jetzt diese Lobeshymnen ein wenig bremsen.

Wir geben bei Transfers deutlich mehr aus wie wir bei Abgängen erzielen. Da ist die letzten Jahre ein sehr deutliches Minus.

Dass wir uns das überhaupt leisten können, das ist der Verdienst von Königs und sein Team, die uns finanziell diesen Luxus erst ermöglichen.

Damit hat Eberl nichts zu tun weil Eberl für den sportlichen Bereich zuständig ist.

Möchte hier nicht kritisieren, das ist jetzt nur eine Richtigstellung, weil man hier den Königs übersieht. Wirtschaftlich ging es uns schon weit vorher immer gut. Wir erzielen seit x Jahren Gewinne und die kommen nicht von den Ablösen, weil da machen wir nun mal dickes Minus im vergleichbzu den Transfers.

In Bezug sportlicher Erfolg, da ist Eberl als Manager natürlich ebenso zu erwähnen wie der Trainer. Unter Favre hatten wir 5 geile Jahre erleben dürfen. Ich hoffe dass das Schubert weiter machen kann. Das Team Eberl/Favre und jetzt Eberl/Schubert sind für mich dafür verantwortlich. Im Moment passt es.

Mit den Transfers jetzt im Winter bin ich jetzt zufrieden, denke das passt soweit. Schubert hat jetzt einen Kader, mit dem wir da oben uns festsetzen können. Die verletzten Herrmann und Hahn sind mit Hofmann überbrückt und das Problem Defensive mit Hinteregger einen IV mit Erfahrung geholt (über 200 spiele und 5 Jahre Stammspieler).

Mit dem Kader müsste Platz 4 zu verteidigen sein. Jetzt kann Christensen sogar auf RV oder LV auch noch eingesetzt werden. Elvedi auch und es bieten sich auch in der Offensive mit Hofmann mehr Alternativen an.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [] |#777
10.01.2016 - 08:10 Uhr
Sehr gewagte These, dass der sportliche Teil nichts mit dem wirtschaftlichen Teil zu tun hat. Alleine schon die Fernsehgelder, Marketingeinnahmen und CL-Einnahmen gleichen unsere Ausgaben mehr als aus! Aber sicherlich ist nicht nur Eberl für den Aufschwung verantwortlich, sondern auch Königs, Bonhof, Schippers und Co.

•     •     •

Ein guter Hahn kräht bis zum Grill
Max Eberl [] |#778
10.01.2016 - 09:03 Uhr
Zitat von Sangriaeimer

Na dein Username sagt mehr aus als dein Post

•     •     •

Max Eberl [] |#779
10.01.2016 - 09:18 Uhr
Zitat von effe2007

Mit dem Kader müsste Platz 4 zu verteidigen sein.

Gehört zwar formell nicht hierhin, weil hier über ME geschrieben wird, muss aber aufgrund der Aussage hier antworten.
Ich finde solche Aussagen sehr gefährlich. Erstens ist unser Vorsprung marginal. Zweitens haben Schalke und Wolfsburg in der Summe mehr geschwächtelt als wir. Drittens haben wir auf unserem Konto nur zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Das ist eigentlich unser Glück. Wären von den Siegen einige Unentschieden dabei gewesen, was durchaus möglich war, dann würden wir jetzt noch unten drin hängen. Du Must davon ausgehen, dass die Rückrunde einen anderen Verlauf nehmen kann. Möglicherweise verlieren wir wesentlich weniger Spiele, sammeln aber deutlich mehr Unentschieden. Dann ist die Punktebilanz vielleicht sogar schlechter als in der Hinrunde. Um Platz 4 zu halten, zeigt aber die Statistik, dass du die 30er-Marke knacken musst.
Für uns wäre es daher sicher gut, dass Schalke und Wolfsburg möglichst lange international spielen, weil die Punkteausbeute der Hinrunde für die Qualität des Kaders schon maximal war. Die vorausgegange Saison darf man dabei nicht als Maßstab nehmen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlenweide am 10.01.2016 um 09:20 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#780
10.01.2016 - 09:21 Uhr
Zitat von Fohlenweide
Zitat von effe2007

Mit dem Kader müsste Platz 4 zu verteidigen sein.

Gehört zwar formell nicht hierhin, weil hier über ME geschrieben wird, muss aber aufgrund der Aussage hier antworten.
Ich finde solche Aussagen sehr gefährlich. Erstens ist unser Vorsprung marginal. Zweitens haben Schalke, Leverkusen und Wolfsburg in der Summe mehr geschwächtelt als wir. Drittens haben wir auf unserem Konto nur zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Das ist eigentlich unser Glück. Wären von den Siegen einige Unentschieden dabei gewesen, was durchaus möglich war, dann würden wir jetzt noch unten drin hängen. Du Must davon ausgehen, dass die Rückrunde einen anderen Verlauf nehmen kann. Möglicherweise verlieren wir wesentlich weniger Spiele, sammeln aber deutlich mehr Unentschieden. Dann ist die Punktebilanz vielleicht sogar schlechter als in der Hinrunde. Um Platz 4 zu halten, zeigt aber die Statistik, dass du die 30er-Marke knacken musst.
Für uns wäre es daher sicher gut, dass Schalke, Leverkusen und Wolfsburg möglichst lange international spielen, weil die Punkteausbeute der Hinrunde für die Qualität des Kaders schon maximal war. Die vorausgegange Saison darf man dabei nicht als Maßstab nehmen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.