Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl []

24.09.2015 - 14:54 Uhr
Max Eberl [] |#41
25.09.2015 - 01:39 Uhr
Zitat von Netzer73

Zitat von Hallocarola

Zitat von Netzer73

Warum sollten denn schon länger Gespräche über die Verlängerung eines Vertrages geführt werden , der bis 2017 läuft?
Und dann auch noch gerade gestern zu einem Ergebnis kommen?

Nö, nö ... , da is doch m.E. der Zusammenhang mit den letzten turbulenten Tagen in Mönchengladbach weitaus naheliegender ... zwinker

Ist doch egal, wie wir das sehen. Der Club sieht es als ein ganz wichtiges Zeichen gerade jetzt in dieser noch etwas verfahrenen Situation und das finde ich eigentlich positiv, egal wie ich die Leistungen von ME selbst finde.
Damit hat er auf jeden Fall die Rückendeckung des Vereins für die Zeit, die er für seine langfristige Strategie zwingend benötigt. Und das kann nur förderlich sein.

Egal is achtundachtzig ..., oder Schweizer Käse ... tonguezwinker

Sicher geht's um Rückendeckung.
Ob diese allerdings gerade jetzt so massiv förderlich ist ..., es wird sich zeigen ...

.. hoffentlich habe ich deine Rückendeckung bei der Nachtschicht.... du kannst ja gleich schlafen!Allmächtiger!
coolLachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hallocarola am 25.09.2015 um 01:40 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#42
25.09.2015 - 01:53 Uhr
Zitat von Hallocarola
Zitat von Netzer73

Zitat von Hallocarola

Zitat von Netzer73

Warum sollten denn schon länger Gespräche über die Verlängerung eines Vertrages geführt werden , der bis 2017 läuft?
Und dann auch noch gerade gestern zu einem Ergebnis kommen?

Nö, nö ... , da is doch m.E. der Zusammenhang mit den letzten turbulenten Tagen in Mönchengladbach weitaus naheliegender ... zwinker

Ist doch egal, wie wir das sehen. Der Club sieht es als ein ganz wichtiges Zeichen gerade jetzt in dieser noch etwas verfahrenen Situation und das finde ich eigentlich positiv, egal wie ich die Leistungen von ME selbst finde.
Damit hat er auf jeden Fall die Rückendeckung des Vereins für die Zeit, die er für seine langfristige Strategie zwingend benötigt. Und das kann nur förderlich sein.

Egal is achtundachtzig ..., oder Schweizer Käse ... tonguezwinker

Sicher geht's um Rückendeckung.
Ob diese allerdings gerade jetzt so massiv förderlich ist ..., es wird sich zeigen ...

.. hoffentlich habe ich deine Rückendeckung bei der Nachtschicht.... du kannst ja gleich schlafen!Allmächtiger!
coolLachend

Hast Du ..., ruhigen Dienst wünsch ich Dir ...zwinker
Max Eberl [] |#43
25.09.2015 - 09:03 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia

Für mich ein völlig unsinniger Zeitpunkt, hat so etwas von blinden Aktionismus.

Eberl hatte noch knapp 2 Jahre Vertrag, bis 2017. Was war plötzlich so eilig?

Nein, nein eine Aktion ohne Sinn zumal wir gerade andere Sorgen haben als so eine Spielerei.

VIelleicht wurde ja jetzt doch ne AK eingebaut... grins

Favre hatte ja auch eine für 2016. grrr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 25.09.2015 um 09:05 Uhr bearbeitet
Max Eberl [] |#44
25.09.2015 - 09:51 Uhr
Wir hätten damals, als Netzer ging, Heynckes direkt mit rauswerfen sollen, macht ja keinen Sinn, wenn einer eines Erfolgsduos geht, den anderen zu behalten oder gar den Vertrag zu verlängern.
Leute, Favre war wichtig, aber den Rahmen hat Eberl gesteckt und zusammengestellt.
Klar war da nicht alles Gold, was glänzt, weder bei den Einkäufen, noch bei den angeblich durch Favre garantierten Leistungsentwicklungen, z.B. Ring, Mlapa, Cigerci, Rupp, Younes hat Favre nicht auf BL-Level bringen können.
Er hat da ebensowenig eine 100% Quote wie Eberl oder irgendein anderer in dem Metier.
Trotzdem ist er ein guter Trainer, ebenso wie Eberl ein guter Manager.
Eberl konnte auch mit wenig Geld und ohne Favre Spieler wie Arango, Dante, Stranzl, Hanke, Nordtveit zu uns locken.
Ich bin da recht zuversichtlich, wir werden auch in der nächsten Saison wieder Zugänge begrüßen dürfen, die werden denn sagen, "wir kommen wegen Trainer XY, der uns mit Eberl von Gladbach überzeugt hat."
Ebenso werden sich einige Talente deutlich verbessern, die werden sagen "Trainer XY hat mich vorangebracht, ich habe ihm viel zu verdanken".
Was auch sonst. Es wird auch der ein oder andere durchs Sieb fallen, der wird sich aber eher selten negativ äußern, wenn er weiterhin im Fußball tätig sein möchte, nachkarten ist der Karriere nicht zwingend förderlich.
Eberl macht einen guten Job, mit oder ohne Favre.
Und wer jetzt ständig den Frontzeck rauskramt - wie stände Favre denn da, wenn man nur die ersten Saisonspiele dieser Saison zur Beurteilung heranzieht?
Aus einem Tabellendritten binnen eines Sommers ein null-Punkte-Team gezaubert, mit deutlich besseren Möglichkeiten, als Frontzeck sie hatte.
Eberl ist der Fixpunkt in der sportlichen Leitung, es ist immens wichtig, dass er verlängert hat.
Der neue Trainer kennt seinen Vorgesetzten, die Spieler ihren Verhandlungspartner, der Kader wird kontinuierlich gebaut und nicht planlos und willkürlich zusammengeschustert.
50% des Erfolgsduos sind jetzt langfristig gebunden, mich beruhigt das.
Die anderen 50% gilt es zu finden.
Max Eberl [] |#45
25.09.2015 - 10:08 Uhr
Es hat eben gar nichts mit Aktionismus zu tun, dass verlängert wurde, sondern es ist das Gegenteil... Aktionismus wäre es ja eher, nun alles zu ändern und zu hinterfragen was war.

Und dass Eberl sagt, dass Favre unkündbar ist, muss man auch im Kontext sehen. Wenn wir nach 17 Spielen immer noch 0 Punkte gehabt hätten, dann würde man sicher auch die Aussage relativieren.

Man sollte Aussagen immer in dem Kontext sehen, in dem sie gemacht werden. Zum heutigen Zeitpunkt war Favre noch unkündbar. Da bin ich vollkommen bei Eberl.

Favre ist ja heute kein anderer Mensch als vorher. Eberl kann auch nicht in Favres Kopf schauen. Es steht ihm ja nicht auf die Stirn geschrieben, dass er nicht mehr das Gefühl hat, die Mannschaft wieder in die Spur zu bekommen. Das darf er als Trainer auch gar nicht zeigen. Im Nachhinein kann man natürlich sagen "In dem Interview klingt er schon ein wenig ratlos" usw... aber das ist im Nachhinein immer leicht... Man könnte Eberl ankreiden, dass er Favre zum Ende der letzten Saison nicht gehen ließ... aber da kann ich Eberl auch verstehen. Ich möchte nicht wissen, was da Kritik eingeprasselt wäre. Was da für Verschwörungstheorien gekommen wären, dass man sich zerstritten hätte... man hätte Eberls Kopf gefordert und und und...

Mit Eberl zu verlängern zeigt nur eines: Die Welt dreht sich weiter. Das Leben geht weiter. Auch ohne den viel geschätzten Favre.
Max Eberl [] |#46
25.09.2015 - 10:10 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Badnewnr1

Zitat von effe2007

Hatte Eberl nicht eh schon Vertrag bis Juni 2017 ?

Gut, Königs setzt ein Zeichen damit dass Eberl aus der Schusslinie kommt. Auf der anderen Seite handelt da Königs immer zu forsch. Er hatte damals mit Hochstädter auch um 3 Jahre verlängert und 1 Jahr später wurde er dann gekündigt, wo wir dann noch 2 weitere Jahre sein Gehalt bezahlen dürften. Sein Gehalt waren damals 350.000,- p.a. Statistisch gesehen müsste jetzt das aktuelle bei irgendwo 550.000,- bis 600.000,- sein, wenn ich die durchschnittliche Lohnsteigerung aus der Statistik hernehme.

Ich sehe diesen typischen Königs schnellschuss mit gemischten Gefühlen. Positiv, er setzt Signal an die Medien und Fans. Negativ, die Borussia hat eine schwere Zeit und Eberl muss jetzt nachweisen, es er drauf hat.

Meine Meinung dazu, nicht mehr und auch nicht weniger.

Beste Leistung bringen hat auch etwas mit gewissen Druck haben zu tun. Deswegen ja auch Konkurrenzkampf bei den Spieler im Team. Nimmt man diesen Druck weg, kann darunter auch die Leistung leiden.

Schaun mer mal, ich möchte erst seine amtshandlung beim Trainer und bei der nächsten transferperiode sehen um das hier eindeutig als positiv oder negativ zu beurteilen.

Bei aller Vorsicht, ist der Aufschwung der letzten Jahre nicht durch sein Arbeit erst möglich gewesen. Er ist zweimal Manager des Jahres geworden. Du würdest auch mit dem Torschützenkönig der letzten Jahre verlängern, auch wenn er gerade eine Ladehemmung hat.

Die Probleme liegen in der Mannschaft (und LF) und nicht beim Manager. Die Mannschaft muss Ihre Klasse zurückfinden und diese wieder auf dem Platz zeigen (das Augsburgspiel war dazu der erste Schritt).

Das man nicht jeden Wunschspieler bekommt ist mit den finanziellen Möglichkeiten von Gladbach bekannt. Dass auch immer wieder ein wichtiger Spieler gehen wird ist auch nicht zu verhindern.

Ich bin von der Arbeit von Max Eberl überzeugt, und kann die Verlängerung seines Vertrages sehr gut verstehen.

Vettel ist ein begnadeter Rennfahrer. Er kann aber niemals Weltmeister werden wenn man ihm nicht das passende Auto dazu gibt.

Vettel ist in diesem vergleichsbeispiel nich der Manager, ich beziehe das auf den Trainer.

Im umkehrschluss kannst du nämlich einen beschissenen Fahrer das beste Auto geben und er wird nicht Weltmeister.

Ich bin weder pro noch Contra zu Eberl. Ich sehe nur positives und negatives bei ihm und bewerte das für mich und bilde mir dann eine Meinung. Letztes Jahr lobte ich ihn mit Hahn, Traroe, Johnson usw., dieses Jahr kritisiere ich.

Viele hier sind immer noch der Meinung, gewisse Manager, Spieler und/oder Trainer würden in Borussen Bettwäsche schlafen. Es geht im Fußball nur noch um Geld. Bestes Beispiel war Kruse. bei Jansen war das besonders arg, schon da müssten viele aufgewacht sein und verstehen, dass dieser Bettwäsche blödsinn schon Jahrzehnte nicht mehr existiert.

In deinem Vergleich sehe ich aber nicht den Trainer als Vettel, dass ist doch eher die Mannschaft. Der Trainer ist der im Verein der für die Tatik, Fittness und Aufstellung zuständig (also eher der Teamchef). Der Manager ist vergleichbar mit dem Technikverantwortlichen (Abstimmung des Fahrzeuges).

Also ich denke, wir hatten ein funktionsfähiges Fahrzeug, um in dem Vergleich zu bleiben. Der Fahrer war sicherlich auch motiviert, vielleicht hat die Rennabstimmung und die Renntatik zu Beginn der Saison nicht gestimmt.

Wir haben sicherlich ein Setup vor der Saison, mit der man um die Punkte fahren kann (Platz 5-6), aber mit der falschen Abstimmung und Renntatik fahren auch schwächere Fahrzeuge an Dir vorbei.
Max Eberl [] |#47
25.09.2015 - 10:13 Uhr
Zitat von Arango7

Nein, nein eine Aktion ohne Sinn zumal wir gerade andere Sorgen haben als so eine Spielerei.

VIelleicht wurde ja jetzt doch ne AK eingebaut... grins

Favre hatte ja auch eine für 2016. grrr

Es gab eine Vereinbarung, dass Favre unter gewissen Umständen gehen darf... vor allem, dass genug Zeit ist, einen Ersatz zu finden. Ging ja nicht darum, dass er sich am Ende der Saison dann sagt "Also das war's dann, ich bin dann mal weg..." Und wie man sieht, sind Verträge im Falle von Misserfolg und gesundheitlichen Problemen sowieso fürn ***** . Man könnte ja natürlich noch auf die Einhaltung des Vertrags pochen... juhu...

Favre kennt sich ja selbst, er hat eventuell auch die Gefahr der "Abnutzung" bei sich schon gesehen.
Max Eberl [] |#48
25.09.2015 - 11:01 Uhr
Finde ich sehr gut, stark was er bis jetzt geleistet hat

•     •     •

If It has tits or wheels it will give you problems
Max Eberl [] |#49
25.09.2015 - 15:50 Uhr

Das ist nicht blinder Aktionismus, sondern antizyklisches und auf Langfristigkeit angelegtes Verhalten, also genau das, was seriöse und kontinuierlich arbeitende Unternehmen auszeichnet. So hat man auch im Frühjahr 2014 mit Lucien Favre gehandelt, als Gladbach einen miserablen Stat in die Rückrunde hingelegt hatte und den Europa-League-Platz zu verspielen drohte. Die Vertragsverlängerung mit Favre sorgte dann für die nötige Stabilisierung, die Gladbach auf Platz 6 und ein Jahr später auf Platz 3 geführt hat.

Ein Sportdirektor übt eine zentrale Rolle im Verein aus; wenn man von seiner Arbeit überzeugt ist, macht es Sinn, ihn möglichst langfristig mit einer Perspektive von min. 3-4 Jahren zu binden. Eine nur noch 1-2 Jahre währende Vertragslaufzeit wäre da zu kurz; von daher war es sogar höchste Zeit, hier Fakten zu schaffen. Gerade bei einem Verein wie Gladbach, der vorzugsweise junge Perspektivspieler an sich binden möchte und zudem bei einigen Spielern erst im 2. oder 3. Anlauf zum Zuge kommt (siehe z.B. Stindl), benötigt man einen Manager, der über längere Zeit hinweg einen klaren Plan verfolgt und Kontiniutät bieten kann.

Ich gehe daher davon aus, dass die vorzeitige Verlängerung mit Max Eberl schon seit einiger Zeit geplant war. Vermutlich war auch angedacht, sehr zeitnah die Vertragsverlängerungsgespräche mit Favre aufzunehmen; dazu ist es dann ja nicht mehr gekommen.

Da Eberl nun nach einem Trainer (dem man sicher auch einen Vertrag bis min. 2019 anbieten wird) suchen muss, ist es logisch, erst mal ihm selbst eine längere Perspektive zu geben. Wenn ein Manager, der selbst nicht weiß, wie es mit ihm persönlich längerfristig weitergehen soll, nach einem neuen Trainer sowie nach weiteren Spielern suchen soll, ist dies keine gute Sache. Man sieht ja in Hannover gerade, wie so etwas dann ausgeht - dort war es absolut fahrlässig, Dufner bis Ende August im Amt zu lassen und die Spieler aussuchen zu lassen, obwohl es schon seit Monaten klar war, dass bald Schluss sein würde für ihn.

Wäre man also zum jetzigen Zeitpunkt nicht 100% von Eberl überzeugt gewesen, wäre es dann sogar besser gewesen, sich sofort von ihm zu trennen, um einen anderen Sportdirektor die Weichen bzgl. Trainersuche und weiterer Personalplanung für 2016 stellen zu lassen. In Gladbach ist alles darauf ausgelegt, dass der Sportdirektor und der Trainer langfristig, eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Und welche "anderen Sorgen" haben wir eigentlich gerade? Die einzige Sorge ist, dass für die Trainerstelle eine stabile Lösung gefunden wird. Und genau das ist die Aufgabe eines Sportdirektors, der selbst eine stabile Grundlage haben muss.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?
Max Eberl [] |#50
25.09.2015 - 17:39 Uhr
Bin mal froh das mit Max verlängert wurde. Das ist genau das richtig Zeichen nachdem Favre zurückgetreten ist. Max hat sehr gute Arbeit geleistet, dass wir froh sein können ihn als Sportdirektor von Gladbach zu haben. Jedesmal wenn ich ihn bei Interviews sehe, bin ich immer wieder erstaunt wie ruhig und sachlich er die Gespräche führt. Kenne jetzt keinen Spordirektor der so sauber agiert. Sicher auch er macht Fehler (Kruse - Nationalspielerklausel (evtl. konnte man ihn halten). Aber generell ist er mit Favre stark für den Erfolg und das gute wirtschaften verantwortlich.

Was ich noch ideal finden würde, wenn man trotzdem mit Favre im Austausch bleiben könnte. Dass man das noch versucht zu klären und währe froh, wenn man ihn in der Jugendentwicklung einbauen könnte. Der Wissenschatz den Favre mitbringt ist sonst verloren. Will nicht sehen, dass wir nachher wieder taktisch unsauber werden. Fand so schön wie Gladbach von allen Gegnern als spielerisch stark und taktische super eingestellt betrachtet wurde. Das Team konnte unter ihm alles spielen. Habe dies mal in einem Thread beschrieben als Kontermannschaft, welche spielerisch und taktisch geschult ist und sich Ballbesitzfussball erarbeitet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.