LASK Linz LASK Linz
deadline-day banner
Markus Schopp
Geburtsdatum 22.02.1974
Alter 52
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein TSV Hartberg

Markus Schopp [Ex-Trainer]

03.09.2024 - 11:53 Uhr
Alles zum Trainer hier rein.

•     •     •

User: 31.08.2009 -
TM-Experte: 14.09.2012 - 30.06.2020
Datenpfleger Vorarlberg: 19.09.2013 - 30.06.2015
Datenpfleger Niederösterreich: 01.07.2014 - 30.06.2018
Pate SV Grödig: 01.07.2015 - 30.06.2016
Pate FC Blau-Weiß Linz: 01.07.2016 - 12.11.2018, 05.07.2023 -
Pate SKN St. Pölten: 30.08.2017 - 30.06.2021
Pate LASK Linz: 05.07.2023 -
Pate Regionalliga West: 01.07.2016 -
Pate Regionalliga Ost: 05.07.2023 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schicht_King am 12.08.2025 um 18:40 Uhr bearbeitet
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#1
03.09.2024 - 12:37 Uhr
Glückwunsch zu Matkus Schopp. Der jetzt auch beweisen darf, ob er auch eine bessere Mannschaft kann sls Hartberg. Und gleich Trainer + Sportdirekor in einer Person zeigt, dass man sehr viel Vertrauen in ihn hat.
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#2
21.04.2025 - 19:05 Uhr
Markus Schopp ist nicht mehr Trainer und Sportdirektor des LASK!

Das vermelden die Athletiker eine Stunde nachdem schon die "Oberösterreichischen Nachrichten" und "Sky" über eine Trennung berichteten. Den Cheftrainerposten übernimmt vorerst der bisherige Assistent Maximilian Ritscher interimistisch.
Na Bumm. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was ist denn bitte da wieder vorgefallen? Am Papier und von den Leistungen her passt er doch wie die Faust aufs Auge?

Hatte da jemand Einblicke?

Edit: Maxi Ritscher (Bisheriger Co-Trainer) übernimmt interimsmäßig.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StraightEdgePunk am 21.04.2025 um 19:08 Uhr bearbeitet
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#3
21.04.2025 - 22:27 Uhr
Gibt nicht viele Trainerentlassungen die mich mehr überrascht haben.
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#4
22.04.2025 - 00:04 Uhr
Zitat von StraightEdgePunk
Markus Schopp ist nicht mehr Trainer und Sportdirektor des LASK!

Das vermelden die Athletiker eine Stunde nachdem schon die "Oberösterreichischen Nachrichten" und "Sky" über eine Trennung berichteten. Den Cheftrainerposten übernimmt vorerst der bisherige Assistent Maximilian Ritscher interimistisch.
Na Bumm. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was ist denn bitte da wieder vorgefallen? Am Papier und von den Leistungen her passt er doch wie die Faust aufs Auge?

Hatte da jemand Einblicke?

Edit: Maxi Ritscher (Bisheriger Co-Trainer) übernimmt interimsmäßig.

Nachdem doch positiven Auftreten von Schopp bei Talk&Tore am Sonntag bin ich mir zu 99% sicher, dass hier einfach (wieder) nur Siegmund Gruber alleine gehandelt hat.

Dafür sprechen für mich im wesentlichen 2 Punkte.

Punkt 1: Gruber hat das schon öfter so abgezogen, Selbstdarstellung und ein nicht vorhandener Geduldsfaden zeichnen ihn bekanntlich aus. Stichwort: Boateng-Transfer, oder der Kühbauer-Rauswurf

Punkt 2: Neben Schopp wurde auch Gratzei sofort beurlaubt. Gratzei hat dieses Jahr am 15. Januar beim LASK unterschrieben. Hatte als "Head of Football Operations" somit ein einziges Transferfenster Zeit????

Die Sache macht hinten und vorne keinen Sinn und kann Rational nicht erklärt werden.

•     •     •

Going on up to the spirit in the sky,
It’s where I’m gonna go when I die,
When I die and they lay me to rest,
I’m gonna go on the piss with Georgie Best
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#5
22.04.2025 - 08:51 Uhr
Kommt es nur mir so vor, dass der langsamge, aber stetige Abstieg des LASK mit dem damals unerlaubten Gruppentraining im 1. Corona-Lockdown begann (was jetzt übrigens schon 5 Jahre her ist)?
-> Zu dem Zeitpunkt war man Tabellenführer. Eine schlechte Meisterrunde später, die auf die große Unruhe im Verein nach Bekanntwerden des Vergehens zurückzuführen war, wurde man 4. Trainer Valerien Ismael wurde als Sündenbock hingestellt und nach Saisonende entlassen.
-> Während die 1. Saison unter Thalhammer zumindest einigermaßen OK war, stürzte man in der 2. ab und musste erstmals in die Qualigruppe. Unter dessen interimistischen Nachfolger Andreas Wieland wurde es auch nicht besser.
-> Danach übernimmt Tausendsassa Didi Kühbauer. Der LASK wird hinter RB Salzburg und Sturm stabiler 3. Trotzdem wird er nach Saisonende entlassen.
-> Andreas Wieland konnte von Beginn an gefühlt nur verlieren (soweit ich mich erinnern kann, mochte ihn im LASK-Umfeld auch niemand wirklich), Erfolg war auch mäßig.
-> Dessen Nachfolger wiederrum, Thomas Darasz, war auch nur anfänglich gut. Ab Anfang 2024/2025 stürzte man total ab; das 1:5 gegen den WAC war der absolute Tiefpunkt.

Schopp ist mMn einer, der etwas über lange Zeit aufbauen kann. Ich finde, dass er das im Rahmen der gegebenen Umstände bis dato gut angefangen hat. Warum man ihn feuert, versteh ich nicht. Die Erklärung auf der LASK-Website ergibt für mich auch absolut keinen Sinn.
Naja... Möglicherweise braucht Rapid bald einen neuen Trainer. Dann wird der Schopp nicht lange arbeitslos bleiben (auch wenn ich irgendwie bezweifle, dass er bei Rapid die Freiheiten bekäme, um was Langfristiges aufzubauen).

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#6
22.04.2025 - 09:04 Uhr
Irgendetwas muss im Hintergrund vorgefallen sein, weil sonst macht das doch wenig Sinn?
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#7
22.04.2025 - 09:18 Uhr
Zitat von MartinMartin

Irgendetwas muss im Hintergrund vorgefallen sein, weil sonst macht das doch wenig Sinn?

Sollte man eigentlich meinen - nachdem Gruber eine absolut unberechenbare Person ist, reicht da vermutlich schon eine kleine Meinungsverschiedenheit, oder schlechter Schlaf des Sonnengottes.

Schopp hatte garantiert einen langfristigen Plan, das Verfehlen der Meistergruppe ist zu 100% nicht auf seinem Mist gewachsen. Sorry für den Ausdruck, aber Schopp hat aus dem Schaßkader von Vujanovic noch das absolute Maximum herausgeholt.

Sanogo war leider gleich verletzt, Lang und Danek gingen bis lang gut auf. Coulbaly ist zumindest in Ordnung.
Das sind die vier Schopp-Transfers. Kein einziger Totalausfall.

Zudem hat Schopp ENDLICH (!!) die Jugend gefördert und Spieler wie Cisse "befördert".

Ich will mich aber gar nicht mehr sinnlos aufregen, Gruber ist das einfach nicht wert. Schade nur, dass der LASK seit Jahren unter ihm zu leiden hat. (Pinke Trikots, Zwist mit den Fans, Mondpreise für Tickets, Frauenschläger-Transfers, nicht berechtigte Trainerentlassungen)

Ich will nur mehr kotzen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElCapitano4040 am 22.04.2025 um 09:19 Uhr bearbeitet
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#8
22.04.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
-> Andreas Wieland konnte von Beginn an gefühlt nur verlieren (soweit ich mich erinnern kann, mochte ihn im LASK-Umfeld auch niemand wirklich), Erfolg war auch mäßig.

Kleine Richtigstellung: Der Nachfolger von Didi Kühbauer als LASK-Trainer war natürlich Thomas Sageder und nicht Andreas Wieland. 🙂

Und @MartinMartin: Schopp ist mMn einer, der Dinge, die ihn stören, klar anspricht. In der Regel mit einem sehr gemäßigten Ton, aber im Inhalt klar. Das wird den LASK-Bossen nicht geschmeckt haben.
Bei Kühbauer wars ja genau dasselbe. Der sportliche Erfolg unter seiner Führung war mit dem stabilen 3. Platz (hinter RB Salzburg und Sturm, die für den Rest der Liga faktisch nicht erreichbar waren) und dem Erreichen des Cuphalbfinales da. Man hätte leicht drauf aufbauen können. Aber nein: Der LASK macht lieber LASK-Sachen.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#9
23.04.2025 - 09:20 Uhr
Tatar: „Schopp ist Gruber vielleicht zu groß geworden“
Sky-Experte Alfred Tatar spekuliert über die Hintergründe des überraschenden Aus von Markus Schopp beim LASK.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Markus Schopp [Ex-Trainer] |#10
23.04.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von StraightEdgePunk
Tatar: „Schopp ist Gruber vielleicht zu groß geworden“
Sky-Experte Alfred Tatar spekuliert über die Hintergründe des überraschenden Aus von Markus Schopp beim LASK.

Da hat der Fredl vielleicht wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Entweder das, oder die Spieler-Achse um Zulj, Berisha, Stoijkovic und Co hat sich zusammengetan und gemeinsam beim Präsidenten ihr "Leid" über Schopp kundgetan.

Halte ich ebenfalls für realistisch, schließlich wurden die Spieler degradiert und die sportlichen Ziele (teilweise) verpasst.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.