FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Marktwerte

06.07.2019 - 14:29 Uhr
Marktwerte |#541
01.03.2025 - 08:48 Uhr
Ich finde die Marktwere von Barca momentan extrem gut getroffen. Eine Personalie schneidet im Vergleich zu seinen Kontrahenten jedoch viel zu schlecht ab. Pedri!

Er spielt konstant auf allerhöchstem Niveau. Er ist in jedem Spiel Dreh- und Angelpunkt. Er ist unglaublich ballsicher. Er leitet den Spielaufbau an und dirigiert das Spiel. Er kreiert die Chancen. Er ist defensiv ebenfalls überragend, auch wenn man das nicht erwarten würde (meiste Ballrückgewinnungen eines Mittelfeldspielers in La Liga). Er ist einfach überall auf dem Spielfeld und sein Impact auf unser Spiel ist so enorm, dass ich einen Ausfall von ihm am schwerwiegendsten fände. Nimmt man ihn vom Feld, sind wir nur noch halb so gut oder zerfallen ganz (Bsp. Atletico).

Wenn man Pedri mit einem Valverde oder Bellingham vergleicht, dann sind das natürlich andere Spielertypen, aber der Einfluss von Pedri auf das Spiel und seine Qualitäten sind mindestens gleich hoch einzuschätzen wie die eines Valverdes oder eines Belinghams, wenn nicht sogar höher. Die Differenz von Pedri und Bellingham ist viel zu hoch. Eigentlich müsste Pedri auf die gleiche Stufe wie Bellingham gestellt werden. Da ich seinen Marktwert aber etwas übertrieben finde, wäre das eine zu hohe Anpassung für Pedri. Dieser müsste aber mind. bei 130 Mio liegen, da Pedri mindestens den gleichen Impact wie Valverde hat und sogar noch jünger ist als dieser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _GeruechteK0CH am 01.03.2025 um 08:50 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#542
01.03.2025 - 09:41 Uhr
Pedri auf 120. ist das einzig wichtige.

Kleine anpassungen evtl. bei.

Eric auf 20.
Frenkie auf 50.

haben sich beide ziemlich gefangen.

Iñigo mit 5mio finde ich im Vergleich zu Alaba und Carvajal mit 10mio nicht gerechtfertigt.
Marktwerte |#543
06.03.2025 - 07:10 Uhr
Ganz ehrlich, ich sehe immer noch nichts, was die 160 Mio. € bei Mbappé rechtfertigt – während Raphinha mit seinen mickrigen 80 Mio. € diese Saison locker in den Top 5, wenn nicht sogar Top 3 auf seiner Position spielt.
Ähnlich absurd ist der Vergleich zwischen Bellingham und Pedri – der Unterschied in den Marktwerten ist mittlerweile ein Witz.
Mir ist klar, dass Mbappé und Bellingham besser vermarktet werden können, aber diese Differenzen in den Bewertungen sind einfach zu groß. Ganz zu schweigen vom Vergleich mit Vinícius.
Die Marktwerte der Barça-Spieler sind für sich genommen okay, aber im Verhältnis sind einige einfach völlig inkonsistent und spiegeln die tatsächlichen Leistungen nicht mehr wider.

Pedri: 100 -> 130 Mio. €
Raphina: 80 -> 100 Mio. €

Bei gleichbleibender Leistung sollte es im Sommer dann 150 Mio. € und 120 Mio. € werden, meiner Meinung nach.
Marktwerte |#544
06.03.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von The-Quiet-Wolf
Ganz ehrlich, ich sehe immer noch nichts, was die 160 Mio. € bei Mbappé rechtfertigt – während Raphinha mit seinen mickrigen 80 Mio. € diese Saison locker in den Top 5, wenn nicht sogar Top 3 auf seiner Position spielt.
Ähnlich absurd ist der Vergleich zwischen Bellingham und Pedri – der Unterschied in den Marktwerten ist mittlerweile ein Witz.
Mir ist klar, dass Mbappé und Bellingham besser vermarktet werden können, aber diese Differenzen in den Bewertungen sind einfach zu groß. Ganz zu schweigen vom Vergleich mit Vinícius.
Die Marktwerte der Barça-Spieler sind für sich genommen okay, aber im Verhältnis sind einige einfach völlig inkonsistent und spiegeln die tatsächlichen Leistungen nicht mehr wider.

Bei gleichbleibender Leistung sollte es im Sommer dann 150 Mio. € und 120 Mio. € werden, meiner Meinung nach.

Man muss ja auch im Blick behalten, wo die Spieler herkommen.
Pedri hätte mit recht großer Wahrscheinlichkeit bereits den von dir geforderten Marktwert, wäre da nicht seine Verletzungshistorie von 2022 - 2024. Die lässt sich nun mal nicht ausblenden und er wurde in dieser Zeit folgerichtig abgewertet. Nun geht es eben schrittweise (bei gleichbleibender Leistung) wieder rauf.
Vermutlich wird er dann im Sommer auch zurecht einen Marktwert zwischen den von dir geforderten 130 - 150 Millionen aufweisen.

Bei Raphinha kann ich die Kritik wenig nachvollziehen. Er blieb nun mal jahrelang leicht unter den Erwartungen und hatte daher recht stabil einen Marktwert um die 50 Millionen Euro.
Durchaus angemessen, für einen guten-, aber keineswegs Weltklassespieler.
Nun hat er unter Hansi Flick eine Leistungsexplosion hingelegt und sein Marktwert wurde seit dem um 60 % nach oben korrigiert. Tendenz weiter steigend. Wohlgemerkt bei einem Spieler im Alter von 28 Jahren.
Das ist in dieser Altersklasse die absolute Ausnahme. Hattest du hier noch mehr erwartet? Sofern er sein Niveau bis Sommer hält, wird er sehr wahrscheinlich bei 100 Millionen Euro stehen. Eine Marktwertsteigerung von dann 100 % innerhalb eines Jahres.

Zu den Marktwerten der Real Madrid Spieler sei noch allgemein gesagt, dass Quervergleiche tendenziell schwierig sind, da die Blancos hinsichtlich des sportlichen Erfolgs nun mal das NonPlusUltra der letzten Jahre in Europa darstellen. Leistungstechnisch sehe ich dort auch einige Spieler überbewertet, aber das ist eben dem sportlichen Erfolg geschuldet. Sofern dieser ausbleibt werden ja auch entsprechende Korrekturen (beispielsweise bei Camavinga, Tchouaméni & Rodrygo nach dem holprigen Saisonstart) vorgenommen.
Marktwerte |#545
07.03.2025 - 00:47 Uhr
Zitat von 93Schnix

Zitat von The-Quiet-Wolf

Man muss ja auch im Blick behalten, wo die Spieler herkommen.
Pedri hätte mit recht großer Wahrscheinlichkeit bereits den von dir geforderten Marktwert, wäre da nicht seine Verletzungshistorie von 2022 - 2024. Die lässt sich nun mal nicht ausblenden und er wurde in dieser Zeit folgerichtig abgewertet. Nun geht es eben schrittweise (bei gleichbleibender Leistung) wieder rauf.
Vermutlich wird er dann im Sommer auch zurecht einen Marktwert zwischen den von dir geforderten 130 - 150 Millionen aufweisen.

Bei Raphinha kann ich die Kritik wenig nachvollziehen. Er blieb nun mal jahrelang leicht unter den Erwartungen und hatte daher recht stabil einen Marktwert um die 50 Millionen Euro.
Durchaus angemessen, für einen guten-, aber keineswegs Weltklassespieler.
Nun hat er unter Hansi Flick eine Leistungsexplosion hingelegt und sein Marktwert wurde seit dem um 60 % nach oben korrigiert. Tendenz weiter steigend. Wohlgemerkt bei einem Spieler im Alter von 28 Jahren.
Das ist in dieser Altersklasse die absolute Ausnahme. Hattest du hier noch mehr erwartet? Sofern er sein Niveau bis Sommer hält, wird er sehr wahrscheinlich bei 100 Millionen Euro stehen. Eine Marktwertsteigerung von dann 100 % innerhalb eines Jahres.

Zu den Marktwerten der Real Madrid Spieler sei noch allgemein gesagt, dass Quervergleiche tendenziell schwierig sind, da die Blancos hinsichtlich des sportlichen Erfolgs nun mal das NonPlusUltra der letzten Jahre in Europa darstellen. Leistungstechnisch sehe ich dort auch einige Spieler überbewertet, aber das ist eben dem sportlichen Erfolg geschuldet. Sofern dieser ausbleibt werden ja auch entsprechende Korrekturen (beispielsweise bei Camavinga, Tchouaméni & Rodrygo nach dem holprigen Saisonstart) vorgenommen.

Grundsätzlich kann ich deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Hinter deine Aussage, dass "die Blancos hinsichtlich des sportlichen Erfolgs nun mal das NonPlusUltra der letzten Jahre in Europa darstellen", möchte ich allerdings ein Fragezeichen setzen. In der Champions League kann man durchaus zu dieser Ansicht gelangen, wenn man lediglich auf die Resulate schaut. Real hat eine mental starke Mannschaft, die in der CL selbst dann regelmässig gewinnt, wenn der Gegner (klar) überlegen spielt. Nimmt man hingegen CL und Liga zusammen, halte ich Manchester City für das "NonPlusUltra der letzten Jahre in Europa". Die Premier League ist die kompetitivste und auch die intensivste aller Ligen und Peps Mannschaft gewann diese in den letzten Jahren meistens. Im Wettbewerb der Konstanz (aka Liga) kann Real bei Weitem nicht mithalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 07.03.2025 um 00:48 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#546
19.03.2025 - 08:38 Uhr
Ich finde das immer ein schwieriges Thema, da ja mittlerweile eig fast nur noch die eigenen Fans im eigenen Forum über die Marktwerte schreiben.
In Summe, für das Zwischenupdate finde ich, dass Pedri hoch muss. Ich würde ihn auf 130 Mio € setzen und damit wertgleich zu Valverde.

In Summe finde ich aber, dass in Gänze einige Relationen, speziell an der Spitze, nicht mehr stimmen. Das Geschäft ist so schnelllebig und da sind mir einige Differenzen zu groß oder unklar.

Vinicius: Mega Fußballer keine Frage, aber sein Verhalten ist, meines Erachtens, unterste Schublade und das sollte sich im MW auch widerspiegeln.
Im Vergleich dazu ist es für mich nicht mehr verständlich wieso ein Yamal 20 Mio weniger wert sein soll.
Im Markt selbst würde das mit Sicherheit anders aussehen. Für mich ist Yamal aktuell der wertvollste Spieler von LaLiga, wenn nicht sogar weltweit.

Bellingham ähnlich: 80 Mio über Pedri ist mir einfach viel zu deutlich. Das passt nicht mehr.

Raphinha müsste mittlerweile acuh höher stehen.

Das hört sich alles negativ an, aber ist nicht so gemeint. Das Geschäft ist so schnelllebig, ich finde, da müsste man auch bei einigen mutiger vorgehen.
Marktwerte |#547
19.03.2025 - 11:12 Uhr
Am Ende ist es vor allem Pedri, der klar unterbewertet ist. Der beste Spieler des Vereins, einer der besten Mittelfeldspieler der Welt (vielleicht sogar der beste) und noch immer erst 22 Jahre alt. Dazu ist er in dieser Saison auch einer der absoluten Dauerbrenner und scheint seine Verletzungsanfälligkeit fürs Erste in den Griff bekommen zu haben. Damit gehört er zwangsläufig in die MW-Sphären der wertvollsten Mittelfeldspieler der Welt (sprich 130-150 Mio. (und auch dort eher am oberen Ende), sofern Bellingham ebenfalls von den absolut utopischen 180 Mio. in diesen Bereich geholt wird).

Für etwas unterbewertet halte ich Balde und Frenkie. Ersterer spielt eine absolute Top-Saison und ist vielleicht der zurzeit beste LV der Welt, und dazu noch immer im Talentalter. Frenkie hat sich wieder in den engeren Kreis der Startelf gespielt und hat noch immer einen herausragenden Ruf weltweit. Er ist noch immer hochinteressant für jeden Top-Club, und damit könnte er sicherlich andere Summen einspielen, als es der derzeitige MW vermuten lassen würde. Bei Lamine kann man darüber nachdenken, ob man ihn nicht zu (co-)wertvollsten Spieler der Welt macht, denn das Argument hierfür ist auf jeden Fall vorhanden. Andererseits hat es in einem Zwischenupdate auch keine Priorität. Bei Torres sollte es tendenziell ebenfalls etwas nach oben gehen, er ist mit seinen 28. Mio zweifellos etwas unterbewertet (~35 Mio. als Zwischenschritt scheint mir passend, im Sommer dann eher Richtung 40 falls er so weiter spielt).

Tendenziell am oberen Ende des Vertretbaren sind meines Erachtens Gavi und Fermín bewertet. Bei Ersterem ist die Frage, wie lange man seine fehlende Spielzeit auf die Verletzung schiebt. Da er aber schon vor Monaten bereits wieder in der Startelf stand, wird das immer schwieriger und der Wert müsste konsequenterweise runter (ob nun jetzt oder am Ende der Saison, falls er weiterhin nur Option 5-6 im Dreiermittelfeld bleiben sollte – darüber lässt sich streiten). Fermín empfand ich damals schon ziemlich aggressiv aufgewertet. Es war vertretbar, aber in so einem Fall muss man dann auch wieder etwas schneller nach unten korrigieren, wenn sich die Situation ändert. Ob Peña, Fort und Fati im derzeitigen Kontext tatsächlich 10 Mio. einspielen könnten, halte ich auch für sehr fraglich (letzterer vor allem wegen der Gehaltskonstellation, die eine Ablöse erheblich drücken dürfte).

Anders als andere Fans sehe ich Raphinha schon als einigermaßen passend bewertet. 80 Mio. für einen 28-jährigen ist bereits verdammt viel. Damit gehört er zu den wertvollsten seiner Altersklasse, und ich denke, dass er trotz seiner herausragenden Saison nicht den Ruf und das Standing genießt, dass ein Verein bereit ist, deutlich mehr als das zu bezahlen. Araújo würde ich trotz seines Status als erster Ersatz in der IV nicht weiter abwerten. Er hat sich über die Jahre einen Ruf als einer der besten IV der Welt aufgebaut und ist mit seinem Profil für alle Top-Clubs der PL hochinteressant – 50-60 Mio. halte ich bei ihm daher weiterhin für eine selbstverständliche Ablöse, unterhalb derer kaum etwas gehen wird.

Also zusammenfassend:

Höchste Priorität

Pedri 100 -> 140-150

Mittlere Priorität

Balde 50 -> 60-65
Frenkie 45 -> 55-60
Torres 28 -> 35-40
Gavi 80 -> 60-65
Fermin 50 -> 35-40

Geringere Priorität

Yamal 180 -> 200
Peña 10 -> 6-8
Fort 10 -> 6-8
Fati 10 -> 5-6

Raphina und Araújo – bei denen einige vielleicht Bedarf sehen – passen für mich in der Bewertung.

Anmerkung: Das hier sind meine Einschätzungen zum Markt, relativ unabhängig von Vergleichen zu anderen Spielern. Hier liegt es an die MW-Verantwortlichen, passende Relationen sicherzustellen, denn einige Spieler sind für mich schon arg unrealistisch bewertet (den Grund hierfür sehe ich vor allem darin, dass tm.de dazu neigt, zu konservativ abzuwerten und damit der Schnelllebigkeit des Marktes nicht hinreichend Rechnung trägt; vor allem in den Sphären, in denen sich ohnehin nur sehr wenige Vereine am Markt bewegen). Nur sehe ich nicht den Sinn darin, für meine Einschätzungen jene Werte als Referenzpunkt zu nehmen, die ich persönlich für nur schwer vertretbar halte. Zweimal falsch macht es schließlich nicht richtiger.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The-Power am 19.03.2025 um 11:25 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#548
19.03.2025 - 11:32 Uhr
Iñaki Peña 10 -> 8 : muss sich hinter Tek anstellen, obwohl man ihm kaum etwas vorwerfen kann; könnte auch auf 10 bleiben

Szczesny 1 -> 3.5 : hat sich den Stammplatz geholt, der internationale Vergleich in seiner Altersklasse würde eine deutliche Aufwertung rechtfertigen

Christensen 20 -> 18 : quasi die gesamte Saison verletzt, man könnte minimal runter gehen

Iñigo Martínez 5 -> 8 : Stammspieler, wieder NT, da kann man sicher (mindestens) auf das Level von Dunk oder Koulibaly gehen

Balde 50 -> 60 : grandiose Saison, sollte der wertvollste LV in der Altersklasse 20-22 sein

Gerard Martín 5 -> 8 : kriegt viel Einsatzzeit und steht im Vergleich zu anderen LVs (zB Sessegnon) zu niedrig

Casadó 30 -> 40 : sollte zumindest auf 35, eher auf 40; Stabilisator im MF, ganz starke Saison

Pedri 100 -> 135 : schwierig zu bewerten, da die internationalen Relationen in diesen MW-Höhen nicht passen, aber eine (deutliche) Aufwertung muss eigentlich kommen

Gavi 80 -> 75 : bei ihm könnte man leicht runtergehen, findet nach seiner Verletzungspause noch nicht so ganz Platz im Flick-System

Fermín López 50 -> 45 : verglichen mit zB einem Barrios ist er wohl etwas zu hoch bewertet

de Jong 45 -> 50 : die letzten Abwertungen waren zu stark, zuletzt klar aufsteigende Form

Pablo Torre 7.5 -> 5 : seit Dezember außen vor

Raphinha 80 -> 100 : schwierig zu bewerten trotz grandioser Saison, aber eine Aufwertung würde ich schon sehen

Ansu 10 -> 8 : komplett abgemeldet, meist nicht mal im Spieltagskader

Lamine Yamal 180 -> 200 : Alter, Talent, spielerisches und markttechnisches Potenzial - er ist derzeit definitiv einer der absolut wertvollsten Spieler der Welt

Ferran 28 -> 32 : zeigt als Backup seine Wichtigkeit, macht seine Tore und wird zu oft schlechtgeredet; wird hier wohl kein Stammspieler mehr, aber bei vielen anderen Teams, die ums internationale Geschäft spielen, wäre er es garantiert
Marktwerte |#549
19.03.2025 - 11:50 Uhr
Und noch was zu ein paar Atlètic-Spielern. Ist natürlich ganz schwer, die Jungs einzustufen. Die Relation in der 3. Liga wird nie so wirklich passen, dennoch sollten einige Jungs marktwerttechnisch deutlich höher stehen als gestandene Drittligaspieler. Da kann man dann auch mal die Tabellensituation außer Acht lassen.

Kochen, Yaakobishvili : vergleichbare Spieler aus anderen Ligen (Talente, U-Teamspieler, 3.-4. TW in der ersten Mannschaft) stehen um die 500k, also könnte man auch bei den beiden nach oben gehen

Sergi Domínguez : könnte etwas runter, ist durch seine Zeit als Backup in der Ersten etwas zu stark aufgewertet worden

Cuenca, Olmedo : würde ich beide minimal höher bewerten (300-350k), damit auch da die internationalen Relationen besser passen

Farré : spielt rechts und links hinten, jung, hoch veranlangt, da wäre sicher relativ hohes Marktpotenzial vorhanden; da kann man sicher auf mindestens 300k gehen

Pedro Soma : Stammspieler, U-NT, vermutlich wird die Kaufoption gezogen - seinen MW könnte man locker verdrei- oder -vierfachen

Darvich : muss sehr deutlich runter, damit die Relationen halbwegs stimmen

Guille, Toni : absolute Lichtblicke einer tristen Saison, könnten beide deutlich in Richtung Million gehen (aber eventuell noch darunter bleiben)

Barbera : runter auf 400-500k
Marktwerte |#550
20.03.2025 - 01:09 Uhr
Zitat von thedream

Vinicius: Mega Fußballer keine Frage, aber sein Verhalten ist, meines Erachtens, unterste Schublade und das sollte sich im MW auch widerspiegeln.

Da widerspreche ich dir. Ich teile deine Meinung, dass Vinicius ein toller Fussballer ist und dass sein Verhalten seinen Qualitäten am Ball um Welten hinterherhinkt. Im schmutzigen Geschäft des Fussball gibt es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur sehr wenige Romantiker, die sich von einem Kauf abbringen liessen, weil die Manieren nicht gefallen. Mir fällt auf die Schnelle jedenfalls der eine oder andere Verein der obersten Gehaltsklasse ein, dem Vinicius' Auftreten völlig egal wäre. Darum: Der Marktwert ist eine Annährung an das, was ein Verein zum jeweiligen Zeitpunkt bereit wäre, für den Spieler XY zu zahlen, und kein Hinweis darauf, ob der abnehmende Verein den Spieler sympathisch findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ZuschauerIn am 20.03.2025 um 01:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.