FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Marktwerte

06.07.2019 - 14:29 Uhr
Marktwerte |#511
08.07.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von ecobar7
@PES @North_Dakota @Ann04

vielleicht habt ihr das übersehen, deshalb frage ich nochmals nach: Gibts hier eurerseits noch ein Update/Feedback zu den Fragen betreffend den Marktwerten?

Wäre super freundlich wenn ihr die Fragen hier so gut wie es geht beantworten könntet. Vielen herzlichen Dank.

Du brauchst die beiden anderen grundsätzlich in diesem Thread nicht zu markieren, auch nicht bei Nachfragen wann eine Antwort von mir kommt etc. - ich kann halt leider nicht alle mitnehmen, das übersteigt jegliche verfügbaren Ressourcen.

Also nochmal zur Feststellung: Alle Werte gehen komplett über mich (auch jede letzte Entscheidung), ansonsten sind im Prozess noch alle spanischsprachigen Datenscouts involviert (zweistellige Anzahl) und natürlich beraten wir grundlegende Entwicklungen in den Runden der festangestellten internationalen Kollegen.

Zu Koundé schreibe ich natürlich noch etwas, zu anderen Spielern (gerade aus anderen Ligen, die ich nicht beurteilen möchte und werde), die beim FC Barcelona spielen, gebe ich hier grundsätzlich keine Auskunft.

Ansonsten können meine Antworten hier gerne mal 1-2 Wochen oder länger dauern, da TM ja nicht nur aus Marktwerten besteht (wir reden hier unter anderem von 4000 (!) spanischen Werten für ein einzelnes Update, danach hat man logischerweise erstmal genug von dem Thema für einige Wochen).

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Marktwerte |#512
08.07.2024 - 11:18 Uhr
Zitat von PES

Außerdem geht es hier - ausschließlich nur um Marktwerte -, nicht um das Forum oder sonstige Themen, dafür gerne den Talkthread nutzen.

Ich zitiere das auch nochmal, weil das ja konsequent übergangen wurde und sich so mancher dann auch noch gewundert hat, warum hier Beiträge gelöscht werden.

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 12.02.2025 um 22:25 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#513
09.07.2024 - 14:50 Uhr
@PES: wieso löschst du dauernd meine Fragen?

Wie erklärst du bitte die getroffenen Martkwerte? Ich kann sie nicht nachvollziehen, habe meine Einschätzung vorab abgegeben und mit kurzen Begründungen versehen.

Du hast dich selbst als Entscheider bezeichnet, daher nochmal die konkrete Frage.

- Wieso ist der Marktwert von Yamal so wie er ist? Wie erklärst du den Unterschied zu Musiala?

- Wieso kommt die Abwertung von Koundé?

- Wieso hast du Roque abgewertet unter der Berücksichtigung, dass er früher geholt wurde als geplant, seine erste Saison in Spanien und der gezahlten Ablöse? Hat er wirklich enttäuscht, oder war es nicht vielmehr bewusst?

Es wäre nett, wenn du nicht immer unangenehme Fragen löschst, sondern sie vielmehr beantworten würdest.
Marktwerte |#514
10.07.2024 - 07:51 Uhr
Wieso nochmal wurde Yamal 30 Mio € unter Musiala bewertet?
Marktwerte |#515
11.07.2024 - 13:50 Uhr
@PES

Was ist denn los? Wo sind denn deine Erläuterungen? Ich verstehe es langsam nicht mehr.
Marktwerte |#516
12.07.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von thedream

@PES

Was ist denn los? Wo sind denn deine Erläuterungen? Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Steht in #514.

Zitat von thedream

- Wieso ist der Marktwert von Yamal so wie er ist?

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/marktwertalter/marktwertetop/plus/0/galerie/0?altersklasse=u17&position=alle&land_id=alle&yt0=Anzeigen

Yamal hat bereits die meisten sportlichen Rekorde pulverisiert, genauso hat er das auf der Marktwertebene (mit 65 Millionen Vorsprung) getan, Schritt für Schritt wurde und wird durch seinen jeweiligen Wert reflektiert, welche außergewöhnliche Rolle er für den Verein und sein Land spielt.

Kommenden Donnerstag dann mit einem weiteren historischen Schritt, unabhängig vom Ausgang in Berlin am Sonntag.

Dann lohnt es sich, hier zu schauen.

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/marktwertalter/marktwertetop/plus/0/galerie/0?altersklasse=u18&position=alle&land_id=alle&yt0=Anzeigen

Zitat von thedream

- Wieso hast du Roque abgewertet unter der Berücksichtigung, dass er früher geholt wurde als geplant, seine erste Saison in Spanien und der gezahlten Ablöse? Hat er wirklich enttäuscht, oder war es nicht vielmehr bewusst?

Du = wir. Hohe Erwartungen gab es nun mal mit seinem Wechsel, vorerst hat er den Einstieg nicht so geschafft, wie erhofft. Das wird in seinem Wert reflektiert. Oder was meinst du mit "hat er wirklich enttäuscht"? Hat er dich überzeugt? Natürlich gab es nicht viele Leistungsnachweise, aber das Standing hat gewiss gelitten, ansonsten würden die ganzen Gerüchte rund um eine Leihe oder sogar einen Verkauf nicht so vielfältig auftreten.

Zitat von thedream

Wir reden hier vom mit weitem Abstand wertvollsten Rechtsverteidiger (auch, wenn er wohl eher notgedrungen dort spielt) in LaLiga, natürlich darf man da gewisse & große Erwartungen haben.

https://www.transfermarkt.de/laliga/marktwerte/wettbewerb/ES1/plus//galerie/0?pos=&detailpos=5&altersklasse=alle&land_id=0

Auf seiner bisherigen Stammposition ist er der dritthöchst bewerteste Spieler in LaLiga, hat dort in diesem Jahr aber nun mal nur genau zwei Spiele gemacht (Liga).

https://www.transfermarkt.de/laliga/marktwerte/wettbewerb/ES1/plus//galerie/0?pos=&detailpos=3&altersklasse=alle&land_id=0

Die ganze Situation mit seiner Position benachteiligt seine Wertentwicklung, auf der IV hat er nachweislich Weltklasse nachgewiesen (Peak meiner Meinung nach aber bei Sevilla), auf RV ist er teils stabil unterwegs (wie auch bei der EM), mehr aber auch nicht.

In der Nationalmannschaft hat er zuletzt vor zwei Jahren mal als Innenverteidiger gespielt, dort ist die Konkurrenz nun aber auch nicht unüberwindbar, um als IV auf seiner Paradeposition Einsätze zu bekommen.

Zusammenfassend - so wie die Sport es formuliert
Zitat von Sport

Es aquí donde entra Kounde, quien empezó en un muy bajo nivel la temporada, pero que ha sido capaz de revertir su situación y rendimiento hasta acabar siendo uno de los jefes de la línea defensiva.

Koundé hatte eine Saison mit Höhen und Tiefen, die allgemeine Unruhe rund um Xavi und den Verein hat den etablierten Spielern marktwerttechnisch wenig geholfen, dagegen hatten diverse junge Spieler ihren Durchbruch, das wurde im Gesamtbild auch in den Marktwerten reflektiert, darum geht es letztenendes.

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 12.07.2024 um 13:44 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#517
12.07.2024 - 14:16 Uhr
Zitat von PES
Zitat von thedream

@PES

Steht in #514.

Zitat von thedream

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/marktwertalter/marktwertetop/plus/0/galerie/0?altersklasse=u17&position=alle&land_id=alle&yt0=Anzeigen

Yamal hat bereits die meisten sportlichen Rekorde pulverisiert, genauso hat er das auf der Marktwertebene (mit 65 Millionen Vorsprung) getan, Schritt für Schritt wurde und wird durch seinen jeweiligen Wert reflektiert, welche außergewöhnliche Rolle er für den Verein und sein Land spielt.

Kommenden Donnerstag dann mit einem weiteren historischen Schritt, unabhängig vom Ausgang in Berlin am Sonntag.

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/marktwertalter/marktwertetop/plus/0/galerie/0?altersklasse=u18&position=alle&land_id=alle&yt0=Anzeigen

Zitat von thedream

Du = wir. Hohe Erwartungen gab es nun mal mit seinem Wechsel, vorerst hat er den Einstieg nicht so geschafft, wie erhofft. Das wird in seinem Wert reflektiert. Oder was meinst du mit "hat er wirklich enttäuscht"? Hat er dich überzeugt? Natürlich gab es nicht viele Leistungsnachweise, aber das Standing hat gewiss gelitten, ansonsten würden die ganzen Gerüchte rund um eine Leihe oder sogar einen Verkauf nicht so vielfältig auftreten.

Zitat von thedream

Wir reden hier vom mit weitem Abstand wertvollsten Rechtsverteidiger (auch, wenn er wohl eher notgedrungen dort spielt) in LaLiga, natürlich darf man da gewisse & große Erwartungen haben.

https://www.transfermarkt.de/laliga/marktwerte/wettbewerb/ES1/plus//galerie/0?pos=&detailpos=5&altersklasse=alle&land_id=0

Auf seiner bisherigen Stammposition ist er der dritthöchst bewerteste Spieler in LaLiga, hat dort in diesem Jahr aber nun mal nur genau zwei Spiele gemacht (Liga).

https://www.transfermarkt.de/laliga/marktwerte/wettbewerb/ES1/plus//galerie/0?pos=&detailpos=3&altersklasse=alle&land_id=0

Die ganze Situation mit seiner Position benachteiligt seine Wertentwicklung, auf der IV hat er nachweislich Weltklasse nachgewiesen (Peak meiner Meinung nach aber bei Sevilla), auf RV ist er teils stabil unterwegs (wie auch bei der EM), mehr aber auch nicht.

In der Nationalmannschaft hat er zuletzt vor zwei Jahren mal als Innenverteidiger gespielt, dort ist die Konkurrenz nun aber auch nicht unüberwindbar, um als IV auf seiner Paradeposition Einsätze zu bekommen.

Zitat von Sport

Es aquí donde entra Kounde, quien empezó en un muy bajo nivel la temporada, pero que ha sido capaz de revertir su situación y rendimiento hasta acabar siendo uno de los jefes de la línea defensiva.

Koundé hatte eine Saison mit Höhen und Tiefen, die allgemeine Unruhe rund um Xavi und den Verein hat den etablierten Spielern marktwerttechnisch wenig geholfen, dagegen hatten diverse junge Spieler ihren Durchbruch, das wurde im Gesamtbild auch in den Marktwerten reflektiert, darum geht es letztenendes.

Also bei allem Respekt @PES ich habe hier schon lange keinen Beitrag mehr gelesen und hatte damals schon Wut im Bauch als ich gelesen habe, dass du die Leistungen von Kounde lediglich als Stabil einstuft. Damals hatte aber @La-Masia dir bereits eine Antwort gegeben.

Die Leistungen in dieser EM werden von dir erneut als stabil eingestuft, was einfach objektiv quatsch ist. Er war einer der besten Spieler der Franzosen in dieser EM und einer der besten (wenn nicht sogar der beste) RV im Turnier. Ich habe jetzt gerade keine Zeit Statistiken rauszukramen, doch das sollte auch einfach zu belegen sein. Auf die schnelle habe ich den Artikel gefunden: https://www.mundodeportivo.com/us/en/soccer/20240703/694200/kounde-dominates-stat-proving-his-standout-performance-in-the-euro-cup-nrt.html

Also schlechte oder solide Leistung sehen für mich anders aus. Auch den überragenden Nico Williams hat er komplett kalt gestellt, sodass jegliche Gefahr nur über Lamine auskam im Halbfinale.
Marktwerte |#518
14.07.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von PES
Zitat von thedream

@PES

Steht in #514.

Zitat von thedream

Zitat von thedream

Zitat von thedream

Zitat von Sport

Ich kann den Gedanken grundsätzlich verstehen bei Yamal, aber gerade diese Vergleiche zeigen ja, dass es keine nahen Vergleiche in dem Alter gibt. Aber ich finde, dass wen man diese Liste schon heranzieht, man zumindest versuchen sollte, auch qualitativ einen Vergleich bilden zu können. "Er ist deutlich weiter als jeder andere Spieler in dem Alter es jemals war, also setzen wir ihn einfach etwas über den bisher höchstbewerteten" ist mir da zu einfach aus der Affäre gezogen.

Und dann ziehen wir doch mal einen wirklichen Vergleich heran.

Bellingham hatte mit 17 nicht das Standing und die Leistungen, die ein Yamal jetzt in diesem Alter hat.
Wenn man diesen Vergleich heranziehen möchte, muss man Bellingham nach der WM 2022 mit Yamal jetzt vergleichen. Da war er ein Jahr lang Stammspieler bei Dortmund und auch seine Einsätze für England sind quasi deckungsgleich zu denen von Yamal bei Spanien jetzt. Ein paar Monate, in denen beide regelmäßig in der Startelf standen, abgeschlossen mit einem Stammplatz bei einem der großen Turniere.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Yamal sich im Vergleich beim größeren Club etablieren konnte, noch herausragendere Leistungen auf den Platz bringt und sich in diesem Turnier noch einmal mehr ins Schaufenster stellen konnte, als Bellingham bei der WM. Und das ganze, obwohl er zwei Jahre jünger ist als Bellingham bei der WM, was bei Talenten eine Ewigkeit ist.

Natürlich gibt es auch ein paar Pluspunkte für Bellingham. Er hatte immerhin schon 2,5 Profisaisons zeigen dürfen und Engländer haben immer noch dieses kleine Marktwertplus, wobei ich das in der absoluten Top-Talent-Spitze für vernachlässigbar halte.

Bellingham wurde nach der WM auf 110 Mio. € aufgewertet. Und dass war während der Pandemie, als Marktwerte konsequent und auch offen kommuniziert niedriger gesetzt wurden. Nach dieser EM halte ich es für schwer begründbar, Yamal nicht mindestens 10 Mio. €, und passender wohl sogar 20 Mio. € über diesen Wert zu setzen.
Marktwerte |#519
15.07.2024 - 20:05 Uhr
Zitat von saganakist

Nach dieser EM halte ich es für schwer begründbar, Yamal nicht mindestens 10 Mio. €, und passender wohl sogar 20 Mio. € über diesen Wert zu setzen.

Du kannst ja am Donnerstag nochmal schauen, ob dir die neue Einschätzung passt. smile

Ansonsten habe ich im Startbeitrag nochmal eine allgemeine Marktwertdefinition mit Links zu weiteren Rahmeninformationen hinzugefügt.

Berater haben keinerlei Einfluss auf die Werte.

Zitat von Harry2

Also schlechte oder solide Leistung sehen für mich anders aus.

Also von schlecht habe ich nun wirklich nicht gesprochen. Der allgemein wahrnehmbare Tenor war, dass Koundé und vielleicht Kanté die einzigen Spieler waren, die in einer sehr biederen/defensiven französischen Nationalmannschaft ihre Leistung gebracht haben.

Für einen als RV gelisteten Spieler mit 45 Millionen Marktwert und als absolute Referenz in LaLiga ist das eine stabile Leistung gewesen. Auf Dauer hat Koundé gerade im Offensivspiel seine Limits, gerade in einer offensiv ausgerichteten Mannschaft wie Barcelona ist das gerade in entscheidenden Spielen ein nicht unerheblicher Faktor.

Wie schon angedeutet, auf der IV hätte er bessere Chancen, seinen MW höher zu halten, gerade für Außenverteidiger wird deutlich weniger investiert (außer du bist jung und eher "frisch" auf dem Markt, als für IV.

Hier noch Antworten auf einzelne Fragen, die noch offen waren.

Zitat von Friemersheimer

Cubarsi viel zu niedrig bewertet

Ihn hatten wir eigentlich im EM-Aufgebot gesehen, sodass er beim Update am Donnerstag dabei gewesen wäre. Jetzt schauen wir mal nach den olympischen Spielen, aber so oder so hat er doch alles dafür, um nächste Saison richtig durchzustarten, auch marktwerttechnisch.

Zitat von Friemersheimer

Ter Stegen Abwertung für mich auch völlig unverständlich

Oblak und Courtois sind genau den gleichen Schritt gegangen, bei altersbedingten Abwertungen geht es nun mal Schritt für Schritt bergab.

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Marktwerte |#520
02.10.2024 - 20:11 Uhr
Am 11.10. kommt ein kleines Zwischenupdate, wer noch ein paar Änderungen vorschlagen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen. smile

•     •     •

blaseio@transfermarkt.es

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.