Marktwerte
06.07.2019 - 14:29 Uhr
10.06.2024 - 22:29 Uhr
Es ist ja schon sehr bezeichnend, dass die mods keine Rede und Antwort stehen. Nachdem das Forum hier kaputt gemacht wurde, macht man jetzt an der Stelle wohl weiter. Schade.
11.06.2024 - 07:58 Uhr
Liegt vielleicht auch daran, dass wir uns die nicht ausdenken.
Ich bin dabei dieses Mal zum Beispiel nicht involviert gewesen.
So etwas entscheidet auch nicht eine Person alleine übrigens.
Ich bin dabei dieses Mal zum Beispiel nicht involviert gewesen.
So etwas entscheidet auch nicht eine Person alleine übrigens.
11.06.2024 - 17:28 Uhr
@ecobar7
Man kann seine Enttäuschung auch ohne Beleidungen ausdrücken, daher habe ich deinen Beitrag gelöscht.
Außerdem geht es hier ausschließlich nur um Marktwerte, nicht um das Forum oder sonstiges, dafür gerne den Talkthread nutzen.
Und um bei der Ausgangsfrage transparent zu sein, mein Urlaub startete gleichzeitig zur Veröffentlichung der Werte. Nächste Woche nehme ich mir gerne Zeit, um auf die konstruktiven Kritiken einzugehen.
Grüße aus Barcelona.
Man kann seine Enttäuschung auch ohne Beleidungen ausdrücken, daher habe ich deinen Beitrag gelöscht.
Außerdem geht es hier ausschließlich nur um Marktwerte, nicht um das Forum oder sonstiges, dafür gerne den Talkthread nutzen.
Und um bei der Ausgangsfrage transparent zu sein, mein Urlaub startete gleichzeitig zur Veröffentlichung der Werte. Nächste Woche nehme ich mir gerne Zeit, um auf die konstruktiven Kritiken einzugehen.
Grüße aus Barcelona.
12.06.2024 - 10:54 Uhr
Ich glaube, es gibt wenige Vereine, bei denen die Marktwertanalyse schwieriger ist, als beim FC Barcelona.
Auf der einen Seite stehen enorm viele sehr vielversprechende Talente, welche nach wenigen Spielen bereits sehr große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dementsprechend interessant für den Markt sind.
Auf der anderen Seite steht eine gewisse Verletzungsanfälligkeit, wodurch es zum Teil zu sehr langen Ausfällen kommt und es nicht immer sicher ist, ob die Spieler nach ihrer Verletzung zu alter Form finden.
Vielleicht sollte man sich hier seitens Transfermarkt.de ein wenig von alten Leitlinien (grundsätzlich keine verletzungsbedingte Abwertungen) lösen und flexibler reagieren. Gerade bei den jüngeren Spielern.
Wichtig wäre dabei allerdings auch, die Marktwerte zeitnah wieder nach oben zu korrigieren, sofern die Spieler ihr Leistungsniveau nach der Verletzung bestätigen können.
Ich sehe beispielsweise nicht, dass ein Gavi auf dem Markt gefragter ist, als ein Pedri.
Zumal letztgenannter auch das interessantere Spielerprofil für andere Top Vereine mitbringen dürfte.
Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob die Marktwerte eine Tendenz oder wirklich den potentiellen Ablösewert abbilden sollen. Ich denke, es ist jedem klar, dass ein Cubarsi für 30 Millionen Euro nicht zu haben ist.
Auch Lamine Yamal dürfte nicht für unter 100 Millionen Euro wechseln.
Leistungstechnisch wäre es zwar fragwürdig, Spieler nach so wenigen Einsätzen in solche Sphären zu heben. Allerdings gibt es auf dem Markt nun mal die klare Tendenz, dass immer mehr für Potenzial und nicht nur für Leistung gezahlt wird. Und man kann die Spieler an einer Hand abzählen, die im Alter von Cubarsi und Yamal bereits auf so hohen Niveau performen konnten.
Hier sollte man zukünftig vielleicht noch etwas mutiger & flexibler auf- und abwerten, um den realistischen Werten nicht hinterherzulaufen.
Auf der einen Seite stehen enorm viele sehr vielversprechende Talente, welche nach wenigen Spielen bereits sehr große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dementsprechend interessant für den Markt sind.
Auf der anderen Seite steht eine gewisse Verletzungsanfälligkeit, wodurch es zum Teil zu sehr langen Ausfällen kommt und es nicht immer sicher ist, ob die Spieler nach ihrer Verletzung zu alter Form finden.
Vielleicht sollte man sich hier seitens Transfermarkt.de ein wenig von alten Leitlinien (grundsätzlich keine verletzungsbedingte Abwertungen) lösen und flexibler reagieren. Gerade bei den jüngeren Spielern.
Wichtig wäre dabei allerdings auch, die Marktwerte zeitnah wieder nach oben zu korrigieren, sofern die Spieler ihr Leistungsniveau nach der Verletzung bestätigen können.
Ich sehe beispielsweise nicht, dass ein Gavi auf dem Markt gefragter ist, als ein Pedri.
Zumal letztgenannter auch das interessantere Spielerprofil für andere Top Vereine mitbringen dürfte.
Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob die Marktwerte eine Tendenz oder wirklich den potentiellen Ablösewert abbilden sollen. Ich denke, es ist jedem klar, dass ein Cubarsi für 30 Millionen Euro nicht zu haben ist.
Auch Lamine Yamal dürfte nicht für unter 100 Millionen Euro wechseln.
Leistungstechnisch wäre es zwar fragwürdig, Spieler nach so wenigen Einsätzen in solche Sphären zu heben. Allerdings gibt es auf dem Markt nun mal die klare Tendenz, dass immer mehr für Potenzial und nicht nur für Leistung gezahlt wird. Und man kann die Spieler an einer Hand abzählen, die im Alter von Cubarsi und Yamal bereits auf so hohen Niveau performen konnten.
Hier sollte man zukünftig vielleicht noch etwas mutiger & flexibler auf- und abwerten, um den realistischen Werten nicht hinterherzulaufen.
20.06.2024 - 20:10 Uhr
Quelle: www.fcbarcelonanoticias.com
Frente a las deficiencias defensivas que ha mostrado el equipo en este tramo, este detalle ha cobrado mayor relevancia para un Jules Koundé que, si bien parece estar mejorando, continúa siendo uno de los elementos de la defensa que está bajo constante escrutinio, hasta el punto de que se ha considerado prescindible en el próximo mercado de verano.
Zitat von BarcaKs22
Noch immer keine Erklärungen, noch immer möchte ich die Rechtfertigung für Kounde‘s Abwertung haben.
Noch immer keine Erklärungen, noch immer möchte ich die Rechtfertigung für Kounde‘s Abwertung haben.
Habe doch konkret von dieser Woche gesprochen, wo ist das Problem!? Erklärung für die Verspätung gab es auch.
Zitat von BarcaKs22
Den downgrade von Kounde möchte ich auch erklärt haben! Fast jedes Spiel gemacht und vorallem sehr gut! iv und ebenso rv, neue posi sehr sehr gut gemeistert. Habe ehrlich erwartet das es bei ihm eine Aufwertung geben MUSS.
Arda gleichgesetzt mit Fermin, der diese Saison aber mal so richtig abgeliefert hat - 30millionen.. meh.
Den downgrade von Kounde möchte ich auch erklärt haben! Fast jedes Spiel gemacht und vorallem sehr gut! iv und ebenso rv, neue posi sehr sehr gut gemeistert. Habe ehrlich erwartet das es bei ihm eine Aufwertung geben MUSS.
Arda gleichgesetzt mit Fermin, der diese Saison aber mal so richtig abgeliefert hat - 30millionen.. meh.
Wir (damit sind alle Beteiligten gemeint, die die MW-Prozesse beeinflussen) betrachten die MW immer verstärkter aus nüchterner internationaler Perspektive, logischerweise nicht aus unmittelbarer Fansicht. Und es gibt gerade bei Barcelona von A-Z verschiedenste Meinungen/Perspektiven, eigentlich ist das bei jedem Verein so beim Thema MW, hier vielleicht nochmal deutlich stärker aufgrund des großen Allgemeininteresse am FCB. Ich versuche ein passendes Gesamtbild zu ermöglichen. Gefallen wird das nie jedem, damit kann ich/können wir aber gut umgehen, ist auch alternativlos.
Insgesamt ist der Franzose doch 1-2 Ebenen entfernt von seiner Prime (bei Sevilla), die zu der Ausgabe von 50 Millionen für ihn führte. Insgesamt dürfte man im Verein wie z.B. bei De Jong insgesamt von dem Transfer mehr erwartet haben. Man wird wohl wenig Leute finden, die von einem gewinnbringenden Gesamtpaket sprechen werden. Stamm IV wird er hier in aktueller Lage wohl nicht mehr werden.
Saisonbeginn ganz schwach, CL--KO-Hinspiel gegen Paris/Mbappé ganz stark. Zum Saisonende zum Großteil die schwerwiegenden Fehler abgestellt, also das Niveau erreicht, das man erwarten sollte. Im Gesamtpaket aber durchaus ein Verkaufskandidat, die investierten 50 Millionen wird es wohl nur aus England oder Saudi Arabien geben, bei wohl 30 Millionen, die man noch abzuzahlen hat.
Wir schauen aber auch auf die internationalen Vergleiche, da ist Koundé meines Erachtens nach passend kategorisiert.
https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/wertvollstespieler/marktwertetop/plus/0/galerie/0?ausrichtung=alle&spielerposition_id=3&altersklasse=alle&jahrgang=0&land_id=0&kontinent_id=0&yt0=Anzeigen
Koundé hat das für Frankreich im 1. EM-Spiel tatsächlich ganz in Ordnung gemacht, nur nebenbei bemerkt.
Güler und Fermín sind doch zwei ganz unterschiedliche Dynamiken in der Gesamtsituation, beide mit 30 Millionen aktuell doch fair bewertet. Güler mit der Option durch die EM nochmal ein Upgrade zu bekommen, vielleicht bekommt ja Fermín auch noch seine Chancen.
@thedream 6 @ecobar7
Eure Beiträge hatten 0,0 mit Martkwerten (nur darum geht es hier) zu tun, vor euren Beiträgen hatte ich bereits darum gebeten, dass ihr für OffTopic den Talkthread nutzt. Daher auch hier wie die vorherigen Beleidigungen entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 20.06.2024 um 20:15 Uhr bearbeitet
20.06.2024 - 23:08 Uhr
maximale intransparenz. ihr erklärt die kriterien nicht, daher kommt ja auch das unverständnis und der eindruck, dass gewürfelt wird. was ist so schwer daran das system bzw. die kriterien zu erklären? dann kann jeder nachvollziehen wie diese MW zustandekommen. ob man damit einverstanden ist oder nicht, ist sekundär, aber man weiss zumindest wie das system funktioniert.
aber stand heute hat hier KEINER eine ahnung wie so ein MW zustandekommt. was sind die kriterien? indviduelle leistungen? aktuelle form? historie? gewonnen titel? erhaltene angebote? anzahl sponsoren? anzahl follower?
bin gespannt wie du bei deiner gesuchten und wenig stimmigen kounde-argumentation dann bspw. folgende 3 marktwerte rechtfertigen willst
ich freue mich auf deine antwort.
--
victor osimhen - 100 mio euro
wie kommt so ein absurder marktwert zustande? warum erklärt keiner was die kriteiren sind, dass ein osimhen auf so ein marktwert kommt? top 20 der wertvollsten spieler.
- spielt nicht bei einem absoluten top-klub. hat er auch noch nie.
- mit fast 26 jahren auch kein talent mehr
- schlechte saison mit napoli. auch indviduell schlechte form.
- keine verein bereit 100 mio euro zu zahlen (sonst wäre er schon lange weg). einer deiner argumente bei kounde, da bin ich jetzt gespannt warum bei osihmen bei einem 100+ mio euro MW dieses argment nicht greifen sollte.
- verletzungsanfällig
was sind die kritieren, dass man einen bald 26-jährigen stürmer, welcher in seiner karriere erst 1x (!!) mehr als 20 ligatore gemacht hat und noch nie bei einem absoluten top-klub gespielt hat (wie gesagt: er ist kein talent oder sehr junger spieler mehr wie bspw. wirtz, er ist 26) auf 100 mio euro taxiert? erklärt das doch mal. das ist doch nicht schwer oder gibt es einfach kein system, was viele hier vermuten?
hat hier einer wirklich das gefühl, dass es einen sportdirektor gibt, welcher osimhen für wertvoller hält als bspw. lamine? was sind die kriterien um zu so einer einschätzung zu kommen? lamine ist 10 jahre jünger, bricht rekord um rekord, DER shootingstar im europäischen fussball aufgrund seines alters, hat mit 16 jahren schon 7 mio instagram follower, hat einen höher dotierten ausrüstervertrag mit adidas und spielt bei einem der absoluten top-klubs. mit 16 jahren. stammspieler.
kein sportdirektor würde sich für osihmen statt lamine entscheiden, wenn er wählen könnte und nicht positionsbezogen entscheidet. laut laporta hat barcelona ein 200 mio euro angebot (von paris) abgelehnt für lamine. ob das stimmt oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber das kann ja kein arugment sein, denn ob es angebote tatsächlich gab oder nicht, werden wir bei fast keinem spieler je erfahren.
--
julian alvarez - 90 mio euro
wieso? sind es seine titel? triple-sieger und weltmeister. ok, dann macht es sinn. aber sonst? haaland hin oder her, aber alvarez ist kein stammspieler bei city. er hat in dieser saison in einem einzigen CL-ko spiel von anfang an gespielt. gegen real madrid kam er in 2 spielen nur auf 33 einsatzminuten.
er hat 32 scorerpunkte in 54 spielen gebucht. er hat für einen scorerpunkt im schnitt 108 minuten gebraucht. beim offensivstärksten team der welt. ganz okay die stats, aber 90 mio euro? top6 der wertvollsten MS? er war noch nie stammspieler in einem top-klub. ist noch nicht lange in europa und daher kann man jetzt hier ja auch nicht von "konstanz" reden über mehrere jahre auf top-niveau. mit 24 jahren noch jung, aber ausser seiner titelsammlung spricht wenig für diesen MW. da wäre er eher in den regionen 70-75 mio euro anzusiedeln.
sind die titel bzw. teamerfolge das entscheidende kriterium für die festlegung der marktwerte? es sieht für mich stark danach aus.
--
rodrygo - aufwertung auf 110 mio euro
wie kommt man auf sowas nach dieser saison? aufgrund der titelgewinne von madrid? wenn das das kritierum ist, fair enough. aber sonst? rodrygo war bei 100 mio euro, was schon ein ordentlicher marktwert war/ist. aber was rechtfertigt eine MW-erhöhung diese saison von rodrygo? wie gesagt: er war schon bei 100 mio euro, meiner meinung nach müsste man da schon eine individuell überragende saison spielen um noch weiter erhöht zu werden.
rodrygo hat beim überlegenen meister in spanien überschaubare 10 törchen gemacht im ligabetrieb. als angreifer. bei allem respekt, aber das ist platz 17 in der ganzen liga. 15 scorer in 34 spielen. platz 21 in der gesamten liga. mit einem MW von bereits 100 mio euro.
was war also an der saison von rodrygo derart überzeugend, dass er auf 110 mio rauf musste? der teamerfolg von madrid? seine 2 tore gegen city? reicht das alleine schon? er hat in 51 spielen "nur" 26 scorer gesammelt. er brauchte im schnitt 142 (!) minuten für einen scorerpunkt. das ist für einen 100+ mio euro mann doch sehr, sehr, sehr bescheiden im vergleich zu anderen offensiven top-spielern in ähnlichen regionen. sein teamkollege vinicius buchte alle 88 spielminuten ein scorerpunkt. im selben team. mit auch sonst deutlich mehr impact als rodrygo (dribblings etc.).
raphinha hat 23 scorer gesammelt bei deutlich weniger spielminuten. er brauchte im schnitt 84 minuten für einen scorerpunkt. das ist meilenweit besser als rodrygo und raphinha ist nicht gerade bekannt für seine effizienz, sondern zeichnet sich u.a durch seine extrem hohe work rate für einen flügelspieler aus. einfach so mal zur einordnung der scorerwerte von rodrygo. die sind für einen 100 mio euro mann unterdurchschnittlich.
rodrygo ist mehr als doppelt so viel wert wie eben jener raphinha bspw.. er hat mehr titel, hat mehr entscheidene tore geschossen in seiner karriere, er ist jünger, alles gut, aber wie kommt man darauf rodrygo nach dieser saison von 100 auf 110 mio euro aufzuwerten? das können ja nur die titel von real madrid sein. individuell war das alles andere als eine besonders überzeugende saison von rodrygo, wenn man man ihn am 100+ mio euro preissschild misst. er hatte sogar letztes jahr bessere stats (nicht nur scorer) obwohl es bei madrid deutlich schlechter lief. bei rodrygo reden wir ja auch nicht von einem 16-18 jährigen in einer debütsaison, sondern der spielte jetzt seine bereits vierte saison bei real madrid.
es gibt für mich keinen plausiblen grund (aber eben ich kenne ja auch die kriterien nicht um das nachvollziehen zu können) warum man einen rodrygo nicht bei 100 mio euro belassen hat. entweder sind es die titel von madrid oder seine 2 tore gegen city. aber ob jetzt 3-4 spiele repräsentativ sein sollten für eine gesamte saison über 10 monate?
dass rodrygo stammspieler bei real madrid ist, ist schon in den bisherigen 100 mio euro eingepriesen gewesen. das kann auch kein argument sein.
---
mir scheint ganz klar, dass die teamresultate das einzige gewichtige kritierum ist. anders kann ich mir die abwertung um 15% von kounde auch nicht erklären. er hatte individuelle eine gute saison, war der dauerbrenner bei barca und war einer der kontantesten spieler. dazu auch stammspieler in der equipe tricolore.
für mich auch nicht verständlich warum der lille-IV 60% mehr wert sein soll wie cubarsi. das ist doch lächerlich. der franzose hat mehr liga-erfahrung (ist aber 2005 jahrgang und cubarsi 2007), aber cubarsi ist dafür im gegensatz zum franzosen bereits nationalspieler und hat bereits CL-erfahrung gesammelt und da u.a mbappe und osimhen (der 100 mio mann) neutralisiert. der grosse gap zwischen yoro und cubarsi ist ein witz.
auch hier noch ein weiterer absurder vergleich:
cubarsi hat den gleichen marktwert wie mosquera von valencia.
mosquera ist fast 3 (!) jahre älter, hat aber weder ein CL-spiel absolviert noch ein länderspiel. 40 liga-spiele mit 20 jahren sind jetzt auch nicht besonders stark. cubarsi hat schon die hälfte und ist fast 3 jahre jünger
cubarsi war stammspieler in der zweiten saisonhälfte bei barca, was nochmal ein anderes kaliber ist wie valencia. wie kann man sowas begründen? gar nicht, darum wundert mich es auch nicht, dass man auf solche legitimen fragen (welche man anhand von gelieferten argumenten auf den tisch bringt!) keine antwort kriegt. ich bin 100% überzeugt, dass es kein system gibt. da trifft sich einfach ein gremium von paar leuten und legt aufgrund irgendwelcher persönlicher einschätzungen marktwerte fest. ist ja okay, aber dann soll man das auch so verkaufen und dazu stehen. dann spart man sich auch jedes halbjahr die empörten kommentare der user.
das resultat dieses "systems" sind solche absurden marktwerte wie jener von cubarsi/mosquera. wenn ihr euch die nicht ausdenkt, dann zählt mir mal die kriterien auf, die das resultat ergeben, dass cubarsi und mosquera gleich viel wert sind. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass es da ein einheitliches system gibt mit nachvollziehbaren kriterien.
aber stand heute hat hier KEINER eine ahnung wie so ein MW zustandekommt. was sind die kriterien? indviduelle leistungen? aktuelle form? historie? gewonnen titel? erhaltene angebote? anzahl sponsoren? anzahl follower?
bin gespannt wie du bei deiner gesuchten und wenig stimmigen kounde-argumentation dann bspw. folgende 3 marktwerte rechtfertigen willst
ich freue mich auf deine antwort. --
victor osimhen - 100 mio euro
wie kommt so ein absurder marktwert zustande? warum erklärt keiner was die kriteiren sind, dass ein osimhen auf so ein marktwert kommt? top 20 der wertvollsten spieler.
- spielt nicht bei einem absoluten top-klub. hat er auch noch nie.
- mit fast 26 jahren auch kein talent mehr
- schlechte saison mit napoli. auch indviduell schlechte form.
- keine verein bereit 100 mio euro zu zahlen (sonst wäre er schon lange weg). einer deiner argumente bei kounde, da bin ich jetzt gespannt warum bei osihmen bei einem 100+ mio euro MW dieses argment nicht greifen sollte.
- verletzungsanfällig
was sind die kritieren, dass man einen bald 26-jährigen stürmer, welcher in seiner karriere erst 1x (!!) mehr als 20 ligatore gemacht hat und noch nie bei einem absoluten top-klub gespielt hat (wie gesagt: er ist kein talent oder sehr junger spieler mehr wie bspw. wirtz, er ist 26) auf 100 mio euro taxiert? erklärt das doch mal. das ist doch nicht schwer oder gibt es einfach kein system, was viele hier vermuten?
hat hier einer wirklich das gefühl, dass es einen sportdirektor gibt, welcher osimhen für wertvoller hält als bspw. lamine? was sind die kriterien um zu so einer einschätzung zu kommen? lamine ist 10 jahre jünger, bricht rekord um rekord, DER shootingstar im europäischen fussball aufgrund seines alters, hat mit 16 jahren schon 7 mio instagram follower, hat einen höher dotierten ausrüstervertrag mit adidas und spielt bei einem der absoluten top-klubs. mit 16 jahren. stammspieler.
kein sportdirektor würde sich für osihmen statt lamine entscheiden, wenn er wählen könnte und nicht positionsbezogen entscheidet. laut laporta hat barcelona ein 200 mio euro angebot (von paris) abgelehnt für lamine. ob das stimmt oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber das kann ja kein arugment sein, denn ob es angebote tatsächlich gab oder nicht, werden wir bei fast keinem spieler je erfahren.
--
julian alvarez - 90 mio euro
wieso? sind es seine titel? triple-sieger und weltmeister. ok, dann macht es sinn. aber sonst? haaland hin oder her, aber alvarez ist kein stammspieler bei city. er hat in dieser saison in einem einzigen CL-ko spiel von anfang an gespielt. gegen real madrid kam er in 2 spielen nur auf 33 einsatzminuten.
er hat 32 scorerpunkte in 54 spielen gebucht. er hat für einen scorerpunkt im schnitt 108 minuten gebraucht. beim offensivstärksten team der welt. ganz okay die stats, aber 90 mio euro? top6 der wertvollsten MS? er war noch nie stammspieler in einem top-klub. ist noch nicht lange in europa und daher kann man jetzt hier ja auch nicht von "konstanz" reden über mehrere jahre auf top-niveau. mit 24 jahren noch jung, aber ausser seiner titelsammlung spricht wenig für diesen MW. da wäre er eher in den regionen 70-75 mio euro anzusiedeln.
sind die titel bzw. teamerfolge das entscheidende kriterium für die festlegung der marktwerte? es sieht für mich stark danach aus.
--
rodrygo - aufwertung auf 110 mio euro
wie kommt man auf sowas nach dieser saison? aufgrund der titelgewinne von madrid? wenn das das kritierum ist, fair enough. aber sonst? rodrygo war bei 100 mio euro, was schon ein ordentlicher marktwert war/ist. aber was rechtfertigt eine MW-erhöhung diese saison von rodrygo? wie gesagt: er war schon bei 100 mio euro, meiner meinung nach müsste man da schon eine individuell überragende saison spielen um noch weiter erhöht zu werden.
rodrygo hat beim überlegenen meister in spanien überschaubare 10 törchen gemacht im ligabetrieb. als angreifer. bei allem respekt, aber das ist platz 17 in der ganzen liga. 15 scorer in 34 spielen. platz 21 in der gesamten liga. mit einem MW von bereits 100 mio euro.
was war also an der saison von rodrygo derart überzeugend, dass er auf 110 mio rauf musste? der teamerfolg von madrid? seine 2 tore gegen city? reicht das alleine schon? er hat in 51 spielen "nur" 26 scorer gesammelt. er brauchte im schnitt 142 (!) minuten für einen scorerpunkt. das ist für einen 100+ mio euro mann doch sehr, sehr, sehr bescheiden im vergleich zu anderen offensiven top-spielern in ähnlichen regionen. sein teamkollege vinicius buchte alle 88 spielminuten ein scorerpunkt. im selben team. mit auch sonst deutlich mehr impact als rodrygo (dribblings etc.).
raphinha hat 23 scorer gesammelt bei deutlich weniger spielminuten. er brauchte im schnitt 84 minuten für einen scorerpunkt. das ist meilenweit besser als rodrygo und raphinha ist nicht gerade bekannt für seine effizienz, sondern zeichnet sich u.a durch seine extrem hohe work rate für einen flügelspieler aus. einfach so mal zur einordnung der scorerwerte von rodrygo. die sind für einen 100 mio euro mann unterdurchschnittlich.
rodrygo ist mehr als doppelt so viel wert wie eben jener raphinha bspw.. er hat mehr titel, hat mehr entscheidene tore geschossen in seiner karriere, er ist jünger, alles gut, aber wie kommt man darauf rodrygo nach dieser saison von 100 auf 110 mio euro aufzuwerten? das können ja nur die titel von real madrid sein. individuell war das alles andere als eine besonders überzeugende saison von rodrygo, wenn man man ihn am 100+ mio euro preissschild misst. er hatte sogar letztes jahr bessere stats (nicht nur scorer) obwohl es bei madrid deutlich schlechter lief. bei rodrygo reden wir ja auch nicht von einem 16-18 jährigen in einer debütsaison, sondern der spielte jetzt seine bereits vierte saison bei real madrid.
es gibt für mich keinen plausiblen grund (aber eben ich kenne ja auch die kriterien nicht um das nachvollziehen zu können) warum man einen rodrygo nicht bei 100 mio euro belassen hat. entweder sind es die titel von madrid oder seine 2 tore gegen city. aber ob jetzt 3-4 spiele repräsentativ sein sollten für eine gesamte saison über 10 monate?
dass rodrygo stammspieler bei real madrid ist, ist schon in den bisherigen 100 mio euro eingepriesen gewesen. das kann auch kein argument sein.
---
mir scheint ganz klar, dass die teamresultate das einzige gewichtige kritierum ist. anders kann ich mir die abwertung um 15% von kounde auch nicht erklären. er hatte individuelle eine gute saison, war der dauerbrenner bei barca und war einer der kontantesten spieler. dazu auch stammspieler in der equipe tricolore.
für mich auch nicht verständlich warum der lille-IV 60% mehr wert sein soll wie cubarsi. das ist doch lächerlich. der franzose hat mehr liga-erfahrung (ist aber 2005 jahrgang und cubarsi 2007), aber cubarsi ist dafür im gegensatz zum franzosen bereits nationalspieler und hat bereits CL-erfahrung gesammelt und da u.a mbappe und osimhen (der 100 mio mann) neutralisiert. der grosse gap zwischen yoro und cubarsi ist ein witz.
auch hier noch ein weiterer absurder vergleich:
cubarsi hat den gleichen marktwert wie mosquera von valencia.
mosquera ist fast 3 (!) jahre älter, hat aber weder ein CL-spiel absolviert noch ein länderspiel. 40 liga-spiele mit 20 jahren sind jetzt auch nicht besonders stark. cubarsi hat schon die hälfte und ist fast 3 jahre jünger
cubarsi war stammspieler in der zweiten saisonhälfte bei barca, was nochmal ein anderes kaliber ist wie valencia. wie kann man sowas begründen? gar nicht, darum wundert mich es auch nicht, dass man auf solche legitimen fragen (welche man anhand von gelieferten argumenten auf den tisch bringt!) keine antwort kriegt. ich bin 100% überzeugt, dass es kein system gibt. da trifft sich einfach ein gremium von paar leuten und legt aufgrund irgendwelcher persönlicher einschätzungen marktwerte fest. ist ja okay, aber dann soll man das auch so verkaufen und dazu stehen. dann spart man sich auch jedes halbjahr die empörten kommentare der user. das resultat dieses "systems" sind solche absurden marktwerte wie jener von cubarsi/mosquera. wenn ihr euch die nicht ausdenkt, dann zählt mir mal die kriterien auf, die das resultat ergeben, dass cubarsi und mosquera gleich viel wert sind. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass es da ein einheitliches system gibt mit nachvollziehbaren kriterien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 20.06.2024 um 23:11 Uhr bearbeitet
20.06.2024 - 23:59 Uhr
anmerken will ich hier noch: das ist einfach schlichtweg falsch. wer sowas behauptet hat offensichtlich keine spiele gesehen zu diesem zeitpunkt der saison. tut mir leid, aber das macht die begründung noch unglaubwürdiger. kounde hat gegen ende des jahres 2023 eine klare schwächephase und war da teilweise richtig schwach, aber sein saisonbeginn war sackstark. bis er sich verletzt hat.
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20240314/1002209390/vuelve-mejor-kounde-momento-clave-temporada.html
"The Frenchman returned to the center of defense at the start of the season and had previously been one of the team's most outstanding players, but on October 8 he was injured in a fortuitous action with Gavi. His sprained inner lateral ligament in his left knee kept him sidelined for a month and on his return his performance declined hand in hand with the choral level."
wenn du jetzt die quelle anzweifelst, dann schau dir deine quelle an. eine barca-fanseite. glaube nicht, dass diese aussagekrätiger ist.
ich habe dir auch noch eine madrider-quelle (AS) rausgesucht, wenn das weiterhilft. anfangs dieser saison (der zeitraum wo er deiner meinung "ganz schwach" war) kam man da zu folgendem schluss:
"Koundé: Superlative. The French international is having a spectacular start to the season, probably due to playing in his comfort zone as a center back. In addition, he accompanied his tremendous play with a superb header from a Gündogan corner kick."
und by the way zum thema "du findest im klub keinen, welcher wohl mit kounde zufrieden ist." ich zweifle diese aussage aber sehr stark an, denn das ist reine spekulation deinerseits.
joan laporta vor wenigen tagen in einem interview auf dem barca-streamingchannel "barca one": "We fully count on him and he has had an extraordinary season. He is a player who always gives me strength, because he finishes the matches and goes to the gym. Physically he is ready and mentally he is very strong".
unzufriedenheit hört sich für mich anders an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 21.06.2024 um 00:08 Uhr bearbeitet
05.07.2024 - 16:12 Uhr
@PES @North_Dakota @Ann04
vielleicht habt ihr das übersehen, deshalb frage ich nochmals nach: Gibts hier eurerseits noch ein Update/Feedback zu den Fragen betreffend den Marktwerten?
Wäre super freundlich wenn ihr die Fragen hier so gut wie es geht beantworten könntet. Vielen herzlichen Dank.
vielleicht habt ihr das übersehen, deshalb frage ich nochmals nach: Gibts hier eurerseits noch ein Update/Feedback zu den Fragen betreffend den Marktwerten?
Wäre super freundlich wenn ihr die Fragen hier so gut wie es geht beantworten könntet. Vielen herzlichen Dank.
07.07.2024 - 22:08 Uhr
Zitat von ecobar7
Am besten du schreibst @PES per DM zu deinem Anliegen dazu. Ich war dieses Mal nicht involviert.
08.07.2024 - 10:29 Uhr
Zitat von North_Dakota
Am besten du schreibst @PES per DM zu deinem Anliegen dazu. Ich war dieses Mal nicht involviert.
Zitat von ecobar7
Denke, das Thema interessiert hier alle. Wäre also wünschenswert, wenn das hier öffentlich diskutiert werden würde.
danke
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.