Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Marcel Rapp
Geburtsdatum 16.04.1979
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC St. Pauli

Marcel Rapp [Trainer]

01.10.2021 - 18:36 Uhr
Marcel Rapp [Trainer] |#191
18.09.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von MatsKSV

Wir haben seit Anfang der Saison ein Defensivproblem und ohne diese 2 Antifußballspiele gegen Sandhausen und Regensburg wären wir wohl die Schießbude der Liga. Wer dieses Problem innerhalb 9 Spieltage immer noch nicht ansatzweise in den Griff bekommt, der wird es auch in den nächsten Spielen nicht schaffen.

Wir haben seit BEGINN der LETZTEN Saison die Probleme in der Abwehr das war u.a. einer der Gründe warum Ole Werner hingeschmissen hat. Jeder wird sich an den Saisonbeginn erinnern wo wir dreimal 0:3 verloren haben. Ich mache Stöver dafür mitverantwortlich weil er die Defensive nicht verstärkt hat sondern an Dauerverletzten und verletzungsanfälligen Spielern wie Thesker, van den Bergh udn Komenda vertraut hat. Wahl war auch ein halbes Jahr "raus".
Zumindestens einen guter IV für Thesker hätte Stöver m.M.n. verpflichten sollen.

Sehe hier auch eher mangelnde Qualität als Hauptproblem. Das "gute" ist, dass die Verträge von Lorenz und Thesker auslaufen. Muss man nur hoffen, dass wir in der Liga bleiben. Dann ist zumindest Gehalt und Kaderplatz vorhanden..

•     •     •

it's just you against you
Marcel Rapp [Trainer] |#192
22.09.2022 - 16:27 Uhr
Würde gerne mal wissen wie das andere User sehen.
Sollen ir mit Rapp weiter machen oder einen erfahrenen Trainer wie zbsp. Uwe Neuhaus holen?

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Marcel Rapp [Trainer] |#193
22.09.2022 - 16:35 Uhr
Zitat von Kieler
Sollen ir mit Rapp weiter machen oder einen erfahrenen Trainer wie zbsp. Uwe Neuhaus holen?

wenn man 7-0 im testspiel gegen braunschweig verliert, muss man schon den trainer hinterfragen. insbesondere nach den durchweg bescheidenen abwehrleistungen.

die frage ist aber, findet man einen besseren trainer? vor allem wird das defensive problem nicht nur rapp sein, sondern auch fehlende qualität.

•     •     •

it's just you against you
Marcel Rapp [Trainer] |#194
22.09.2022 - 17:04 Uhr
Zitat von Icey1312
Zitat von Kieler

wenn man 7-0 im testspiel gegen braunschweig verliert, muss man schon den trainer hinterfragen. insbesondere nach den durchweg bescheidenen abwehrleistungen.

die frage ist aber, findet man einen besseren trainer? vor allem wird das defensive problem nicht nur rapp sein, sondern auch fehlende qualität.

Das ist richtig aber muss ich als engagerter Trainer nicht dann zum Sportchef gehen udn auf Verstärkungen drängen?

Hoffe mal das noch andere User ihre Meinung dazu hier schreiben.

•     •     •

.
Marcel Rapp [Trainer] |#195
22.09.2022 - 17:40 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Icey1312

Zitat von Kieler

Das ist richtig aber muss ich als engagerter Trainer nicht dann zum Sportchef gehen udn auf Verstärkungen drängen?

Naja, ob dieses Drängen nach Verstärkung bei unserem Sportdirektor und Vorstand so möglich ist wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst sind unsere Transfers die letzten Jahre so wie sie es sind.
Ich würde jetzt nicht alles am Test festmachen, da wir auch überwiegend mit der B-Elf gespielt haben.
Die Spiele zuletzt waren spielerisch auf einem sehr hohen Niveau und ich sehe uns auch immer noch realistisch als einen Verein, der sich in Liga 2 etablieren kann oder muss. Nur weil diese Saison keine Vereine wie Bremen oder Schalke in der zweiten Liga sind, heißt es nicht, dass die zweite Liga deswegen ein Durchmarsch sein muss. Die zweite Liga ist dieses Jahr so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Es sind starke (vom Kader her) Absteiger und sehr starke (spielerisch sowie kadertechnisch) Aufsteiger dabei.
Es wird immer Überraschungsspieltage geben, an denen man mal katastrophal wie gegen Paderborn nach Hause geschickt wird, spielerisch top und unverdient sich ohne Punkt wie gegen Hamburg trennt oder eben auch verdiente Siege einfährt.
Mir ist diese Saison eher wichtig, dass wir uns weiterhin etablieren, einen guten Spielstil finden und uns weiterentwickeln.
Lieber bin ich ein Verein wie bspw. Heidenheim, die sich seit Jahren in der zweiten Liga etablieren als ein Fahrstuhlverein, der nächste Saison in der Bundesliga mitspielt und mit 8 Punkten und -36 TD wieder runter geschickt wird.

Man muss sich einfach nur mal unsere Defensive anschauen und schon hat man die Antwort über unsere aktuelle Situation.
• VdB weit über dem Zenit und definitiv nicht mehr als Stammspieler tauglich
• Kirkeskov dauerverletzt und mittlerweile auch „schon“ 31
• Komenda spielerisch top aber nonstop verletzt
• Thesker schon weit über dem Zenit und eigentlich nur noch für Patzer zu haben mit gelegentlich guten Leistungen
• Lorenz seit der Ankunft eine Leistungskurve die mal überdurchschnittlich hoch ist aber auch sehr oft so überdimensional weit unten ist, dass man sich hinterfragt ob das überhaupt ein Verteidiger ist
• Wahl, der wahrscheinlich nur noch da ist, weil er lange erkrankt war
• Erras, der als totale Fehlbesetzung von der Sechs auf die Innenverteidigung umgeschult werden musste und mMn noch unser bester IV ist
• Korb, der mittelmäßig spielt
• Becker, der bisher auch maximal Mittelmaß ist

Wie soll ein Trainer hier großartig unsere Verteidigung in den Griff bekommen? Mit wem denn auch?
Wir haben seit Jahren keine richtige Verstärkung in der IV bekommen und mussten teilweise mit Schulz und Becker (gegen Paderborn) in der Dreierkette spielen. Wen wundert es denn, dass wir da 7 Dinger kassieren?

Ich bin kein großartiger Marcel Rapp Fan und hätte mir vor einiger Zeit Titz in Kiel gewünscht, aber finde auch, dass wir Marcel Rapp nicht so in Grund und Boden kritisieren können, wenn er mit dem arbeiten muss, was er eben bekommt.

Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass evtl. auch unser Scouting das Problem ist. Das kann natürlich auch sein.
Wir verpflichten zuletzt ausschließlich deutschsprachige Spieler, die überwiegend aus dem Hamburger Raum kommen. Was ist denn unsere Vision? Ein zweites HSV zu werden?
Muss denn jeder im Kader deutsch sprechen? Muss man unbedingt versuchen nur norddeutsche Charaktere im Kader zu haben?

Zusammenfassend will ich sagen, dass wenn man Rapp kritisiert man auch mindestens genau so sehr Herrn Stöver + Vorstand kritisieren muss, denn die sind im Endeffekt dafür schuld, wer bei uns auf dem Platz steht.
Dass Rapp taktisch einiges im Petto hat, hat er zuletzt durch die Umstellung von der Dreierkette auf das 442 bewiesen. Spielerisch war das ein Augenschmaus, das kann man nicht verneinen. Ich bspw. lobe ihn dafür, dass er realisiert hat, dass er taktisch was umstellen muss.
Wenn ich mich an Ole Werner zurück erinnere, erinnere ich mich daran, dass er spiel für spiel auf dem 433 beharrte und uns teilweise Spiele gekostet hat, weil er Lee in die Spitze gepackt hat, wenn Serra verletzt ausfiel. Taktisch für mich nie plausibel gewesen, da wir dann kein Mittelfeld mehr hatten.

Also so viel von mir.
Ich weiß, dass viele mir wahrscheinlich widersprechen werden, jedoch freue ich mich trotzdem auf die weiteren Meinungen.
Marcel Rapp [Trainer] |#196
22.09.2022 - 17:43 Uhr
Zitat von Kieler

Zitat von Icey1312

Zitat von Kieler

Klar muss man dann zum Sportchef gehen und drängen. Dann ist man aber wieder unbequem und hält sich nicht lange im Amt. Wir hatten mit Wohlgemuth einen Sportchef, der gefordert hat und er hat sich nicht lange gehalten. Wir hatten auch schon ambitionierte Trainer. Kaum einer ist mehr als zwei Saisons geblieben. Das zeigt doch, wo das Problem liegt. Wenn ein arrivierter Trainer kommt, der fordert, müssen andere aus ihrer Höhle kommen und dazu sind sie offenbar nicht bereit. Solange das so ist, werden wir weiterhin Kuschelbären im Amt haben, die nicht aufmucken und keine Forderungen stellen. Du glaubst doch nicht, dass die bequemen Herren Gegenwind zulassen, wo es doch so gemütlich ist? Die Gemütlichkeit einiger Herren ist, meiner Meinung nach, das Hauptproblem. Bevor das nicht beseitigt ist, wird es keine anderen Visionen geben. Da kannst du dann auch Tuchel da hinstellen. Nach einer Saison schmeisst der auch hin.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 22.09.2022 um 17:49 Uhr bearbeitet
Marcel Rapp [Trainer] |#197
22.09.2022 - 18:01 Uhr
Wenn die Gerüchte von damals stimmten, waren wir ja auch an Thioune dran. Warum ist der nicht gekommen? Ich denke es hat, neben eventuellen Unterschieden in den Gehaltsvorstellungen, sicherlich auch damit was zu tun, dass die Herren ihre Kompfortzone hätten verlassen müssen. Hätten wir Thioune man geholt. Er hat aus der Fortuna, einer eigentlich rein spielerischen Truppe wie wir es sind, eine Mannschaft gemacht, die auch kämpfen kann. Er hat denen den Kampf beigebracht. Genau sowas hätten wir gebraucht.

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#198
22.09.2022 - 19:50 Uhr
Von daher denke ich, dass ein Trainerwechsel gar nichts bringt, wenn nicht auch andere Leute ihren Posten räumen. Nur, wer soll die entlassen?

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#199
22.09.2022 - 20:37 Uhr
Oh, ich habe gerade gelesen, dass Rapp sich ziemlich geheimnisvoll gibt nach diesem Debakel. Er werde als Trainer die Konsequenzen ziehen. Was will er uns damit sagen?

•     •     •

Marcel Rapp [Trainer] |#200
22.09.2022 - 20:45 Uhr
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von Icey1312

Zitat von Kieler

Klar muss man dann zum Sportchef gehen und drängen. Dann ist man aber wieder unbequem und hält sich nicht lange im Amt. Wir hatten mit Wohlgemuth einen Sportchef, der gefordert hat und er hat sich nicht lange gehalten. Wir hatten auch schon ambitionierte Trainer. Kaum einer ist mehr als zwei Saisons geblieben. Das zeigt doch, wo das Problem liegt. Wenn ein arrivierter Trainer kommt, der fordert, müssen andere aus ihrer Höhle kommen und dazu sind sie offenbar nicht bereit. Solange das so ist, werden wir weiterhin Kuschelbären im Amt haben, die nicht aufmucken und keine Forderungen stellen. Du glaubst doch nicht, dass die bequemen Herren Gegenwind zulassen, wo es doch so gemütlich ist? Die Gemütlichkeit einiger Herren ist, meiner Meinung nach, das Hauptproblem. Bevor das nicht beseitigt ist, wird es keine anderen Visionen geben. Da kannst du dann auch Tuchel da hinstellen. Nach einer Saison schmeisst der auch hin.

Deshalb ist ein ambitionierter Traier wie Uwe Neuhaus auch nicht in Kiel durchsetzbar denn dann hätte Stöver jemanden der ihm Paroli bieten würde. Trotzdem würde ich Holstein empfehlen einen neuen Trainer zu holen denn mit Rapp bekommen wir die Probleme augenscheinlich nicht in den Griff.
Bs hat heute mit vier U19 Spielern und lange mit ner B-Elf gespielt. Donkor, Krauße, Pherai, Marx und Ujah kamen erst in den letzten 40.Minuten und trotzdem haben wir unglaubliche 7 Gegentore bekommen und selber keinen Treffer erzielt.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 22.09.2022 um 20:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.