Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

18.10.2013 - 07:07 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Lucien Favre.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/lucien-favre-trainer/topic/ansicht_21_345772_seite1.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dahlin am 17.02.2014 um 09:56 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1
18.10.2013 - 07:08 Uhr
Danke an Ojo für den Steckbrief!

Name: Favre
Vorname: Lucien
Geburtsdatum: 02.11.1957
Geburtsort: Saint-Barthélemy (Schweiz)
Nationalität: Schweizer
Vertrag bis: 30.06.2015

Stationen als Spieler: FC Lausanne-Sport, Neuchâtel Xamax, Servette FC, FC Toulouse und wieder Servette FC
Erfolge: 1985 Schweizer Meister, 1983 Fußballer des Jahres in der Schweiz, 24 A-Länderspiele und 1 Tor, sowie 17 Europapokalspiele und 4 Tore

Stationen als Trainer: FC Echallens, Neuchâtel Xamax, Yverdon-Sport FC, Servette FC, FC Zürich, Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach

Erfolge: 2001 und 2005 Schweizer Pokalsieger, 2006 und 2007 Schweizer Meister, sowie Trainer des Jahres Trainer des Jahres in der Schweiz und 2009 Trainer der Saison in Deutschland.

Links:
http://www.football.ch/sfv/de/news.aspx?cid=79911
http://www.transfermarkt.de/...ufeinenblick/trainer_535.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucien_Favre
Lucien Favre [Trainer] |#2
18.10.2013 - 07:11 Uhr
Zitat von vanlent:

Vielleicht hat sich diese Diskussion hier bald erledigt.

Gerade kams im Radio:
Hitzfeld beendet seine Trainerlaufbahn, und macht als Nati-Trainer Schluß.
Als Nachfolger ist angeblich Lucien Favre im Gespräch!!!

Das wäre die größte Scheizze die uns passieren könnte.

Zitat von Apfelstrudel:

blick.ch warf nur vier Namen in die Runde. Dazu gabs noch ein Voting. Favre liegt dort knapp vor Koller, deutlicher vor Gross und Saibene.

Mittlerweile ist das Voting für mehr als vier Trainer.
http://www.blick.ch/...er-nati-trainer-werden-id2480408.html

Aber ja: das wäre enorm mies. Denke aber nicht, daß das was für den Lucien wär. Zu wenig Zeit zum Verbessern.

Bin da relativ unentschlossen. Favre ist jetzt 55 und Nationalcoach ist ohne Frage weniger stressig als Vereinstrainer. Er wäre in der Heimat aber es ist richtig, die Fußstapfen sind enorm groß. Das Thema wird der Boulevard sicher gerne aufgreifen und LF zu einer Aussage nötigen.
Lucien Favre [Trainer] |#3
18.10.2013 - 08:37 Uhr
Für viele Trainer ein lukrativer Job, für andere absolut garnichts. Das ist jetzt ne Sache worüber nur zu spekulieren ist wie Favre über einen Job als Nationalcouch denkt.

Nach meiner Einschätzung denk ich, dass es Ihn eher weniger reizen und auch nicht so zu Ihm passen würde. Er ist ja ein Trainer (so hört man es jedenfalls oft von Spieler-Interviews), der viel mit den Spielern redet und sehr viel an Details und Feintuning arbeitet und das auch viel Zeit/Aufwand mit sich bringt. Ob er das so in einer Nationalmannschaft für Ihn zufriedenstellend umsetzen kann weiß ich nicht.
Lucien Favre [Trainer] |#4
18.10.2013 - 09:30 Uhr
Zitat von KCCT:

Aber soll mal der Favre Schweizer Nati Trainer werden. Wäre eine Win Win Win Win Win Situation;
...
...
...
...
5. Win für uns Fans und wir würden wieder Borussenfuppes sehen
.

Wie sieht denn dieser Borussenfuppes aus? Wenn ich ehrlichen, hart erarbeiteten Authentikfussball sehen will, dann geh ich zum Sportlatz um die Ecke und zieh mir n herrliches Kreisliga-Derby auf Grandplatz rein. Schön aufgeschlagene Knie, Halbzeitansprache an der mobilen Würstchenbude und Fussball aus dem Lehrbuch wie man es gerade nicht machen sollte. Die letzten 30 Jahre "Borussenfuppes" mit Fahrstuhlgarantie haben mir persönlich gereicht. 2.Liga-Meister waren wir schon. Den Titel halte ich nicht mehr für erstrebenswert! Favre und Eberl haben uns auf ein ganz neues Level geführt. Dazu muss man sich nur ansehen wo wir vor den beiden standen und wie damals unser Kader aussah. Mich schauderts dabei immer noch. Ganz egal wie man den Fussball von Favre individuell wahrnimmt und ganz egal ob einem die hautengen "Muscle-Pullis" von Eberl gefallen oder nicht, beide haben viel richtig gemacht und machen es immer noch. Der Erfolg gibt ihnen mehr als recht. Ich habe es schon damals bei der Kritikwelle an Eberl gefragt und frage es jetzt wieder: Wer soll es denn besser machen????

Wenn Favre uns verlässt, dann bin ich nicht sicher ob wir das Loch gestopft bekommen. MMn wäre das eine mittlere Katastrophe, obwohl ich ganz und gar nicht kritikfrei bin was Favre anbelangt. Zweifel habe ich übrigens keine daran, dass er ganz oben auf der Wunschliste der Schweiz steht. Und ein Angebot als Nationaltrainer schlägt niemand so einfach aus.
Lucien Favre [Trainer] |#5
18.10.2013 - 10:16 Uhr
Favre IST definitiv ganz oben auf der Wunschliste. Und man kann davon ausgehen, dass dies für ihn ne' brutal reizvolle Aufgabe wäre.

NUR hat er hier bei der Borussia, sieht man mal von nem' gewissen "Fan-Teil" ab, ein ausgezeichnetes Umfeld in einer Top-Liga, dessen er sich mit Sicherheit bewusst ist.

Ich bin gespannt, wie und aufgrund welcher Gründe er sich für A oder B entscheidet. Tendenziell wird er in Gladbach bleiben, auch weil der Schweizer Verband wohl kaum Trainer aus bestehenden Verträgen rauskaufen wird.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Lucien Favre [Trainer] |#6
18.10.2013 - 10:32 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Favre IST definitiv ganz oben auf der Wunschliste. Und man kann davon ausgehen, dass dies für ihn ne' brutal reizvolle Aufgabe wäre.

NUR hat er hier bei der Borussia, sieht man mal von nem' gewissen "Fan-Teil" ab, ein ausgezeichnetes Umfeld in einer Top-Liga, dessen er sich mit Sicherheit bewusst ist.

Ich bin gespannt, wie und aufgrund welcher Gründe er sich für A oder B entscheidet. Tendenziell wird er in Gladbach bleiben, auch weil der Schweizer Verband wohl kaum Trainer aus bestehenden Verträgen rauskaufen wird.

Ich denke mal die Weiterentwicklung der Borussia oder ggf. eine weitere Trainerstation bei einem
weiteren großen CL-ambitionierten Vereine steht bzgl. "reizvolle Aufgabe" auf Augenhöhe mit dem Job als Nationaltrainer.
Er hat - ausserhalb der Schweiz - ja noch keinen weiteren nationalen Titel geholt.

Ich sehe das sehr gelassen. Natürlich wäre es schön, wenn er die Borussia noch eine Weile als Trainer begleitet. Falls er aber einen anderen Herzenswunsch hegt, dann geht die Welt auch nicht unter. Fähige Trainer gibt es reichlich und letztlich ist die Borussia immer größer als die Summe ihrer Einzelteile.

Es gehört nun mal dazu, dass fähige Mitarbeiter (sei es aus dem Kader oder aus der sportlichen Führung) irgendwann einen neuen Weg gehen. Genaus DAS macht doch den Reiz aus und bindet uns über Jahrzehnte an einen Club.
Lucien Favre [Trainer] |#7
18.10.2013 - 10:34 Uhr
@Bernd_Strombose:
Dem schließe ich mich an.

Favre hat die gute Arbeit Eberls nutzen können, um uns in kürzester Zeit genau dahin zu bringen, wo wir langfristig mal hinwollten: in die Nähe der internationalen Fleischtöpfe,

Eins kam zum Anderern, und es wäre dumm von Favre "sein" Projekt vorzeitig aufzugeben, wo es sich doch richtig gut anläßt. Wir sind derzeit voll in der Spur. Da wird er hoffentlich dem vermutlichen Wunsch des Schweizer Verbands nicht nachkommen, weil das wäre für ihn persönlich ein Rückschritt, könnte er seine Mannschaft dann nicht mehr so formen, wie er das derzeit mit Borussia tut.

Ansonsten wird mir schlecht, wenn ich mir vorstelle, dass wir uns einen neuen Coach suchen müßten.
Wäre mir dann aber sicher, dass man endgültig weg davon wäre, die alte "Fohlenromantik" wiederzubeleben, wo man mit Vorliebe Trainer mit Stallgeruch geholt hatte.

Wenn es denn so käme, würde ich mir spontan Rangnick wünschen, der ebenso eine Art Konzepttrainer ist. Seine Erfahrungen mit jungen Spielern zu arbeiten, fänd ich nach wie vor hochinteressant für uns.

Nie mehr 2. Liga.
Am liebsten Favre für immer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 18.10.2013 um 10:36 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#8
18.10.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:

ja, ist das so? ich wäre da eher bei BMG-Dave´s meinung:

Zitat von BMG-Dave:
dass es Ihn eher weniger reizen und auch nicht so zu Ihm passen würde. Er ist ja ein Trainer (so hört man es jedenfalls oft von Spieler-Interviews), der viel mit den Spielern redet und sehr viel an Details und Feintuning arbeitet und das auch viel Zeit/Aufwand mit sich bringt. Ob er das so in einer Nationalmannschaft für Ihn zufriedenstellend umsetzen kann weiß ich nicht."

so ist bisher auch mein eindruck von favre - der "penible" fussballlehrer, der sein wissen tagtäglich auf dem trainigsplatz versucht zu vermitteln. aber vielleicht hoffe ich auch nur darauf das es so ist :)

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Lucien Favre [Trainer] |#9
18.10.2013 - 10:42 Uhr
Zitat von kripsmann:
Ich denke mal die Weiterentwicklung der Borussia oder ggf. eine weitere Trainerstation bei einem
weiteren großen CL-ambitionierten Vereine steht bzgl. "reizvolle Aufgabe" auf Augenhöhe mit dem Job als Nationaltrainer.
Er hat - ausserhalb der Schweiz - ja noch keinen weiteren nationalen Titel geholt.

In SPORTLICHER Hinsicht bzgl. reizvoller Aufgabe auf Augenhöhe gibt's mit Sicherheit genügend - wohl auch bessere Alternativen. Aber eben - für nen' Schweizer und in meinen Augen für Favre im Speziellen ist die Schweizer Nati ne' Herzensangelegenheit, die so nicht nochmals existiert.

Zitat
Ich sehe das sehr gelassen. Natürlich wäre es schön, wenn er die Borussia noch eine Weile als Trainer begleitet. Falls er aber einen anderen Herzenswunsch hegt, dann geht die Welt auch nicht unter. Fähige Trainer gibt es reichlich und letztlich ist die Borussia immer größer als die Summe ihrer Einzelteile.

Es gehört nun mal dazu, dass fähige Mitarbeiter (sei es aus dem Kader oder aus der sportlichen Führung) irgendwann einen neuen Weg gehen. Genaus DAS macht doch den Reiz aus und bindet uns über Jahrzehnte an einen Club.

Absolut. Ist Eberl in seinem Evaluationsprozess sorgfältig und nimmt auf den bisherigen Kurs Rücksicht, wovon ich ausgehe, wird man die Arbeit mit Sicherheit gut weiterführen bzw. auch neue Impulse setzen können. Die Borussia ist hervorragend aufgestellt.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Lucien Favre [Trainer] |#10
18.10.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von kripsmann:

ja? also habe eher angst vor dem szenario - eben weil mir auf anhieb niemand einfällt, den ich uneingeschränkt gerne als neuen trainer bei uns sehen würde. und schon gar nicht in "reichlicher" anzahl. nicht falsch verstehen - natürlich gibt es leute wie tuchel oder rangnick, bei denen ich absolut keine bauchschmerzen hätte. diese sind aber mit größter wahrscheinlichkeit nicht verfügbar.. also wer bliebe da noch groß?

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.