Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#1321
10.11.2022 - 12:25 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von vflluca

Sollte Kone wirklich 40-50 Millionen einbringen wäre das der absolute Wahnsinn.. dazu würde ich Elvedi verkaufen für 12-15 Millionen somit hätte man genug Geld auch vernünftige Spieler zu holen! Dazu wird das Gehalt von Nico, Bense, Kone und Tikus frei.. man sollte schauen das wir im Winter Bense für 6-10 Millionen verkauft kriegen!

Ein Pfeiffer wäre für mich ein Must have.. sollte er nach Frankfurt wechseln werden wir das bereuen..

Zudem wäre Terem Moffi ein guter Nachfolger von Tikus.
Links sollte man sich dann um Aaron Martin bemühen!

Zudem benötigen wir einen 2 Stürmer und einen vernünftigen 10er wenn man weiter mit Hoffi rechts plant..

Das Geld dürfte mit einem Verkauf von Kone und Elvedi vorhanden sein! Selbst wenn man hier 10 Mio auf die Seite packt! Dazu den Vertrag mit Sommer verlängern!

Ebenfalls müsste man schauen das wir in der Offensive 1-2 Spieler für die Bank bekommen die auch was bewirken können.

Sei mir bitte nicht böse, aber da ist doch nun wirklich überhaupt nicht dran zu denken.

An die 6-10 Mio. € für Bensebaini will ich ja noch glauben, oder doch besser hoffen, aber der Rest? Nein, das hat mit Realität nichts mehr zu tun.

Elvedi ist seit längerer Zeit eher auf dem absteigenden Ast und die Böcke die er schießt, mehren sich. Auch in der Schweizer Nationalmannschaft. Daher glaube ich nicht das es einen Klub geben wird der im nächsten Sommer, bei nur noch einem Jahr Restvertrag, die von dir kolportierten 12-15 Mio. € zahlen wird. Spielt der Bursche eine eher maue WM und bei uns so weiter wie bisher, ist die Wahrscheinlichkeit höher mit Elvedi den nächsten potentiellen ablösefreien Spieler im Kader zu haben.

Ähnlich deine Prognosen mit Kone. Ja, nach seiner Debutsaison waren die Hoffnungen groß und sein Marktwert explodierte, aber aktuell. Sicher enttäuscht er nicht, aber grandiose Leistungen auf hohem Niveau sind nicht an der Tagesordnung und daher sind 40-50 Mio. € Ablöse aktuell utopisch. Muss nicht so bleiben, Potential ist bei Kone vorhanden, aber aktuell wird es niemand geben der diese Summe zahlt. Verweise da auch immer gerne an Zakaria und auch an Thuram. Da wurde auch schon mit hohen Ablösesummen spekuliert die sich dann in Schall und Rauch auflösten.

Diese optimistischen und vollkommen unrealistischen Rechenbeispiele bringen uns nicht weiter, tut mir Leid.

Für so etwas gibt es FIFA und das ist auch gut so.

Dennoch darf man dann hinterfragen wieso man nicht die 35 von Newcastle genommen hat. Damit hätte man mehrere Baustellen schon diesen Sommer schließen können. Wie du sagst kannst du nicht auf die Zukunft und höhere Angebote wetten.
Für mich ein Fehler
Kaderschmiede |#1322
10.11.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von vflluca
Sollte Kone wirklich 40-50 Millionen einbringen wäre das der absolute Wahnsinn.. dazu würde ich Elvedi verkaufen für 12-15 Millionen somit hätte man genug Geld auch vernünftige Spieler zu holen! Dazu wird das Gehalt von Nico, Bense, Kone und Tikus frei.. man sollte schauen das wir im Winter Bense für 6-10 Millionen verkauft kriegen!

Ein Pfeiffer wäre für mich ein Must have.. sollte er nach Frankfurt wechseln werden wir das bereuen..

Zudem wäre Terem Moffi ein guter Nachfolger von Tikus.
Links sollte man sich dann um Aaron Martin bemühen!

Zudem benötigen wir einen 2 Stürmer und einen vernünftigen 10er wenn man weiter mit Hoffi rechts plant..

Das Geld dürfte mit einem Verkauf von Kone und Elvedi vorhanden sein! Selbst wenn man hier 10 Mio auf die Seite packt! Dazu den Vertrag mit Sommer verlängern!

Ebenfalls müsste man schauen das wir in der Offensive 1-2 Spieler für die Bank bekommen die auch was bewirken können.

Was haltet ihr von Hiroki Ito?
Sollte Pfeiffer nicht möglich sein oder sonstiges.
Grüße
Kaderschmiede |#1323
10.11.2022 - 14:29 Uhr
Bei all den Gedankenspielen hinsichtlich irgendwelcher Verkäufe unserer Spieler, gebe ich zu bedenken, dass sich weitere Punkte in dieser Spielzeit nicht von alleine auf unserem Konto verirren. Wir brauchen noch eine schlagkräftige Mannschaft und wenigstens 21 zusätzliche Punkte in der laufenden Serie.
Kaderschmiede |#1324
10.11.2022 - 16:57 Uhr
Zitat von YungUllrich98
Wenn man am Freitag auch noch gegen Dortmund verliert, kann man langsam die Hoffnungen auf Europa begraben. Das wäre dann schon ein sehr hartes Brett welches man zu Bohren hätte, vor allem vor dem Hintergrund, dass Leverkusen sich auch so langsam wieder ran robbt, man direkt nach der Pause gegen Leverkusen spielt, man die letzten Jahre gegen Bayer immer schlecht aussah und die uns mit einem Sieg dann wohlmöglich überholen könnten... die Kaderqualität von Leverkusen ist ohnehin gut genug um in die CL zu kommen, besonders wenn Wirtz nach der Pause zurückkehrt.

Wenn es dann also halbwegs lukrative Angebote für Thuram und Bensebaini im Winter gibt, würde ich beide verkaufen. Die Saison ist dann ohnehin gelaufen und man sollte lieber so viel Geld für den Neuaufbau sammeln, wie möglich. Ich denke schon, dass man für Thuram und Bensebaini zusammen noch um die 15-20 mio im Winter bekommen könnte. Thuram ist immerhin einer der besten Stürmer der Liga bislang. Eine Mannschaft, die einen Stürmer sucht um ihre Saisonziele noch zu erreichen, könnte ihn sicherlich für den Preis gut gebrauchen. Zakaria hat uns außer Form nach einer längeren Verletzung immerhin auch noch 8 mio im Winter eingebracht. Warum dann also nicht für Thuram noch 12-15 mio bekommen? Bensebaini schätze ich dabei mit knapp 5-8 mio ein.

Wenn wir gegen Bochum und Dortmund mal mindestens 4 Punkte geholt hätten, wäre meine Sichtweise auf einen Verkauf im Winter eine ganz andere gewesen. Aber dadurch, dass es ohnehin schon mit dem aktuellen Kader verdammt schwer wird, noch nach Europa zu kommen, würde ich einsammeln, was noch geht.

Im Sommer dann noch Kone für 40 mio, Elvedi für 15 mio und Neuhaus für 10-12 mio abgeben und man hätte genug Kohle zusammen, um das Team mit neuen, hungrigen Spielern und somit auch neuen, langfristigen Verträgen für die Zukunft gut aufzustellen.

Dazu könnte so auch mal eine Veränderung in der "Mentalität" (auch wenn ich dieses Wort hasse) der Mannschaft stattfinden. Wir spielen seit 2019 mehr oder weniger mit dem selben Kader und seit dem verkündeten Abgang von Rose zeigt die Mannschaft immer wieder die gleichen Muster und dümpelt immer um Platz 11-8 herum.

Es mag sein, dass man mit so einem Radikalschnitt auch erstmal nur um Platz 12-10 spielen würde, aber immerhin wäre die Mannschaft dann zukunftssicherer aufgestellt und man hätte nicht jedes Jahr aufs neue die Situation, dass man noch irgendeinen seiner Stammspieler eigentlich verkaufen müsste, da sein Vertrag bald endet.

Aber mit der bisherigen Taktik nach dem Motto "wir versuchen möglichst viel der 2020er CL Qualität hier zu behalten, selbst wenn wir die Spieler, die man einst für 30 mio hätte verkaufen können nachher ablösefrei verliert", kommt man definitiv keinen Schritt weiter.

Borussia hat es einfach verpasst, zu den passenden Zeitpunkten (natürlich auch verursacht durch Verletzungen), die Spieler zu den Bestpreisen zu verkaufen und dadurch den Kader breiter und zukunftssicherer zu gestalten.

Jetzt sind wir in einer Lage, wo wir krampfhaft versuchen müssen, ablösefreie Spieler oder Spieler mit kurzem Vertrag zu finden, weil wir selber einfach massig Spieler mit der gleichen Konstellation unter Vertrag haben. Wir können fast nicht mehr ausschließlich darauf schauen, welcher Spieler eventuell am besten in die Mannschaft passen würde. Wenn der Vertrag noch 2 Jahre oder länger läuft, sind wir quasi schon raus.

In sofern: Verkauft, so lange ihr noch könnt und macht mal einen klaren Restart, auch wenns weh tut.

unterschreibe ich so 1zu1 deine Aussage! Ich befürchte nur, dass wir keine annähernd akzeptablen Angebote im Winter erhalten werden und uns somit viele Spieler ablösefrei im Sommer verlassen. Es muss aber im Kader definitiv ein "radikaler" Umbruch her. Mit der Mannschaft werden wir schlicht nicht mehr nach Europa kommen. Das muss man dann auch einfach einsehen.
Kaderschmiede |#1325
11.11.2022 - 10:42 Uhr
Vorab, die Zahlen sind natürlich nur Spekulation und das, was man so von den Medien mitbekommt.
Im Winter ging Zak für etwa 8 Mio und es kam Friedrich für 5 Mio.
Im Sommer ging Benes und es kam Fraulo, Ablösen schienen identisch zu sein.
Es ging in der IV Beyer 0€ und es kam Itakura für 6 Mio.
Es ging Embolo 12 Mio und es kam Ngoumou für 8 Mio.
Meine Vermutung: Borussia möchte und wird auch Bensebaini und Thuram im Winter zu Geld machen und würde die Ablösen auf ca. 15 Mio für beide schätzen.
Für Eberl gab es auch noch ca. 5 Mio. Von dem Überschuß von ca. 21 Mio!?
Ich denke die Vvl für Plea und Hofman und die Vvl von SommerLachend wird auch jede Menge (6 Mio?) schlucken, somit verbleiben noch ca.15 Mio wovon wir im Winter noch nachlegen werden.
Für Lav Philip Max ca.4,5 Mio mit Luca Netz in Kombi , den man dann weiter ohne Druck heranführen kann.
Thuram würde ich gerne doppelt ersetzen, da dies in 1 zu 1 mMn nicht möglich ist.
La Brekalo für 2,5 Mio und im Sturm nochmal bei Beljo für 9 Mio anklopfen.
Ich denke so kommen wir gut durch den Winter bis zur Sommerpause, wo dann natürlich das Spielchen weiter geht.
Was denkt Ihr : Ist das denkbar und realistisch?
Freue mich auf sachliche Kritik und
Grüße aus ....mund
Kaderschmiede |#1326
11.11.2022 - 11:47 Uhr
ich würde Thuram durch
Beljo ( der sicher keine 9 Mio mehr kostet , aktuell in einem Leistungsloch , scheint etwas stinkig zu sein weil er nicht wechseln durfte , wurde zumindest so schon in einem ausl. Forum geäussert )
Hamulic https://www.transfermarkt.de/said-hamulic/profil/spieler/652996
hat ja kürzlich ein user hier vorgeschlagen ..... dürfte auch aktuell , noch nicht die welt kosten . Wäre aber ne kreative Lösung für wenig geld im Sommer gewesen , schlappe 375 000 Euro
https://www.youtube.com/watch?v=pab6L8JyT-s

•     •     •

das " Ü B E R G A N G S J A H R " ist vorüber .... und jetzt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arize11 am 11.11.2022 um 11:52 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#1327
11.11.2022 - 12:36 Uhr
Zitat von Tommi68
Vorab, die Zahlen sind natürlich nur Spekulation und das, was man so von den Medien mitbekommt.
Meine Vermutung: Borussia möchte und wird auch Bensebaini und Thuram im Winter zu Geld machen und würde die Ablösen auf ca. 15 Mio für beide schätzen.
Ich denke die Vvl für Plea und Hofman und die Vvl von SommerLachend wird auch jede Menge (6 Mio?) schlucken, somit verbleiben noch ca.15 Mio wovon wir im Winter noch nachlegen werden.
Für Lav Philip Max ca.4,5 Mio mit Luca Netz in Kombi , den man dann weiter ohne Druck heranführen kann.
Thuram würde ich gerne doppelt ersetzen, da dies in 1 zu 1 mMn nicht möglich ist.
Ich denke so kommen wir gut durch den Winter bis zur Sommerpause, wo dann natürlich das Spielchen weiter geht.
Grüße aus ....mund

Maf fordere ich auch schon lange, allerdings wäre eine linke Seite mit MAx und Netz als BU wohl nicht der Wunsch, die Vorstellung von Farke, da beide eher Lavs/LMs als LV sind, so wie Ramy, die Einsatzzeiten von Ramy im Vrgl. zu Netz erscheinen mir da recht eindeutig.
Ich könnte mir halt auch vorstellen situativ mit 3er Kette zu spielen, auch das scheint nicht DFs Plan zu sein.
Brekalo finde ich etwas teuer, Beljo dagegen sehr spannend, also grundsätzlich d´accord, allerdings leider wohl nicht im Sinne eines DF.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Kaderschmiede |#1328
11.11.2022 - 12:47 Uhr
Ich denke alles hängt davon ab, ob wir im Winter vernünftige Angebot für Thuram und Bensebaini erhalten werden. Wenn es Angebote gibt, die wir nicht ablehnen können, dann wird auch nochmal etwas Bewegung rein kommen.

Ich persönlich würde wenn überhaupt nur Bensebaini abgeben und Thuram dann leider schweren Herzens ablösefrei ziehen lassen. Denke aber, dass es schwerer wird einen Thuram zu ersetzen als einen Bensebaini. Zumal man mit Netz auch schon jemanden in der Hinterhand hätte.

Wenn man dann bspw. einen Gerardo Arteaga als LV holen würde und im Sturm mit bspw. Hamulic eine weitere Option bekommt, könnte das meiner Meinung nach schon passen.

Das hier wären meine Wintertransfers wenn wir Bensebaini abgeben:

neuer LV (Kampf mit Netz um Bensebaini Nachfolge)
https://www.transfermarkt.de/gerardo-arteaga/profil/spieler/469718

neuer LA (damit Plea auf die 10 kann)
https://www.transfermarkt.de/elayis-tavsan/profil/spieler/462086
https://www.transfermarkt.de/paulinho/profil/spieler/428791

neuer ST (hinter Thuram an die Liga ranführen)
https://www.transfermarkt.de/said-hamulic/profil/spieler/652996

Mit den Neuzugängen und Rückkehrern hätte man einige Optionen die man in der Rückrunde dann hoffentlich nutzen kann.

Thuram (Hamulic, Stindl)

Paulinho/Tavsan (Plea, Borges Sanches) - Plea (Neuhaus, Stindl, Wolf) - Hofmann (Ngoumou, Hermann)

Kone (Kramer, Fraulo) - Weigl (Neuhaus, Reitz)

Netz (Arteaga) - Elvedi (Jantschke) - Itakura (Friedrich) - Scally (Lainer)

Sommer (Sippel, Olschowsky)
Kaderschmiede |#1329
11.11.2022 - 13:33 Uhr
Ich lese immer wir haben Netz schon als Bensibiani Ersatz......
Ich weiß nicht vielleicht sehe ich andere Spiele , aber Netz ist gerade defensiv noch ganz weit weg von einem
LV in der Bundesliga. Schaut euch mal die Spiele an die er gemacht hat, da waren teilweise haarsträubende Stellungsfehler dabei.

Nehmt zuletzt das Abseitstor zum vermeintlichen 2:1 für Union. Der pennt er total und lässt den gegner
ohne gegenwehr köpfen. Solche Aktionen fallen mir bei Ihm extrem defensiv auf
Kaderschmiede |#1330
11.11.2022 - 14:26 Uhr
Zitat von Tommi68
Grüße aus ....mund

Es wurde doch gerade erst von Virkus bestätigt das Borussia im Winter ohne Einnahmen Handlungsfähig ist. Das heißt dann wohl ohne Verkäufe keine Kaderanpassung....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.