Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#201
30.05.2022 - 19:23 Uhr
Virkus geht auf die zwölf auslaufenden Verträge 2023 ein: "Wir sind in sehr guten Gesprächen mit unseren Spielern. Die Gespräche genießen höchste Priorität mit dem Ziel: Keine ablösefreien Abgänge."
...
Virkus betont, dass es Spieler gibt, die "unter gewissen Voraussetzungen" bleiben wollen, aber auch welche, die gehen wollen.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Kaderschmiede |#202
30.05.2022 - 22:38 Uhr
Zitat von Ronaldo_127
Zagadou und Witsel zwei ablösefreie spielstarke defensivspieler. Schulz bringt Dynamik auf den Außen und könnte vielleicht sogar auch ablösefrei sein. Dahoud hat nur noch ein Jahr Vertrag und würde wahrscheinlich 12 Mio kosten, wenn der BVB ihn abgeben wollen würde.

Ähhh ... ich bin verwirrt ... ist das deine Wunschaufstellung für den BVB in 2022/23 ?

Oder handelst du im Auftrag der Bienen .... mit einer in Aussicht gestellten Provision ... falls es - von dir promotet - so kommt ?

Es gibt noch 16 andere Vereinsforen ... versuche doch mal, deine "Schätzchen" dort unterzubringen ....

Ok, hab' mal wieder was von meiner Zeit verplempert ...

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Kaderschmiede |#203
30.05.2022 - 22:56 Uhr
Zitat von Ronaldo_127
Zagadou und Witsel zwei ablösefreie spielstarke defensivspieler. Schulz bringt Dynamik auf den Außen und könnte vielleicht sogar auch ablösefrei sein. Dahoud hat nur noch ein Jahr Vertrag und würde wahrscheinlich 12 Mio kosten, wenn der BVB ihn abgeben wollen würde.

Dann noch Marco Rose als Trainer zurück holen und dann wird nächste Saison alles wieder gut!
Oh Gott! Ist das hier alles so peinlich! augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Kaderschmiede |#204
30.05.2022 - 23:10 Uhr
Zitat von SaarBorusse7

Zitat von Ronaldo_127

Dann noch Marco Rose als Trainer zurück holen und dann wird nächste Saison alles wieder gut!
Oh Gott! Ist das hier alles so peinlich! augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Ne, zufällig weiß ich das Ronaldo127 sich J.Löw wünscht, also keine Sorge zwinker

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brotlos am 30.05.2022 um 23:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#205
30.05.2022 - 23:27 Uhr
Vielleicht kann man ja Eric Durm als rechten Verteidiger gewinnen, bei der Eintracht meist auf der Tribune
Kaderschmiede |#206
30.05.2022 - 23:31 Uhr
Zitat von Ronaldo_127

Du hast Hazard vergessen. Den will man doch loswerden. Und Moukoku könnte man vielleicht leihen. Passlack bekommt auch zu wenig Spielzeit, wäre günstig und wäre was für RV. Bürki hat man leider verpasst...
Can steht auch eher aufm Abstellgleis, könnte mit DM und IV spielen.
Und Rose würde das Trainerproblem lösen...
Kaderschmiede |#207
30.05.2022 - 23:36 Uhr
Zitat von Kosmodome_47
Zitat von Warak

Vielleicht kann man ja Eric Durm als rechten Verteidiger gewinnen, bei der Eintracht meist auf der Tribune

Man hat Lainer und Scally, wozu sich noch einen maximal unterdurchschnittlichen Bundesliga Spieler für die Position holen und dafür auch noch Geld ausgeben? Ergibt keinen Sinn

Unterdurchschnittlich wohl eher nicht. Weltmeister, deutscher DFB Pokal Sieger und Euro League Sieger. Er bringt Mentalität mit
Kaderschmiede |#208
30.05.2022 - 23:48 Uhr
Zitat von Warak
Zitat von Kosmodome_47

Zitat von Warak

Man hat Lainer und Scally, wozu sich noch einen maximal unterdurchschnittlichen Bundesliga Spieler für die Position holen und dafür auch noch Geld ausgeben? Ergibt keinen Sinn

Unterdurchschnittlich wohl eher nicht. Weltmeister, deutscher DFB Pokal Sieger und Euro League Sieger. Er bringt Mentalität mit
Und wie viel Spielanteil hatte er da jeweils, dass er da Mentalität mitgenommen hat?

Das war eher wie die Teilnahmeurkunde bei den Bundesjugendspielen.

•     •     •

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Kaderschmiede |#209
30.05.2022 - 23:53 Uhr
Zitat von Ronaldo_127
Wenn du so auf Spieler mit BVB-Bezug stehst...

ugly

Ich glaube, der Fingerzeig ging etwas an dir vorbei.

•     •     •

Kaderschmiede |#210
31.05.2022 - 01:23 Uhr
Ich pack es mal hier rein, da das Fazit hier am Besten aufgehoben sein dürfte.

Ein paar Auszüge aus der Saisonanalyse auf der JHV:

- Zu viele Gegentore
- Wenig Konstanz und Stabilität
- Diskrepanz zwischen 1. und 2. Halbzeit
- Neue Zielsetzung für Spieler und Spielsystem mit folgenden Attributen Ballbesitz, Spielintelligenz, Stabilität, Aktivität, Schnelligkeit und Führung.

Den Rest Trainer, 3-Säulen-Mumpitz, lass ich mal raus. Ist mMn auch Blenderei mit den 3 Säulen.

Die Saisonanalyse ist an sich löblich. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht die Laufleistungen unserer letzten drei Trainer Hecking, Rose und Hütter zu vergleichen und allgemein die Teamstatistiken dieser Saison. Leider habe ich auf die schnelle keine Daten zur Analyse der intensiven Läufe und Sprints der letzten Jahre parat.

Saison 18/19 Trainer Hecking: 4024,51 km / 118,37 km/Spiel Platz 4 Laufleistung
Saison 19/20 Trainer Rose: 3959,00 km / 116,44 km/ Spiel Platz 8 Laufleistung
Saison 20/21 Trainer Rose: 3975,82 km / 116,94 km/Spiel Platz 8 Laufleistung
Saison 21/22 Trainer Hütter: 3819,87 km/ 112,35 km/Spiel Platz 17 Laufleistung

Top Werte sind in jedem Jahr ungefähr gleich. Viele Teams haben immer Schwankungen dabei. Da geht es dann meist um ein +- von 50 km am Ende von verschiedenen Saisons. Die 165 km die wir aber im Unterschied zur Vorsaison haben sind eklatant. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das nur Elvedi gegen Leipzig vom Platz geflogen ist. Wir haben zur Vorsaison eine kaum veränderte Mannschaft.

Mögliche Ursachen: Fehlende Fitness, Neue Taktik, Unmotivierte Spieler

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/bundesliga/se39227/2021-2022/team-statistik-laufleistung/

Dann schauen wir uns die abgelaufene Saison mal an:

Platz 7 geschossene Tore 54
Platz 2 Torschüsse 494
Platz 3 herausgeholte Elfmeter 7
Platz 3 verwandelte Elfmeter 5
Platz 4 Passquote 84,6%
Platz 7 Ballbesitz 52%
Platz 7 Gewonnene Zweikämpfe 3567
Platz 15 Gewonnene Kopfbälle 573
Platz 18 Flanke aus dem Spiel 205 (Platz 1 ist Köln mit 505, Platz 10 Leipzig mit 300)
Platz 3 Gelbe Karten 67
Platz 17 Fouls am Gegner 337 (Zweitwenigsten Fouls der Liga)
Platz 17 Sprints 7143 (Union ist in der Liste Letzter, zu Platz 16 fehlen schon 220 Sprints)
Platz 18 Intensive Läufe 22599 (514 zum Vorletzten Leipzig)

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken

Erkenntnisse:
- Wir laufen wenig, wir laufen nicht intensiv, wir sprinten nicht
- Wir foulen wenig, meist aber mit gelb bestraft
- Flanken gibts so gut wie gar nicht
- Wir spielen direkt und vertikal
- Schießen oft aufs Tor und treffen oft
- Unsere Ballbesitzquote ist völlig in Ordnung und wir wissen damit umzugehen.

Ich liebe Statistiken. Andere würden die einfach anders interpretieren.

Jetzt kommen wir zu meiner Analyse.

Das Problem ist und war nicht Hütter. Klar kam es dort zu Reibereien mit den Spielern. Der klare Vorwurf geht an die Mannschaft. Nicht intensiv, Lauffaul, fehlende Galligkeit. Ein anderer Trainer wäre an der Truppe genauso gescheitert. Viel mehr Ballbesitz wird ein neuer Trainer auch nicht generieren. Mit dem Ballbesitz konnten wir auch was anfangen. Die Motivation, wenn die erste nicht intensiv anlaufende Pressinglinie überspielt ist, war nicht gegeben. Uns hilft kein neuer Trainer, der anders kicken lassen möchte. Wir brauchen ganz dringend neue Spieler. Ob wir dann ganz nach RB-Schule spielen oder Tiki-Taka nach Favre ist völlig zweitrangig. Es ist und bleibt eine gebrochene Mannschaft. Der Kader ist schlecht zusammengestellt. Alternativen sind nicht möglich. Es fehlen ganz offensichtlich verschiedene Spielertypen. Hier hervorzuheben sind Außenspieler und ein Zielspieler als Stürmer. Neuhaus auf der 6 kann auch weiterhin keine Lösung sein.

Essentiell ist ein großer Schnitt im Kader. Spieler mit den Attributen Bereitschaft, Spielintelligenz und Körperlichkeit. Kicken können sollten die bestmöglich auch. Ein Trainer mit einer klaren Spielphilosophie der Vertikalität unter Einbindung von Außenspielern und bestmöglich Außenspieler.

Ich möchte nur den Punkt anmerken. Unser derzeitiger Athletiktrainer ist ebenso unter Hecking angestellt gewesen.
Die Mannschaft hat sich verloren. Hier gehört angesetzt. Leider haben wir den Trainer, der für uns passend sein könnte, kürzlich entlassen. Denn ohne Außenspieler kann man diese schlecht einbinden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.